Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mich permanent darum bemüht, dass der RMT-Bereich endlich mal auf Vodermann gebracht wird. Das einzige was verändert wurde war dabei nur die Struktur. Versprechen wie das Schreiben von Teambauguides und das Einführen kompetenter Rater wurden nicht eingehalten.


    Permanente Bemühung, sowie Ausplaudern von Interna und sonstiges Fehlverhalten, was?


    Bemühung ist schön und gut, aber man muss halt auch mal den ersten Schritt in dir richtige Richtung machen. Inwiefern du dich jetzt bemüht hast, weiss ich gerade nicht mehr. Aber ein Guide habe ich von dir z.B. nie gesehen. Euler hat's vor ein paar Wochen vorgemacht. Er hat das immer wieder auftauchende Problem der Pairingsbildung bei den Tours erkannt und einen Generator erstellt. DAS, mein Freund, nenn ich aktives Bemühen!


    Und Leute hört mir auf. Yoshis Kritik kann ich noch einigermassen nachvollziehen, auch wenn er die ganze Moderation kritisieren müsste und nicht nur Guinea allein, weil wir im Endeffekt alle Entscheidungen gemeinsam zu verantworten haben. Aber aus den restlichen Posts lese ich einfach nur noch Verbitterung heraus.

  • Ich wäre euch sehr verbunden, wenn sowohl die Kritiker, als auch die, die kritisiert werden, bei einem ruhigen und angemessenen Umgangston bleiben. Gegenseitiges aufwiegeln hilft dem Bereich sicherlich nicht weiter. Eher sollte entweder ruhig argumentiert, oder einfach die Kritik angenommen werden.

  • Jetzt wirds langsam echt lächerlich. Ich war lange im Komitee und habe ein Jahr lang aktiv mitgearbeitet. Im Herbst bin ich dann freiwillig gegangen und wurde sogar angebettelt wieder zurückzukommen und bin dieser Aufforderung auch gefolgt. Ich habe mich dann weiter bemüht und gemerkt, dass das alles nix bringt in einem Komitee, dass zu 50% inaktiv war und ohne sasu nichts auf die Reihe bekam. Dann erst dann habe ich angefangen mich schlecht zu benehmen, um rauszufliegen, weil ich keine Lust mehr hatte. Deine fragwürdigen Sticheleien hier zeugen einfach nur von Unprofessionalität und der Tatsache, dass dir die Argumente ausgegangen sind. Wahrlich erbärmlich...
    Damals hieß es soweit ich mich noch erinnern kann sogar von sasu, dass Veränderungen durchgeführt würden (in absehbarer Zeit oder so). Darauf hab ich halt vertraut. Kann ja nicht ahnen, dass der ganze Mist mal wieder vergessen werden würde. Achja und sry, dass ich nicht programmieren kann und in mathe so schlecht bin, dass ich keinen Tourgenrator schreiben kann. Oh man...


    Bisher habe ich hier nicht lesen könne, dass geplant wird etwas gegen die Flaute im RMT-bereich zu machen. Wollt ihr es einfach dabei belassen, dass der Bereich quasi tot ist und lieber weiter jegliche Kritik abwehren? Oder wollt ihr mal zeigen, dass ihr es wirklich draufhabt und was für den Bereich machen? Die Entscheidung liegt bei euch; ich wollte hier nur einen Anstoß in die richtige Richtung geben. Es dürfte ja mitlerweile bekannt sein, dass mein Tonfall dabei meist etwas härter ausfällt, aber ich habe dabei tatsächlich primär das Wohl meines liebsten BB-bereiches im Blick ;)


  • Ich und zwar andauernd. Zur Belohnung bin ich dann intern sogar noch zusammengeschissen worden, weil man ein Team ja nicht einfach komplett umbauen durfte olol


    Ich habe mich permanent darum bemüht, dass der RMT-Bereich endlich mal auf Vodermann gebracht wird. Das einzige was verändert wurde war dabei nur die Struktur. Versprechen wie das Schreiben von Teambauguides und das Einführen kompetenter Rater wurden nicht eingehalten. Stattdessen wurde immer wieder darauf verwiesen, dass das BPL-Komitee sich darum bemühen sollte was wie wir alle wissen allerdings nicht passiert, weil man lieber im Kleinkram rumspamt als irgendwas Produktives zu machen.
    Achja und auf den Teambauguide in der Trainerschule wurde natürlich noch verwiesen, der einem User alles über den Bau eines Teams vermittelt -_____-


    Aber ich weiß, dass ich hier genauso gut mit einer Wand reden kann, weil die Strategiemoderation sich wie immer irgendwie rausreden wird und die Schuld bei anderen sucht, wie kamel grade mal wieder mit Bravour bewiesen hat...


    [Blockierte Grafik: http://troll.me/images/monocle-guy/you-sir-are-a-gentleman-and-a-scholar.jpg]


    Ansonsten Kamel, ich denke, das Thema hatten wir doch ein paar Mal und Banane hats halt jetzt auch noch mal gesagt zum 16288168. Mal. Ich war hier mal Moderator und keiner war ernsthaft daran interessiert, wirklich notwendige Reformen auf den Weg zu bringen und mich würde es nicht wundern, wenn du das gleiche demnächst auch feststellen wirst. Man spammt halt lieber im exklusiven Spamtopic für Komiteemitglieder und im eigenen internen Bereich für die Moderation rum (für die es auch noch +1 Postcounter gibt, während ernsthaftes Zeug wie Warstories und RL-Events den Postcounterentzug kriegen!), anstatt mal wirklich was anzupacken. Die Sache mit den kompetenten Ratern schwebt was weiss ich wie lange schon im Raum, stattdessen macht man lieber alle 2 Monate irgendwelche Selbsteinschätzungen, in denen sich jeder selbstbeweihräuchert und am Ende kommt trotzdem nichts Produktives raus.
    Dann gabs die Zeit, in der ich kein Mod mehr war, aber noch im Komitee. Es ist ohnehin schon Habitus geworden, dass wenn ich mal selber Teams raten lasse, keiner was sagt. Kann ich verstehen, aber was halt wirklich stört, ist, dass man dann noch intern angeschissen wird, dass man jemandem nicht komplette Teams umbauen soll und idealerweise ist das immer von den Leuten gekommen, die selber nie raten...
    Ich weiss, dass du mich gefragt hast, ob ich wieder mitmachen möchte, aber solange man keine Zusage von der Moderation bekommt, dass sich wirklich was ändert, sehe ich nicht ein, wozu. Selbst wenn ich wieder im Komitee wäre, wer garantiert mir, dass meine Ideen umgesetzt werden und dass sich nicht wieder in endlosen Diskussionen verfangen wird, bei denen am Ende dann rauskommt, dass am besten alles beim Alten bleibt? DU, Kamel, als einzelner, sicher nicht, selbst wenn du jetzt Moderator bist, weil es dann vier andere gibt, die dagegen sind und lieber Dienst nach Vorschrift machen und ich rede hier aus Erfahrung. ;) Ich muss euch aber loben: Immerhin habt ihr mit den Leuten einer bestimmten Gruppierung gute Arbeitstiere für den WiFi-Bereich gefunden, denn Tours leiten wollte ja von den alten Leuten tatsächlich keiner mehr. Wenn ich mir was vorzuwerfen habe, im Komitee eines nicht mehr getan zu haben, dann ist es das Tourleiten, was aber einfach anderen Interessen geschuldet ist.


    Kannst mir ja gerne mal PNs schreiben, wenn es um die Reformwilligkeit in der Moderation tatsächlich besser steht, dann würde ich mir sogar überlegen, im Hintergrund wieder mitzuwirken. ;)


    Edit: Und was zum Henker habt ihr gegen den monocle guy ;D

  • Nochmal generell etwas zum inkompetenten raten:


    Viele User würden aich wahrscheinlich freuen, wenn die Moderation die inkompetenten rater nochmal benachrichtigt, dass sie das raten erstmal unterlassen sollen. Es gibt einfach User, deren Posts zwar gelöscht werden, allerdings bekommen sie es gar nicht mit und sollten nochmal benachrichtigt werden, damit sie mit dem inkompetenten raten aufhören. Klar, jeder fängt mal mit dem raten an, man kann ja auch mal Fehler machen, aber wenn man dann mehrere inkompetente Rates von demselben User liest, sollte man ihm das raten erstmal höflich verbieten ;)

  • Dein liebster BB-Bereich? Und deine Reaktion auf deinen Rauswurf aus dem Komitee ist, dass du deinen "liebsten BB-Bereich" einfach links liegen lässt. Ich habe dir immer hoch angerechnet, dass du dich in diesem Bereich aktiv miteingebracht hast. Aber dass du einfach trotzig nichts mehr machst, ist genauso niveaulos, wie es anscheinend meine Argumentation ist. Und auch die Tatsache, dass du dich durch absichtliches Fehlverhalten aus dem Komitee rauswerfen lassen wolltest, finde ich absolut daneben. Du hättest uns auch einfach sagen können, dass du keine Lust mehr hast. Aber das ist eine andere Geschichte und hat nichts damit zu tun. Aber ich lass mich hier doch nicht als Volldepp abstempeln und schon gar nicht lass ich zu, dass du die Tatsachen einfach nach deinem Gutdünken änderst und drehst.


    Du kannst zwar nicht programmieren, aber schreiben kannst du. Ich habe für meinen Uberguide auch keine virtuelle Belohnung verlangt noch wurde ich aufgefordert, diesen zu schreiben, sondern habe ihn einfach so verfasst. Sowas habe ich von dir nie gesehen.


    Der Teambewertungbereich hat in letzter Zeit an Qualität eingebüsst. Das liegt aber auch an der Qualität der Teams und nicht nur an der Organisation bzw. an den Teamratern. Es motiviert unheimlich irgendwelche random Teams mit 5 Arceus zu bewerten, das kannst du mir glauben.


    Du willst einen Anstoss in die richtige Richtung für deinen Lieblingsbereich geben? Dann rate wieder Teams und verfasse weniger Spamposts in random VGC-Topics (wobei du dir in dieser Hinsicht eigentlich nicht viel zu Schulden lassen kommen hast)

  • Von mir aus auch noch was zu Yoshis Post:


    Ich gebe dir (wie auch viele andere User auch!!) vollkommen Recht bro. Wieso zum Teufel werden Posts, besonders in Abschieds-RMT's gelöscht, und dass sogar obwohl der "Schreiber" (oder wie auch immer lol -_-) das sogar nicht will? Zum 2en Beispiel von Yoshi, in dem RMT hab ich sogar extra druntergeschrieben dass mir eig. Rates nicht sonderlich helfen werden, ich wollte eig. lediglich das Team teilen welches mir am meisten Spaß gemacht hat, und ein paar Kommentare von Leuten lesen die das Team gefallen hat. Und das hab ich unserem Guineaschweinchen auch geschrieben, und ich kann halt auch nicht sagen dass er schuld ist weil so halt irgendwie die Regeln sind und blah.


    Ich mein halt hier jetz nur dass diese verschissene Regel mal gelöscht werden soll, zumindest für Abschiedsposts, weil sowas halt einfach sinnlos ist.


    Zitat

    Ich find ja nach wie vor, dass solche "Abschiedstopics" erlaubt werden sollten und da jetzt irgendwas zu raten wäre 100% Zeitverschwendung, weil das ohnehin keine Relevanz mehr hat. Ich sehe das als gute Möglichkeit, sich von den Leuten zu verabschieden, kann ja auch später gelöscht werden, wenn das auf Seite 3298843534535 gelandet ist. Gibt dem gehenden User eine Rückmeldung (für die man nicht das GB heranziehen muss), die auch für andere Leute ohne größeren Aufwand einsehbar ist - ich persönlich find das immer interessant zu lesen. Ein Craig durfte ja auch ein Abschiedstopic machen, in dem jeder seine Meinung kundtun konnte, ohne jetzt seine unzähligen Teams zu raten (und jetzt bitte nicht sagen "Strategiemod jajajaja", viel wichtiger ist doch, ob die entsprechenden User Teil der CP-Community sind/waren und diese mitgestaltet haben).


    Warstorys wieder zu den Strategiediskussionen schieben, ist da besser aufgehoben als manch andere Dinge (siehe Yoshi).
    Ich äußer das Ganze hier öffentlich, damit das für die "normalen" User einsehbar ist.


    genau das. in Craigs Abschiedspost (und ja das weiß ich jetz ganz genau weil ich da auch was geschrieben hatte) hatte wirklich fast JEDER User der mit ihm Kontakt hatte was reingeschrieben, und nur ein Teil davon hatte auch wirklich was mit seinem Team zu tun. Meiner Meinung nach einfach Sinnlos, anderen Usern das zu verderben was sie wollen und anderen sagen "blah blah dein Team und blah blah schade dass du gehst und blah"


    Yo peace.

  • Zitat

    Der Teambewertungbereich hat in letzter Zeit an Qualität eingebüsst. Das liegt aber auch an der Qualität der Teams und nicht nur an der Organisation bzw. an den Teamratern. Es motiviert unheimlich irgendwelche random Teams mit 5 Arceus zu bewerten, das kannst du mir glauben.


    Die Idee ist wahrscheinlich ziemlich doof, aber wenn die Teams so schlecht sind, könnte man den Bereich doch in so was wie 'erste Teams' und 'forgeschrittene Teams' einteilen, dann würde es halt einen Bereich für Anfänger geben und einen für die fortgeschrittenden.
    Auch für die Rater hätte das Vorteile, weil ich zwar 'erste Teams' bewerten kann, bei solchen Teams, die gut durchdacht und perfekt aufeinander abgestimmt sind, kann ich allerdings kaum helfen. Klar gibt es dafür auch dieses Teamtopic, aber man sieht ja schon einen klaren Unterschied zwischen ernsthaften VGC-Team oder Team, wo man Manaphy mit Zauberwasser sieht.
    Aber wie gesagt, die Idee ist wahrscheinlich doof :ugly:

  • Die Sache mit den kompetenten Ratern schwebt was weiss ich wie lange schon im Raum, stattdessen macht man lieber alle 2 Monate irgendwelche Selbsteinschätzungen,


    Du hast Recht, dass wir nie auch nur annähernd dazu gekommen sind, solche Rater einzustellen. Aber die Contra-Argumente haben einfach zu sehr überwogen. Wer garantiert uns zum Beispiel, dass Leute die einen "Rater-Rang" für ihre Arbeit bekommen, auch wirklich regelmässig Teams raten? Darf ausser diesen "eingestellten" Teamratern niemand mehr raten? Bzw will dann überhaupt sonst noch jemand raten, wenn man sieht, dass andere dafür einen Rang bekommen?
    Das System weist meiner Meinung nach einfach zuviele Lücken auf.


    Die Idee ist wahrscheinlich ziemlich doof, aber wenn die Teams so schlecht sind, könnte man den Bereich doch in so was wie 'erste Teams' und 'forgeschrittene Teams' einteilen, dann würde es halt einen Bereich für Anfänger geben und einen für die fortgeschrittenden.
    Auch für die Rater hätte das Vorteile, weil ich zwar 'erste Teams' bewerten kann, bei solchen Teams, die gut durchdacht und perfekt aufeinander abgestimmt sind, kann ich allerdings kaum helfen. Klar gibt es dafür auch dieses Teamtopic, aber man sieht ja schon einen klaren Unterschied zwischen ernsthaften VGC-Team oder Team, wo man Manaphy mit Zauberwasser sieht.
    Aber wie gesagt, die Idee ist wahrscheinlich doof


    Die "Anfängerteams" würden dann aber trotzdem nicht öfters bewertet werden und wirklich gute Teams sehe ich in letzter Zeit sowieso nur noch selten.

  • Die Idee ist wahrscheinlich ziemlich doof, aber wenn die Teams so schlecht sind, könnte man den Bereich doch in so was wie 'erste Teams' und 'forgeschrittene Teams' einteilen, dann würde es halt einen Bereich für Anfänger geben und einen für die fortgeschrittenden.
    Auch für die Rater hätte das Vorteile, weil ich zwar 'erste Teams' bewerten kann, bei solchen Teams, die gut durchdacht und perfekt aufeinander abgestimmt sind, kann ich allerdings kaum helfen. Klar gibt es dafür auch dieses Teamtopic, aber man sieht ja schon einen klaren Unterschied zwischen ernsthaften VGC-Team oder Team, wo man Manaphy mit Zauberwasser sieht.
    Aber wie gesagt, die Idee ist wahrscheinlich doof :ugly:

    Ist halt die Frage wo man die Grenze zwischen Anfänger und Fortgeschritten zieht. "Anfänger-Turniere" werden auch immer abgelehnt, weil man nicht so recht einteilen kann wann jemand zu gut ist. Aber an sich ist sowas doch schonmal eine Idee, die diskutiert werden könnte ausprobiert werden könnte, weil Fakt ist, dass in dem Bereich irgendetwas getan werden muss.. :S


    /edit: DD hat recht, der Bereich hat eigtl nichts mehr zu verlieren, probiert halt einfach mal was aus, anstatt zu diskutieren =)

  • Und wo ist jetzt das Problem, einen "Anfängerbereich" und einen "Fortgeschrittenenbereich" zu kreieren und Leute, die öfters raten, als kompetente Rater einzustellen? Lieber zählst du mögliche Nachteile auf und rechnest vor, dass sich das wohl nicht lohnen würde. Genau so sind halt die meisten Vorschläge versandet. Wo genau liegt der Schaden fürs Komitee und für die Moderation, es nicht einfach zu versuchen? Der Bereich braucht offensichtlich eine Reanimation und sowas wäre eine nette Sache für die Community.

  • Man kann nicht nur immer nach Vorteilen suchen, sondern muss sich auch die Nachteile vor Augen führen.
    Du weisst genauso wie ich, dass wir uns immer wieder Sprüche wie "wieso kam x jetzt ins BPL-Komitee, wo y doch viel besser geeignet wäre" oder "was?! z im Komitee?! der kann doch gar nichts!" Dasselbe Problem hätten wir dann mit den Rater-Rängen und dann müssten wir uns wieder genauso rechtfertigen wie hier.


    Zum anderen Vorschlag; Klar werden wir uns darüber austauschen, nur sehe ich darin kein Potential. Die Teams der Anfänger werden dann noch genau gleich vernachlässigt wie jetzt. Das löst das Problem mitnichten.

  • Aber du musst zugeben, dass es auch ein gewisser Ansporn ist, wenn man einen Rater-Rang bekommen kann; wenn man es beim ersten mal nicht schafft, macht man immer weiter, bis man es irgendwann schafft. So würden sich die Rater mehr anstrengen und der RMT-Bereich wäre ein bisschen "niveauvoller".

  • Man kann nicht nur immer nach Vorteilen suchen, sondern muss sich auch die Nachteile vor Augen führen.
    Du weisst genauso wie ich, dass wir uns immer wieder Sprüche wie "wieso kam x jetzt ins BPL-Komitee, wo y doch viel besser geeignet wäre" oder "was?! z im Komitee?! der kann doch gar nichts!" Dasselbe Problem hätten wir dann mit den Rater-Rängen und dann müssten wir uns wieder genauso rechtfertigen wie hier.


    Das hast du aber eh immer und ist kein Gegenargument.


    Zitat

    Zum anderen Vorschlag; Klar werden wir uns darüber austauschen, nur sehe ich darin kein Potential. Die Teams der Anfänger werden dann noch genau gleich vernachlässigt wie jetzt. Das löst das Problem mitnichten.


    Aber es schafft einen Anreiz, wie Hermelin es gesagt hat und ihr werdet jetzt halt auch nichts machen können ausser Anreize schaffen durch ein derartiges System. Was glaubst du denn, wie du den Bereich reanimieren willst? User herzaubern, die plötzlich ganz viel posten und raten könnt ihr nicht, also müsst ihr Anreize schaffen! Aber einfacher ists ja, das ganze direkt negativ anzugehen, "kein Potential" darin zu sehen und es wieder auf die lange Bank zu schieben^^

  • Aber du musst zugeben, dass es auch ein gewisser Ansporn ist, wenn man einen Rater-Rang bekommen kann; wenn man es beim ersten mal nicht schafft, macht man immer weiter, bis man es irgendwann schafft. So würden sich die Rater mehr anstrengen und der RMT-Bereich wäre ein bisschen "niveauvoller".


    Genau das finde ich das gute an dem Rang, weil wenn die Leute von alleine nicht raten muss man sie eben dazu animieren und dafür sorgt so ein Rang. Er animiert die Leute zu raten und noch mehr: er animiert die Leute gute Rates zu verfassen, weil man mit schlechten Rates auch keinen Rang bekommen kann.

  • Und wer garantiert uns, dass die Leute weiterraten, wenn sie den Rang haben. Ich sehe einfach wieder wie hier dann rumgeheult wird, weil das System mit den Rängen nicht so funktioniert, wie vorgesehen. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Wir sind immer die Hampelmänner.


    Aber wir werden uns zusammensetzen und versuchen, das Problem zu lösen.

  • ^this...


    Ein aktuelles Beispiel:


    Steck mal die 4 SD-EVs von Forstellka,damit es andere Forstellkas überholt.


    Solche rates helfen halt keinem, es wäre ja kein Problem, diesen Rater-Rang wieder zu entfernen, auch wenn ich nicht glaube, dass die rater einfach aufhören zu raten, wenn sie den Rang haben...

  • Wo genau ist denn das Problem bei den extra Rängen? 'Es könnte User demotivieren zu raten, da ja schon andere den Job übernehmen'? Also bitte, das kann kein Argument sein. In anderen Bereichen gibt es auch Ränger, die hauptsächlich für das Kommentieren verantwortlich sind (Stichwort Fanworks) und dennoch wird noch von 'normalen' Usern kommentiert.
    Ich hab mit dem CP jetzt nicht viel am Hut, also auch nicht mit dem Teamraten, will mich auch gar nicht großartig einmischen, aber sowas ist numal wirklich kein Argument. Ein Bereich stirbt aus, wenn er an Beliebtheit verliert, und Beliebtheit erlangt er, wenn es Anreize gibt. Was will man da besseres nehmen, als besondere Ränge?
    Zu der Sache, dass man keine Garantie hat, ob die User weiterraten, wenn sie ersteinmal einen Rang innehaben: Wer garantiert denn, dass ein Mod aktiv bleibt, wenn er den Rang mal erreicht hat?
    Wer garantiert uns denn, dass ein Forenhelfer weiter im Bereich aufpasst, wenn er den Rang mal erreicht hat?
    Solch ein Risiko hat man nunmal immer, aber deswegen zu sagen, dass das Ganze deswegen nicht funktioniert ist sinnlos. Danach würde nicht ein einzelnes Projekt auf freiwilliger Basis funktionieren, weder im virtuellen, noch im realen Leben.

  • Wo genau ist denn das Problem bei den extra Rängen? 'Es könnte User demotivieren zu raten, da ja schon andere den Job übernehmen'? Also bitte, das kann kein Argument sein. In anderen Bereichen gibt es auch Ränger, die hauptsächlich für das Kommentieren verantwortlich sind (Stichwort Fanworks) und dennoch wird noch von 'normalen' Usern kommentiert.
    Ich hab mit dem CP jetzt nicht viel am Hut, also auch nicht mit dem Teamraten, will mich auch gar nicht großartig einmischen, aber sowas ist numal wirklich kein Argument. Ein Bereich stirbt aus, wenn er an Beliebtheit verliert, und Beliebtheit erlangt er, wenn es Anreize gibt. Was will man da besseres nehmen, als besondere Ränge?
    Zu der Sache, dass man keine Garantie hat, ob die User weiterraten, wenn sie ersteinmal einen Rang innehaben: Wer garantiert denn, dass ein Mod aktiv bleibt, wenn er den Rang mal erreicht hat?
    Wer garantiert uns denn, dass ein Forenhelfer weiter im Bereich aufpasst, wenn er den Rang mal erreicht hat?
    Solch ein Risiko hat man nunmal immer, aber deswegen zu sagen, dass das Ganze deswegen nicht funktioniert ist sinnlos. Danach würde nicht ein einzelnes Projekt auf freiwilliger Basis funktionieren, weder im virtuellen, noch im realen Leben.


    Genau das. Danke, dass es mal jemand ausser mir gesagt hat...
    Das Problem hast du doch auch im Komitee Kamel. Es gibt da etliche Leute, ich nenne jetzt aus Anstand mal keine Namen, die ziemlich aktiv waren und sobald sie im Komitee waren, urplötzlich inaktiv wurden. Das Risiko gibts bei Mods auch, dafür waren Craig und ich gute Beispiele, soll man deswegen das Komitee auflösen und nur noch einen Moderator in dem Bereich haben?
    Ernsthaft, sowas ist kein Gegenargument.Ich glaube, hier geht es einfach mal nur wieder drum, nichts zu machen, weil es in dieser Bereichsleitung eben... so zur Gewohnheit wurde. :(