Zunächst einmal zu deinem Beispiel. Den Gruppenersten zu schlagen, qualifiziert dich nicht für die weitere Runde. So eine Regel existiert nirgends, zumindest nicht das ich wüsste. Punktgleiche Gegner zu schlagen hingegen, schon. Denn in dem Moment in dem die beiden Punktgleich sind (was sie meist nicht wissen wenns nich grad der letzte Kampf ist), konkurrieren sie sich automatisch. Wenn ein Spieler das bessere Team hat, bzw. das Team womit er seinen Gegner kontert dann ist das nun mal so. Viele Leute counterteamen ja auch das wissen wir alle. Und nun sage mir bitte noch welchen Sinn du dahinter siehst den besseren Spieler anhand der Differenz zu vergleichen?
Wenn ich weiß das ich einen 100%igen Sieg gegen meinen Gegner mit einer Differenz von 1:0 holen kann, macht mich das automatisch zu einem besseren bzw. klügeren Spieler als denjenigen der versucht ein riskantes 3:0 gegen seinen Gegner zu holen und damit das Spiel verlieren kann. Zumindest ist das meine Meinung dazu und anscheinend auch die von Nintendo/Game Freak wie man an der VGC gut erkennen kann.
Also Scept was soll nun ein Spieler tun um weiterzukommen? Die 100%ige Chance wählen oder die 70%ige Chance? Wir Pokemonspieler halten sehr viel von Prozenten wie wir wissen das sieht man schon alleine an unserer Attackenauswahl..
Wie ihr das mit den Tiebreakern ect. löst bzw. lösen könnt darüber will ich mir persönlich keine Gedanken machen. Denn ich bin nicht derjenige der noch im Komitee ist. Aber "Einfachheit und Transparenz" sollte keine Ausrede sein um etwas nicht ändern zu können.
edit: btw möchte ich anmerken das deine jetzige Argumentation alles andere als Schwach war