Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Damit überhaupt ein Einigung erzielt werden konnte, mussten die Voraussetzungen geklärt werden, und eine davon war eben, dass viele im Komitee vorher Pokecheck benutzt haben. Ohne den offenen Umgang miteinander wäre man überhaupt nicht zu einem Ergebnis gekommen, eben weil man die eigenen Argumente nicht vollständig hätte erklären können und weil immer wieder um den heißen Brei geredet worden wäre. Du weißt ja selber, wie müßig Diskussionen sein können (diese hier mitinbegriffen übrigens .-.), stell dir mal vor wie das abgelaufen wäre, wenn sich von Anfang an jeder hinter einem Schleier versteckt hätte. Und eben wegen der Notwendigkeit von Geständnissen für die Diskussion wäre es sowohl falsch als auch absolut frech, im Nachhinein solche Fehler zu bestrafen, zumal wir das natürlich selber zu verschulden haben, da wir zu lange mit der Angelegenheit Pokecheck gewartet haben und nicht direkt beim Aufkommen darauf eingegangen sind. Dass früher unberechtigt aus welchen Gründen auch immer - sei es nun tatsächlich Ignoranz oder einfach zu langes Zögern gewesen - tatsächlich das ein oder andere Mal Komiteemitglieder einer Cheatstrafe entgangen sind, lässt sich nicht leugnen, aber genau das versuchen wir doch durch diese neue Auseinandersetzung mit den Problemen und der Neuformulierung der Regeln abzuschließen und für die Zukunft zu ändern. Deshalb wären wir dir jetzt auch alle herzlich verbunden, wenn du dich erbarmen könntest, nicht mehr auf uns bewussten alten Fehlern herumzureiten, sondern erst mal abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt und wenn es dem Bedarf uns erneut Feedback zu geben.

  • Es ändert sich ja nichts. Ihr brecht weiterhin eure Regeln, wie ihr lustig seid. Ich muss das jetzt auch nicht in irgendeiner Form beweisen, da ihr es ja selber wisst. Ihr redet doch wahrscheinlich gerade in der Skype-Konversation darüber, was für ein <von der Moderation zensiert> ich bin, der hier nur aus Frust schreibt. Solange vom Komitee kein ernsthaftes Interesse zu vernehmen ist, damit aufzuhören, seine eigenen Regeln zu brechen, kann sich gar nichts ändern und wenn ihr dafür 100 Jahre Zeit bekommt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich muss das jetzt auch nicht in irgendeiner Form beweisen

    Doch, genau das musst du, denn sonst sind das alles nur haltlose Anschuldigungen. Wenn du dem Komitee nicht vertraust, lass es irgendjemandem zukommen, der unbeteiligt ist, aber hör endlich auf stur zu behaupten, wir würden nichts zu ändern versuchen >_<

  • nicht etwa etwas zu verändern, sondern euch zu ändern. Ich weiß von einem frisch eingestellten Komiteemitglied, dass es Pokécheck und Pokégen verwendet und ganz sicher nicht vorhat, damit aufzuhören. Ich weiß, dass das Komitee sich dessen bei seiner Einstellung durchaus bewusst war. Ich könnte Cheating der genannten Person sogar in der Tat beweisen, aber wie gesagt, geht es mir hierbei nicht darum, ganz bestimmte Leute an den Pranger zu stellen, sondern euch zum Ändern aufzufordern. Es ist nirgendwo Ermutigung zu vernehmen, dass die Cheat-Benutzer des Komitees auf die Idee kommen, auf Legit Mons umzusteigen. Und ansonsten möchte ich nochmal ganz klar anmerken: Zur Bestrafung müssen Beweise her. Zur Entlassung aus Führungspositionen aber ist oft schon ein bloßer Verdacht ausreichend und wenn er so schwerwiegend ist wie hier, dann gilt das noch umso mehr.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Wir können unseren Leuten nicht in den Köpfen rumkramen und sie alle so anpassen, dass es uns passt. Ein Umdenken wäre in vielerlei Hinsicht zwar ganz schön, ist aber einfach so nicht umsetzbar und das weißt du genau. Was du von uns verlangst, wäre oftmals nur durch das Kicken von Komiteemitgliedern, die mit Pokecheck in Verbindung stehen, möglich. Solange uns aber niemand wirkliche Beweise bringt (siehe vorhin, die Geständnisse während der Diskussion zählen nicht) wäre ein Ausschluss aufgrund von Vermutungen viel zu radikal und willkürlich. Zu der Sache mit der Entlassung von Führungspersonen: Das mag in großen Organisationen so sein, wo das Ansehen eine enorme Rolle spielt. Wir sind hier in einem Pokémonkinderforum, das bitte nicht vergessen.

  • Übrigens sind es Aussagen wie diese, die mir bestätigen, dass keinerlei Wille zur Veränderung da ist. Vielen Dank an Yoshi dafür, ohne den ich gerade kein konkretes Beispiel parat hätte.


    @ Ufuk: Dein Gewissen in allen Ehren, aber das BPLK besteht nun mal aus 23 Mitgliedern, von denen das die meistens anders sehen


    Bin hiermit dann durch und lasse meinen vorherigen Post als Abschluss stehen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    2 Mal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Für die ganzen Einzel 6vs6-Tiers sowie für den VGC13-Modus kannst du wie gesagt auf die Smogon-Statistiken zurückgreifen, die wohl die besten verfügbaren Statistiken darstellen, da sie auf einer sehr großen Basis an Spielen erstellt wurden, und sehr viele und exakte Informationen beinhalten. Wir könnten diese zwar ins BB kopieren, allerdings würden da zwangläufig viele Informationen verloren gehen (wenn man wirklich alles übertragen und übersetzen würde, wäre es noch viel mehr Aufwand als ohnehin schon) und der Nutzen geht gegen Null, wenn man auch einfach auf Smogon verlinken kann (was man ohnehin tun müsste, wenn man sie von dort übernimmt und nur übersetzt).


    Somit blieben lediglich die Modi Einzel A, Einzel B, Doppel B, Dreierkampf und Reihumkampf - zu allen außer den B-Tiers gibt es entsprechende Guides, die die wichtigsten Pokemon dieser Tiers vorstellen, und falls jemand zu den B-Tiers auch noch solche erstellen möchte, kann er das natürlich gerne tun. Repräsentative und gleichzeitig exakte Statistiken zu diesen Modi gibt es dagegen soweit ich weiß überhaupt nicht (zu den B-Tiers definitiv nicht), man könnte die Pokemon also höchstens auf Basis irgendwelcher Schätzungen einordnen (aber eine Anordnung explizit nach Häufigkeit sollte meiner Meinung nach auf Fakten beruhen, nicht auf Schätzungen einzelner Spieler mit einer zu beschränkten Anzahl an Spielerfahrungen, um ein repräsentatives Ergebnis zu ermöglichen; von der zwangsläufig vorhandenen Subjektivität ganz abgesehen), was aber genauso durch einen o.g. Guide oder eine Threatlist abgedeckt werden könnte, indem die relevantesten Threats genannt werden; diese müsste halt jemand, der sich mit dem Modus auskennt, schreiben. Ansonsten sehe ich nach wie vor nicht, was die von dir gewünschte Liste von den aus den oben genannten Links entnehmbaren Informationen signifikant abhebt, so dass es sich rentieren würde, eine solche, separate Liste zu erstellen.

  • lol chill mal. wenns dir hier nicht passt, dann geh doch einfach. du hattest im komitee als mitglied die möglichkeit, was mit guten argumenten intern zu bewirken, doch stattdessen bist du aus dem komitee raus, weil nicht alles so lief, wie du es dir vorgestellt hast. da sagst du, dass niemand auf dich eingegangen ist, dass du eh nichts machen konntest. doch dann frage ich dich, was du hier noch willst, wenn dir alles nicht passt und es so schlecht ist hier? bau doch deine eigene community auf und schau mal zu, dass du es da allen recht machst. junge es geht hier um pokemon, wir wollen hier spaß haben und bisschen zocken ey meine güte...
    dass ich für eine wiederaufnahme deinerseits in das komitee war, brauche ich zwar an dieser stelle nicht zu erwähnen, mache es aber um dir zu zeigen, dass es auch den willen gibt, leute wie dich in solche diskussionen einzubinden.


    das ganze hier ist übrigens nicht als front gemeint oder so, ich hab menschlich mit dir gar kein problem, aber glaubst du nicht, dass es vielleicht wichtigere sachen gibt, als das hier? denk mal drüber nach.


    /yoshi out

  • Ich hab doch nirgendwo stehen, dass alles schlecht ist. Meinetwegen sagt halt "Legal Hacks sind zwar offiziell verboten, werden aber nicht sanktioniert". Das ist nicht die Lösung, die mir persönlich gefällt, aber es ist eine insofern gerechte Lösung, dass ihr Leute nicht mehr für etwas bestrafen müsst, was ihr selber "verbrecht". Eventuelle Trollposts meinerseits wie in dem Turnierwünsche-Topic sind übrigens nicht ernstzunehmen und haben den einzigen Zweck zur Unterhaltung meiner selbst, ob das nun gefallen möge oder nicht.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Legal Hacks werden bei vorliegenden Beweisen bestraft und ich weiß jetzt echt nicht, was du für Probleme hast, dass du da immer wieder auf irgendwelchen mehrmals widerlegten Anschuldigungen rumreiten musst.


    Außerdem frage ich mich doch, was eine Diskussion mit jemandem wert ist, der hier zur eigenen Belustigung immer wieder irgendwelche provokanten Posts verfasst, deren Inhalt dann 234908234098x stur wiederholt wird (siehe auch deinen "Abschlusspost"...). Der Post von Yoshi ist keine Sache, mit der das BPL-Komitee in irgendeiner Weise etwas zu tun hat. Im Gegenteil, der Screenshot ist aus dem Zusammenhang gerissen und hat rein gar nichts mit irgendwelchen Veränderungen in der Kampfzone zu tun. Ursache für den Beitrag ist wohl viel eher die, dass du dir durch deine oben beschriebene Art mittlerweile ein paar Feinde gemacht hast und jetzt die Konsequenzen davon siehst. Nichtsdestotrotz ist der Post in der Form natürlich unhaltbar in wird auch Folgen haben.

  • Man erinnere mich daran, in Zukunft ein Sarkasmusschild aufzustellen, da dieser im Internet scheinbar ziemlich häufig nicht erkannt wird. Selbstverständlich ist meine hiesige Kritik nicht zur meiner Unterhaltung und ich bin ein wenig entsetzt, dass ihr mich so geringschätzt, dass ihr das überhaupt in Betracht gezogen habt. Wenn ich Spike, mit dem ich übrigens gut befreundet bin und der weiß, dass ich das nicht ernst meine, einen dummen Juden nenne, was weiß Gott keine schlimme Beleidigung ist (er ist übrigens wirklich jüdisch), dann ist das zur Unterhaltung, natürlich (wobei der eigentliche Inhalt in sich totale Daseinsberechtigung hatte). Aber doch nicht ernstgemeinte Kritik. Ich kann mein Entsetzen über eure Einschätzung meiner Person nur noch einmal hervorheben.


    Übrigens, was mir vor allem auffällt, und damit kommen wir endlich mal zum eigentlichen Thema dieses Topics: Wie hier mit Feedback umgegangen wird, das ist wirklich entsetzlich. Steht im Titel "Uxie"? Nein, da steht Strategie und Kampf. Stattdessen ist die einzige Reaktion, die ich spüre, der Wille, bloß nichts einstecken, sondern stattdessen zurück austeilen zu wollen. (zur Abrundung editiert:) Wenn man hier jetzt schon Angst vor Sanktionen haben muss, weil man Feedback gibt, dann würde ich mir wirklich ernsthafte Sorgen um die Kritikfähigkeit der Kampfzone machen.


    Noch ein edit: Übrigens habe ich weder sarkastisch noch ernst irgendwo geschrieben, dass meine Posts in diesem Topic in irgendeiner Form zur Alleinunterhaltung wären. Ernsthaft mal, das regt mich gerade echt auf. Du behauptest, ich solle keine falschen Anschuldigungen starten, aber beschuldigst mich hier eines solchen Motives und kündigst sogar schon Sanktionen an.


    Ich werfe Unachtsamkeit vor und les selber nicht richtig ~.~
    Sorry dafür, wobei ich natürlich weiterhin daran festhalte, dass ich hier nicht zum Spaß labere

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    6 Mal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Also im FanArts Bereich gibt es ja eine Gewinnersperre das der sieger eines wettbewerbes am nächsten Wettbewerb nicht mitmachen darf.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ei20khc.jpg]
    Und in der Kampfzone wäre das von Nöten die Tours gewinnt dauernd Mercury oder Hassi


    aber auch bei tunieren zb das 14 großtunier gewinnt aka dann ist sie fürs nächste tunier gesperrt

  • Eine solche Sperre wird es aus verschiedenen Gründen nicht geben:
    1.) Fehlender Nutzen: Der Ausschluss eines einzelnen (möglicherweise) Top-Spielers wirkt sich bei einer Teilnehmerzahl von ~50 Leuten und einer breiteren Basis an Top-Spielern kaum signifikant auf die Chancen eines einzelnen Teilnehmers (abgesehen vom Ausgeschlossenen) für das Turnier aus.
    2.) Unfairness gegenüber dem Ausgeschlossenen: Ein Ausschluss einzig aufgrund eines Turniergewinns ist aus offensichtlichen Gründen unfair den Siegern gegenüber. Und ganz ehrlich: Wenn ich aus so einem Grund von manchen Turnieren/Tours ausgeschlossen würde, an denen ich gerne teilnehmen würde, würde ich mich auch ganz schön vor den Kopf gestoßen fühlen.
    3.) Mögliche falsche Motivation: Wenn ich aus o.g. Gründen das nächste Turnier mitspielen wollen würde, könnte ich sogar absichtlich das vorherige Finale verlieren, was in krassem Gegensatz zu den Grundsätzen des kompetitiven Spiels, bei dem es schließlich um die bestmögliche Leistung und das Gewinnen geht, steht.
    4.) Manipulation der Punktewertung: Das Saisonfinale ist explizit als ein Duell der besten Spieler festgelegt, und auch wenn Aktivität unabdingbar natürlich ebenfalls eine Rolle spielt, findet man dort i.d.R. nur aktive und gute Spieler. Würde deine Regelung eingeführt werden, würde aber ziemlich willkürlich eingegriffen und würden möglicherweise besseren Spielern Nachteile verschafft, die ihnen das Erreichen des Saisonfinales erschweren, obwohl alle die gleichen Chancen haben und sich dabei eben die Besten durchsetzen sollten.
    5.) Verfehlung des Sinns des strategischen Spiels: Im strategischen Spiel geht es wie schon erwähnt darum, eine möglichst gute Leistung zu bringen und, wenn man ambitioniert ist, besser als jeder andere zu sein und dadurch zu gewinnen. Zumindest mir bliebe beim Sieg in einem Turnier, bei dem mein stärkster Konkurrent trotz Interesse einfach nicht teilnehmen durfte, immer ein bitterer Beigeschmack, denn vielleicht wäre ich unter vollzähliger Konkurrenz gar nicht ganz oben gestanden und ich gewinne nur aufgrund so einer Ausschlussregelung? Wenn man derzeit noch nicht gut genug ist, um einen Turniersieg zu erringen, oder zumindest schlechte Chancen hat, dann sollte es die Ambition eines strategischen Spielers sein, selbst besser zu werden. Es ist zwar schon etwas länger her, aber auch Hassi und ich haben mal klein angefangen. ;)


    Dies sind die Hauptgründe, warum ein solcher Vorschlag in der Kampfzone nicht zur Diskussion steht. Das reguläre Turnierangebot sollte weiterhin jedem offen stehen und jedem die gleichen Chancen bieten.



    Dennoch versuchen wir natürlich auch, Anfängern ein ansprechendes Angebot zu bieten:


    Zunächst ist auch hier unser reguläres Angebot zu erwähnen, denn nur, weil neue Spieler da i.d.R. anfangs kaum Gewinnchancen haben, ist es für diese ja nicht ungeeignet; im Gegenteil, Duelle mit besseren Gegnern können einen auch selbst weiterbringen und eine Motivation darstellen, noch besser zu werden.
    Dazu kommen auch noch Aktionen wie die Bisafans-Liga, die durch Handicaps der Arenaleiter Anfängern größere Chancen einräumen und somit besonders für diese attraktiv sind.
    Wir planen natürlich auch noch an anderen Aktionen, so ist auch derzeit wieder eine mögliche Aktion im (internen) Gespräch, die sich in erster Linie an Anfänger richtet; da die Planungen allerdings noch im Anfangsstadium sind, kann ich dir derzeit noch keine weiteren Informationen dazu nennen.

  • Der Kampfzonenbereich muss nicht erklären, warum andere Bereiche etwas anders handhaben als er, weshalb du bei Mercury mit dieser Frage an der falschen Adresse bist.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Bei den Fanarts ist das so gehandhabt, weil da wirklich immer die gleichen Leute gewinnen - andere Bereiche, wie wir, führen da eher Anfänger-Wettbewerbe durch.
    Im Strategie-Bereich, so kann ich es mir vorstellen, besteht ein Sieg aus 1) guter Vorarbeit, 2) Wissen (Erfahrung) und 3) einer Portion Glück. Im FA-Bereich mehr aus Talent. Manchen fehlt eben das Talent und/oder andere sind übermäßig beglückt damit, sodass sich schon mal zwei völlig verschiedene Ausgangslagen ergeben, während man sich im CP einlesen und hart daran arbeiten kann. Natürlich kann man sich in beiden Bereichen ransetzen und sich verbessern, jedoch ist es schwer, einem wirklich talentiertem Künstler nachzueifern, während es einfach nur viel Zeit braucht, ein gutes Team nachzubauen.


    Und genau deshalb würde ich FW und Strategie nicht vergleichen.