Wie könnte die 5. Generation das Metagame verändern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fähigkeiten von die neuen PKMN die evtl ziemlich viel verändern werden. (noch nicht zu 100% bestätigt)


    # The bird Pokémon called Mamepato (マメパト). It is the Baby Pigeon Pokémon. is Normal-Flying type. It is 0.3m and 2.1kg. It has the Super Luck ability or a new ability called Pigeon Heart (はとむね) which seems to prevent its Defense stat from lowering
    Falls es Nahkampf lernt und noch dazu das Def drop verhindert, wird das ganze mal interessant


    # The ape Pokémon called Hihidaruma (ヒヒダルマ). It is the Flaming Pokémon, is Fire-type. It is 1.3m and 92.9kg. It has a new ability called Encourage (ちからづく)
    Klingt nach eine Version von Adrenalin...


    # The zebra Pokémon called Shimama (シママ). It is the Charged Pokémon, is Electric-type. It is 0.8m and 29.8kg. Its abilities are LightningRod & Motor Drive. It has a new attack called Wild Bolt (ワイルドボルト) which hurts both Shimama and the Pokémon)
    Elevoltek ist nicht mehr alleine ^^


    # The crocodile Pokémon called Meguroko (メグロコ). It is the Desert Crocodile Pokémon, is Ground-type & Dark-type. It is 0.7m and 15.2kg. Its abilities are Intimidate & Earthquake Spiral (じしんかじょう) which raises its attack when the opponent is Knocked Out
    Dieses Vieh seine evo wird sicher OU, falls es gute Stats hat.
    Ein PKMN zu besiegen und noch dazu steigt der Angriff danach, besser geht es wohl nicht :D

  • # The crocodile Pokémon called Meguroko (メグロコ). It is the Desert Crocodile Pokémon, is Ground-type & Dark-type. It is 0.7m and 15.2kg. Its abilities are Intimidate & Earthquake Spiral (じしんかじょう) which raises its attack when the opponent is Knocked Out
    Dieses Vieh seine evo wird sicher OU, falls es gute Stats hat.
    Ein PKMN zu besiegen und noch dazu steigt der Angriff danach, besser geht es wohl nicht :D

    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht: Das Teil ist Boden/Unlicht, eine völlig neue Kombination. Schonmal über Schwächen etc. Gedanken gemacht? Bei dieser Kombination wird keine einzige Schwäche neutralisiert - Käfer, Kampf, Wasser, Pflanze, Eis sind Schwächen, Elektro, Gift, Gestein, Psycho und Geist sind Resistenzen/Immunitäten. Ich bezweifle stark, dass das mit fünf Schwächen ins OU kommt :/

  • Bounty, wieso dürfen wir darüber nicht diskutieren? Klar, macht es wenig Sinn, aber man ist einfach neugierig auf die neuen Fähigkeiten der Pokémon, und da heute einige neue bekannt gegeben wurden, redet man halt darüber, wie sie sich - mit den bisher bekannten Fähigkeiten - im Metagame schlagen werden.
    Ich verstehe nicht, wozu dieser Thread da ist, wenn man das erst Anfang 2011 darf, wenn vielleicht schon ein paar mehr Infos bekannt sind :/


    Ansonsten: Hast recht Flasche, vielleicht hat es ja irgendwelche besonderen Eigenschaften, die die vielen Schwächen abdecken :)

  • Kampf und Käfer sowohl unter Schwächen als auch unter Resistenzen aufzuführen.. lol
    Edit: Geist ist doch noch schwach gegen Unlicht ;)



    Ansonsten halt was grüne flasche geschrieben hat, es gibt genug Viecher mit vielen Schwächen im OU, wichtig ist halt, dass man durch Stealth Rock nicht zu viel DMG bekommt. Wo wir gerade bei Entry Hazards sind: was wäre denn, wenn noch sowas wie Eisspitzen als neuer EH rauskäme? Dann wären Drachen nicht mehr so overpowered und Flug-Pokémon würden gleich doppelt so oft auf unvorteilhafte EHs treffen. xD Ich hoffe inständig, dass der DMG durch EHs auf 25% gecapped wird, 50% suckt und macht Glurak und Sichlor nurnoch arg schwer spielbar. =(

  • Bounty, wieso dürfen wir darüber nicht diskutieren? Klar, macht es wenig Sinn, aber man ist einfach neugierig auf die neuen Fähigkeiten der Pokémon, und da heute einige neue bekannt gegeben wurden, redet man halt darüber, wie sie sich - mit den bisher bekannten Fähigkeiten - im Metagame schlagen werden.
    Ich verstehe nicht, wozu dieser Thread da ist, wenn man das erst Anfang 2011 darf, wenn vielleicht schon ein paar mehr Infos bekannt sind :/


    Natürlich darf man diskutieren, aber es macht keinen Sinn über Tiers zu diskutieren, wenn es noch gar kein Metagame gibt. Es sind noch nicht mal alle Pokémon, geschweige denn Moves usw. bekannt. Sinnvolle Diskussionen wären zum Beispiel ob und wie die neuen Moves und Fähigkeiten brauchbar sind. Ich wollte lediglich sagen, dass die Aussage "wird bestimmt OU wenn es gute Stats hat" keinen Sinn hat, da es hier kein OU gibt. Ob etwas OU ist oder nicht hängt schliesslich davon ab, ob es verwendet wird oder nicht und momentan wird überhaupt nichts verwendet. Eventuell habe ich mich da etwas unpräzise ausgedrückt.

  • Vielleicht schieben wir ja auch einfach ein neues Tier zwischen OU und BL rein, wer weiß :D


    Was wir unbedingt brauchen, sind mehr Spinner, die Entry Hazards gehen mir einfach nur auf die Nerven. Auf Shoddy konnte man das mit Latias relativ gut beheben, aber da das dort jetzt auch Uber ist, kommen die dort auch immer öfter. Am besten wäre irgendein Geist, der Turbodreher kann.

  • Bäh, was fürn Scheiß. Noch ein Feueraffe (wozu haben wir Nape Mann) und noch mehr Drachen-Uber statt mal dem so sehnlichst erwünschten Licht-Typ? Gamefreak, ich sage dir, (Wort mit F) kannst du dich. :( Normal/Flug ist außerdem schon längst ausgelutscht... So wie ich die kenne, bringen sie wieder eins raus, das wie schon Schwalboss und Staraptor - obwohl sie cool sind - im OU unbrauchbar sein wird. Mit jedem Tag gefallen mir die 8-Bit-Generationen besser, lol.

  • Naja Fatum, du musst ja auch zwischen Pokémon, die für den Spielverlauf gemacht sind - wo das typische Normal/Flug-Vögelchen und das kleine, nutzlose Normal-Pokémon am Anfang dazugehören - unterscheiden und zwischen den Pokémon, die wohl erst später bekanntgegeben werden, die auch für's Metagame geeignet sind. Der Feueraffe sieht mir nämlich auch nicht so aus, als wäre er das..
    Dass die Legis schon wieder Drachen sind und höchstwahrscheinlich Uber sein werden, kotzt mich auch ziemlich an..der Licht-Typ wäre eine schöne Alternative, noch lieber hätte ich aber mal wieder einen OU-Drache! Knakrack ist für meine Begriffe zu stark für OU und den letzten Drachen, den wir davor bekommen haben, war Brutalanda, in der 3. Generation!


    Einen neuen Typ wird es übrigens nicht mehr geben, davon bin ich überzeugt. Es gab seit der zweiten Generation keinen neuen mehr, und wenn sie auch jetzt in der 5. Generation keinen neuen Typ machen, dann wird es keinen mehr geben.

  • Das Krokodil könnte viel reißen. Mit der neuen Fähigkeit und dem Typen, auch wenn er viele schwächen hat. Wenn Der Angriff und der Init hoch sind, dann werden wir viel spaß an ihm haben.
    Was ich mir wünsche, wäre ein defensiver Drache.

  • Lol die Flug-Viecher sind sowieso nur Fliegen-Opfer (lol (im Sinne von Stubenfliegen)) und werden halt auch schon mal fürs Metagame benutzt, aber allzu stark sind sie ja doch nie. (Kein OU)
    Licht-Typ hätte ich bei Reshiram gedacht, und da kommt da dieser -Zitat- "(Wort mit F)" Feuer/Drache-Typ. Naja...
    Spinner und Spin-waller in einem wär richtig nice. Wenn das Vieh dann noch i.-wie gute Werte hat, sodass man es als Staller oder Sweeper spielen kann, dann...krass! Wobei, das wäre dann auch schon wieder unfair. (Lol, Zwirrfinst/Kryppuk bzw. Gar mit Spin)
    Also, Reshiram´s Typ ist auf jeden Fall was; offensiv fast perfekte Coverage (Nur Tran net, aber wer spielt das schon momentan im Uber?), Fähigkeit Schnellbrand (frei übersetzt) wird wohl so was in der Art sein, dass ab 50% der KP Feuer-Attacken verstärkt werden. Wer weiß, vielleicht werden ja auch Gegner direkt verbrannt? Nur glücklicherweise nix mit TR direkt auslösen á la Groudon mit Sonne. Defensiv ist´s okay, bringt halt nicht viel. :( Eis wird zum Glück abgedeckt, damit hätte man im Uber endlich mal was richtig geiles gegen die ****** Eis-Attacken. Drachen-Schwäche ist normal, Gestein...nja, okay, Boden ist halt bissl blöd, da viel EQs in jedem Metagame, besonders im Uber. :(
    Zekrom ist natürlich auch was; ich dachte zuerst, das Vieh hätte Feuer-Typ und Reshiram Elektro, hätte auch besser gepasst. ;D Ist sowieso bissl komisch, weißes Pokemon auf der Black-Edition und schwarzes Pokemon auf der White-Edition. Nja...Erdspannung als Fähigkeit, was soll denn das heißen? Das jedes nicht-fliegende Pokemon direkt paralysiert wird? Das wär ja mal 1. nice und 2. i.-wie blöd. =/ Nja, lassen wir uns überraschen, GameFreak hat ja sowieso so Ideen...Typ ist offensiv halt auch weit vorne, fast perfekte Coverage, aber wer spielt Stahlos schon im Uber? Defensiv okay, halt die typische Eis-Schwäche, Drache halt auch typisch, Boden...nja, solange die Viecher paralysiert werden (vielleicht heißt die Fähigkeit ja auch, jedes Boden-Pokemon wird paralysiert lol ;D) und Zekrom eine Eis-Attacke oder so lernen kann, ist´s ja okay.
    lG
    HG-Ho-Oh

  • Mh, wenn ich jetzt also alles gescheit verstanden habe ist das weiße Poke das mit dem Feuertyp ?
    Ich nehme an, bei diesem Poke kann man von >=125 SAtk Base Stat ausgehen, es schaut mit seinen Klauen nich so aus, als ob es nun _der_ physische Angreifer wäre. Mit dieser (Tat?)sache kann man also auch von einem starken DMeteor ausgehen.
    Die einzigen Poke, die allein vom SDef-Basestat her dem 2HKO entgehen (Trotz allem an SAtk-Drop denken, leute :s) sind Pottrott, Regice, Deoxys Defform, HoOh, Lugia und - da hab ichs jetzt nich mehr gecalct, dürft aber arg eng werden - Voluminas, Registeel, Kyogre und Mantax. Außerdem Bollterus. lol.
    Keiner von denen hat ne Drachenschwäche, allerdings die Steels halt ne Ressi, also kann man Bollterus, Regi, Voluminas und wahrscheinlich auch noch ein paar andere sicher dazuholen. Im übrigen habe ich dabei ohne Wesen und mit 31 SDef gecalct, ohne SDef EVs.
    Naja, was man wegstreichen kann sind ja Pottschrott, Ice (Denkt an den Feuertyp :OO), Voluminas, Registeel, Mantax und Bollterus.
    Was bleibt also noch übrig an Pokes, die nen 125 Base STAB 252 EVs +Wesen DM x2 überleben ? Das btw bei maximalschaden auch nich unbedingt sicher !
    Deoxys, Ho-Oh, Lugia und Kyogre (?) !_!
    Als gute Counter fallen da Deoxys und Lugia eig. auch weg, da sie wahrscheinlich in der Sonne von Hitzekoller sogar OHKOt werden !_!
    Und nun bleiben HoOh und Kyogre übrig, wobeii Kyogre gegen das auch failt, da es glaub ich sogar bei nur wenig über durchschnittsschaden 2HKOt wird und davon abgesehen nichmal nen Recoverymove besitzt.
    Also, im !Uber! bleibt nur noch Ho-Oh gegen das weiße Vieh stehen.
    Was dann wohl kommen dürfte is wohl klar :O
    SR-Groudon, HoOh, weißes Vieh, 3 Spinner/Wisher/Sonstwieweißesviehsupporter/was man halt sonst spielen will
    Zumindest wär das das erste, was ich benutzen würd.
    Denn wenn die Wirkung von SR so bleibt wie sie ist, wird jedes, aber auch JEDES Match im Uber davon entschieden, ob man SR rauskriegt oder nicht.
    Auf jeden Fall bekommt Sonne n harten Bonus durch das mMn sogar im Uber brokene weiße Vieh.
    Das Schwarze ist n netter Bonus für Regenteams, wobei das von der Statur her irwie physisch aussieht, mal sehn. Arme auf jeden Fall kräftiger als Palkias, ich tipp auf physischer Sweeper. Vom Typ her hats auf jeden Fall Potenzial auf nen OgreKonter, nich schlecht.
    Zum Rest kann man nich viel sagen, weil man bei allem, was nich Hauptlegi is die Stats sehr schwer einschätzen kann.
    Das Boden/Unlichtvieh macht mir aber angst, zumal viele Unlichtpoke ja Pursuit können, und er so vlt. sachen einfach trappt und danach noch ein bisschen sweepen kann o,o


    // Ich hab die Attacken von dem weißen Vieh nichmal mit Item gecalct, es sollte also klar sein, dass es mit Schlauglas / Lorb erst recht rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrappt.

  • Also das Drache/Feuer Vieh kann ja mal lustig werden...
    Drachenattacken können immo eigentlich fast Alles weghauen bis auf Pottrott, Cune und die Steels. Immo werden die Stells nicht immmer von Feuersturm/Flammenwurf, die fast immer bei den Drachen zu finden sind OHKO't, weil diese halt keine STAB sind. Jetzt kommt dieses Vieh und kann alle Steels grillen und den Rest mit Outrage/D-Meteor weghauen.
    Mit LO und nem gewissen Speed wird das ziemlich deftig...Wenn es noch Donnerwelle/Donnerblitz bekommt, dann kann Cune auch einpacken...

  • Leute, wir haben schon Palkia, was mit Draco Meteor/Hydro Pump auch alles neutral trifft und ebenfalls vom Wetter profitieren kann. So schlimm wirds also schon nicht sein. Drache/Feuer habe ich mir schon immer gewünscht, da ein Feuerdrache nun wirklich nichts unrealistisches ist. Physisch fände ich den Drachen allerdings interessanter ehrlich gesagt.

  • Zitat

    In vorherigen Spielen konnte man das Wetter entweder durch Attacken oder Fähigkeiten manipulieren und so bestimmten Typen Vorteile gebe. Groudons Dürre zum Beispiel erhöhte die Angriffsstärke alles Feuer-Attacken um 50 %. In Black und White wird der Spieler die Möglichkeit haben, bestimmte Items zu sammeln, die die Wetterbedingungen des Kampffeldes ändern. Es wird ~20 von diesen Wetteritems geben, womöglich für jeden Typen eine. In der diesmonatigen CoroCoro gab es zudem einen Screenshot, der ein neues Wetter zeigte, weshalb diese Info bestätigt scheint.

    Grade auf PI gelesen o.o

  • wir haben genug spezieles...
    wenn der drache den typ feuer
    hat und noch physisch ist und
    dazu noch flammenblitz + gute werte oO
    das kann schlimm enden.
    also auch wenn sie scheiße aussehen
    finde ich das die neuen pokemon aufjedenfall
    das metagame verändern werden.
    feuer drache FTW

  • Klar, ich hab auch an Palkia gedacht, aber das kann Steels bei weitem nich son Druck machen wie es das Drache/Feuer machen wird.
    Es schaut auch mit den Flügeln und der ansonsten dünnen Figur sehr schnell aus :s


    // wtf ist das mit den Wetteritems ? O.o


    //² Achso, das mit den Wetteritems ist so eine angebliche Insider-Info von so nem Zelda-Freak >_>
    Wie PI halt so nen schrott glaubt, "Es gibt ein Gift-Feld wo Giftstachel immer vergiftet", wtf
    Als ob, da würd Hornliu ja noch brokener als es eh schon is >_>


    Mit "Variablem Spielverlauf" labert der einfach nur Wünschen von Fans nach und fühlt sich dann wohl am Release auch derbe cool, wenn Nintendo auf jene tatsächlich eingegangen ist. Ansonsten ist Gut/Böse doch eh schwachsinn, ein Hardcore-Game wie es Poke mMn sein sollte (Ich meine damit zumindest, dass es kein Casual-Game werden sollte) kann keinen Variablen SPielverlauf haben.


    und 20 verschiedene Wetter ist ja noch dümmer, was sollen Psycho, Käfer, Unlicht denn für Wetter bekommen (Wohlgemerkt Wetter, nich Tageszeiten) ?


    //³ ah, eine Sache falsch gelesen, der "Insider" hat nich von Wahl zwischen Gut und Böse gesprochen sondern von dem Kampf. Naja, der Insider saugt eh :S