[Rubin/Saphir/Smaragd/Feuerrot/Blattgrün] Sammelthema für kurze Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Lass mich dir nur noch einen Tipp beim Batterietausch geben (merke gerade dass der letzte post vor einer woche war ^^'):
    Ich hab auch schon so einige Batterien gewechselt, von Gameboy Color bis hin zu GBA Spielen und habe nie die Batterie festgelötet. ich hab lediglich den Plastikteil der Batterieverpackung zurechtgeschnitten, auf die Batterie draufgelegt und noch einen Papierfetzen zwischen Plastik und Kontakt gelegt, damit dieser die Batterie berührt. Dann noch ein bisschen Klebeband drauf gemacht. So geht es einfacher, wenn man die Batterie in zirka 10 Jahren nochmals auswechseln muss ^^

  • Ich bin jetzt gerade dabei meinen Pokedex zu vervollständigen. Obwohl ich Zapdos auf beinahe 0 KP reduziert habe und noch auf "Schlafen" gesetzt habe war es extrem schwer es zu fangen. Nachdem ich 17 Hyperbälle verbraucht hatte, gelang es dann mit einem Superball. Da ich meinen Meisterball aufheben möchte wüsste ich gerne ob ich noch weitere Dinge tun kann außer einen Statuseffekt auf das Pokémon zu legen und die KP zu verringern. Sind denn alle Statusveränderungen gleich effektiv?


    In der Safari-Zone habe ich auch Probleme alle Pokémon zu fangen. Kangama und Tauros sind mir noch nie begegnet und Pinsir zwei mal geflohen. Ich habe das System mit Steinen und Köder nie richtig verstanden. Wie fange ich die Pokémon in der Safari-Zone denn am aktivsten?

  • Bei der ersten Frage verweise ich dich mal auf diesen Artikel, der alles genau erklärt. Um die Frage aber nochmal konkret zu beantworten: Nein, es sind nicht alle Statusveränderungen gleich effektiv. Wenn das Pokémon eingefroren ist oder schläft, ist die Chance höher es zu fangen als wenn es paralysiert/vergiftet ist oder brennt. (Steht alles in der Verlinkung.)


    Das mit den Steinen und Ködern ist ganz einfach zu erklären. Wirfst du einen Köder, steigt die Chance, dass das Pokémon nicht flieht, aber zugleich sinkt Chance, es zu fangen. Bei den Steinen ist es genau andersrum. Ich persönlich werfe die Safaribälle immer einfach drauf los , bei Pokémon wie Skaraborn/Pinsir oder Tauros mit einer eher niedrigen Fangrate hat jeder so seine Probleme. Einen Stein würde ich niemals werfen, da mir das viel zu riskant ist. Eher würde ich da schon einen Köder werfen, damit das Pokémon nicht gleich flieht. Zwar sinkt so die Fangrate, aber dafür hat man wahrscheinlich mehrere Versuche.

  • du könntest auch den fluchtwert mittels Lockduft senken.

    Der Fluchtwert hängt nur mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein Pokémon von einer Attacke getroffen wird, zusammen; mit der Fangrate hat er nichts zu tun. Lockduft und andere Attacken sind daher fürs Fangen ungeeignet, da helfen nur Statusveränderungen, Schwächen und gute Bälle.

  • Wenn du Walda zum Lachen bringen kannst, erhältst du neue PC-Hintergründe. Was für Passwörter du eingeben musst, hängt von deiner ID ab. Hier kannst du dir deine Passwörter ausrechnen lassen. (Es kann sein, dass die Seite etwas länger braucht, bis sie geladen hat, aber es funktioniert.)

  • i.d.R. die Siegesstraße bzw. die letzten Orte/Routen, durch die du mit deinem Team vor der Liga kommst, weil die die potentiell höher levligen Pokémon haben.


    Speziell in FRBG kannst du aber auch den kampffahnder Kampffahnder nutzen, ein Gerät, mit dem du die Chance hast, bereits besiegte Trainer erneut herauszufordern.


    Ansonsten besteht natürlich auch immer die (für den Geldbeutel nicht ganz günstige ...) Möglichkeit, die TopVier selbst zum Training zu nutzen und im Wahrsten Sinne des Wortes bis zum Umfallen zu kämpfen.


    In jedem Fall solltest du im Vorfeld die Routen abgeklappert haben, um gegen alle verfügbaren Trainer siegreich gewesen zu sein. Das erspart dir u.U. hinterher den ein oder anderen Level, den du bei wilden Pokémon erspielen musst.

  • Hallo zusammen^^


    Ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit mir eine Smaragd-Edition zu borgen und möchte mir so in der Safarizone einige Balldamen fangen.


    Ist diese Safarizone von der Funktion her anders als die in HeartGold? Also ob es etwa eine Zeitbeschränkung/Schrittbeschränkung gibt zum Beispiel...



    Vom hochporten der Mons her dürfte es doch direkt in eine HeartGold-Edition keine Schwierigkeiten geben? Soweit ich es verstanden habe gibt es dafür den "Park der Freunde"?

  • Die Safari-Zone in Smaragd ist im Grunde wie die anderen auch, es gibt nur wenige Unterschiede. Wie üblich kostet es 500$ und man hat 500 Schritte frei. Alle weiteren Infos findest du sehr ausführlich hier: http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Hoenn_Safari_Zone


    Das Hochporten sollte ganz normal funktionieren, ja. Im Park der Freunde fängst du die Pokémon dann einfach wieder ein, wobei jeder Ball wie ein Meisterball funktioniert und die Pokémon am Ende alle wieder in ihren normalen Bällen sind. Weitere Infos hierzu: http://bulbapedia.bulbagarden.net/wiki/Pal_Park

  • Dazu findest du hier, und hier zwei fundierte Guides.



    Ansonsten bleibt leider aber auch zu sagen, dass es einfach ein Glücksspiel ist Wundereiland mal zu Gesicht zu bekommen. Man kann seine Chancen zwar indirekt steigern, die Wahrscheinlichkeit wird aber leider aber immer gleich sein.

  • Wo bekomme ich das Wahlband her in Smaragd? Für strategische Kämpfe nutzt man hier noch Beeren oder?

    Das Wahlband erhältst du wie üblich in der Kampfzone (Tauschecke) gegen eine bestimmte Anzahl an GP, in diesem Fall sind 64 GP notwendig.


    In der dritten Generation kommen soviel ich weiß bloß die Überreste oder eben das Wahlband sehr häufig zum Einsatz; Beeren und andere Items stellen in strategischen Kämpfen eher eine Ausnahme dar.

  • Ich muss leider nochmal nerven... Ist es möglich zwischen einer japanischen Blattgrüne Edition und einer deutschen Feuerrote Edition Pokémon zu tauschen? Ich habe leider nur einen GBA SP und einen Gameboy Micro, sodass ich das nicht ausprobieren kann. Da meine Pokémon Box die japanische Edition nicht anerkennt, müsste ich mir noch einen zweiten GBA kaufen. Wenn das aber nicht gehen sollte, kann ich mit das auch sparen...


    Weiß zufällig jemand ob man zwischen den beiden Editionen tauschen kann?


    Vielen Dank im Voraus :)