Monster Rancher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist falsch, wenn man einen Anime lizensiert, der schonmal ne Synchro hat, muss die mit lizensiert werden. Man kriegt eine Synchro nicht umsonst.


    Zu Digimon gibt es nur zur Staffel 1 HD Material, deswegen kein HD bei Staffel 2-4. Da musst du auf Toei Animation hoffen, dass die mal eines machen.


    1. Es werden soviele Animes lizensiert, weil der Markt es hergibt. Wen ein Anime sich nicht verkauft, wird es meist einkalkuliert bedeutet, wen ein Anime floppt wird er von erfolgreichen Titeln aufgefangen. Publisher berechnen sowas immer vorher. Manchmal muss ein Publisher auch Titel rausbringen, auch wen sie es nicht wollen. Zum Beispiel musste Nipponart Queens Blade lizensieren um Blood Lad zu bekommen.


    2. Das imme mehr Volumen erscheinen, hat sich in den Jahren eben so ein gependelt. Muss man bei der Menge an Serien auch machen.


    3. Da sind lizenz Angelegenheiten, wo der Fan nicht drin steckt.



    Zur Frage wegen Naruto,


    Die ersten Boxen waren günstiger als die anderen, weil die Synchro durch RTL 2 schon da war, da konnte man die Boxen günstiger anbieten. KSM hat die nicht eingedeutschten Folgen selbst finanziert ohne TV Partner und da sind die Kosten natürlich höher als wenn KSM die fertig einkauft.


    One Piece ist zb billiger, weil Kaze die Folgen fertig bekommt, da Toei die Synchro persönlich in auftragt gibt, die prosiebenmaxx Maxx für die erst Ausstrahlung finanziert. Kaze macht aber die UT seit Box 26 selber.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen mit den Antworten helfen.

  • Eine One Piece Vol. mit ca. 22-25 Folgen kostet 49,99€. Naruto Shippuuden (ja da ist japanisch mit drauf, das war es zuvor aber auch immer bei den DVDs.) kosten NUR 13 Folgen 61,99€. (Und dabei ist es auch egal obs nur Filler-Folgen sind oder nicht!)

    That's insane.


    Die zählen halt drauf, dass Hardcorefans solcher bekannter Serien bereit sind das zu bezahlen, und bei Monster Rancher hofft man eben darauf, dass es genügend Nostalgie bei den Leuten hervorruft, um sich das zu kaufen.


    Wie im anderen Topic gesagt, ich hab mir die deutsche DVD (natürlich japanisch gedubbed) von Eureka Seven geholt. Die Serie hat insgesamt 50 Folgen und 55 € gekostet. ^^'


    Und die modernen, bekannten Serien würde ich mir selten auf Deutsch kaufen. Hab mir die gesamte dritte Season von Attack on Titan aus UK für 40 € (also insgesamt Versandgebühren) importiert.


    Davon abgesehen lesen sich englische Subs oft besser. Imo.


    Edit


    Ihr dürft nicht vergessen: Animes haben in Deutschland keine große käuferschicht, wie im realen bereich. Man kann froh sein, dass man bei einem Anime mal auf die 3000 kommt,( große Titel wie Dragonball und One Piece mal aufgenommen)

    Das Klischee ist selbstgemacht lol

    Anime sind heutzutage alles andere als nischig, nur sind viele nicht bereit sich bei den Preisen welche auf Disk zu kaufen.

  • Der Anime Markt ist gegensatz zu Ländern wie Frankreich oder die USA nischig, da braucht man erst garnichts schön zu reden.

  • Das ist falsch, wenn man einen Anime lizensiert, der schonmal ne Synchro hat, muss die mit lizensiert werden. Man kriegt eine Synchro nicht umsonst.

    Quelle? Bzw. an wen müssen die das denn zahlen?



    Zu Digimon gibt es nur zur Staffel 1 HD Material, deswegen kein HD bei Staffel 2-4. Da musst du auf Toei Animation hoffen, dass die mal eines machen.

    ? Bitte was? Wieso schreibst du hier Dinge die absolut gar nicht stimmen? Weist du es nicht oder bist du wirklich so, das du alles glaubst was die KSM usw. schreiben? Natürlich gibt es Staffel 2-4 HD sonst würde es kaum ne BR Box in Japan geben, was HD Material hat...also bitte...^^"



    3. Da sind lizenz Angelegenheiten, wo der Fans nicht drin steckt.

    Ähm lol, weist du wie das klingt? "Lass KSM und alle in Ruhe, ich finde was die machen super, auch wenn ich 0 Ahnung habe, also glaube ich auch alles was die schreiben"...

    Ich denke es ist so wie Bastet geschrieben hat, Fans und Nostalgie! Und für genau das, mit den Preisen muss man nicht bei KSM und Co. arbeiten, man denkt, überlegt und weis. "Ja, irgendwie verarschen die einen etwas" XD


    Die ersten Boxen waren günstiger als die anderen, weil die Synchro durch RTL 2 schon da war, da konnte man die Boxen günstiger anbieten. KSM hat die nicht eingedeutschten Folgen selbst finanziert ohne TV Partner und da sind die Kosten natürlich höher als wenn KSM die fertig einkauft.

    Ah ja, aber bei Monster Rancher muss man die schon vorhande Synchro ja bezahlen...ja dann hätte KSM das hier ja auch machen müssen, nicht? Zumal, Omakes waren auch dabei und naja das ist es eben, du glaubst alles was KSM die sagt. Dafür das KSM das alleine eingekauft hat, wie sie schrieben, hat Maxx fast ALLE Folgen zuerst im TV gezeigt und das locker 3-4 Monate bevor die DVD herauskam, also glaube ich denen das schon mal nicht! Deswegen hörte ich damals ja auch auf, mir die Boxen zu kaufen.



    Das Klischee ist selbstgemacht lol

    Anime sind heutzutage alles andere als nischig, nur sind viele nicht bereit sich bei den Preisen welche auf Disk zu kaufen.

    Denke ich auch, ich denke so zu RTL2 Zeiten am Anfang stimmte das, aber heutzutage? Im Free TV ja, weils extra immer solche Blöcke geben muss, aber sonst nicht.


    Der Anime Markt ist gegensatz zu Ländern wie Frankreich oder die USA nischig, da braucht erst garnichts schön zu reden.

    Ehrlich, woher weist du das denn? Weil KSM und andere das schreiben?

    Wenn ic alles glauben würde was KSM sagt...oh man: "YGO GX und 5D's kaufen wir nicht, es ist zu alt und wir haben keinen TV Partner" Lol kaufen aber Animes die genauso alt und älter sind und haben MAXX XD

    Leb deinen Traum billig auf deutsch bei tri.? Jep, aber Wir werden siegen und der Rest? Nö, keine Lust zu gehabt. (Und sie DURFTEN! Und naja, Andy Knote nicht mal erwähnen ist auch ne Leistung, wegen dem Text.)


    Edit: Zumal...wenn Toei das für Kaze macht, okay aber wieso hat Digimon, welches es ja schon durch RTL2 auf deutsch gab, dann auch pro Vol. 50€ gekostet? Und ab Tamers wollte KSM bei der 2 Box bis zu Frontier sogar 55€.

  • Bezüglich Monster Rancher,


    Bei den Preis lässt sich streiten, dass stimmt.





    Bezüglich Digimon,


    Das wusste ich jetzt nicht, sorry


    Kann aber sein, dass Toei die Rechte an der Bluray nicht freigibt. One Piece hat Toei bei uns auf Bluray auch erst ab Folge 779 freigegeben.


    Bezüglich der Lieder: Toei möchte keine openings usw mehr eindeutschen. Das bei Tri war eine Ausnahme, wo KSM für gekämpft hat es überhaupt machen zu dürfen. Und falls du nicht weißt, wer Leb deinen Traum damals gesungen hat? Es war Frank Schindel und der macht schon Jahre nichts mehr in dem bereich und hat per Nachfrage abgesagt.


    Bezüglich der Sprecher: KSM hat sich zb auch nicht lumpen lassen und Florian Knorn(Sprecher von Tai) extra aus Schweden einfliegen lassen. Sowas ist nicht selbstverständlich.


    Bezüglich Naruto,


    Dan war Maxx eben schneller mit den Folgen als die Disk Veröffentlichung. Ändert aber nichts daran, dass KSM die Folgen selber Synchronisieren ließ.

  • Bezüglich Digimon,


    Das wusste ich jetzt nicht, sorry


    Kann aber sein, dass Toei die Rechte an der Bluray nicht freigibt. One Piece hat Toei bei uns auf Bluray auch erst ab Folge 779 freigegeben.

    Schon gut, aber lieber nachfragen und nicht so schreiben als würde es stimmen.

    Naja, KSM wurde gefragt und sagte nicht, das es nicht freigegeben wurde, sie sagten hier "Wenn sie es angeboten bekommen".

    Und gerade Staffel 4 ist in Japan nicht so beliebt, als wenn sie die nicht herausgeben würden xd


    Bezüglich Naruto,


    Dan war Maxx eben schneller mit den Folgen als die Disk Veröffentlichung. Ändert aber nichts daran, dass KSM die Folgen selber Synchronisieren ließ.

    Das ist doch das was ich oben schon schrieb: Die sagen das! Wir aber wissen es nicht! Und es sah auch nicht so aus! Deswegen denke ich, KSM und Maxx haben sich das geteilt. Bei One Piece kommt ja erst TV und dann DVD, da ist es anders.

    Nur man zeigt eigentlich nicht 50 Folgen schon im TV, wenn man erst 13 Folgen auf Disk hat XD Ist meiner Meinung nach eine schlechte Werbung.


    Nun, zu Monster Rancher nochmal etwas: Das Cover ist das selbe wie das von der japanischen BR wie ich heute gesehen habe. Hoffen wir einfach mal, es kommt in einem halben Jahr eine billigere Version heraus. Wobei ich wirklich der Meinung bin, KSM hätte zwei Fassungen bringen sollen, eine mit und eine ohne Extras, damit man sich entscheiden könnte. (Wobei ohne Extras vermutlich auch nur 20-25€ weniger gewesen wäre.)

  • Bezüglich Naruto. Hab da schnell mal auf Amazon nachgesehen und die ersten 51 Folgen laut Packungsrückseite ...



    Ne sorry, es gibt für den deutschen Markt keine Ausrede, um Fans so sehr abzuzocken.


    Ist laut Angabe btw auch gesubbed und gedubbed.


    Der Anime Markt ist gegensatz zu Ländern wie Frankreich oder die USA nischig, da braucht man erst garnichts schön zu reden.

    Ne Anime sind hier bei Gen Z und Millenials sehr beliebt. Davon sind viele keine eingefleischten Fans, sondern schauen ein paar Anime im Jahr auf Netflix oder im Fernsehen, aber nischig bestimmt nicht.

    Solche Preise und Firmenpolitik sorgen bloß dafür, dass es nischiger bleibt als es sein könnte.

  • Das Beispiel auf dne Beispiel ist aus England und da wird hauptsächlich immer die Synchro aus den USA genommen. Da fallen viele Kosten weg. Dazu kommt noch, dass die Auflagen höher sind als bei uns + hörere käuferschicht.


    Animes sind bei uns beliebt, dass stimmt, bedeutet aber noch lange nicht, dass mehr Leute Animes auch auf Disk kaufen, besonders in den Zeiten des Streaming.

  • Das ist mir schon klar, aber wir drehen uns wieder im Kreis. ^^'


    Wie viele Nicht-Hardcorefans eines Anime sehen einen Preis von 200 € angeschrieben, oder etwa für 13 Folgen über 60 € wie bei den Naruto-DVDs (einer Serie, die hunderte Folgen hat) und denken sich: Geil, kauf ich mir einfach mal so, weil ich die Serie sehr mochte. ^^'

    So wird sich das nicht ändern.


    Ich denke nämlich schon, dass mehr Disks gekauft werden als du denkst, bloß eben nicht vom deutschen Markt.

    Der Regionslock gilt auch nur für die USA, Australien und Ostasien meines Wissens nach.

  • Es gibt nun noch eine zweite Version, die ist aber noch limitierter. Die bisher bekannte Box ist die Limited Collector's Edition, die im regulären Handel vorhanden ist. Mit Mochi-Plüschanhänger und anderem.


    Die andere Box ist die sogenannte Limited Monster Edition, nur verfügbar bei Animeplanet, mit allen Extras plus Acryl-Aufsteller für 199 Euro (DVD und Blu-ray). Limitiert auf 250 Stück bei den DVDs und 750 Blu-rays.


    Quelle https://www.anime2you.de/news/…omplettbox-vorbestellbar/

  • Das ist falsch, wenn man einen Anime lizensiert, der schonmal ne Synchro hat, muss die mit lizensiert werden. Man kriegt eine Synchro nicht umsonst.

    Quelle? Bzw. an wen müssen die das denn zahlen?

    KAZÉ hat eine sehr informative Internetseite rund um die Themen, Lizenzen, Synchronisation, Preise und andere Aspekte des "Anime-Business", die ich jedem wärmstens empfehlen möchte.


    Ein paar Aussagen von KAZÉ zum Thema Lizensierung und Preise sind:


    Ich denke, dass allein diese Auszüge schon deutlich machen, wie viele Faktoren einen Einfluss auf den Verkaufspreis haben und auch eine Erklärung für die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Ländern (z. B. USA, Frankreich und Deutschland) sind.

    Letztlich sind alle Publisher Wirtschaftsunternehmen, die durch den Vertrieb ihrer Produkte mindestens kostendeckend wirtschaften müssen, da sie andernfalls Verluste anhäufen und früher oder später in die Zahlungsunfähigkeit (Insolvenz) rutschen. Des Weiteren müssen auch noch die Personen und Studios, die die Anime produzieren, von etwas leben und den meisten wird sicherlich bewusst sein, mit was für einem Hungerlohn man teilweise in der Animeindustrie auskommen muss. Aus diesen Gründen muss man dann auch einfach mal einsehen, dass es nicht jeden Anime zum Super-Schnäppchenpreis geben kann.


    Es gibt nun noch eine zweite Version, die ist aber noch limitierter. Die bisher bekannte Box ist die Limited Collector's Edition, die im regulären Handel vorhanden ist. Mit Mochi-Plüschanhänger und anderem.


    Die andere Box ist die sogenannte Limited Monster Edition, nur verfügbar bei Animeplanet, mit allen Extras plus Acryl-Aufsteller für 199 Euro (DVD und Blu-ray). Limitiert auf 250 Stück bei den DVDs und 750 Blu-rays.


    Quelle https://www.anime2you.de/news/…omplettbox-vorbestellbar/

    Laut dem anime2you Artikel sind sowohl die Limited Monster Edition als auch die Limited Collector`s Edition auf je 750 Blu-Ray und je 250 DVD Exemplare begrenzt. Es wird somit voraussichtlich nur 2000 Exemplare geben. Über die Gründe für diese Limitierung kann man jetzt nur spekulieren (z. B. zu geringes Marktpotenzial, der Lizenzgeber/-nehmer will keine höhere Auflage oder anderes), aber die Limitierung wird sicherlich ein Faktor für den hohen Preis sein.

  • Nun gut, da steht jetzt das, was ich zum großen Teil auch weis, aber nicht genau wen man nun bezahlen muss wenn die Serie schon auf deutsch vorliegt. Ich meine, im Prinzip hat ja RTL2 damals die Serie eingekauft und auch das Studio, aber ich glaube nicht das man die noch bezahlen muss.

    Lieder glaube ich sowieso nicht das die viel kosten, weil mal ehrlich: RTL2 konnte damals viele einkaufen und sogar eigene Produzieren, daher find eich es auch schade das wir keine deutschen Songs mehr bekommen.


    Nun ja, wegen Beliebtheit ist mir klar, da nach hat sich auch RTL2 oft gerichtet, aber eine Sache geben die natürlich nicht an. Die kaufen sich auch oft Sachen die eben nicht beliebt sind, die sie hinterhergewurfen bekommen und dennoch wollen sie viel Geld. Ich meine, Monster Rancher ist eigentlich euin super Beispiel: In Japan war das 1999 und etwas davor, wegen den Games, beliebt, aber nachdem der Anime vorbei war, war es tot. Es gab noch ein paar Games für die PS2 und zuletzt für den DS und nun ja, tot! Ich dneke, die Japaner sind froh wenn sie die Rechte an so einer Serie verkaufen können. Ebenso in Amerika, kurzer Hype dann ebenfalls tot, abgesehen von den Spielen und bei uns war Monster Rancher auch schon immer ein Flop. RTL2 hatte das damals nur eingekauft, weil Pokemon und Digimon so erfolgreich waren und sie glaubten, mit einer dritten Monster-Serie klappt das auch gut. Denn die Spiele die bei uns mal geplannt waren, erschienen nicht, weils nicht beliebt war.

    Aber sonst hat Kaze halt noch gute und logische Punkte genannt, anders als KSM.

  • Entschuldigt den Doppelpost, aber für all diejenigen die Monster Rancher unbedingt auf DVD oder BR haben wollen, die Box gibt es ab dem 04.03 zu kaufen.

    Anime Planet


    Ich kann sagen das es auch eine echte BR-Fassung ist (nicht so wie bei Naruto oder YGO) da es die in Japan auch gab. Aber nach wie vor, 200€ ist etwas viel. (Zumal ich es auch irgendwie fragwürdig finde, wieso DVD und BR genau gleich viel kosten.)

  • Ich kann sagen das es auch eine echte BR-Fassung ist (nicht so wie bei Naruto oder YGO) da es die in Japan auch gab. Aber nach wie vor, 200€ ist etwas viel. (Zumal ich es auch irgendwie fragwürdig finde, wieso DVD und BR genau gleich viel kosten.)

    Der Preis ist echt etwas happig, selbst wenn es einige Extras dazu gibt wie Poster, Plüsch, Booklet, usw, aber die Sachen rechtfertigen den Preis noch lange nicht. lol Da nehme ich dann doch wieder Abstand, mir die Serie zu kaufen...

  • Also wenn es zumindest ein Tiger-Plüsch-Anhänger gewesen wäre, dann hätte ich tatsächlich darüber nachdenken können, da Tiger mein Lieblingscharakter aus der Serie ist und ich in den 2000ern einige Zeit auch "Tiger" als Nickname hatte, aber nope, mir ist die DVD Box echt leider zu teuer. xD Schade, aber da schaue ich die Serie lieber auf anderen Wegen. lol

  • Ist eine reine Ansichtssache, teuer ist es definitv in der Momentaufnahme, bin es aber von Animes und ihren Boxen schon zum Teil gewöhnt.


    Hab es für 177,15€ bei Amazon vorbestellt, wäre dann pro Folge (von insgesamt 73) ein Preis von 2,42€, das geht dann wiederum schon wieder in Ordnung, wenn man es länger betrachtet.

  • Naja, ich hatte mit der Serie damals schon viel Spaß, aber ich weiß ohnehin nicht, ob ich sie heute noch genauso mögen würde wie damals und ca. 70(?) Folgen mit demselben Enthusiasmus wie damals rewatchen würde (bezweifle ich).

    200 € für eine DVD-Box ist schon das, was ich Nostalgie-Bait nennen würde. xD

  • Heute wurde mir die Monster Rancher DVD Box zugestellt und ich muss sagen, das ich positiv überrascht bin. Wie auch andere hat mich der Preis von um die 180€ (habe 177€ bezahlt) erschlagen.


    Doch als ich die Box in der Hand hielt, stellte man schnell fest, das dort mehr drin steckt, als nur die 73 Folgen auf DVD.

    Eventuell fotografiere ich das mal, wenn ich das alles auf ein Bild bekomme. Dazu zählt u.a. ein Mocchi-Anhänger, eine Geheimnisstein-Münze, zwei Bücher, ein Poster, drei große Artcards, glaube hab sicherlich noch was vergessen aufzuzählen.


    Denke wer Monster Rancher in seiner Kindheit gerne geguckt hat, kommt hier definitv auf seine Kosten. 149€ hätten es sicherlich auch getan, muss aber sagen, das man sich hier echt Mühe gegeben hat.