[Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/scizor.png]
# 212
De: Scherox
En: Scizor
Fr: Cizayox
Jap: ハッサム
Inhaltsverzeichnis
I. Geschichte
II. Allgemeines
III. Movesets
IV. Counter
V. Alternativen
VI. Teamvorschlag
VII. Fazit
I. Geschichte
In Gold/Silber/Kristall ist Scherox zum ersten mal aufgetaucht, dort wurde es aber noch nicht wirklich oft benutzt, da es viele bessere physische Sweeper gab und es vorallem gegen Panzaeron nichts konnte. Zu Zeiten von Rubin, Saphir und Smaragd wurde Scherox wenn dann mit Schwerttanz, Agilität und Stafette gesehen, aber auch nicht so oft, da es den besserern Baton Passer Ninjask gab. Auch in Diamant/Perl war er nicht gerade das am öftesten benutzte Pokemon, doch als es in Platin durch einen Movetutor die Attacke Patronenhieb bekam, wurde Scherox "neu entdeckt" und ist heute das am öftensten verwendete Pokemon im OU und wird in 3 von 10 Teams verwendet. Im Laufe von Platin haben sich zwei Sets von Scherox einen Namen gemacht, der "CBer" und der "SDer", die ich weiter unten mit einigen anderen Sets noch erläutern werde.
II. Allgemeines
Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] / [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
Glücklicherweise hat Scherox den Typ Stahl, wodurch es Drachen abfangen kann, die in Wutanfall gefangen sind. Das kann ein enormer Vorteil sein, da man entweder Zeit hat zu boosten oder den Drachen zu KOen. Ansonsten muss man sagen, dass die Kombination aus Käfer und Stahl sehr gut sein kann, da sie nur eine Schwäche, leider eine vierfache Schwäche, und 10 Resistenzen hat, wovon eine Drache ist und noch andere nützliche Resistenzen dabei sind, wie zum Beispiel Eis und Unlicht, da diese öfters mal in OU vorkommen.
Schwächen:
[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] - 4x
--> Feuersturm (Heatran), Hitzewelle (Heatran), Flammenwurf (Brutalanda), Feuerschlag (Despotar), Feuerzahn (Knakrack)
Resistenzen:
[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] - 0,5x
--> Bodyslam (Relaxo), Rückkehr (Relaxo), Triplette (Porygon-Z)
[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] - 0,5x
--> Blizzard (Rexblisar), Eisstrahl (Suicune), Eishieb (Lucario), Eiszahn (Mamutel), Eissplitter (Snibunna)
[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] - 0,5x
--> Psychokinese (Tobutz), Psychoklinge (Galagladi)
[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] - 0,5x
--> Vielender (Skaraborn), Käfergebrumm (Yanmega), Kreuzschere (Pinsir), Kehrtwende (Scherox)
[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] - 0,5x
--> Spukball (Gengar), Schemenkraft (Giratina), Schattenstoß (Zwirrfinst)
[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] - 0,5x
--> Draco Meteor (Brutalanda), Wutanfall (Knakrack), Drachenpuls (Latias), Drachenklaue (Dragoran)
[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] - 0,5x
--> Nachthieb (Snibunna), Knirscher (Despotar), Tiefschlag (Kryppuk), Finsteraura (Despotar), Verfolgung (Scherox)
[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] - 0,5x
--> Gyroball (Bronzong), Sternenhieb (Metagross), Patronenhieb (Scherox), Lichtkanone (Magnezone)
[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] - 0,25x
--> Blättersturm (Roserade), Schocksamen (Shaymin), Strauchler (Shaymin), Energieball (Tobutz), Samenbomben (Kapilz)
[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] - 0x
--> Matschbombe (Gengar), Gifthieb (Sleimok)
Fähigkeit(en):
Hexaplaga (Swarm): Käferattacken werden mit dem Faktor 1,5 verstärkt, wenn Scherox nur noch 1/3 oder weniger seiner KP übrig hat.
Techniker (Technician): Attacken, die die Basisstärke 60 oder weniger haben, werden mit dem Faktor 1,5 verstärkt.
Die Fähigkeit Techniker ist extrem nützlich und der Grund, warum Scherox so oft verwendet wird. Scherox hat zwei Erstschlagsattacken: Ruckzuckhieb und Patronenhieb, welche beide mit Techniker auf die Stärke 60 kommen. Patronenhieb wird noch zusätzlich vom STAB (Same Typ Attack Bonus) verstärkt um 1,5 und hat somit eine Stärke von 90.
Hexaplaga ist leider unbrauchbar, weshalb Scherox auch fast immer mit Techniker gespielt wird.
Statuswerte:
Basestats: 70|130|100|55|80|65
Wenn man sich die Basestats anschaut, sticht einem gleich der hohe Angriffswert ins Auge, gefolgt von der Verteidigung. Leider hat Scherox keine so tolle Initiative, weshalb es auch mit seinen Erstschlagattacken sweepen muss, was aber durch die Fähigkeit Techniker und den 130 Basestats auf Angriff ziemlich verbessert wird. 70 KP sind Durchschnitt und lassen sich gut kombinieren mit der hohen Verteidigung, wodurch Scherox eine gewisse "Bulkyness" als Sweeper bekommt. 55 Basestats auf speziellem Angriff machen ein gemischtes Scherox eigentlich fast unmöglich, da es ziemlich schwer ist, mit so wenig SpA zu sweepen.
Einstufung:
OU
Scherox ist eindeutig OU. Durch seine Fähigkeit Techniker, seinem hohen Angriff von 130 und seiner Erstschlagsattacke Patronenhieb wurde es zu einem der gefährlichsten Pokemon des OUs. Durch Schwerttanz kann der Angriffswert nochmal zusätzlich um zwei Level erhöht werden, wodurch fast alles, was keine Resistenz gegen Patronenhieb hat, 2HKOt wird.
III. Movesets
"CBer"
[Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/100215/temp/farv6h6k.png] @Wahlband
Fähigkeit: Techniker
Hart, 248 KP / 252 Atk / 8 Init
~ Kehrtwende
~ Patronenhieb
~ Kraftkoloss
~ Verfolgung / Ruckzuckhieb
Dies ist das am häufigsten verwendete Set. Wie bereits oben erwähnt hat Patronenhieb durch STAB und Techniker eine Stärke von 90 und kann somit als Erstschlagattacke ziemlich gut reinhauen und ist sehr nützlich, um bereits angeschlagene Pokemon zu KOen. Kehrtwende ist erstens eine starke Attacke, die vom STAB profitiert und zweitens eine Attacke, mit der man "scouten" kann, d.h. schauen, was der Gegner in Scherox einwechselt und für dieses Pokemon dann einen Counter holen, falls vorhanden. Ohne Kraftkoloss könnte Scherox gegen Heatran und Magnezone nichts machen, aber mit der Attacke werden sowohl Heatran als auch Magnezone, welche eigentlich Scherox' Hauptfeinde sind, OHKOt. Verfolgung ist eine schöne Attacke, wenn man glaubt, dass der Gegner das Pokemon auswechselt, wie zum Beispiel Latias oder Gengar. Außerdem wird Verfolgung von Techniker zusätzlich verstärkt, wenn der Gegner das Pokemon nicht auswechselt. Ruckzuckhieb ist hauptsächlich dafür, dass man sich gegen Garados wehren kann und andere Pokemon, die gegen seine Erstschlagsattacke Patronenhieb eine Resistenz haben, hart zu treffen, wie zum Beispiel Panferno, Starmie und Blitza. Nun ist die Frage, was ist besser, Kraftkoloss oder Durchbruch? Auf dem Wahlband-Set ist Kraftkoloss sinnvoller, da man damit Heatran und Magnezone OHKOen kann und mit Durchbruch nicht. Der Angriffs- und Verteidigungdsdrop macht eigentlich nicht viel aus, da dieses Set eher zum draufhauen als zum sweepen ist, es soll das gegnerische Pokemon erstmal schön beschädigen und dann mit Patronenhieb zerlegen.
Zum EV-Split, 248 Evs auf KP sind dafür da, dass man 8x in Tarnsteine kommen kann, ohne zu sterben. 252 EVs auf Atk werden benötigt, um gut sweepen zu können. Die restlichen 8 EVs wurden halt in die Initiative gegeben, damit man ein bischen schneller ist, man könnte sie genauso in die Verteidigung stecken. Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ist, dass es besser ist, langsamer zu sein bei einem Duell zwischen zwei Scherox, da die eigene Attacke nach dem gegnerischen Kraftkoloss mehr Schaden macht.
Kehrtwende gegen 136/156 Scheues Starmie: 122.7% - 145.1% (sicherer OHKO)
Kehrtwende gegen 112/12 Hartes Metagross (Agiligross): 45.6% - 53.5% (ziemlich sicherer 2HKO nach Tarnsteinen)
Kehrtwende gegen 252/252 Kühnes Heiteira: 47.9% - 56.4% (sicherer 2HKO nach Tarnsteinen)
Kehrtwende gegen 168/120 Sachtes Relaxo (Curselax): 45.3% - 53.3% (sicherer 2HKO nach Tarnsteinen)
Kehrtwende gegen 0/4 Scheues Blitza: 104.4% - 123.2% (sicherer OHKO)
Kehrtwende gegen 4/0 Frohes Knakrack: 54.7% - 64.8% (sicherer 2HKO)
Kehrtwende gegen 252/252 Lockeres Sumpex: 35.9% - 42.6% (sicherer 3HKO)
Patronenhieb gegen 0/4 Scheues Gengar: 93.1% - 109.6% (sicherer OHKO nach Tarnsteinen)
Patronenhieb gegen 0/40 Scheues Simsala: 111.6% - 131.9% (sicherer OHKO)
Patronenhieb gegen 0/0 Naives Brutalanda nach Bedroher: 39.3% - 46.5% (sicherer 2HKO nach Tarnsteinen)
Patronenhieb gegen 4/0 Frohes Knakrack: 47.2% - 55.6% (sicherer 2HKO nach Tarnsteinen)
Patronenhieb gegen 48/0 Frohes Kapilz: 71.4% - 83.9% (sicherer 2HKO, verhindert mit Tarnsteinen sicher einen Delegator)
Patronenhieb gegen 0/4 Frohes Skaraborn: 67.8% - 80.1% (sicherer 2HKO)
Patronenhieb gegen 4/0 Frohes Despotar ohne Babiribeere: 87.7% - 103.5% (fast sicherer OHKO nach Tarnsteinen)
Patronenhieb gegen 40/0 Frohes Snibunna: 157.4% - 186.3% (sicherer OHKO)
Kraftkoloss gegen 0/0 Naives Heatran: 126.9% - 149.8% (sicherer OHKO)
Kraftkoloss gegen 0/0 Naives Magnezone: 135.5% - 159.6% (sicherer OHKO)
Kraftkoloss gegen 252/252 Kühnes Heiteira: 109.5% - 128.9% (sicherer OHKO)
Kraftkoloss gegen 0/0 Naives Panferno: 97.3% - 114.7% (sicherer OHKO nach Tarnsteinen)
Kraftkoloss gegen 188/252 Kühnes Aquana: 47.3% - 55.8% (unsicherer 3HKO nach Tarnsteinen)
Ruckzuckhieb gegen 136/156 Scheues Starmie: 35.3% - 41.7% (sicherer 3HKO, mit Glück 2HKO nach Tarnsteinen)
Ruckzuckhieb gegen 4/0 Scheues Zapdos: 38.5% - 45.3% (sicherer 2HKO nach Tarnsteinen)
Ruckzuckhieb gegen 0/4 Blitza: 59.8% - 70.5% (sicherer 2HKO)
Ruckzuckhieb gegen 4/0 Garados ohne Bedroher: 39.3% - 46.5% (sicherer 2HKO nach Tarnsteinen)
Ruckzuckhieb gegen 4/0 Garados mit Bedroher: 26.3% - 31.1% (sicherer 3HKO nach Tarnsteinen)
Verfolgung gegen 136/156 Scheues Starmie bei Auswechslung: 62.4% - 73.9% (sicherer 2HKO)
Verfolgung gegen 0/4 Scheues Gengar bei Auswechslung: 110.3% - 130.3% (sicherer OHKO)
"SDer"
[Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/100215/temp/p4m2c7z3.png] @Leben-Orb
Fähigkeit: Techniker
Hart, 32 KP / 252 Atk / 224 Init
~ Schwerttanz
~ Patronenhieb
~ Durchbruch / Kraftkoloss
~ Käferbiss / Kreuzschere / Ruckzuckhieb / Ruheort
Dieses Set von Scherox ist eher zum Sweepen gedacht, wenn das gegnerische Team schon beschädigt wurde. Einfach in einen Drachen kommen, der Wutanfall eingesetzt hat, ein oder zwei mal Schwerttanz einsetzen und schon ist Scherox nur noch schwer aufzuhalten. Schwerttanz dient zum boosten, Patronenhieb ist wieder die Erstschlagsattacke, mit der Hauptsächlich gesweept wird. Auf dem dritten Slot sollte man sich zwischen Durchbruch und Kraftkoloss entscheiden. Ich finde Durchbruch besser, weil man damit keinen Angriffs- und Verteidigungsdrop hat, der bei einem Sweeper, wie bei dem Set, fatal sein kann. Auf dem letzten Slot kann man sich entscheiden zwischen Käferbiss, der das Item des Gegners selber benutzt, wenn es eine Beere ist und durch Techniker vertärkt wird, wodurch er stärker ist als Kreuzschere (135 mit STAB und Techniker), die man verwenden kann, wenn man nur Platin hat, Ruckzuckhieb, der wieder gegen solche Sachen, wie Garados, Blitza, Zapdos etc gedacht ist und Ruheort, falls man eine Attacke braucht, die einem KP wieder zurückholt, die man durch Leben-Orb und gegnerische Attacken verloren hat.
Zum EV-Split, 32 KP erlauben, 11 Mal eine Attacke einzusetzen, bis man an Leben-Orb stirbt, vorrausgesetzt man hat vorher keinen Schaden erhalten. 252 EVs auf Atk dürften klar sein, zum sweepen und 224 EVs auf Init erlauben es, ein Despotar mit maximaler Initiative und neutralem Wesen zu überholen und zu OHKOen mit Durchbruch/Kraftkoloss.
Die nachfolgenden Berechnungen gehen von einem Schwerttanz-Boost aus.
Patronenhieb gegen 0/4 Scheues Gengar: 160.9% - 189.7% (sicherer OHKO)
Patronenhieb gegen 0/40 Scheues Simsala: 193.6% - 228.3% (sicherer OHKO)
Patronenhieb gegen 0/0 Naives Brutalanda ohne Bedroher: 101.8% - 119.9% (sicherer OHKO)
Patronenhieb gegen 4/0 Frohes Knakrack: 81.6% - 96.4% (sicherer 2HKO, zu 0,4% OHKO nach Tarnsteinen)
Patronenhieb gegen 48/0 Frohes Kapilz: 123.4% - 145.4% (sicherer OHKO)
Patronenhieb gegen 0/4 Frohes Skaraborn: 117.6% - 138.5% (sicherer OHKO)
Patronenhieb gegen 4/0 Frohes Despotar ohne Babiribeere: 151.5% - 178.9% (sicherer OHKO)
Patronenhieb gegen 40/0 Frohes Snibunna: 274.2% - 322.3% (sicherer OHKO)
Durchbruch gegen 0/0 Naives Heatran: 137.5% - 162.2% (sicherer OHKO)
Durchbruch gegen 0/0 Naives Magnezone: 146.8% - 173% (sicherer OHKO)
Durchbruch gegen 0/0 Naives Panferno: 105.5% - 124.2% (sicherer OHKO)
Durchbruch gegen 252/252 Kühnes Heiteira: 129.4% - 152.4% (sicherer OHKO)
Käferbiss gegen 252/252 Lockeres Sumpex: 79.7% - 94.3% (sicherer 2HKO)
Käferbiss gegen 112/12 Hartes Metagross (Agiligross): 100.3% - 118.5% (sicherer OHKO)
Käferbiss gegen 252/252 Suicune: 68.3% - 80.4% (sicherer 2HKO)
Käferbiss gegen 188/252 Aquana: 92.4% - 108.7% (sicherer OHKO nach Tarnsteinen)
Käferbiss gegen 252/216 Porygon-2: 89% - 105.1% (sicherer OHKO nach Tarnsteinen)
Ruckzuckhieb gegen 4/0 Hartes Garados ohne Bedroher: 68.3% - 80.4% (unsicherer OHKO nach Tarnsteinen)
Ruckzuckhieb gegen 0/4 Scheues Blitza: 103.3% - 121.8% (sicherer OHKO)
Ruckzuckhieb gegen 4/0 Scheues Zapdos: 66.5% - 78.3% (unsicherer OHKO nach Tarnsteinen)
Ruckzuckhieb gegen 136/156 Scheues Starmie: 61.4% - 72.2% (sicherer 2HKO)
"Bulky SDer"
[Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/100215/836ozjlo.png] @Überreste / Stahlplatte
Fähigkeit: Techniker
Hart, 200 KP / 252 Atk / 56 Init
~ Schwerttanz
~ Patronenhieb
~ Durchbruch / Kraftkoloss
~ Ruheort
Schwerttanz ist wiedermal zum Boosten, Patronenhieb ist die Erstschlagsattacke und auf dem dritten Slot hat man wieder das altbekannte Spiel mit Durchbruch und Kraftkoloss. Auf diesem Set empfehle ich Durchbruch, da ein Verteidigungsdrop nicht sehr gut für einen "Bulky" Sweeper ist. Ruheort ist dann wieder zum erholen und zum Schaden wettmachen. Die EVs-Verteilung ist eben so ausgerichtet, dass Scherox viel aushält und hart mit vollem Angriff zurückschlagen kann. Dieses Set ähnelt zwar dem "Wall"-Set von Scherox, doch schaut man sich die Sets genauer an, wird man erkennen, dass das Wall-Set viel mehr ausgelegt ist, die speziellen Angreifer in die Flucht zu schlagen, während dieses Set eher auf allgemeine Verteidigung setzt.
Patronenhieb ohne Schwerttanz auf 4/0 Frohes Snibunna: 105.2% - 124.4% (sicherer OHKO)
Patronenhieb ohne Schwerttanz auf 4/0 Frohes Despotar: 58.5% - 69% (sicherer 2HKO)
Patronenhieb ohne Schwerttanz auf 4/0 Scheues Porygon-Z: 46.3% - 55% (sicherer 2HKO nach Tarnsteinen)
Patronenhieb ohne Schwerttanz auf 4/0 Frohes Galagladi: 55% - 65.1% (sicherer 2HKO)
Patronenhieb ohne Schwerttanz mit Eisenplatte auf 248/0 Hartes Machomei: 40.7% - 48% (sehr unsicherer 2HKO nach Tarnsteinen)
Patronenhieb ohne Schwerttanz mit Eisenplatte auf 4/0 Scheues Latias: 47% - 55.6% (sicherer 2HKO nach Tarnsteinen)
Patronenhieb ohne Schwerttanz mit Eisenplatte auf 4/0 Frohes Knakrack: 37.7% - 44.7% (sicherer 3HKO)
Patronenhieb ohne Schwerttanz mit Eisenplatte auf 4/0 Frohes Libelldra: 51.7% - 60.9% (sicherer 2HKO)
Patronenhieb ohne Schwerttanz mit Eisenplatte auf 4/0 Frohes Digdri: 106.1% - 125% (sicherer OHKO)
Patronenhieb ohne Schwerttanz mit Eisenplatte nach Bedroher auf 0/0 Naives Brutalanda: 31.1% - 37.2% (sicherer 3HKO nach Tarnsteinen)
"Baton Passer"
[Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/100215/temp/nubonpuk.gif] @Überreste
Fähigkeit: Techniker
Hart, 248 KP / 88 Atk / 172 Init
~ Staffete
~ Schwerttanz / Agilität / Eisenabwehr
~ Ruheort
~ Patronenhieb / Delegator / Käferbiss / Kreuzschere
Durch seinen tollen Typ und die Attacke Ruheort kann Scherox auch als Baton Passer fungieren. Stafette ist dafür da, die Boosts an ein anderes Pokemon weiterzugeben, Schwerttanz, Agilität oder Eisenabwehr sind die Boostattacken, die weitergegeben werden sollen und Ruheort ist wieder zum Erholen. Auf dem letzten Slot hat man die Möglichkeit zwischen Patronenhieb, was mal wieder die gute Erstschlagsattacke ist, Delegator, was eine sehr gute Attacke zum weitergeben ist und Käferbiss, um sich gut gegen Celebi wehren zu können. 248 KP-EVs mal wieder, um nicht zu viel Schaden von Tarnsteinen zu bekommen, die anderen 260 EV wurden so verteilt, dass man noch austeilen kann und trotzdem schnell genug ist. Falls man auf dem letzten Slot Delegator wählt ist es natürlich Unsinn, 88 EVs in Angriff zu investieren, sondern man sollte diese dorthin aufteilen, wo man sie braucht.
Tank-Scherox
[Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/100215/temp/u9u2m9l6.gif]
Fähigkeit: Techniker
Hart, 252 KP / 64 Atk / 176 SpV / 16 Init
~ Ruheort
~ Patronenhieb
~ Schwerttanz
~ Kreuzschere / Käferbiss / Durchbruch
Dieses Set ist einer der besten Counter für Latias, wenn es Kraftreserve Feuer nicht hat. Es kann einfach in Latias kommen und selber boosten, während Latias' Attacken fast keinen Schaden machen. Es kann aber auch andere speziell basierte Pokemon gut countern, wie zum Beispiel Gengar ohne Kraftreserve Feuer.
Zum EV-Split: 16 EVs auf Init sind dafür, dass man CB-Scherox und Aquana überholt, was ein enormer Vorteil sein kann, wenn Scherox angeschlagen ist. Durch 176 EVs auf SpV überlebt Scherox 2x Surfer von Latias und kann hart zurückschlagen. 252 EVs auf KP sind, damit Scherox etwas aushält und die restlichen 64 EVs im Angriff sind dafür, dass man hart zurückschlagen kann.
Hastiges Magnezone 252 SpA mit Kraftreserve Feuer auf Scherox: 87.2% - 103.5%
Hastiges Magnezone 252 SpA mit Donnerblitz auf Scherox: 44.5% - 52.6%
Scheues Latias 252 SpA mit Kraftreserve Feuer auf Scherox: 79.1% - 93%
Scheues Latias 252 SpA Wahlglas mit Surfer auf Scherox: 39.5% - 46.5%
"Mixed"
[Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/100215/temp/art6tzlx.png] @Expertengurt
Fähigkeit: Techniker
Mutig, 124 HP / 252 Atk / 134 SpA
~ Patronenhieb
~ Kraftreserve Elektro 59 / Feuer 59
~ Kraftkoloss
~ Schwerttanz / Ruheort / Verfolgung
Da Garados einer der häufigsten Counter für Scherox ist, wurde ein Set mit Kraftreserve Elektro entworfen. Dieses Set erlaubt es Scherox trotz seines kleinen speziellen Angriffs, Garados hart zu treffen mit seiner Vierfachschwäche Elektro. Patronenhieb wurde wieder gewählt als Erstschlagsattacke, Kraftkoloss um Heatran bzw Magnezone was anhaben zu können, Kraftreserve Elektro gegen Garados. Auf dem letzten Slot hat man die Wahl zwischen Schwerttanz um zu Boosten, Ruheort um sich zu erholen und Verfolgung für Starmie, Gengar und andere Pokemon. 252 Atk-EVs erlauben es wieder, mit Patronenhieb richtig reinzuhauen, 134 SpA-EVs sind dazu da, Garados ohne Tarnsteine sicher zu 2HKOen und 124 EVs auf KP sind dafür, dass Scherox etwas aushält.
Kraftreserve Elektro gegen 4/0 Garados: 50.8% - 60.7% (sicherer 2HKO)
Kraftreserve Feuer gegen 248/0 Scherox: 64.1% - 77% (sicherer 2HKO)
Wahlschal (Fun-Set)
[Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/100215/temp/fybv34b8.gif] @Wahlschal
Fähigkeit: Hexaplaga
Hart, 4 KP / 252 Atk / 252 Init
~ Kehrtwende
~ Eisenschädel
~ Verfolgung
~ Kraftkoloss / Durchbruch
Dieses Set sieht man nicht wirklich oft, aber es ist doch recht effektiv. Mit Wahlschal kann man einige Pokemon überholen, die ziemlich überascht sein werden, wie zum Beispiel Heatran ohne Wahlschal, welches man dann nach Tarnsteinen OHKOen kann. Kehrtwende ist zum Scouten und zum Schaden machen, falls man sowieso wechseln will, Eisenschädel ist hier besser als Patronenhieb, da man sowieso schon schnell genug ist und eine 30%-ige Zurückschreckchance des Gegners hat. Verfolgung ist gegen Starmie, Gengar und Latias, eben solche Pokemon, die von Verfolgung stark beschädigt werden und auf dem letzten Slot hat man das altbekannte Spiel von Durchbruch und Kraftkoloss. Ich empfehle Kraftkoloss. Der EV-Split ist recht simpel, einfach um stark reinhauen zu können und schnell zu sein. Als Fähigkeit wurde Hexaplaga gewählt, da Techniker nicht viel Nutzen auf diesem Set hat.
Kraftkoloss auf 0/0 Scheues Heatran: 84.8% - 100.3% (ziemlich sicherer OHKO nach Tarnsteinen)
Kraftkoloss auf 84/0 Scheues Magnezone: 94% - 111.3% (sicherer OHKO nach Tarnsteinen)
Kraftkoloss auf 252/252 Kühnes Heiteira: 72.8% - 86% (sicherer 2HKO)
Kraftkoloss oder Durchbruch?
Benutze ich jetzt Kraftkoloss und riskiere einen Drop der defensiven Werte, oder soll ich mit Durchbruch nun riskieren, dass ich nicht genug Kraft habe, einige Pokemon die mich nerven zu OHKOen? Das ist eine der Fragen, mit der viele Scherox-Benutzer konfrontiert werden. Nun denn, es sollte klar sein, dass man Kraftkoloss auf Scherox auf keinen Fall auf defensiven Sets benutzen sollte, da man als Wall / Bulky Sweeper doch auch mal in mehreren Attacken des Gegners drinnen bleiben will, weshalb ich auf dieses Sets Durchbruch empfehle (was übrigens auch Reflektor und Lichtschild zerstört, was ein Vorteil sein kann). Das Wahlband-Set von Scherox hat eigentlich nur den Sinn, das gegnerische Team sich selber ein bischen klarer zu machen und die gegnerischen Pokemon so weit zu zerstückeln, dass sie fast nichts mehr aushalten. Da Scherox bei diesem Set kaum länger als eine Attacke lang im Spiel bleibt, kann einem der Verteidigungs- bzw Angriffsdrop eigentlich egal sein. Nun bleibt noch das Schwerttanz-Set übrig. Das Schwerttanz-Set ist, wie oben erwähnt, ja zum sweepen und da kann man weder auf die Kraft der Attacke, noch auf den Angriff, der sich halt verringert wenn man Kraftkoloss einsetzt, verzichten. Um die Frage zu klären habe ich mal ein paar Schadensrechnungen durchgeführt gegen Scherox' Hauptfeinde:
Durchbruch gegen 0/0 Naives Heatran: 69.3% - 81.7% (sicherer 2HKO)
Durchbruch gegen 0/0 Naives Magnezone: 73.8% - 87.2% (sicherer 2HKO)
Durchbruch gegen 0/0 Naives Heatran nach einem Schwerttanz: 137.5% - 162.2% (sicherer OHKO)
Durchbruch gegen 0/0 Naives Magnezone nach einem Schwerttanz: 146.8% - 173% (sicherer OHKO)
Kraftkoloss gegen 0/0 Naives Heatran: 110.2% - 130% (sicherer OHKO)
Kraftkoloss gegen 0/0 Naives Magnezone: 117.7% - 139% (sicherer OHKO)
Man kann sehen, dass Durchbruch nach einem Schwerttanz mehr bringt als Kraftkoloss. Das Problem ist nur, dass diese beiden oberen Pokemon oftmals mit Wahlschal gespielt werden und deshalb schneller sind (Heatran ist auch ohne Wahlschal schneller), weshalb einem der Boost nichts bringt, da man sowieso stirbt nach einer Attacke des Gegners. Durchbruch allein reicht auch nicht aus, selbst wenn man in der ersten Runde, in der das Pokemon einwechselt, damit angreift. Kraftkoloss würde reichen, den Gegner zu OHKOen, wenn man richtig vorraussagt, dass Heatran bzw Magnezone kommt.
Ansich ist es sich selber überlassen, welche Attacken man auf dem Pokemon spielt und grade bei Schwerttanz-Scherox ist es eine schwere Entscheidung, bei der ihr einfach schauen müsst, was euch wichtiger ist, die Sweeperfähigkeiten nach einer Attacke nicht verringert zu bekommen, aber dafür die Hauptfeinde OHKOen zu können, oder weitersweepen zu können, auch wenn man mal die Attacke eingesetzt hat und das Risiko einzugehen, OHKOt zu werden vom gegnerischen Pokemon und ihm somit eine Freiattacke geschenkt zu haben. Ich persönlich bevorzuge übrigens Durchbruch auf dem Schwerttanz-Set.
Ich hoffe ich habe euch mit der Erläuterung oben ein bischen bei eurer Entscheidung geholfen.