Informationen, Feedback und Ankündigungen zum Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollt mal was loswerden. .o.
    Nichts zu den Mods, die haben eine gute Mischung aus im Vordergrund und im Hintergrund aktiv zu sein.
    Eher etwas zu den Usern im GFX Bereich, die wohl mal wachgeschüttelt werden sollten.
    Grund? Die jetztige So2W.
    10 User haben sich angemeldet, nur die Hälfte hat abgegeben und bisher habe nur ich gevotete, dabei ist der Vote morgen zuende. Dieser wird dadurch zwar sicher verlängert, aber das geht doch so nicht?!
    Klar kommt das nicht immer vor, aber hab das Gefühl das es immer öfter vorkommen wird.
    Wenn ihr schon mitmacht, könnt ihr auch voten, imo sollten doch mindestens drei Votes zusammenkommen!


    Wollt ich nur mal gesagt haben.

  • So liebe GFXer,
    Cleur, Schaf, Akatsuki und ich haben uns etwas überlegt, womit wir das von Cleur angesprochene Problem beheben können, bzw. ihm entgegentreten können.
    Wir werden im GFX-Bereich in Zukunft Punkte für die Rangliste verteilen, wenn man eine Signatur abgibt und zusätzlich votet. So kann man, neben dem Gewinnen der Wettbewerbe, auch allein durch das Abgeben und zusätzliche Voten ein paar Punkte ergattern. Damit hat jeder User die Chance, in der Rangliste aufzusteigen und muss nicht mal zwingend einen Wettbewerb gewinnen.
    Ich hoffe, dass wir damit mehr Teilnehmer und auch Voter im GFX-Bereich haben werden.

  • Yo, hätte eine Anmerkung bzw. Tipps. :-)
    Und zwar geht es um diesen Bereich: Allgemeine Fragen zu GFX


    Es geht darum, dass in diesem Bereich Fragen gestellt werden, was ja nicht falsch ist. Jedoch gibt es extra noch ein FAQ + Fragetopic, was ich i-wie überflüssig finde, denn Fragen können ja auch normal erstellt werden, anhand von einem Thread. Des Weiteren gibt es zusätzlich noch das Plaudertopic, wo man dort über GFX quatschen kann, aber auch dort Fragen gestellt werden.
    Die FAQ kann man eig. schliessen und wenn da noch etwas zu ergänzen ist, per PN benachrichtigen. Plaudertopic finde ich eig. ok. Was ich aber dort bemerkt habe ist, dass auch Anfragen für einen Battle/Collab gestellt werden. Man könnte ja dort nachfragen und dafür dieses entfernen. Würde für mehr Platz und Ordnung sorgen.



    Achja, die Hall of Fame darf auch mal updatet werden, besonders finde ich total doof, wenn das Mai-Datum steht. Allgemein kann man die entfernen, ist nicht nötig. Und damit man auf den Laufenden ist, dass dort was gemacht wird, kann man ja nach jeder sotw/Wettbewerb einen Post erstellen, wo die Daten/Infos niedergeschrieben werden.


    Und wird was noch mit der User's Choice gemacht? Diese Wettis würden ja unter Specials laufen, nicht? Wenn ja, dann würde ich noch das anmerken, dass das ja ein Projekt von "User's Choice ist.


    Man merkt, dass ich hier sehr pingelig bin was Ordnung angeht, aber ich persönlich finde es halt angenehmer, wenn alles an seinem Platz ist. ^^


    /e: Wie ich gerade gemerkt habe, dass ich das schon mal angemerkt habe und das schon von über einem Jahr. Epic.
    Klick

  • Ich muss jetzt doch nochmal was sagen, was mir jetzt durch ein neues Topic in unserem Bereich wieder ins Gedächtnis kam, aber mir schon früher aufgefallen ist.
    Ich finde es wirklich nicht in Ordnung, Auftragstopics zuzulassen, wo wir doch einen Auftragsbereich haben!
    Ist jetzt natürlich nur eine Kleinigkeit, und ihr seid vielleicht der Ansicht, dass wenn sie es möchten, sie das auch ruhig machen können, aber ich finde wenn die Aufträge erledigen wollen, sollen sie im Auftragsbereich vorbeischauen!
    Außerdem wird durch diese Auftragstopics im normalen GFX Bereich imo bloß eine Aktivität vorgetäuscht, die zurzeit ja eigentlich nicht soo berauschend ist, was auch schade ist.


    Es geht darum, dass in diesem Bereich Fragen gestellt werden, was ja nicht falsch ist. Jedoch gibt es extra noch ein FAQ + Fragetopic, was ich i-wie überflüssig finde, denn Fragen können ja auch normal erstellt werden, anhand von einem Thread.

    Naja, meiner meinung nach sollte das FAQ vom Fragetopic getrennt, das FAQ geschlossen werden und im Fragetopic nur kurze unkomplizierte Fragen erlaubt werden, die nicht gleich Diskussionen hervorbringen.
    Für schwerer Fragen, wo man sich auch mal ein bisschen mit beschäftigt sollte man dann ein eigenes Topic erstellen dürfen.


    Die FAQ kann man eig. schliessen und wenn da noch etwas zu ergänzen ist, per PN benachrichtigen.

    Finde ich auch.


    Des Weiteren gibt es zusätzlich noch das Plaudertopic, wo man dort über GFX quatschen kann, aber auch dort Fragen gestellt werden.

    Joa, imo kann man da ruhig Fragen stellen, stell dir vor in einer Unterhaltung kommt plötzlich eine Frage auf, wprdest du dann gleich ins Fragetopic rennen, oder die Frage mit in die nterhaltung einbringen?
    Ich finde es da eher sehr schade, dass das Plaudertopic nicht mehr so genutzt wird wie es früher der Fall war.


    Plaudertopic finde ich eig. ok. Was ich aber dort bemerkt habe ist, dass auch Anfragen für einen Battle/Collab gestellt werden. Man könnte ja dort nachfragen und dafür dieses entfernen. Würde für mehr Platz und Ordnung sorgen.

    Das dort nach Collabs gefragt wird finde ich vollkommen in Ordnung, denn ein weiteres topic dafür wäre schwachsinn. Kann ruhig so bleiben.
    Ich hab da jetzt noch keine Anfrage nach einem Battle gelesen, vllt. habe ich diese ja aber auch übersehen, aber das Topic für private GFX Battle zu entfernen würde ich richtig schlimm finden. Klar, auch das wird zurzeit leider nicht mehr so genutzt wie früher, aber ich finde es schon gut und richtig so wie es ist.


    Edit/

    Man merkt, dass ich hier sehr pingelig bin was Ordnung angeht, aber ich persönlich finde es halt angenehmer, wenn alles an seinem Platz ist. ^^

    Ich würde mehr Ordnung auch bevorzugen, ist zwar schon alles gut so wie es ist, dennoch fänd ich ein Archiv, wo man einige Threads hinverscheibt, anstatt sie zu löschen oder dergleichen noch sehr toll.
    Dann könnte man sich immerhin alles nochmal ansehen wenn etwas gebraucht wird oder so.

  • Erstmal sorry für die späte Rückmeldung - das Ganze hat doch etwas länger gedauert als angenommen.


    @Bear: Wir haben das FAQ-Topic und die Hall of Fame nach deinen Ideen geupdatet und umstrukturiert. Die haben wir in der Tat etwas aus den Augen verloren. Die Users-choice-Wettbewerbe sind inzwischen den "Funwettbewerben" gewichen, die nun neben den So2W-Runden stattfinden. Diese werden jedoch nicht bepunktet, werden von den GFX-Komiteemitgliedern geleitet und haben auch eher lockerere Themen zur Auswahl (wie jetzt Worst-Sig). Das Plaudertopic wird auch weiterhin erhalten bleiben. Denn Plaudertopic = Partner suchen und GFX-Battle-Topic = Gegner suchen.
    Zu deinem Link können wir sagen, dass wir bereits vor einem Jahr Präfixe in dem Bereich eingeführt haben, die die Übersicht bisher gut wahren konnten und es auch weiterhin tun werden. Noch mehr Unterforen wird es vorerst nicht geben, da das nur unübersichtlicher wird und so das Gegenteil bewirkt.


    @Cleur: Archiv ist da \o


    Danke an euch beiden für die vielen Anmerkungen und Ideen =)

  • Hallo.


    Auch wenn ich gar keinen Bezug auf den Bereich habe und mich nicht beteilige, würde ich trotzdem gerne meine Meinung zum Bereich sagen.


    Dieses Zitat des GFX-Experten (^^) trifft hier wohl genau so zu. Ich habe mich die letzte Woche einfach mal öfter in dem Bereich aufgehalten, mir angeschaut, welche Punkte meiner Meinung nach noch nicht so gut laufen und ähnliches. Da ich darum gebeten wurde, doch danach mal ruhig Feedback zu geben, werde ich das nun tun:


    Inaktiver Profibereich
    Der Bereich kommt mir relativ inaktiv vor. Teilweise gibt es bei Topics vier Monate lang kein Update, da hilft es auch nicht allzu viel, dass ein neues Topic in diesen Bereich verschoben wurde. Interessanterweise handelt es sich bei den Galeriebesitzern zumeist um kompetente Benutzer oder gar Moderatoren, was natürlich verständlich ist. Ebenso ist es verständlich, dass die User weniger Zeit für ein Update finden.
    Ich halte zwar eine feste Frist von Updates für falsch, jedoch sollte man durchaus auch inaktivere Topics wieder in den normalen Bereich verschieben. Man kann sicherlich sagen, dass der Profibereich als Motivation und als Ausstellungsbereich gelten soll, dazu hätte ich aber ohnehin eine andere Idee.


    Ausstellung: Schönste Werke
    Es könnte ein Topic gepinnt werden, in welchem die schönsten Werke ausgestellt werden. Ob nun das schönste Werk des Monats oder der Woche, ob die User das per Umfrage zwischen vom Komitee ausgewählten Werken bestimmen oder das Komitee an sich. Auch User können die schönsten Werke vorschlagen. Ich stelle mir das ähnlich wie die FF-Awards vor.
    Dadurch könnte man neue User noch besser "beeindrucken", man hätte ein Aushängeschild des Bereichs und es würde den inaktiven Profibereich überdecken. (Etwas Schöneres und Strukturierteres als das hier, bitte,)


    Etwas mehr Kommentare
    Ja, das wäre schon schön. Man kann nicht sagen, dass die Aktivität nicht vorhanden ist, aber von den kompetenten Benutzern erwarte ich eigentlich schon einen Drang zum Kommentieren. Sicherlich nicht jeden Tag, aber einmal pro Woche ist doch sicherlich drin. Leider tun das nicht alle drei. Ich habe überlegt, ob ein Kommi-Topic wie im GFX-Bereich sinnvoll wäre (Im Sinne: Wenn ein neues Werk innerhalb von einer Woche nicht kommentiert wurde, darf man es dort hineinschreiben mit einem Link zur entsprechenden Galerie). Sicher bin ich mir aber nicht.


    Aufträge erfüllen
    Es gibt einige engagierte User, die immer wieder viele Aufträge erfüllen. Leider sehe ich keinen von den kompetenten Benutzern, und das ist ja irgendwie schade. Ich würde mir wünschen, dass diese Benutzer sich auch bei den Aufträgen stärker beteiligen, ich sehe sie kaum noch ihr Handwerk ausüben. Da ich ja ziemlich viel von diesen erwarte, wäre es vielleicht nicht verkehrt, nach einem weiteren kompetenten Benutzer Ausschau zu halten. Aber das könnt ihr sicherlich besser bewerten als ich, der sich jetzt nur eine Woche mit dem Bereich beschäftigt hat.


    Allgemeines Tutorial
    Gibt es ein Tutorial, wo ich erst einmal die Grundlagen lernen kann? Ich habe ehrlich gesagt keines gefunden, würde so eins jedoch befürworten. Man könnte sich am Mapping-Tutorial orientieren. Das wäre sicherlich besser als 4 Seiten kleine Tutorials.


    Lob
    Kurz und knapp:

    • Aufträge werden schnell freigeschaltet
    • Regeln sind gut ausgearbeitet (Bei Kritiken eventuell das Tutorial von Bear verlinken?)
    • Kurokami scheint sehr engagiert.
    • Tolle Hilfeleistung: "Meine Sig / Mein Ava ist zu groß"
    • Gibt sicherlich noch viel mehr^^
  • Huhu, ich beteilige mich mal am Feedback.

    Ich halte zwar eine feste Frist von Updates für falsch, jedoch sollte man durchaus auch inaktivere Topics wieder in den normalen Bereich verschieben. Man kann sicherlich sagen, dass der Profibereich als Motivation und als Ausstellungsbereich gelten soll, dazu hätte ich aber ohnehin eine andere Idee.

    Dies fiel mir auch bereits auf. Ich muss allerdings sagen, dass ich die zeitlichen Begrenzungen nach denen ein Topic zurückverschoben wird, nicht unbedingt als sinnvoll erachte, denn dies lässt es so wirken als würde Talent verfallen. Gerade weil ein Profi-Bereich nicht nur zur besonderen Hervorhebung der weit fortgeschrittenen User, sondern auch als Orientierung für Einsteiger steht, würde ich diese Regel entfernen, oder zumindest die Zeitspanne so verlängern, dass die entsprechenden Topics danach sofort archiviert werden oder ähnliches.
    Alternativ finde ich auch den angebrachten Vorschlag von weinschnecke bezüglich eines Topics, das besonders gute Werke hervorhebt, sicher nicht kontraproduktiv. Viele Bereiche haben Aktionen ähnlich "Best-Ofs", "FF-Awards" oder auch das eigentlich geplante "Foto des Monats". Wenn man die Struktur insofern vereinfacht, dass man (Das Komitee (Die KBs und die Moderation zusammen bezeichne ich ganz gerne noch als Komitee)) selbst ein bis zwei sehr gute Werke auswählt, wäre das ein schöner Richtwert und auch eine nette Aktion für die User.


    ~ Loreena

  • Zitat

    Inaktiver Profibereich Der Bereich kommt mir relativ inaktiv vor. Teilweise gibt es bei Topics vier Monate lang kein Update, da hilft es auch nicht allzu viel, dass ein neues Topic in diesen Bereich verschoben wurde. Interessanterweise handelt es sich bei den Galeriebesitzern zumeist um kompetente Benutzer oder gar Moderatoren, was natürlich verständlich ist. Ebenso ist es verständlich, dass die User weniger Zeit für ein Update finden. Ich halte zwar eine feste Frist von Updates für falsch, jedoch sollte man durchaus auch inaktivere Topics wieder in den normalen Bereich verschieben. Man kann sicherlich sagen, dass der Profibereich als Motivation und als Ausstellungsbereich gelten soll, dazu hätte ich aber ohnehin eine andere Idee.


    Ich denk mir auch manchmal, dass der Bereich sehr inaktiv ist, also generell der ganze GFX Bereich.
    Profis können genau wie die anderen GFX'er nicht so schnell neue Signaturen oder was weiß ich erstellen, aber man muss sagen, dass sie für ihre Werke mehr Zeit aufwenden, als die anderen GFX'er in dem Bereich.
    Ich würd jetzt nicht direkt sagen, dass man die inaktiven Topics verschieben sollte, denn sonst gäbs imo fast keinen mehr im Pro/GFX Bereich.


    Zitat

    Ausstellung: Schönste Werke Es könnte ein Topic gepinnt werden, in welchem die schönsten Werke ausgestellt werden. Ob nun das schönste Werk des Monats oder der Woche, ob die User das per Umfrage zwischen vom Komitee ausgewählten Werken bestimmen oder das Komitee an sich. Auch User können die schönsten Werke vorschlagen. Ich stelle mir das ähnlich wie die FF-Awards vor. Dadurch könnte man neue User noch besser "beeindrucken", man hätte ein Aushängeschild des Bereichs und es würde den inaktiven Profibereich überdecken. (Etwas Schöneres und Strukturierteres als das hier, bitte,)


    >FF
    >Foto
    Wieso dann nicht auch GFX?
    Wenn die anderen FW Bereiche sowas haben, fänd ich es toll, wenn man sowas auch mal in dem Bereich macht.
    Es würde manche User hier vielleicht interessieren und so bekommen sie ein Bild von einigen guten Signaturen und auch GFX'ern, die hier was leisten.
    Und ich glaube, dass es in den anderen FW Bereichen aktiver abgeht, als hier …


    Zitat

    Etwas mehr Kommentare Ja, das wäre schon schön. Man kann nicht sagen, dass die Aktivität nicht vorhanden ist, aber von den kompetenten Benutzern erwarte ich eigentlich schon einen Drang zum Kommentieren. Sicherlich nicht jeden Tag, aber einmal pro Woche ist doch sicherlich drin. Leider tun das nicht alle drei. Ich habe überlegt, ob ein Kommi-Topic wie im GFX-Bereich sinnvoll wäre (Im Sinne: Wenn ein neues Werk innerhalb von einer Woche nicht kommentiert wurde, darf man es dort hineinschreiben mit einem Link zur entsprechenden Galerie). Sicher bin ich mir aber nicht.


    Liegt daran, dass die Mods des Bereichs jetzt nicht soo viel Zeit haben und vielleicht auch mal RL haben, genau wie die Profis oder andere kompetente User.
    Es schreiben auch immer die gleichen Leute Kritik, was ich schade finde.
    Klar sind nicht alle Profis, aber jedem fällt bestimmt etwas zu einer Signatur oder einem Ava ein.
    Ich mein, dass ist ja eigentlich nur eine Sache des Betrachters und wie er das Werk sieht, da kann man schon seine Meinung dazu sagen.
    Das mit der Galerie find ich jetzt keine so gute Idee, weil viele neue GFX'er gern paar Signaturen hintereinander posten und ihr Topic auffrischen, da hat nicht jeder sonderlich Lust immer Kritik zu schreiben.


    Zitat

    Aufträge erfüllen Es gibt einige engagierte User, die immer wieder viele Aufträge erfüllen. Leider sehe ich keinen von den kompetenten Benutzern, und das ist ja irgendwie schade. Ich würde mir wünschen, dass diese Benutzer sich auch bei den Aufträgen stärker beteiligen, ich sehe sie kaum noch ihr Handwerk ausüben. Da ich ja ziemlich viel von diesen erwarte, wäre es vielleicht nicht verkehrt, nach einem weiteren kompetenten Benutzer Ausschau zu halten. Aber das könnt ihr sicherlich besser bewerten als ich, der sich jetzt nur eine Woche mit dem Bereich beschäftigt hat.


    Die Aufträge sind so der Anfang zum GFX'en, damit hab ich angefangen und andere bestimmt auch.
    Ich zähl mich mal so als halbwegs aktiven User in dem Bereich und wenn ich ehrlich bin, will ich auch keine tausend Aufträge erledigen, denn dann mach ich lieber was anderes.
    Für so neue Leute könnte es was sein, auch wenn die noch am Anfang sind, sind ja nur kleine Aufträge lol.


    Zitat

    Allgemeines Tutorial Gibt es ein Tutorial, wo ich erst einmal die Grundlagen lernen kann? Ich habe ehrlich gesagt keines gefunden, würde so eins jedoch befürworten. Man könnte sich am Mapping-Tutorial orientieren. Das wäre sicherlich besser als 4 Seiten kleine Tutorials.


    Wenn ich mich nicht täusche, dann gibts iwo ein Topic, wo man einzelne Werkzeuge kennenlernt und ähnliches, welche man dazu braucht.
    Mehr kann man nicht sagen, als Tutorials zu erstellen, weil es verschiedene Styles und Arten gibt, wie man seine Werke gestalten kann.


    Btw danke weinschnecke für deinen 1-Wochen-Bericht über den GFX Bereich lol :)

  • Ich bedanke mich erst mal für das Feedback von euch allen. Wir haben uns im Komitee besprochen und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Profibereich
    Über den inaktiven Profibereich haben wir uns intern schon öfter unterhalten. Wir haben uns letztendlich dazu entschieden den Profibereich abzuschaffen. Das Unterforum wird gelöscht und die GFXer, die momentan ihr Topic dort haben, werden in den normalen Bereich verschoben. Dafür werden wir aber Präfixe im Hauptbereich einführen. Diese Profi-Präfixe werden dann von Akatsuki und mir an die entsprechenden User verteilt.


    Ausstellung: Schönste Werke
    Deine Idee mit der Ausstellung der schönsten Werke werden wir in Zukunft umsetzen. Genaueres dazu werdet ihr dann später erfahren.


    Mehr Kommentare
    Diese Kritik werden wir uns alle sehr zu Herzen nehmen. Momentan besteht einfach das Problem, dass wir alle wegen Uni und Schule nicht so viel Zeit haben. Darunter litten dann leider die Kommentare etwas. Wir werden uns aber in dieser Hinsicht bessern und in Zukunft mehr Kritik verfassen. Hier will ich aber noch erwähnen, dass auch die User gerne Kritk schreiben können. Wenn sie dann noch nach Backrate fragen, hat jeder gewonnen.


    Aufträge erfüllen
    Auch hier werden wir versuchen uns mehr zu beteiligen.


    Allgemeines Tutorial
    An einem allgemeinen Tutorial, oder einer Einführung zum GFXen, arbeiten wir momentan. Ich bitte noch um etwas Geduld. Es sollte aber in Kürze folgen.

  • Könnte man so eine Wichtel Aktion nicht auch im GFX Bereich veranstalten?
    So aus Spaß an der Freude xd
    Vieles, was man in den anderen FW Bereichen machen kann, könnte man eigentlich auch im GFX Bereich machen.
    Dann hat der Bereich auch mehr zu bieten und lockt neue GFX'er an.

  • Nach längerer Beobachtung des Geschehens im GFX Bereich musste ich leider ein paar negative Punkte feststellen :(
    Die Aktivität der Moderation und des Komitees lässt leider ein wenig zu wünschen übrig.


    Fangen wir bei Aka an.
    Du schaltest regelmäßig Auftragstopics frei und kommentierst falls etwas nicht stimmt.
    Das wäre dann aber auch schon alles. Man sieht die null in diesem Bereich..
    Dein letztes Feedback hast du am 10. Oktober geschrieben, das kann gerade als Mod nicht sein.
    Du bist für diesen Bereich verantwortlich, dann musst du dich dort auch zeigen. Möglicherweise hast du woanders oder gar Intern viel zu tun, weshalb du dich im GFX Bereich nicht engagieren kannst, das würde ich aber nicht als Ausrede durchgehen lassen. Wenn die Arbeit dir zu viel wird, dann gib diesen oder einen anderen Bereich ab, anstatt den GFX Bereich so versinken zu lassen.
    Des Weiteren solltest du evtl. mal wieder was von dir Posten, ansonsten sehe ich keinen Grund, dass du diesen Bereich moderieren solltest, wenn du in diesem inaktiv bist, wie damals Justice.


    Nr.2: Kurokami:
    Von dir merk ich ein wenig mehr, ist auch nicht allzu schwierig.
    Ich bekomme genau mit, wie und was du tust und ich hab Angst dass du mich fertig machst, wenn ich was falsches sage muss sagen, dass du neben den Wettbewerben und Aufträgen leider nur geringfügig mehr Kritik schreibst als Aka..
    Dein letztes Feedback gab es am 18. November, das ist bald auch schon wieder einen Monat her..
    Ich weiß, wie du dich für deinen Bereich einsetzt und engagierst, du bist noch immer fleißig am GFXen und hilfst den Usern so viel du kannst, jedoch solltest du evtl. noch ein wenig Präsenz bei den Usern zeigen, die nicht an Wettbewerben teilnehmen oder Aufträge stellen.


    Nr.3 Bear:


    Wie es intern mit dir läuft weiß ich leider nicht, jedoch erscheinst du mir als relativ aktiv. Aktionen leitest du, oder nimmst an der Organisation teil und bist mit deinem letztem Feedback vom 29. November am nächsten am heutigen Datum dran.
    Allerdings musst du dich auch mehr zeigen, mehr Feedback geben. Als Komiteemitglied sollst du die Moderation unterstützen. Wenn du merkst, dass diese nicht aktiv Kritik gibt, dann mach du das, dann merkt man dass du diesen Bereich vorantreiben willst ;)


    Nr. 4 Mai:


    Platz 3 punkto Feedback geht mit dem 22.10 an dich!
    Seit dem 4. Dezember bist du "back", allerdings merke ich davon nichts.
    Wenn du zurück bist, dann zeig dich mal wieder und gib Feedback etc. .
    Für dich gilt im Prinzip das gleiche wie für Bear, nur dass ich bei dir mit dem erhobenen Zeigefinger reden muss.
    Du bist im Komitee um aktiv dabei zu sein und nicht für Pausen ;) Wenn du keine Zeit oder keine Lust hast, dann zieh dich zurück, anstatt nur einen schlechten Eindruck für mich zu hinterlassen ;(



    Der Bereich an sich wirkt immer inaktiver, das könnte daran liegen, dass die Führung trotz der schon geäußerten Wünsche noch immer nicht aktiver Feedback gibt.
    Würden neue User direkt mehr Feedback bekommen, am besten noch von den "Experten" des Bereichs, dann wird es für sie auch interessanter zu bleiben. Wenn das eigene Topic für Wochen leer steht, dann vergeht einem die Lust am GFXen.


    Marv / Schaf

  • Hi, Schaf


    Danke für dein Feedback. :-)
    Ich werde mich nur zu meinem Teil äussern, da ich nicht weiss, wie die anderen ihren Feedback aufnehmen wollen.
    Vielen Dank für das Kompliment bezüglich der Aktivität. Was das Verfassen von Kritik anbelangt, stimmt ich dir vollkommen zu. In der letzen Zeit habe ich tatsächlich etwas nachgelassen, weshalb ich mich hierfür entschuldigen will und in Zukunft versuchen werden, das umzuändern.


    Allerdings wird es in der nächsten Zeit etwas schwer für mich, da nun die Klausuren anfangen. Aber deswegen wird sich die Tatsache nicht verändern, da es sich eher um selbständige Arbeiten geht. ^^


    Lg, Bear ^^

  • Nr. 4 Mai:


    Platz 3 punkto Feedback geht mit dem 22.10 an dich!
    Seit dem 4. Dezember bist du "back", allerdings merke ich davon nichts.
    Wenn du zurück bist, dann zeig dich mal wieder und gib Feedback etc. .
    Für dich gilt im Prinzip das gleiche wie für Bear, nur dass ich bei dir mit dem erhobenen Zeigefinger reden muss.
    Du bist im Komitee um aktiv dabei zu sein und nicht für Pausen Wenn du keine Zeit oder keine Lust hast, dann zieh dich zurück, anstatt nur einen schlechten Eindruck für mich zu hinterlassen

    Na Schnucki. :*
    Ich bin teils zurück, ich kann mich nur soviel dazu äußern, dass du meine private Situation kennst, allerdings wohl nicht die aktuellsten Vorfälle.
    Ich habe sehr wohl Lust, und jetzt fürs erste auch wieder einigermaßen Zeit, bis Januar oder Februar, ab da werde ich wieder 2-3 Monate wenn ich pech habe inaktiv sein müssen.
    Der Rest des GFX Teams weiss davon, und wenn die Zeit da ist, werden wir auf jedenfall darüber reden ob ich in dieser Zeit aus dem Komitee soll oder nicht.
    Was das Feedback betrifft fang ich die Tage wieder mit an, gfxen werd ich allerdings in der nächsten Zeit nicht mehr.

  • Danke für dein Feedback :) Ich äußere mich dann auch mal dazu.


    Es stimmt, dass ich in letzter Zeit wenig Kritik geschrieben habe, was aber auch daran liegt, dass du mich jedes Wochenende genervt hast. Ich werde ab jetzt auf jeden Fall damit anfangen mehr Kritik zu schreiben. Das habe ich ja schon bei dem letzten Feedback versprochen. Viel mehr scheinst du ja nicht an meiner Aktivität auszusetzen haben. Aber noch mal vielen Dank für deine Meinung.

  • He na :)


    Moderation:
    Ich finde es schade, dass jetzt nur ein Mod für den Bereich sorgt.
    Hätte man da nicht einen Experten oder Pro befördern können?
    Einer der wenigstens halbwegs aktiv ist und eine gute Stütze abgeben würde, weil es so eigtl schwerer wird als es eh schon war.
    Diese ganzen kompeten Benutzer sind dafür da, dass der Bereich mal vorankommt und die User Kritik bekommen und Spaß dran haben etwas zu posten und besser werden, aber so klappt das nicht.
    Ich weiß, dass Aka sehr viele Bereiche hat, aber davor hat sie jetzt auch nicht soo viel gemacht (sry, soll nicht böse rüberkommen).


    Kritik:
    Kritik wird nach wie vor nicht geschrieben, auch wenn sich paar User bemühen, was ich gut finde.
    Aber mir kommt es so vor, als würden die Leute permanent drauf warten, dass jemand ihnen was zu ihren Werken schreibt und wenn man es nicht tut, wird direkt nix mehr gepostet und mit dem Gfx'en aufgehört.
    Klingt etwas hart, aber kommt schon so rüber.
    Eigtl muss man ja nur seine Meinung äußern, mehr nicht und ich glaub dabei liegt der Schwerpunkt, weil man nicht weiß, was man so schreiben könnte, obwohl man es eigtl die ganze Zeit im Kopf hat.
    Ich schreib auch nicht viel Kritik, aber mir geht es meistens auch so, dass ich weiß, was ich dazu denke, aber kA hab, wie ich meine Gedanken teilen könnte, weil es vllt falsch rüberkommen könnte oder man einfach nur scheiße schreibt.


    Vote:
    Immer weniger User beteildigen sich beim Voten und dadurch wird sogar die DL verlängert, in der Hoffnung, dass es noch mehr Votes gibt.
    Liegt wahrscheinlich auch an den oben genannten Punkten, weil die User nicht wissen, was sie schreiben sollen.
    Das alte Voteschema war evtl leichter, da man nur wählen musste, welche Signatur einem gefällt, wobei man hierbei manipulieren konnte und die User dazu bringen kann für wen zu voten, was wiederum zu nix bringt.
    Ich vote auch nicht so oft, aber versuchen kann man es und ich glaub den Usern hat das alte Voteschema besser gefallen :(

  • Huhu Ami :)


    Zur Moderation kann ich dir sagen, dass wir wirklich lange darüber nachgedacht haben, wie wir die Situation lösen können. Letztendlich sind wir aber zum Entschluss gekommen, erst mal keinen Nachfolger einzustellen. Das hat alles seine Gründe und wir haben auch im Komitee darüber geredet. Vorerst wird der Bereich nur mit mir als Mod und mit Mai und Bear als Kompetente Benutzer auskommen und das sollte auch eigentlich erst mal kein Problem sein.


    Was die Kritik angeht, muss ich dir rechtgeben und das tut mir auch sehr leid. Nur musst du eben auch bedenken, dass gerade um diese Zeit sehr viel im privaten Leben auch los ist und dass die meisten es dann nicht schaffen an den PC zu kommen. Auch im Team des GFX-Bereichs sieht es nicht anders aus. Sowohl Bear als auch ich sind momentan zum Beispiel gar nicht zu Hause. Ich denke aber, das legt sich in ein paar Tagen wieder, spätestens wenn die Schule wieder anfängt sitzen alle wieder vorm PC.
    Aber zu deinem Problem, dass du nicht weißt, was du schreiben sollst: Wir haben ja dieses Topic im GFX-Bereich angepinnt: Erstellen einer Kritik. Wenn du diese Punkte ein mal durchgehst, kriegst du vielleicht ein paar Ideen wie du am besten Kritik schreiben solltest.


    Das mit dem Verlängern der DL war eigentlich nie so wirklich geplant. Das Problem lag da dann wohl eher intern bei der Jury, wofür ich mich hier noch mal entschuldigen möchte. Wir müssen eben erst mal alle Votes zusammenkriegen, bevor wir alles auswerten können und das hat dann schon mal ein paar Tage länger gedauert als vorgesehen war. In Zukunft wird dies aber nicht mehr vorkommen. Wir haben, besonders für den Wettbewerbs-Bereich, ein paar Änderungen vorgesehen.
    Was das schreiben von Votes angeht, kann man auch hier auf das von mir oben verlinkte Topic zugreifen und sich da ein paar Beispiele rausnehmen. Man muss beim Voten ja nicht wirklich viel schreiben, sondern nur mit ein paar Worten begründen, wieso man so gevotet hat. Und natürlich war da das alte Voteschema einfacher, aber die Mehrheit der User hatte sich dagegen ausgesprochen, unter anderem wegen der Manipulation. Sollte es mehr Usern so gehn wie dir, Ami, würde ich sie bitten mir da bescheid zu geben, denn nur so können wir auch was ändern.

  • Ja tatsächlich, ich entschuldige mich im Namen des Komitees, das haben wir doch wirklich übersehen.


    Ich hoffe ~KaffeeLampe~ hat nun Verständnis dafür, dass wir ihn nachträglich disqualifizieren und die dritte Signatur, die in der ersten Runde mit ihm in einer Gruppe war eine Runde weiterkommt.

    Das ist wirklich euer Ernst jemanden NACHTRÄGLICH zu disqualifizieren, einzig und allein weil ihr als Komitee versagt habt und schlampig gearbeitet habt? Schonmal von Fairness gehört? Ist es fair jemanden auf Grund von Fehlern anderer zu bestrafen? Nein, ich finde nicht, dass das fair ist. Wenn ihr zu spät bemerkt, dass eine Signatur nicht den Regeln entspricht (und selbst das war nicht der Fall...), dann ist es euer Fehler und einfach nur dumm die Signatur zum Vote freizugeben.


    Mal davon abgesehen, dass die vom Komitee erstellten Wettbewerbsregeln von diesem auch missachtet wurden, ist es unfair, unkompetent und unaufrichtig, diesen Fehler dem User in die Schuhe zu schieben. Die Signatur wurde angenommen und zum Vote freigegeben, also für den Wettbewerb zuglassen.


    /e: Desweiteren würden wir darum bitten, dass ihr euch gleich meldet, wenn euch ein solcher Fehler auffällt.

    Seid mal kompetent und macht eure Aufgaben richtig! Uns muss und darf das gar nicht erst auffallen.

  • In jedem Team stecken aber auch nur Menschen und Menschen machen bekanntlich nunmal Fehler.


    Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, dass ein nachträgliches Disqualifizieren im höchsten Maße unfair ist (bzw. was heißt unfair, eher höchst moralisch verwerflich), wobei Mai auch recht hat, dass man es auch vorher hätte melden können, sofern es einem aufgefallen ist, das ist nichts Verwerfliches und könnte solche gemachten Fehler noch rechtzeitig ausbügeln.


    Und es ist ja verständlich wenn dich das aufregt Sirius, aber das Komitee bzw. die KBs + Kurokami gleich als dumm, inkompetent etc. darzustellen, halte ich doch dezent für eine Übereaktion und etwas überspitzt. (Um solche Konfliktsituationen zu klären ist ein gemäßigter Ton immer hilfreicher)


    LG Rexy


    edit// Weil ich das hier die GFX-Verantwortlichen schon liken sehe. Kafeelampe nachträglich zu disqualifizieren halte ich aber auch für falsch. Lasst ihn/sie eifnach weiter teilnehmen und holt den Kandidaten oder die Kandidatin die wegen Übersehen des Fehlers rausgeflogen ist auch einfach dazu, ists halt ein Teilnehmer mehr, aber das sollte jetzt nicht weiter tragisch sein und wäre imo die gerechteste Lösung.

  • Sorry, wenn es etwas härter rüber kam als es gedacht war. :S


    aber das Komitee bzw. die KBs + Kurokami gleich als dumm, inkompetent etc. darzustellen, halte ich doch dezent für eine Übereaktion und etwas überspitzt

    Schon klar, ich meine auch nicht das Komitee damit, sondern das Verhalten bzw die Entscheidung den Fehler mehr oder weniger auf die User zu schieben. "Hättet ihr doch früher Bescheid sagen können, wenn es euch auffällt". Eigentlich sollte man denken, dass die -Leute mehr Ahnung davon haben, welche Signaturen zum Thema gehören und welche nicht.
    Wofür gibt es Regeln, wenn sie keiner kontrolliert? Das Thema einer Sig zu kontrollieren sollte kein großer Akt sein. Und wenn dieser Fehler aufgetreten ist, sollte damit auch vernünftig umgegangen werden. Fair ist es nicht jemanden nachträglich zu disqualifizieren und andere für die Fehler zu bestrafen, in dem man ihn aus den Wettbewerb kickt (dass es nachträglich ist, macht es noch schlimmer).
    "Das Komitee hat entscheiden..." finde ich nicht okay. Es sollte sich auch an Regeln halten und nicht einfach etwas entscheiden "ja selbst schuld, wäre die Signatur aufs Thema bezogen, wärst du noch dabei, aber so nicht." ist für mich keine richtige Entscheidung und dem Betroffenen gegenüber alles andere als freundlich.