"Gezwungendes" Antworten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nja, tach.
    Ich scheue es per PN meine Verbesserungsvorschläge zu machen, und spreche am Besten alle hier drauf mal an, in der Hoffnung, dass das mehr beweckt. Also, mitlerweile häufen sich Vorfälle, wo User hoffen, dass sie durch eröffnen eines unnötigen Freds eine Antwort bekommen. Jedoch läuft das meistens so ab:
    User: eröffnet Fred, und stellt eine Frage
    Mod/F.Helfer: gibt einen Link und sagt, dass er in diesem Fred nachgucken sollte
    User: ist genauso schlau wie vorher
    Mod/F. Helfer: CLOSE


    Damit will ich sagen, dass dem User in dem Falle die Antwort gesagt werden sollte, auch wenn der Fred im falschem Unterforum ist. Dann könnte das nämlich so ablaufen:
    User: eröffnet Fred, und stellt eine Frage
    Mod/F.Helfer: antwortet und beantwortet eventuelle Nachfragen, außerdem sagt er dem User, dass er nächstes Mal das richtige Unterforum wählen soll
    User: editiert ein Danke
    Mod/F.Helfer: CLOSE


    Jetzt mal ehrlich: Welche Situation ist besser? Na wohl eher die letzte, oder?
    Wenn es der Mod bzw. der Forenhelfer dann nicht weiß, können ja immer noch wir (also die User) antworten und später kann der M oder der F.Helfer dann den Thread closen.


    Es wär halt eine Bitte, damit es den etwas neueren Usern hier auch etwas einfacher gemacht wird.


    Beispiel 1: Da hätte man eher erstmal UNS posten lassen können...
    Beispiel 2: sehr gutes Beispiel hierfür...
    Beispiel 3: ein Beispiel, wie ich's mir wünschen würde...
    Beispiel 4: ein Beispiel wie ich mir's wünschen würde...


    Ach ja, wem's aufgefallen ist: Es sind 2 gute, und 2 schlechte Beispiele da, und ich war "nur" grad mal im D/P/PT-Spielebereich... Sähe sonst ganz anders aus...

  • Dann sag ich eben was: Das stimmt. Das wäre schon etwas hilfreicher. Oder der Mod/F-Helfer schickt den Link UND sagt dem User wo die Frage eigentlich gestellt werden müsste, so dass bei weiteren Fragen das dann im richtigen Bereich gestellt werden kann.

    [tabmenu][tab=S/W]Schwarz: 63:42, Pokedex gef.: 494 ;D
    [tab=lols]

    Zitat

    hast du jemals gegen ein Darkrai gekämpft was Psychokinese und durchbruch kann? du täuschst dich wenn du glaubst diese attacken sind hirnrissig.

    *Auf den Angriff von Dakrai schaut*husthust**[/tabmenu]

  • Es wäre so hilfreicher aber es hat schon seinen Grund warum , das Forum in Unterforen unterteilt ist ... in den meisten Unterforen gibt es zudem ein Sammeltopic für solche Fragen ...
    Dort wird das denen meistens auch genauer erklärt von kompetenten Usern ...
    Die Mods haben meistens auch nicht umbedingt viel Zeit dort drauf zu antworten...
    Die meisten sind ja noch so "nett" und geben einen Link wo es relativ gut erklärt ist oder wo solche Fragen hingehören ...
    Theoretisch könnten sie auch einfach das Thema ohne Kommentare löschen ...
    Wenn die User es ausführlich erklärt haben wollen sollen sie auch die Regeln lesen und es in den richtgen Bereich posten .-.


    :sekt: Maunzi

  • Damit will ich sagen, dass dem User in dem Falle die Antwort gesagt werden sollte, auch wenn der Fred im falschem Unterforum ist.


    Naja, man erwartet von Moderatoren lediglich, dass sie sich mit den Themen ihrer Bereiche auskennen. Wenn jemand bswp. in der Pokemon-Plauderecke eine Frage über Webdesign stellt und der Moderator nicht drauf antworten kann weil das nötige Wissen fehlt, bleibt nichts anderes übrig als Variante 1.

  • Ja, ich meine dich. Weil du keine konkreten zu kritisierenden Beispiele verlinkst, fühlt sich wieder keiner angesprochen und nichts wird sich verändern.


    Ich werde jetzt mal Beispiele suchen, sobald ich was finde editier ich das in den Startpost. Das Problem ist, dass diese Threads immer schnell gelöscht werden.

    Zitat von Leviator

    Naja, man erwartet von Moderatoren lediglich, dass sie sich mit den Themen ihrer Bereiche auskennen. Wenn jemand bswp. in der Pokemon-Plauderecke eine Frage über Webdesign stellt und der Moderator nicht drauf antworten kann weil das nötige Wissen fehlt, bleibt nichts anderes übrig als Variante 1.


    Ich sag ja, deswegen sollten erst mal wir antworten, wenn die Frage beantwortet ist, DANN können die Mods den Thread closen, zumal ich auch glaub, dass viele andere User auch sagen werden, dass das dann das falsche Unterforum ist...

  • zumal ich auch glaub, dass viele andere User auch sagen werden, dass das dann das falsche Unterforum ist...

    Genau DAS wird ja versucht zu verhindern durch das schnelle closen ...
    Dann kommen da 10-20 Antworten einfach nur steht "falsches Unterforum , machs in den richtigen Bereich".
    Reines Pseudogemodde was dann in Spam ausartet ... Die ersten sagen noch "falscher Bereich" und die nächsten dann , "lasst das Pseudomodden"...
    Außerdem , wie ich ja schon gesagt habe , die User haben mit dem Anmelden bestätigt , dass sie Die Regeln gelesen haben und das ständige Eröffnen Threads im Falschen Bereich(was schon ein Regelbruch ist) , wird nochmal dadurch unterstrichen , dass sie sich damit outen , dass sie die Regeln nicht gelesen haben und dazu ist es Spam , beides auch Regelbruch.


    Und wenn du den starken Drang dazu hast , dem User zu helfen , dann schick ihm ne PN ...


    :pika: Maunzi

  • Zitat

    Ich werde jetzt mal Beispiele suchen, sobald ich was finde editier ich das in den Startpost. Das Problem ist, dass diese Threads immer schnell gelöscht werden.

    Screenshots tun's in dem Fall auch.


    Nichtsdestotrotz...


    Beispiel 1: Ist doch vollkommen korrekt. Neidisch, weil jemand einen produktiven Einzeiler schreiben kann?


    Beispiel 2: Sehe ich auch nicht als fehlerhaft an. Wurde genauso der richtige Fred für verlinkt und der arme Mod müsste sich ja verrenken, wenn er dem User ganz spezifisch helfen wollen würde. Ich selbst hab auch schon oft genug WFC-Fragen um die Ohren geballert gekriegt, aber wie soll ich da helfen, wenn bei mir alles wunderbar klappt?


    Beispiel 3: Jo.


    Beispiel 4: Hier würd ich sogar den ersten atz von Eos ätzend finden... Niemand macht sowas, verarsch doch die guten Kinder nicht, lol. Ansonsten wär RNG hilfreicher als alles andere gewesen, aber gut, liegt im Ermessen des...was auch immer.

  • Ich bin selbst Moderator und Redakteur eines recht großen Forums (Themen: 800.822, Beiträge: 6.188.621, Benutzer: 98.604 <- ca. 50% gebannt oder inaktiv, aber egal). Wir handeln etwas anders als die Moderation dieses Forums, aber ich schätze mal, dass in jedem anderen Forum auch anders moderiert wird.


    Um unsere Vorgehensweise etwas zu erläutern:


    • Sollte ein Thread im falschen Bereich landen, wird das Thema einfach in diese Sektion verschoben. Dabei generiert die Forensoftware eine Mitteilung über einen gewissen Zeitraum, dass dieses Thema in einen anderen Bereich verschoben wurde. Klickt man auf diese Mitteilung, wird man automatisch in den neuen Thread weitergeleitet. Die Sache ist somit für den Moderator in dem alten Bereich erledigt.
    • Sollte es zu einem neuen Thread bereits einen alten geben, wird der Beitrag des Users kopiert und in den existierenden Thread eingefügt. In der Close-Begründung erfolgt dann die Information, dass die Frage nun in dem richtigen Thread zu finden ist. Dabei wird selbstverständlich noch ein Link zu diesem gepostet (Beispiel) Unsere Moderatoren wissen relativ gut bescheid, ob ein Thread zu dem angesprochenen Thema bereits existiert oder nicht. Im Zweifelsfall müssen wir halt selbst die Suchfunktion fragen oder einen zuständigen Mod kontaktieren.
    • Ein Post der gelöscht wird, verschwindet idR. nicht ganz aus dem Forum, sondern wird mit Löschbegründung im Thread vermerkt. Das sieht nicht immer schön aus, gibt aber dennoch dem User Aufschluss, was mit seinem Post passiert ist und vermeidet in der Regel Rückfälle.
    • Ein Thread der gelöscht wird, bekommt eine Löschbegründung und wird über einen gewissen Zeitraum noch im Forum angezeigt. Dabei ist auch der Grund der Löschung vermerkt.


    Ich behaupte nicht, dass wir die optimale Lösung für die Moderation unseres Forums haben, aber unser Team findet es auf jeden Fall für die beste Lösung, zumindest für unsere Zwecke. Es ist zwar etwas mehr Arbeit als auf den "Lösch-Button" zu drücken, ist aber für die User in den meisten Fällen nur zum Vorteil.

  • Ich sag ja, deswegen sollten erst mal wir antworten, wenn die Frage beantwortet ist, DANN können die Mods den Thread closen, zumal ich auch glaub, dass viele andere User auch sagen werden, dass das dann das falsche Unterforum ist...


    Bedeutet im Klartext, dass Topics die in falschen Bereichen eröffnet worden sind toleriert werden sollen, bis sie geklärt sind. Ist dann doch nicht Sinn der Sache, oder?

  • Man find ich das ätzend. Ein User der was wissen will macht ein Thread auf und keiner antwortet nach ungefähr einer Stunde macht ein Mod/F. den Thread dicht und schickt dem User nur einen Link und manchmal ist die Frage damit immer noch nicht geklärt und der User macht das Thread wo anders wieder los und immer so weiter das nervt so. :cursing: :cursing:

  • @Fatum: hmm, dann scheinen wir unterschiedliche Gefühle für diese Situation zu entwickeln. ;D
    Eagle: klingt ja eigentlich ganz interessant, aber ich glaub doch, dass das im BB vermutlich "noch" schwieriger ist... ;D
    Leviator: es kommt vielleicht so rüber, aber wenn man nicht drauf antwortet, dann Spamen die n00bs doch das ganze BB noch mehr zu, als es jetzt schon ist...

  • Na ja, nicht wirklich jeder ist so schlau wie vorher, denn viele lesen sich die Richtlinien gar nicht durch und benutzen die Suchfunktion des Forums gar nicht. Insofern bin ich mit dem Schließen des Themas + Linkadresse einverstanden, wobei von mir aus der/die Moderator/in bzw. Forenhelfer/in die Antwort ggf. auch beantworten könnte, wenn er/sie die Frage auch beantworten kann. Zwingen sollte man hierbei aber meines Erachtens niemanden, die Leute sollten sich schließlich auch an die Richtlinien des Forums halten und nicht eine Frage über eine Pokémon Edition im "TV- und Kino"-Forum stellen, da ist auch die Logik der einzelnen Forumnutzer gefragt ...

  • Leviator: es kommt vielleicht so rüber, aber wenn man nicht drauf antwortet, dann Spamen die n00bs doch das ganze BB noch mehr zu, als es jetzt schon ist...

    Dann sollen diese die Regeln lesen und sich dran halten (was btw Pflicht vor der Anmeldung ist ... In Bereichen ,wo es eigene Regeln gibt ists auch Pflicht die vor dem posten zu lesen)

    Man find ich das ätzend. Ein User der was wissen will macht ein Thread auf und keiner antwortet nach ungefähr einer Stunde macht ein Mod/F. den Thread dicht und schickt dem User nur einen Link und manchmal ist die Frage damit immer noch nicht geklärt und der User macht das Thread wo anders wieder los und immer so weiter das nervt so.

    Sowas wird nicht passieren , wenn das Topic im richtigen Bereich ist

    Na ja, nicht wirklich jeder ist so schlau wie vorher, denn viele lesen sich die Richtlinien gar nicht durch und benutzen die Suchfunktion des Forums gar nicht. Insofern bin ich mit dem Schließen des Themas + Linkadresse einverstanden, wobei von mir aus der/die Moderator/in bzw. Forenhelfer/in die Antwort ggf. auch beantworten könnte, wenn er/sie die Frage auch beantworten kann.

    Word !