Spielhalle im Spiel.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es einfach nur lächerlich die Spielhalle zu entfernen. Warum glauben irgendwelche Erwachsenen wiedermal, sie wissen, was aus den Kindern wird? Wievielte User aus dem Forum, die seit Jahren Pokemon zocken, sind bitte auch Spielsüchtig, weil sie deshalb in eine Spielhalle gehen? Ich habe diese Spielautomaten schon so oft gesehen und sogar 2 Jahre lang neben so einem gesessen, aber ich weiß genau, so ein Glückspiel macht abhängig. Nur weil ich es virtuell nutze, heißt es noch lange nicht, ich will auch einen echten benutzen.


    Viele Lokale haben einen oder mehrere Automaten bei sich stehen, das soll dann harmloser sein? Daran sieht man sogar Erwachsen spielen, wenn sie Geld hineintun. Übrigens Lottospielen ist auch ein Glückspiel, welches süchtig machen kann und es wurde nicht verboten…Und in Pokemon ist immer eine Lotterie dabei.


    Im Eshop gibt es 50 Classic Games 3D ab 0 Jahren, darin enthalten ist ein Einarmiger Bandit, warum ist dies nicht verboten? Da ist auch Roulette dabei, In Pokemon ist die Spielhalle nur ein Nebenquest, in der Spielsammlung ein Hauptspiel.


    Ich bin mir nicht mehr so sicher, aber ich habe entweder auf einem PC oder auf einem Handy auch schon so einen Einarmigen Banditen gespielt, aber nur deshalb käme ich nie auf die Idee, in eine echte Spielhalle zu gehen, dafür ist mir mein Geld viel zu Schade.


    Badge Arcarde aus dem Eshop ist auch ein Kranspiel, da kann man auch virtuell und im echten Leben viel Zeit und Geld investieren und ich höre öfters, dass Leute viel Geld in so einen Greifautomaten werfen und die sind auch nicht ab 18…


    Free2Play ist auch nicht ganz ohne und kann laut einem Artiekl ebendfalls süchtig machen...
    Für mich sind dies keine überzeugende Argumente und mein Papa glaubt auch nicht, dass ich aufgrund einer virtuellen Spielhalle, plötzlich in eine echte will, in die man eh erst ab 18 darf.

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Diese doppelmoralische Erbsen-Psychologie, nach der diese Automaten ja "ach so schlimm" für Kinder sein sollen, macht mich teilweise echt fertig. Diese Automaten gehören schlicht und einfach zur Kultur von Pokemon. Es sollte so bleiben und ist ein bewährtes Element.


    Was wäre bloß, wenn sich GameFreak dazu entschiede, das Poke-Center und den Poke-Markt komplett zu entfernen und stattdessen ein Terminal einzubauen, was man überall einfach aufrufen kann? Aufschrei! Katastrophe! Für mich ist es fast genauso schlimm. Aber was zählt schon die Meinung eines einfachen Pokemon-Trainers.. :tired:

    FC: 4313-2312-5939

    Es besitzt so viel Kraft, dass es mit nur einer Hand die Erde beben lassen und Berge zerbröckeln kann.
    Despotar DespotarDespotar

  • Poke-Markt komplett zu entfernen

    Und dann soetwas wie Amazone einzuführen.Und am besten noch das Bargeld abschaffen, Bankkarten für Pokemontrainer. Dann hat der Trainer 2.0. ein Smartphone und ein Tablett im Game. Dan kann er über Apps seine Tränke bestellen , die dann von einer Drohne geliefert werden.

  • Wie hier einfach mal fast alle darüber rummeckern - ist ja kaum zu fassen.
    Leute, bei der Spielhalle hat es sich schon immer nur um eine kleine Neben-Aktivität gehandelt, oder hat sich jemand von euch ein Pokémon-Spiel gekauft, nur um dort in die Spielhalle zu gehen? Ja, es war vielleicht übertrieben, die Spielhalle aus den deutschen Spielen zu entfernen, doch was will man machen? Nintendo bzw. Gamefreak tragen für Jugendschutzvorschriften immerhin nicht die Schuld - sie müssen sie nur einhalten, um ihre Spiele auf dem jeweiligen Markt verkaufen zu dürfen.
    Pokémon wurde generell eher als "Kinderspiel" konzipiert und da ist es eben schwierig, vor dem Jugendschutz eine Spielhalle mit Geräten zu rechtfertigen, die in der Realität ab 18 Jahren sind. In diesem Sinne wundert es mich auch, dass die Lotterie noch bestand hat, aber wahrscheinlich nur, weil es hier kein 100%iges Glücksspiel ist, sondern man seine Wahrscheinlichkeiten erhöhen kann (indem man viele Pokémon mit unterschiedlichen IDs hat).
    Dementsprechend kann ich durchaus den Druck, der dementsprechend auf den Entwicklern lag verstehen, der sie dann zu diesem Schritt gezwungen hat. Natürlich kann man vorbringen, dass die Tatsache, dass man in Pokémon in der Spielhalle verkehrt, nicht unbedingt Spielsucht hervorbringen kann, doch ich kann mich auch durchaus vorstellen, dass nicht alle Kinder so vernünftig und mental gefestigt sind, um zu erkennen, dass dies nichts ist, was man in der Realität auch tun sollte - und wer schon mal 13-jährige beim Rauchen beobachtet hat weiß, dass Altersbeschränkungen keine wirklichen Barrieren mehr darstellen.


    Mit dem Spiel Voltofalle stehe ich jedoch auch in gewisser Maßen auf Kriegsfuß. Denn gerade da Pokémon für Kinder konzipiert ist, finde ich das Spiel zu kompliziert. 2010, als HG/SS in Europa erschien, war ich 13 Jahre alt und in dem Sinne selbst noch fast ein kleines Kiddie. Damals habe ich nur mal eben das Spiel probiert und habe die Einrichtung dann wieder verlassen, weil es mir zu kompliziert war. Erst als ich mich vor zwei Jahren mal damit auseinandergesetzt habe, habe ich die Logik, die dahinter stand, richtig begriffen und inzwischen spiele ich es auch ab und an, wenn ich mal wieder meine SS-Edition zur Hand habe.


    Mein Fazit ist also: Natürlich ist es schade, dass es die Spielhalle in der Form nicht mehr gibt, aber auch kein Weltuntergang, so wie es die meisten hier darstellen bzw. zu empfinden scheinen.

  • Wie hier einfach mal fast alle darüber rummeckern - ist ja kaum zu fassen.
    Leute, bei der Spielhalle hat es sich schon immer nur um eine kleine Neben-Aktivität gehandelt, oder hat sich jemand von euch ein Pokémon-Spiel gekauft, nur um dort in die Spielhalle zu gehen? Ja, es war vielleicht übertrieben, die Spielhalle aus den deutschen Spielen zu entfernen, doch was will man machen?

    Eigentlich hast du recht und fehlen tut mir die Spielhalle inzwischen auch nicht mehr, da es sich ja nur um eine Nebenbeschäftigung gehandelt hat, aber trotzdem fand ich es damals ziemlich schade, weil es für mich halt eine unterhaltsame Nebenbeschäftigung war.


    Ich war halt gerne, egal in welcher Edition, in der Spielhalle und habe mein Glück an den Automaten versucht.
    Wenn ich grad keine Pokemon trainiert habe, an Wettbewerbe teilnahm, die nächste Stadt erreichen wollte oder auch z.B. grad keine Lust mehr hatte eines dieser Beispiele zu machen, war ich halt in der Spielhalle. Damit man es nicht falsch versteht: Ich habe meine Konsole nicht angeschalten nur um in die Spielhalle zu gehen.


    Apropo da hab ich ne Frage.
    Konnte man ab Platin manche Pokemon auch durch genug gesammelte Münzen eintauschen?
    Ich habe mich nämlich seit der Neuerung nicht mehr damit beschäftigt. Die Alternative hatte ich zwar einmal ausprobiert, aber gefesselt hatte es mich nicht.

  • Nintendo bzw. Gamefreak tragen für Jugendschutzvorschriften immerhin nicht die Schuld - sie müssen sie nur einhalten, um ihre Spiele auf dem jeweiligen Markt verkaufen zu dürfen.

    Es geht um das Prinzip, keinen Jugendschutz.Scheinbar hast du dich nicht mit dem Thema beschäftigt, sonst wüsstest du, dass es genug Spiele ab 0 Jahren gibt, die Versionen des Spielautomaten aus Pokemon enthalten...In manchen Spielsammlung kannst du sogar das berühmte Hütchenenspiel spielen. Wenn es also gegen den Jugendschutz wäre, würde man es wohl kaum da einbauen dürfen....



    Diese Automaten stehen in vielen Restaurants herum, und da ist auch kein Schild, erst ab 18 benutzen. Ich habe eben mal nachgeschaut und das Gesetzt sieht nur vor, dass Kinder und Jugendliche nicht in eine Spielhalle gehe, in denen diese Glückspielautomaten stehen. Hier geht es um das Glückspiel an sich.



    Automaten mit Videospielen darf man nutzen, wenn man das Alter für das Game erreicht hat.


    http://www.jugendschutz-aktiv.…inzelnen/spielhallen.html




    wer schon mal 13-jährige beim Rauchen beobachtet hat weiß, dass Altersbeschränkungen keine wirklichen Barrieren mehr darstellen.

    Blöder geht dein Vergleich nicht, nein? Nur weil sie eine Sachen tun, für die sie nicht altgenug sind, machen sie auch alles andere, was verboten ist?

  • [...] Diese Automaten stehen in vielen Restaurants herum, und da ist auch kein Schild, erst ab 18 benutzen. Ich habe eben mal nachgeschaut und das Gesetz sieht nur vor, dass Kinder und Jugendliche nicht in eine Spielhalle gehe, in denen diese Glückspielautomaten stehen. Hier geht es um das Glückspiel an sich. [...]

    Noch ein viel einfacher Vergleich: in WoW kann man als Charakter Bier trinken - aber WoW ist ab 12 Jahren! Ganz einfach, weil es in einer fiktiven Welt spielt, kein echtes Bier getrunken wird und es in die Welt passt. Genau das gleiche gilt für besagte Automaten. Nur, weil im echten Leben diese ab 18 sind und in die Kategorie Glücksspiel eingeordnet werden, heißt das nicht, dass jedes Spiel, welches einen benutzbaren Automaten beherbergt, automatisch ab 18 Jahren sein muss.

    Wie hier einfach mal fast alle darüber rummeckern - ist ja kaum zu fassen.
    Leute, bei der Spielhalle hat es sich schon immer nur um eine kleine Neben-Aktivität gehandelt, oder hat sich jemand von euch ein Pokémon-Spiel gekauft, nur um dort in die Spielhalle zu gehen? Ja, es war vielleicht übertrieben, die Spielhalle aus den deutschen Spielen zu entfernen, doch was will man machen? Nintendo bzw. Gamefreak tragen für Jugendschutzvorschriften immerhin nicht die Schuld - sie müssen sie nur einhalten, um ihre Spiele auf dem jeweiligen Markt verkaufen zu dürfen.

    Jein. Klar, Nintendo muss die Jugendschutzvorschriften einhalten, aber da man in Pokemon nicht um echtes Geld spielt und es virtuell ist, fällt dies unter nicht jugendgefährend. Und für mich sind die einarmigen Banditen ein kultureller Aspekt in dem Pokemon-Universum! Erinnert sich denn niemand an die blaue bzw. rote Edition, an das Geheimversteck des fiesen Team Rocket und all das Poke-Geld, was man in den Automaten verloren hat? Anstatt dieses Highlight fortzuführen, wurde es verbannt. Ich bin bestürzt! ;(

    FC: 4313-2312-5939

    Es besitzt so viel Kraft, dass es mit nur einer Hand die Erde beben lassen und Berge zerbröckeln kann.
    Despotar DespotarDespotar

  • Jein. Klar, Nintendo muss die Jugendschutzvorschriften einhalten, aber da man in Pokemon nicht um echtes Geld spielt und es virtuell ist, fällt dies unter nicht jugendgefährend. Und für mich sind die einarmigen Banditen ein kultureller Aspekt in dem Pokemon-Universum! Erinnert sich denn niemand an die blaue bzw. rote Edition, an das Geheimversteck des fiesen Team Rocket und all das Poke-Geld, was man in den Automaten verloren hat? Anstatt dieses Highlight fortzuführen, wurde es verbannt. Ich bin bestürzt! ;(

    Im Spiel hat man nicht mal die richtige Währung für die Automaten verwendet, sondern es gab Münzen dafür.
    Aber diese musste man sich vorher kaufen. Mit 1000 Pokedollar konnte man sich 50 Münzen und mit 10.000 Pokedollar 500 Münzen.
    Außerdem konnte man noch in der Spielhalle selber Münzen finden, was mit dem Detektor leichter ging.


    Das gilt jetzt nur für die Spielhalle in Prismania City.
    Also der 1.Generation.

  • dass jedes Spiel, welches einen benutzbaren Automaten beherbergt, automatisch ab 18 Jahren sein muss.

    Das weiß ich doch und deshalb finde ich es lächerlich, dass es rausgenommen wurde...Warum ist es in Pokemon so ein Problem, aber alle Spiele, die danach auf den Markt gekommen sind, dürfen Spielautomaten haben..


    Zudem Bier, ich würde mal darauf tippen, dass die meisten Eltern daheim auch Bier trinken, wenn die Kinder dabei sind und das wohl so gut wie keine Eltern geben wird, die nur, weil Kinder im Haus sind, auf Alkohol verzichten. Hier ist es wohl noch leichter an etwas verbotenes zu kommen, weil es im Kühlschrank oder Keller steht.

  • Finde diese Entscheidung lächerlich, Insofern seit Nintendo Badge Acarde auf den Nintendo 3ds flimmert. Dort sogar unter Richtigen Geld ein Kranglückspiel für Kinder und Co. angeboten wird. :dos:
    Ich mein ja Jugendschutz schön und Gut, aber zu meiner Zeit wo ich noch klein war. Hatte ich in meinen Anfängen auch die Spielhallen in den Pokemon spielen.^^ Spielsüchtig in der Realität wurde ich dadurch nicht. Wäre auch dafür dass die Spielhallen wieder eingeführt werden in den Spielen.

  • Ich spiele Pokemon. Ich fange wilde Monster, zähme und trainiere diese. In Wettkämpfe teste ich wer der Stärkere ist. In diesem Spiel liegt der Schwerpunkt auf dem fangen und trainieren der unterschiedlichsten Kreaturen. Betrete ich dort eine Spielhalle, besteht die Gefahr, das ich, animiert durch ein Pokemonspiel, eines Tages tatsächlich in solchen Hallen hingehe.

    Aufgrund dieser Tatsache, ist die Spielhalle in Platin nicht nutzbar, in HG/SS ersetzt durch ein anders Glücksspiel und ab gen 5 ganz verschwunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spiele ich dagegen das neue Free to Play Game auf der Switch The Four Kings Casino und Slots mit der USK 0, besteht diese Gefahr nicht mehr.

    In diesem Titel verbringe ich meine Zeit in einem täuschend echt aussenden Casino. Mit Automaten und anderen Glücksspielen. Da es ein Free 2 Play Tiel ist, kann ich auch echtes Geld verwenden und mir Items kaufen.

    Die Gefahr das ich Lust auf ein richtiges Casino bekomme, besteht in diesem Titel allerdings nicht....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Shiho Miyano

    Hat das Label HG/SS entfernt.
  • Shiho Miyano

    Hat den Titel des Themas von „Spielhalle wurde ersetzt“ zu „Spielhalle im Spiel.“ geändert.
  • Die Spielhalle war eine schöne Funktion, die ich früher ein paar Mal benutzt habe. Bei Gen1 wurde ich absolut nicht süchtig. Total hinterher war ich hier auch nicht. Hätte ich noch ein älteres Spiel (und meine erste Edition, die Rote, nicht verschenkt), dann würde ich das sicherlich noch mal in Prismania City versuchen.


    Ich finde es schade, dass das Feature zur Sucht-Eindämmung, wegrationalisiert wurde. Ich sehe hier ernsthaft keine Suchtgefahr. Ich hatte keine und bin auch nicht PC-süchtig, obwohl ich täglich zum Arbeiten ein solches Gerät benutze.

  • Ich kann mich gut an dieses Feature der Spielhalle erinnern und war überrascht als es aus Gründen einer möglichen Glücksspielsuchtgefahr entfernt wurde. Persönlich vermisse dieses Feature jetzt nicht, da es nicht so eine große Relevanz im Spiel selbst hatte. Selbst habe ich nie irgendwas empfunden und anderweitig nachgedacht, als ich dieses Feature mal nutzte, das daraus eine Sucht entstehen könnte, damals hat man noch eher andere Gedanken im Kopf gehabt.

  • Ich finde es schade, dass es rausgenommen wurde. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an, da es meiner Meinung nach kein Suchtgefahr gab, zumal da nicht mal wirklich verlieren konnte. Man muss halt nur vorher gespeichert haben und wenn man zu viel verloren hat, dann musste das Spiel einfach neu starten.

  • Die alte Spielhalle vermisse ich nicht, weil ich diese Slotmaschinen nach kurzer Zeit langweilig fand und es halt wirklich Glückssache - logisch, heißt ja Glücksspiel - war, Münzen zu gewinnen.


    Voltofalle, mit dem die alten Slotmaschinen ersetzt wurden, mochte ich hingegen sehr. Das Spiel hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und ich habe das oftmals gut eine Stunde am Stück gespielt. Wenn man mit dem Spiel vertraut ist, kann man schnell viele Münzen gewinnen. Natürlich gibt es immer mal Situationen, in denen die Chancen, auf ein Voltoball zu treffen, 50:50 sind, aber das macht auch in gewisser Weise den Reiz aus.

    Voltofalle darf meiner Meinung nach also sehr gerne ein Comeback in neueren Spielen feiern, damit ich nicht immer HG/SS rauskramen muss, wenn ich es spielen will.

  • Ich finde es auch Schade dass es raus genommen wurde. Kann es allerdings verstehen. Es gab zwar nicht die Suchtgefahr im Sinne von "etwas im echtem Leben" zu verlieren. Allerdings warf das eher so ein Blick auf das echte Glücksspiel, als sei das nicht so gefährlich( gerade durch die Möglichkeit den Speicherstand neu zu laden). Und an sich ist Glücksspiel suchtgefährdend. Heißt wenn ein Kleinkind schon im Kleinkindesalter schon damit konfrontiert wird und es ihm Spaß macht, ist die Suchtgefahr nun mal ziemlich hoch. Nur weil es bei uns nicht zur Sucht geführt hat heißt es nicht, dass die Suchtgefahr ziemlich gering ist.

  • Ist natürlich schade, das dieses Feature aufgrund von einer möglichen Glücksspielsuchtgefahr oder Schleichwerbung für Casinos entfernt wurde. Ich persönlich habe dieses aber nicht häufig genutzt bzw. hatte da andere Prioritäten im Spiel. Das ich dadurch süchtig werden könnte, habe ich im damaligen Alter bestimmt nicht gedacht bzw. hatte ich damals noch andere Gedanken im Kopf.