Sammeltopic für kleinere Fragen zu Fanfictions

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos

  • Hallo, liebe Hobbyautoren!
    In diesem Topic könnt ihr kleine Fragen zu Fanfictions loswerden.
    Voraussetzungen, um hier posten zu können, gibt es keine. Fragen stellen darf natürlich jeder, erklärt und begründet nur bitte genau, welches euer Problem ist, damit wir euch optimal helfen können.


    Wichtige und informative Topics, die euch weiterhelfen können (solltet ihr spezifische Fragen haben), sind folgende:
    Hilfreiche Themen/Links von Autoren für Autoren und unser Thema "Häufige Fehler und wie sie zu vermeiden sind". Diese repräsentieren einen Großteil der Schreibschule, durch die ihr euch gerne lesen könnt, solltet ihr dahingehend eine Frage haben.
    Häufig gestellte Fragen und die Antworten dazu findet ihr auch in unserem Kommentar-Guide.


    Das Fanfiction-Komitee

  • Hallo, ich habe eine Frage die mich gar nicht selbst betrifft:


    Viele (ich nicht, ich krieg' das normalerweise ganz gut hin) haben Probleme mit 'das' und 'dass'. Gibt es da Regeln?
    Ich weiß nur, das man 'das' benutzen kann, wenn man 'jenes', 'dieses' oder 'welches' einsetzen kann, und dass dass nach einem
    Komma und oft nach einem Verb steht. Ich glaube, das ist richtig, oder?
    Ich hoffe, das ist im richtigen Bereich.^^


    ~Malcolm

  • "Das" ist ein Artikel, er bezieht sich also auf ein Nomen/Substantiv. "Ich denke, das Haus ("das" auf "Haus" bezogen, darum ein "s" ist schön." Und ansonsten stimmt es, dass "das" benutzt wird, wenn man auch "dieses", "jenes" oder "welches" verwenden kann.
    Bei den anderen Fällen kommt ein "dass". So heißt es: "Ich denke, dass das Haus schön ist." Das "dass" bezieht sich nicht auf "Haus", sondern leitet nur etwas ein, darum zwei "s".


    Weiß eigentlich jemand, ob die Frage hier richtig ist? Passt sie nicht irgendwo eher hin? Zeichensetzung vielleicht? Immerhin sind Buchstaben ja auch Zeichen ...

  • Hallo liebe FS fans und Lehrer:
    Ich habe eine Frage (könnte galube ich auch zu den Charakter fragen) und zwar geht es um folgendes:
    Ich habe noch nie eine Fanstaory geschrieben und bin sehr unerfahren, trotzdem habe ich mir von der FS-Schule sehr viele Themen angeschaut und mich endschlossen eine Fanstory zu schreiben:
    Ich habe bei google Bildern ein gutes Charakter-Bild für meinen Chara gefunden , darf man dieses Bild verwenden oder muss das selbst erstellt bzw. erstellt werden ??
    Ich will nichts falsch machen und habe keine derartkige Aussage gefunden.
    Mfg Legolas

  • Nein, du musst die Bilder, die du für deine Fanstory benutzen willst, natürlich nicht selbst erstellen. Allerdings würde ich dir raten, eventuell den Link vom Bild in deinen Startpost zu geben, denn sonst wird eventuell das Copyright verletzt. Es kann aber auch sein, dass du das Bild gar nicht verwenden darfst, das ist immer so eine Sache. Ich persönlich achte darauf nicht sehr, sondern verlinke vielleicht noch. Was du machst, ist dir selbst überlassen.


    Hier kannst du dich über Copyright belesen.


    Viel Glück und Erfolg übrigens mit deiner Fanstory. Ach ja, und als kleinen Tipp noch zu sagen, dass es "entschlossen" heißt, also ohne d und dafür mit t.

  • Ich würde gerne eine recht große Geschichte schreiben. Dabei handelt es sich eigentlich nur um die Story aus Mystery Dungeon 2, aber halt geschrieben und aufgebaut wie ein Roman. Ich brauche dafür allerdings in meinem Thread natürlich die ersten Posts, da jeder Post ein eigenes Kapitel behandelt und ich nur ungern von anderen Usern zwischen den Kapiteln unterbrochen werden möchte. Gibt es da irgendwelche Probleme, wenn ich einen Thread eröffne und erstmal knapp 21 Platzhalter poste?

  • Ich sage dir ganz ehrlich, dass ich das nicht gut heiße. Solche langen Sachen sind nicht üblich und 21(!) Platzhalter? Wozu postest du die Geschichte denn, wenn du nicht unterbrochen werden willst? Nein tut mir leid, aber lass das bitte. Du kannst dir 2 Posts nehmen und alle 1-2 Wochen ein neues Kapitel posten, aber nicht so, wie du sagtest. Wenn du eine so lange Geschichte posten willst, kannst du das in anderen Foren tun, die sich auf Fanstories spezialisiert haben - zb hier oder hier.

  • Postet man seine Geschichte komplett, ist der User förmlich gezwungen sich alls auf einmal durchzulesen. Postet man allerdings jede Woche ein Kapitel, wird der User nicht mit Text erschlagen und es baut mehr Spannung auf, da er ja auf den nächsten Teil warten muss und sich in dieser Zeit über das Geschriebene seine eigenen Gedanken sammeln und die Geschichte fiktiv weitererzählen kann.
    Natürlich könnte man die ganze Geschichte auch vorschreiben und aus dem genannten Grund auch nur ein Kapitel pro Woche veröffentlichen. Ist natürlich auch eine Möglichkeit.


    Aber natürlich verstehe ich deinen Einwand und akzeptiere das auch. Jetzt aber noch ne Kleinigkeit: Du sagtest, dass solche Geschichten eher in ein anderes Forum passt. Sind solche Romane hier nicht gerne gesehen, also sollte ich es hier erst gar nicht posten?

  • Nein, da hast du mich etwas missverstanden. Wenn du im Startpost dazu sagst, dass es 'nur' eine Nacherzählung ist und dann die Kapitel nicht alle auf einmal postest, ist das in Ordnung. Nur sind die von mir verlinkten Foren welche, die auch abgeschlossene Fs annehmen und dort gibt es sehr viel mehr Leute, die lesen - da es reine Autorenforen sind. Hier kannst du sie auch posten, sofern du den richtigen Bereich nimmst - also Pokémonbereich, Mystery Dungeon und dich an die Vorschläge hälst. Ich denke, du könntest durchaus einige Leser anlocken wenn du dir mit den Kapiteln mehr Zeit nimmst und vllt. hast du ja noch einige Ideen, die von dir stammen und nicht von Nintendo.

  • Hallo liebes FS-Team!


    Ich habe eine Frage zu den Starpost, den ich habe vor ein ganz großes Ding zu drehen(nja, soo groß auch nicht, aber für meine Verhältnisse).
    Kann man den auch auslassen, nur ein Kapitel verzeichnis, sodass die Charaktere erst in der Geschichte beschrieben werden??


    glg deoxis

  • Ein schöner Startpost ist der Aufhänger der Geschichte und led zum Lesen ein. Du musst ihn allerdings nicht machen und selbstverständlich kannst du die Charaktere auch in der Story beschreiben. Ich für meinen Teil halte auch nichts von Steckbriefen. Das bleibt alles dir selbst überlassen. Aber ein schöner Startpost ist ratsam.^^ Bei einem Buch kommt es ja auch komisch, wenn es nur ein Stapel bedruckter Seiten ohne Einband ist^^.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

    Einmal editiert, zuletzt von Sheewa ()

  • Nein, da hast du mich etwas missverstanden. Wenn du im Startpost dazu sagst, dass es 'nur' eine Nacherzählung ist und dann die Kapitel nicht alle auf einmal postest, ist das in Ordnung. Nur sind die von mir verlinkten Foren welche, die auch abgeschlossene Fs annehmen und dort gibt es sehr viel mehr Leute, die lesen - da es reine Autorenforen sind. Hier kannst du sie auch posten, sofern du den richtigen Bereich nimmst - also Pokémonbereich, Mystery Dungeon und dich an die Vorschläge hälst. Ich denke, du könntest durchaus einige Leser anlocken wenn du dir mit den Kapiteln mehr Zeit nimmst und vllt. hast du ja noch einige Ideen, die von dir stammen und nicht von Nintendo.

    Die Ideen habe ich zugenüge. Dann werd ich mal in die Tasten hauen und vielleicht das erste Kapitel sogar heute noch veröffentlichen.
    Achja: Vielleicht stelle ich mich grade etwas dämlich an, aber wo genau gehört sowas hinein? Du sagtest Pokémonbereich. Also dort? Oder gibts noch ein weiteres Unterforum, dass ich jetzt grade nicht finde für derartige Projekte?

  • Ich hatte vor, Im Starpost Kapitel zu hineingeben, dazu noch PN-Benachrichtigungen(zu was benötigt man die??? ) Dazu noch der Prolog.


    glg


    Edit:// warum wurde mein Beitrag gelöscht??
    Frage: Darf man auch über Themen schreiben, wo man angezeigt etc. wird??

  • Eagle : Eine Story zu Mystery Dungeon? Ja, die gehört genau da rein, in den Pokemon-Bereich.^^


    ~deoxis~ : Du kannst Stammlesern anbieten, ihnen eine PN zu schicken, sobald du weiterschreibst. Wer alles eine PN bekommt, schreibst du dann in eine Liste in deinem Startpost.
    Anonsten: Kapitelübersicht und Prolog gehören wie du schon sagtest in den Startpost, wenn du willst kannst du auch noch dazu schreiben, wie du auf die Geschichte oder den Titel gekommen bist oder auch, um was es ungefähr geht. Aber das ist natürlich freiwillig.^^


    Edit: @über mir: Dein Post wurde gelöscht, weil deine Frage ein Einzeiler war und du sie genauso gut in deinen vorherigen Post hättest editieren können, so wie du es ja jetzt gemacht hast. Zur Frage: Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass du auch hier nichts schreiben darfst, was gegen das Gesetz ist. Außerdem hast du dich bereits dazu verpflichtet, als du dich im Forum registriert hast:

    Zitat von Nutzungsbestimmungen

    Mit dem Vollenden der Registrierung erklärst du dich damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda, (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen


    Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Du kannst für unerlaubte Sachen genauso bestraft werden wie im RL auch.

  • Hallo liebes Fanstory-Team!
    Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar:
    Im Startpost wurde von Minou erwähnt, dass es besser ist, die Kapitel in der Kapitel-Übersicht, die ja im Startpost eingebaut sein sollte, zu verlinken. Meine Frage ist nun, wie verlinke ich einzelne Beiträge?
    Ich hoffe, dass ich die Frage hier stellen darf, denn bis jetzt wurde noch keine Frage dieser Art gestellt. Wenn ich also im falschen Bereich gefragt haben sollte, bitte nicht böse sein, ja?


    Das Hündchen, Bells


    Edit: Danke Cyndaquil!

    ALWAYS BE YOURSELF.
    UNLESS YOU CAN BE IRONMAN.
    THEN BE IRONMAN.
    Robert Downey Jr.

    Einmal editiert, zuletzt von Bells ()

  • @Bells
    Natürlich darfst du diese Frage hier stellen, gehört schließlich auch dazu. =)
    Siehst du bei deinem Beitrag in der rechten oberen Ecke diese Nummer? Auf diese musst du klicken, dann verändert sich in der Leiste die URL. Diese kopierst du dann und wenn du diese dann als Link einfügst, dann kommst du direkt zu deinem Beitrag. :3
    Das machst du dann mit deinen Kapiteln und fügst die Links nach und nach in deinen Startpost. Kleiner Tipp, es ist einfacher wenn du zwei Tabs oder zwei Fenster öffnest, so kannst du in einem immer den Startpost offen haben und in dem anderen dir die Links suchen.
    Und nicht vergessen, die Links immer mal wieder überprüfen und aktuell halten, es gibt nichts schlimmeres als nicht funktionierende Links. =)

  • Hallo Fanstorylehrer


    habe 2 Fragen an euch.


    1. Wo lade ich am besten meinen Fs Banner hoch damit ich ihn dann in meinen Starpost einfügen kann.


    2. Welche Größe hat ein guter Fs Banner.



    Mfg Izuna

  • Haou_Ash
    Nun, du kannst deinen Banner doch gleich hier im BB hochladen. Schließlich haben wir ja jetzt jeder seine eigene Bildergalerie, dort könntest du deinen Banner hochladen. Falls du das nicht möchtest, ich benutze meist Tinypic, ist zwar recht mit Werbung überladen, aber wenn man diese ignoriert läuft es ganz gut.
    Bei der Größe bin ich mir jetzt nicht sicher, aber wenn du die Größe benutzt, die auch in deine Signatur passt, kannst du damit auch noch einmal Werbung machen. Ansonsten sind dir für den Startpost deiner Story keine Grenzen gesetzt, aber ich denke, man sollte noch erkennen, dass es sich um einen Banner handelt und nicht um ein ganzes Bild. :3
    Du hast da freie Wahl, ist ja deine Story und dein Startpost. ^__^

  • *einfach mal mitmisch*

    Zitat

    Bei der Größe bin ich mir jetzt nicht sicher, aber wenn du die Größe benutzt, die auch in deine Signatur passt, kannst du damit auch noch einmal Werbung machen.


    Die maximale Größe für "Banner" in der Signatur beträgt 120x600 Px (30kB). Ich persönlich gehe meist auf 120x350, da das einfach in meinen Augen besser aussieht und das nicht den Rahmen des Beitrages sprengt.
    Am Kopf einer FS, würde ich eher ein Bild nehmen, das höher ist als breit, aber das ist Geschmack. Normal wäre da ungefähr 250x500 +/- 50/100 Px.
    Wenn du ein Bild hast, das du in deine Signatur haben willst, kannst du mir einfach eine PN schreiben, ich mach es dann für dich kleiner ;3

  • Ich habe nur eine kurze Frage .
    da ich gern schreibe wollte ich vieleicht eine FS anfangen,
    es schleichen sich bei mir immer sehr viele rechtschreibfehler ein.
    Gibt es irgendein Programm mit dem man diese Fehler findet,
    bz. wenn ja wo und wie funktionirt es?