Wie könnte die 5. Generation das Metagame verändern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie ja schon länger bekannt ist, wird bald die 5. Generation kommen.
    Eine neue Generation wird ja sicher Veränderungen im Metagame bringen, man bedenke allein wie die vierte Generation das Metagame verändert hat. Es wird vorraussichtlich nochmal um die 150 Pokemon mehr geben, die alle Möglichen Typenkombinationen mit sich bringen, vielleicht wird es ein physisches Heiteira geben, das Lichtschild beherrscht, vielleicht bekommt Bliss aber auch Irrlicht um physische Pokemon anzugayen, man weiß es nicht.
    Was aber schon länger vermutet wird, ist, dass es (mal wieder) einen Drachen geben wird, der alles zerstört, weil er halt viel zu stark ist, sei es nur ein Knakrack mit Drachentanz.
    Dieses Thema hier ist auf jeden Fall dafür da, damit ihr mal sagen könnt, was ihr euch von der neuen Generation erhofft und was ihr davon erwartet.


    Was ich erwarte ist so ein dummer Drache, wie oben beschrieben. Vielleicht sind es ja auch nur neue Attacken, die niemand mehr braucht, weil die Pokemon dann einfach zu unberechenbar werden, man weiß nie. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass es unmöglich sein wird, 80% der Pokemon zu countern, weil es einfach viel mehr geben wird.


    Was ich mir erhoffe ist ein neues Wasserpokemon in der Art von Vappy, das noch den Zweittyp Stahl hat und als Fähigkeit Schwebe. Das könnte dann endlich mal diese schwulen Drachen vernichten, die immer nerven.

  • Ich denke Zorua und Zorouark sind die einzig wenigen coolen Pokémon aus der 5.Generation. Doch ich hoffe, dass ich nicht recht habe :D .


    Ich denke nicht, dass Attacken und Beeren im großem Maße verändert werden und möchte auch nicht zu viele neue Attacken lernen müssen. Nur bei manchen Typen gibt es wenige gute Attacken, da sollen neue Attacken erscheinen.

  • Ach Mann, diese Freds sind doch Mist. Lasst uns mal mehr über die Realität und weniger über Träume (aka Schäume) reden!


    Ich will den Licht-Typ und einen, der Drachen in die Pfanne haut bzw. Eis hinsichtlich Resistenzen verbessern, ganz klare Ansage.

  • Ich denke auch, einen neuen Drachen wird es auf jeden Fall geben. Das ist fast schon Tradition, immerhin gab es in allen Generation (bis auf der zweiten) einen Drachen, der OU, wenn nicht sogar schon Uber wie Knakrack ist.
    Was ich mir erhoffe, nunja, neue und einzigartige Typkombinationen wären schon etwas. Neue Moves die ähnlich wie Draco Meteor oder CC sind, aber andere Typen. Sowas für den Typen Normal fänd ich gut, ich find allgemein dass er sehr vernachlässigt wird.
    Neue Typen wird es denke ich nicht geben, das wäre auch gut so, denn ein neuer Typ würde das Metagame aber mal so richtig umkrempeln lol

  • Wer sagt denn dass es Träume bleiben müssen? Falls endlich mal neueres über die Pokemon klar ist, kann ja über die Realität diskutiert werden, aber so lange noch nichts bekannt ist, kann man halt nicht darüber diskutieren sondern nur über gegenseitige Erwartungen / Träume reden.


    Achja, das soll hier bitte halbwegs professionell bleiben.


    Mit Professionalität hab ich jetzt eher gemeint, dass man über Auswirkungen im Metagame diskutiert und nicht nur schreibt, was es für Pokemon geben könnte. Man sollte es halt auch begründen können.

  • Achja, das soll hier bitte halbwegs professionell bleiben.


    Professionelles Träumen :ugly:


    [Blockierte Grafik: http://blogs.warwick.ac.uk/images/music/2006/08/17/sleeping-commuter.jpg]


    Naja, die 5. Generation kann nur schlimmer werden. Je mehr Pokemon es werden, umso derber wird das Metagame.


    Was da jetzt kommt, weiß der Teufel. Zu nem Zeitpunkt, wo gerade mal bekannt ist, dass es ne neue Generation für den DS geben wird und man ein Bild von einem neuen pokemon gesehen hat, darüber diskutieren zu wollen, wie das Metagame sich entwickeln wird, ist schon sehr gewagt...äh...ich meine professionell, ja, das meine ich. PROFESSIONELL! ;D

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ich denke mal dass, sich das Metagame sehr verändern wird.
    Doch ob es jetzt wirklich was bringen soll, dass sehen wir erst wenn die Pokemon erschienen sind.
    Also bringt diese Thread eigentlich noch garnichts, weil erst zwei Pokemon bekannt gegeben worden.
    Deshalb sollte man jetzt noch nicht spekulieren ob sich das Metagame verändern wird.


  • Ich denke mal dass, sich das Metagame sehr verändern wird.
    Doch ob es jetzt wirklich was bringen soll, dass sehen wir erst wenn die Pokemon erschienen sind.
    Also bringt diese Thread eigentlich noch garnichts, weil erst zwei Pokemon bekannt gegeben worden.
    Deshalb sollte man jetzt noch nicht spekulieren ob sich das Metagame verändern wird.


    welche zwei pokemon sind denn schon bekannt? (vielleicht einen link)
    sonst fände ich es schön, wenn es mal typenkombinationen wie die von kappalores
    geben würde zB ein Wasser feuer pokemon(wie das aussieht :assi: )
    es sollte ausserdem mehr pokemon geben die chomp countern können , panzereron wird ja oft von seinem
    fire blast beseitigt
    lg dark_chomp

  • Ach Mann, diese Freds sind doch Mist. Lasst uns mal mehr über die Realität und weniger über Träume (aka Schäume) reden!


    Ich will den Licht-Typ und einen, der Drachen in die Pfanne haut bzw. Eis hinsichtlich Resistenzen verbessern, ganz klare Ansage.


    Was wird dir da wohl am besten gefallen: Typ Licht ist sehr Effektiv gegen Drache und ansich irgend wie besser als Drache...
    und damit ist nicht mehr Drache der "beste" Typ sondern Licht folglich werden vermutlich über 50% von dennen als Über gelten oder sogar gebannt werden...
    ansich wäre aber der Typ licht schon gut, wenn Licht Unlich schlägt, Unlicht Psycho und Psycho Licht (und vielleicht noch so das ein oder andere), wäre das auch ein Typ den man eigentlich schnell verwenden kann und nicht deshalb gleich sein ganzes Team umbauen muss...


    Aber ansich bin ich gegen neue Typen und gegen Pokemon, die stärker sind als Arceus (wäre aber auch irgend wie gut, da die dann sofort aus dem Metagame rausfallen würden). Wobei das 2. vermutlich Eintreffen wird...
    Vielleicht schaffen es nun auch ein paar Drachen/Typ kombos rein... (Drache/Eis, Drache/Unlicht)


    Aber das steht noch nur in den Computern von Nintendo...


    @edit
    diese Neuen:
    http://www.filb.de/1245

  • Ich wäre für etwas, was den ganz oft benutzten OUs mal richtig den Hintern versohlt. So welche, gegen die z.B. Scizor, Gyara und Tran keine Schnitte bekommen. Denn das würde den sofortigen Griff in fast jedem Team zu min. einem der dreien endlich verhindern, ich hatte in 100 Matches vlt in 5 Stück nicht einen der 3 gesehen.
    Selbiges für andere Tiers wäre auch nicht schlecht, was z.B. sehr oft genutzte im BL und Pokemon, die auch viel zu stark dafür sind, etwas bremst.

  • Ich wette es werden wieder welche neue Viecher kommen wo jeder mekert es sei broken wie BP Scizor oder Chomp.
    Was an das Metagame angeht, wären wir aufgeschmiessen wenn die Oldies wieder mit neuen Attacken aufgputscht werden (à la steroids) dann hätten wir wieder heftigen Diskussionsthread ob es Uber sein soll oder nicht.
    Es könnte sogar sein das einige Oldies ins BL/UU wandern wegen die neuen PKMN.


    Die Newcomers werden sicher das ganze nochmals drastisch verändern, wer weiss vielleicht erhalten wir OU PKMN mit Dürre und Niesel als fähigkeit.


    Naja, ich warte lieber bis die Spiele in Japan kommen. :P

  • Die 5. Generation wird sicher was mit sich bringen aber 150 auf keinen Fall das sind zu viele 50-100 würd ich schätzen oder weniger als 50.


    Und das mit der neuen Fähikeiten verteilung wer gut und ich fänds auch ein wenig lustig: Stahlos Fähigkeit Schwebe/Feuerfänger(lol). Aber sowas verrücktes wird woll auch nicht kommen aber am meisten freu ich mich aufdie Grafik.

  • Ich würde auch definitiv einen guten physischen staller mit vergleichbaren kp wie bliss gutheißen. Sehr interessant fände ich auch noch ein paar mehr viecher wie Ninjatom um den teambau schwieriger zu gestalten und mehr solche szenen wie in den finals in san diego zu haben^^
    Der drache wird definitiv kommen. Ich hoffe allerdings dass er nicht allzu bulky wird. So wie ich Gamefreak kenne wirds wahrscheinlich auch wieder eine legi-flut mit diesmal noch mehr ubern geben.


    Ach ja und was habt ihr gegen mehr Pokémon? Ich finds klasse dass die Metagames unberechenbarer und vielseitiger werden. Die ersten Trurniere werden mit sicherheit überraschende fights/ergebnisse liefern. Außerdem ist es langweilig z.B. im OU auch nicht ständig nur Bliss, Scizor und co zu sehen.

  • Ich bin schon mal gespannt auf die neuen. Der Teambau und das Batteling wird dann nochmal interesanter. Ich hoff mal, dass net nur mist a la Bidiza usw. dabei is, was einfach Müll is und schleht aussieht. Die ersten Bilder lassen schonmal gutes verhoffen. Ich hab das ding mal gefaket... wen es interesiert:


  • Reine Spekulationen bringen doch nichts. Es wird eben neue Items, neue Attacken, neue Fähigkeiten und neue Pokémon geben, manche davon taktisch wertvoll, die anderen weniger. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich die Entwickler einen "Scherox-Counter" überlegen, wie es sich manche erhoffen, was scheren sich die schließlich um das Competitive Play? Die Entwickler schauen halt, dass es alles Erdenkliche gibt, seien es Typenkombinationen, die Fähigkeiten der Pokémon oder Items.


    Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass es in der 5. Generation ein Item geben wird, dass aktive Wetter-Konditionen aufhebt, solange der Träger im Kampf ist, womit Wetter-Teams nicht mehr so populär wären. Oder ein Unlicht / Kampf-Pokémon, eben ein fieses, hinterhältiges Pokémon mit ein paar Kung Fu-Tricks oder was auch immer, ist doch eigentlich realistischer als irgendein Geschöpf mit den Typen Feuer / Wasser (was aber nicht heißen soll, dass das eine schlechte Idee wär, ein Feuer / Wasser-Pokémon wär schon cool).


    Aber wie gesagt, alles nur Spekulationen.

  • Zum einen hoffe ich, dass es ein Kampf/Flug Pokemon geben wird (die einzige noch nicht vorhandene Flugkombination), des weiteren wäre ein guter Drachenkonter schon ganz nett (Stahl-Flug mit Feuerfänger xD ). Vielleicht werden auch ein paar Oldies mit neuen Attacken/Items gepusht (WoW auf Blissy, Flammenblitz auf Flamara); aber alles in allem finde ich die neue Generation doch etwas unötig, nur noch mehr Pokemon, an die man sich gewöhnen muss, man hat ja jetzt schon kaum noch den Überblick ...
    Na, mal sehen was das ganze so mit sich bringt.

  • @oben ^^:wen du schreibst ES GIBTvieles dann musste dir ja verdammt sicher sein :)


    ich persnl. hoffe das es KEINE neuen typen gibt und auch keine neuen super attcken wie hyperstrahl,lohekanone,und die ganzen KO. sachen.
    was die pokis der 5. generation angeht bin ich offen für alles solange bei 150 pokis wenigstens 20 gute dabei sind und nochma 20 wo gut aussehn bin ich zufrieden weil ganz ehrlich die 4.generation war meiner meinung nach auch nicht sonderlich toll.


    einzigste was ich vorallem anderen gerne sehen würde wäre das pokis mehr attakcne vererbt bekommen können und das es mehr TM´s au den routen zu finden gibt ... hilft den leuten die nie wirklich GP haben *g*


    tox

  • Zitat

    Reine Spekulationen bringen doch nichts. Es wird eben neue Items, neue Attacken, neue Fähigkeiten und neue Pokémon geben, manche davon taktisch wertvoll, die anderen weniger. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich die Entwickler einen "Scherox-Counter" überlegen, wie es sich manche erhoffen, was scheren sich die schließlich um das Competitive Play? Die Entwickler schauen halt, dass es alles Erdenkliche gibt, seien es Typenkombinationen, die Fähigkeiten der Pokémon oder Items.


    w0rd.


    das ou metagame sollte sich mit der 5.gen richtig ändern. ich jedem randomteam seh ich gara, mence, scizor, tran, usw, das ist einfach scheiße. natürlich nun nicht so, dass durch neue viecher die hälfte der ou's geoutclassed wären, sondern das sich keine berserker rausbilden können, die sich durch ganze teams sweepen. außerdem sollten nicht alle pokemon mit einem neuen spiel neue moves bekommen, nur weil die entwickler von gaytendo geistigen dünnschiss haben, wenn es komplett neue moves geben würde, wäre das ja noch ok, aber wie das zb mit platin gekommen ist .__.