Ballerspiele mit 14 und 12 Jahren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja ich kann mich nicht dazu äußern aber mein Bruder (Er ist 14) Spielt auch ei n spiel das ab 16 Jahre ist. Ich hab mich auch shcon drüber aufgeregt und mit ihn geschimpft aber er kommt immer mit dert selben aussrede. Und die ist das ihm unsere Vater das spiel gegeben hat.
    Naja ich bekomm den irgenwie schon das er aufhört. Aber eigentlich ist das egal es gibt auch 10 jährige die sowas zocken.
    LG Shaddy-chan
    Hyuuu! Hyuuu!

  • Ich habe gerade mal versucht zu rekonstruieren, wie alt ich war, als ich zum ersten mal ein Spiel ab 18 gespielt habe. Weiß es aber nicht mehr, jedenfalls war es vorher. War natürlich total cool, weil solche Spiele müssen ja gut sein und natürlich war ich auch reif genug, um sowas zu spielen. Ich denke, dass ich mich auch mit acht oder zehn als durchaus alt genug dafür angesehen hätte. Weil, man kann sich selber auch so voll total gut einschätzen und so. ;)
    Naja, geschadet hat es mir jedenfalls nicht und falls doch, merke ich es nicht und dann ist es auch gut. Mittlerweile langweilen mich diese Spiele einfach nur. Ich habe irgendwie keinerlei Interesse mehr daran. Ist zwar nicht direkt ein Ballerspiel, aber das einzige, was mich in der Richtung noch interessiert ist RE und selbst das vergeht mir von Fortsetzung zu Fortsetzung immer mehr. Vielleicht schaffen sie es, dass daraus auch mal eine 08/15 Shooterserie wird.
    Aber zurück zum Thema, wenn Kinder/Jugendliche den ganzen Tag vorm PC oder was auch immer sitzen ist es im Endeffekt egal, was sie spielen. Wenn das das einzige Hobby ist, verblöden sie so oder so. Das wirkliche Leben spielt sich woanders ab und wenn du das nicht merkst, ist es schade um dich.
    Machen diese Spiele arggressiv oder spielen Menschen diese Spiele, weil sie aggressiv sind? Hmmm...wie gesagt, mir hat es nicht geschadet, ich könnte kaum ruhiger sein, kann aber nicht für alle sprechen.
    Abgesehen davon glaube ich nur Studien, die ich selbst gefälscht habe. :P

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat

    Ich konnte sowas einfach vertragen... Bei meinem Freund habe ichmit 11 auch schonmal sowas wie Dead Space (USK:18) gespielt...Ich fand es einfach nur dumm.... Übertrieben viel Blut und irgendwie hats keinen Spaß gemacht!


    Dead Space ist ein Horror-Spiel.
    Meiner Meinung nach, gehört zu einem Horror-Spiel ein höherer Grad an Blutvorkommen dazu.
    Mit 11 Jahren solche Spiele zu spielen ist nicht wirklich empfehlenswert, weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man Alpträume bekommt.


    Zitat

    Aber zurück zum Thema, wenn Kinder/Jugendliche den ganzen Tag vorm PC oder was auch immer sitzen ist es im Endeffekt egal, was sie spielen. Wenn das das einzige Hobby ist, verblöden sie so oder so.


    Vor dem PC zu sitzen ist besser als vor Konsolen zu sitzen.
    PC-Kenntnisse sind heutzutage für fast jeden Beruf notwendig und wenn man sich viel mit dem PC beschäftigt, erwirbt man diese Kenntnisse automatisch.
    Ich bin froh, dass meine Eltern mir damals einen PC gekauft haben und keine Konsole, sonst würde ich mich heute bestimmt nicht so gut mit dem PC auskennen.

  • also gta find ich jz wirklich nicht so schlimm ne freundin von mir zoggt das auch und ist 12
    dead space würde ich aber auch sagen mindestend 16 sollte man sein und auch sowas vertragen muss man können !
    wenn man es verträgt ist es ja ok aber ansonsten sollte man die hände davon weg lassen und es nicht nur spielen weil zb die freunde das auch tun
    ich hab auch spiele ab 16 oder 18 und bin erst 15...aber ich dpiele auch nicht oft...
    trz finde ich es nicht schlimm wenn da 2 jahre unterschied drin sind bei 3-4 ist schon was anderes...

  • Hi,
    also ich finde wenn man weiss das Kinder mit 12 oder 14 Jahren mit solchen spielen umgehen können, d.h. dass sie dadurch keine appentarte oder amok läufe machen, finde ich dürften sie es auch spielen. Ich habe auch schon früh begonnen ego-shooter zuzocken *_*


    Until.the.end

    Blut...überall liegt es, überall fließt es. Der Tod ist überall, sowie der Hass! Viele Menschen sterben, und du..du stirbst jetzt auch! Dein Blut soll fließen, wunden aufreißen! Bye! Sayonara!

  • Ich denke, man könnte generell die Altersbeschränkung etwas runtersetzen, da Kinder und Jugendliche mehr aushalten, als ihnen momentan zugetraut wird.
    Was ich aber auch denke, warum viele Jungendliche Spiele spielen, deren Altersbeschränkung höher liegt, als das eigen Alter, könnte der grund sein, dass es nicht für jedes Alter eine Beschränkungsstufe gibt (wenn ich das mal so nennen darf)
    So kommen sich dann manche 14 Jährige wie "kleine" Kinder vor, da die Spiele, die sie spielen dürfen eine Altersbeschrenkung ab 12 haben. 14 gibt es nicht und um bei freunden cool rüber zu kommen und nicht wie ein kleines Kind zu wirken, werden dann eben Spiele ab 16 gespielt.
    Aber wie ich schon sagte:
    Jugendliche sind in der regel "reifer" (was ein scheiss wort in dem Zusammenhang), als es die Jugendschutzbehörden glauben, daher würde ich, wenn ich dürfte :D , alles um mindestens zwei Jahre runtersetzten.

  • Ursprünglich hatte ich ja schon mal einen Kommi hierzu geschrieben, aber ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern. Auch denke ich, dass ich meine Sichtweise ein bisschen gewechselt habe, aber nicht komplett anders denke. Ich weiß nur noch, dass ich absolut dagegen war...


    Ich denke, man könnte generell die Altersbeschränkung etwas runtersetzen, da Kinder und Jugendliche mehr aushalten, als ihnen momentan zugetraut wird.

    Aber du vergisst, dass es doch noch Kinder sind. Manche können sowas zwar eher ab als andere, aber dennoch ist es nicht der richtige Umgang. Ich bin zwar auch ein Mensch, der kürzlich seine Liebe zu Ego Shootern gefunden hat, aber ich halte es trotzdem nicht für richtig. Ab 14 wäre es schon eher zu empfehlen, als ab 12. Es stimmt, dass Kinden oft weniger zugetraut wird, aber bei solchen Dingen und gerade bei solchen Aussagen, wäre ich doch etwas vorsichtiger.


    So kommen sich dann manche 14 Jährige wie "kleine" Kinder vor, da die Spiele, die sie spielen dürfen eine Altersbeschrenkung ab 12 haben. 14 gibt es nicht und um bei freunden cool rüber zu kommen und nicht wie ein kleines Kind zu wirken, werden dann eben Spiele ab 16 gespielt.

    Ballerspiele ab 12? Hab ich noch keine gesehen. Würde es diese geben, wären sie so harmlos, dass es ja so oder so okay wäre. Ab 16 ist schon eher logisch, aber die meisten Ego Shooter sind ab 18 und werden von 12-jährigen gespielt. 14-jährige kommen sich wie kleine Kinder vor? Nicht wirklich. Spiele ab 12 werden 14-jährigen wohl erlaubt sein. Über die ab 16 lässt sich sicherlich diskutieren.


    Jugendliche sind in der regel "reifer" (was ein scheiss wort in dem Zusammenhang), als es die Jugendschutzbehörden glauben

    Oh nein. Jugendliche neigen sehr oft dazu, sich selbst zu überschätzen und können das selbst auch nicht einsehen. Ich kenne mich selbst gut genug damit aus. Auch wenn man sich eher distanzieren will, hat das alles seien Richtigkeit. Ich schlage vor, dass du dir nächstes mal genauer überlegst, was du schreibst. Dieses Beziehen der Stellung ist nicht mal wirklich als solches zu erkennen. Ich weiß jedoch gut, was du meinst.


    Nun denn, dann werde ich doch selbst nochmal aus meiner neuen Sicht schreiben. Prinzipiell ist es mir recht arg egal, ob irgendwer diese Spiele spielt. Ich muss Leute nicht kennen, ich muss Leute nicht mögen. Bei meinen Freunden und Klassenkameraden, die sich jedoch durch sowas verändern, muss ich wohl oder übel etwas dazu sagen und da empfehle ich immer dringlichst, damit aufzuhören. Auch wenn Menschen das nicht selbst bemerken, verändern sie sich und oft ziehen sie sich auch Mittags zurück, nur um irgendein Ego Shooter Spiel zu spielen. Es macht nach und nach die Gehirnzellen kaputt und lässt es normal werden, dass so etwas nun mal ist. Auch wenn man sich darüber im Klaren ist, dass es doch "nur" ein Spiel ist, kann man sich das im Jugendalter doch nicht richtig einordnen. Nein, keineswegs sind jüngere Menschen nicht dümmer, oder dass man es ihnen nicht zutraut, aber es ist einfach falsch, da man so oder so mit jeder Menge positiver und negativer Phasen zu kämpfen hat, kann man solche Spiele nicht richtig einschätzen. Ich bin dagegen.

  • Hi,
    also ich finde wenn man weiss das Kinder mit 12 oder 14 Jahren mit solchen spielen umgehen können, d.h. dass sie dadurch keine appentarte oder amok läufe machen, finde ich dürften sie es auch spielen. Ich habe auch schon früh begonnen ego-shooter zuzocken *_*


    Until.the.end


    Ego-Shooter haben NICHTS mit Amokläufen zu tun.
    Das ist nur ein Mythos, den die Politik in die Welt gesetzt hat.
    Hätte niemand mit diesem Blödsinn angefangen, würden heute auch nicht solche Threads erstellt werden und wir Gamer würden auch nicht immer ins Kreuzfeuer geraten.
    Mittlerweile sind Gamer schon fast an allem schuld.

  • Ego-Shooter haben NICHTS mit Amokläufen zu tun.
    Das ist nur ein Mythos, den die Politik in die Welt gesetzt hat.
    Hätte niemand mit diesem Blödsinn angefangen, würden heute auch nicht solche Threads erstellt werden und wir Gamer würden auch nicht immer ins Kreuzfeuer geraten.
    Mittlerweile sind Gamer schon fast an allem schuld.

    So würde ich das nicht sehen. Sie sind zwar nicht der Hauptgrund, aber doch auch ein Mitgrund. Oft macht man zwar die Ballerspiele für Amokläufe verantwortlich, aber es sind schlicht weg einfach die psychischen Probleme und solche Ego Shooter Spiele fördern das nur. Sie gewöhnen einen an das Gefühl, Menschen zu erschießen. An sich sind sie nicht der Hauptgrund, aber doch mit Schuld.

  • So würde ich das nicht sehen. Sie sind zwar nicht der Hauptgrund, aber doch auch ein Mitgrund. Oft macht man zwar die Ballerspiele für Amokläufe verantwortlich, aber es sind schlicht weg einfach die psychischen Probleme und solche Ego Shooter Spiele fördern das nur. Sie gewöhnen einen an das Gefühl, Menschen zu erschießen. An sich sind sie nicht der Hauptgrund, aber doch mit Schuld.


    Ach nöö, jetzt bitte nicht damit kommen.
    Die Spiele sind weder mit Schuld, noch fördern sie Amokläufe.
    Sonst sage ich, dass Waffen Schuld sind, oder die, die sie herstellen.
    Viele, die psychische Probleme haben, flüchten in nichtreale Welten, das können aber auch ganz andere sein. Vielleicht sollte man dann auch Disneyfilmen die Schuld geben. Also, die platte Fernsehmeinung ist doch nun echt zu einfach.
    Ehe ich es vergesse, die Horrorfilme, ja die sind schuld. ;)


    Und hier:

    Nein, keineswegs sind jüngere Menschen nicht dümmer,

    wollte ich noch fragen, sind jüngere Menschen nun dümmer, oder war die doppelte Verneinung ein Versehen?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • So,ich bin 16 und meine Eltern sind wohl einige der seltener zu findenen Exemplare,die noch völlig dagegen sind.
    Mir erlauben sie`s natürlich auch net und wirklich spielen tue ich sie auch nicht.


    Jetzt aber zurück zum Thema,
    mit 12 und 14 Jahren habe ich eigentlich keinerlei Shooter gespielt außer wenige male bei Freunden und Kumpels und GTA 3.
    Toll ist es im Nachenein nie aber um cool zu wirken oder aber einfach der Erfahrung halber wollen viele Kiddies Shooter spielen.


    MfG Marvin

  • Ich hab mit 6 Jahren angefangen Empire Earth zu gamen. Später kam ich zu Resident Evil bei meinen Nachbarn und ich muss sagen ich bin NICHT verblödet und ich bin leidenschaftlicher Gamer. Ich bin fit habe gute Noten, viele Freunde. Wenn man es im geregelten Maase macht wird man auch nicht *verblöden*, welches ich bezweifle da dies, meines Wissens nach, nicht geht. Wenn du mit 12 Jahren Shooterspiele magst, dann spiel' sie. Du wirst auch kein Amokläufer. Jeder Amokläufer ist irgendwo gestört und das hat nichts mit Spielen zu tun. Wie gesagt; wenn du/jemand anders Shooter mag, dann soll er/sie sie spielen, denn es sind, wenn man Actiongeladene Spiel mag, gute und schöne Spiele. Meine Meinung.. PN't mich wenn ihr mit mir darüber Diskutieren wollt. Ich hab Zeit :P
    ~M
    ~Da muss ich noch etwas hinzufügen: Shooterspiele sind nicht anders als das......... (damdamdam) FERNSEHEN. Ich muss zugeben früher hatte ich Alpträume von einem Poster welches in meinem Zimmer hing und ich für cool empfand. Nach einiger Zeit hat es sich gelegt und ich muss sagen, ich kann mir jeglichen HorrorActionGedönsAufschlitzFilm ansehen und ich werde nie mehr einen Alptraum haben. Sozusagen hat es mich "abgehärtet", was NICHT bedeutet, dass jetzt alle 12 jährigen Horror- und/oder Shooterspiele spielen müssen. Macht das was IHR für richtig haltet. Aber hört trotzdem noch auf eure Eltern xP (ich wiederspreche mir gerne selbst..)
    ~Da fällt mir noch etwas ein: Wieso Zensur, wenn das Spiel ab 18 ist? Darüber rege ich mich auf obwohl ich in der Schweiz lebe und noch keine Zensur erfahren habe xP

  • Hmm ich habe schon als ich 7 Jahre alt war ein spiel ab 16
    für die PS1 gespielt war glaub ich StarWars oder sowas und
    bin heute nicht verstört oder sowas ? Ich zocke momentan auch GTA 4
    und kann sowas mehr als Gut vertragen ich versteh nicht warum man wegen sowas
    Alpträume bekommen könnte ehrlich leute.Und habe sogar mit 9 StarWars Battlefront
    gezockt und das ist auch nicht schlimm.Aber was ich überhaupt nicht vertragen kann ist
    SilentHill als spiel oh nein ich mag das Game garnicht also das finde ich wirklich zu Gruseln
    also die leute die das aushalten RESPEKT !!!

  • Zitat


    Zitat

    Aber du vergisst, dass es doch noch Kinder sind. Manche können sowas zwar eher ab als andere, aber dennoch ist es nicht der richtige Umgang. Ich bin zwar auch ein Mensch, der kürzlich seine Liebe zu Ego Shootern gefunden hat, aber ich halte es trotzdem nicht für richtig. Ab 14 wäre es schon eher zu empfehlen, als ab 12. Es stimmt, dass Kinden oft weniger zugetraut wird, aber bei solchen Dingen und gerade bei solchen Aussagen, wäre ich doch etwas vorsichtiger.

    Ich habe ja auch ab 14 gemeint. Mit 12 Spiele ab 16 spielen finde ich auch, dass das nicht unbedingt sein müsste. Allerdings finde ich, dass Spiele für 16-Jährige durchaus auch von 14-Jährigen gespielt werden dürfen.
    Wenn ich mich an andere "kleine" Kinder erinntere, die ich so kenne, dann sind für die die inhalte von Spielen ab 16 nichts neues mehr und die sind noch nicht mal 14. Außerdem sind die deutschen Versionen von Spielen sowieso schon zensiert, bekommen aber die gleiche Alterseinstufung, wie das selben spiel in z.B. einer US-Version, welches nicht zensiert ist.


    Zitat
    Zitat

    Ballerspiele ab 12? Hab ich noch keine gesehen. Würde es diese geben, wären sie so harmlos, dass es ja so oder so okay wäre. Ab 16 ist schon eher logisch, aber die meisten Ego Shooter sind ab 18 und werden von 12-jährigen gespielt. 14-jährige kommen sich wie kleine Kinder vor? Nicht wirklich. Spiele ab 12 werden 14-jährigen wohl erlaubt sein. Über die ab 16 lässt sich sicherlich diskutieren.

    Mir kommt es irgendwie so vor, als würden wir hier aneinander vorbeireden. Vielleicht bin ich auch einfach nur schwer von Begriff und kapiere deine Aussage nicht.
    Vielleicht kannst du für begriffsstutzige nochmal erklären, was du meinst :D




    Zitat



    Zitat

    Oh nein. Jugendliche neigen sehr oft dazu, sich selbst zu überschätzen und können das selbst auch nicht einsehen. Ich kenne mich selbst gut genug damit aus. Auch wenn man sich eher distanzieren will, hat das alles seien Richtigkeit. Ich schlage vor, dass du dir nächstes mal genauer überlegst, was du schreibst. Dieses Beziehen der Stellung ist nicht mal wirklich als solches zu erkennen. Ich weiß jedoch gut, was du meinst.


    Natürlich überschätzen sich Jugendliche des öffteren. Aber das macht jeder, auch Erwachsene.
    Allerdings lernt man ja bekanntlich aus fehlern und wenn man mal ein Spiel gespielt hat, von dem man danach Albtraume bekommt, spielt man das sicherlich so schnell nicht mehr. Man lernt somit seine eigenen Grenzen besser kennen.
    Und die eigenen Grenzen kennen lernen, ist für Kinder und jugendliche wichtig. Nur wenn einem nicht die Chance gegeben wird, selbst zu endscheiden, was richtig für einen ist und was nicht, lernt man seine Grenze nicht kennen.


    Auch wenn man sich eher distanzieren will,...
    Den Satz kapier ich schon wieder nicht. Von was will man sich distanzieren
    ?(



    PS: Ich hab jetzt gerade keine Ahnung, wie ich das mit den Zitaten angestellt habe. Passiert sonst nicht

  • Wie viele hier bin ich der Meinung dass es ok ist wenn 12-jährige Spiele spielen die eigentlich erst 16 sind, wenn sie es gut vertragen. Meine Meinung zu GTA, Ego-shoot und sonstigen kann ich nicht sagen da ich keins dieser Spiele besitze. Aber diser Theard bezieht sich nicht völlig auf Ballerspiele sondern im allgemeinen auf Spiele in dennen es darum geht Leute zu töten um ans Ziel zu kommen.
    Solche Spiele wie Assasins Creed sind ja ab 12 freigegeben aber ich hab es zum ersten Mal mit 8 gespielt und soweit ich weiss hab ich keine bleibenden Psychischen Shäden davongetragen und wenn doch, dann weiss ich es nicht. Ich weiss ja dass es hier darum geht wenn 12-jährigeSpeiel spielen die ab 16 sind aber im Grunde ist das ja die gleiche Situation.

  • Meiner Meinung nach ist es in Ordnung, mit 12-14 Ballerspiele ab 16 oder 18 zu spielen. Meistens sind die Spiele gar nicht so schlimm. Oft werden Jugendliche in ihrer 'Reife' völlig unterschätzt - Das gilt für das 'Aushalten' von Filmen sowie Spielen. Ein Großteil der Spiele ab 18 ist für 14jährige okay und außerdem: Sie spielen's doch sowieso. Und es ist ja nicht so, dass jeder, der Ballerspiele spielt, gleich Amok läuft.
    Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass die Altersbegrenzung für die meisten Ballerspiele zu hoch ist. Half Life 2 z.B. könnte man auch ab 14 oder sogar ab 12 freigeben. Ich hab das Spiel mit 13 selber gespielt und es war definitiv nicht schlimm. Die Altersbegrenzung sollte eh etwas feiner ausfallen. Dann würden sicher einige Altersbegrenzungen von 16 auf 14 runtergestuft werden. Deswegen ist es mMn auch okay, mit 12-14 Ballerspiele zu spielen.
    Es gibt auch Jugendliche/Kinder die Ballerspiele nicht vertragen, aber die wissen das ja auch selber (geh ich mal von aus, dass die das merken). Die meisten 12jährigen tun das aber und gerade das schöne blaue oder rote Zeichen auf einem Spiel verleitet dazu, eszu spielen. Viele suchen eine Herausforderung oder wollen sich etwas beweisen - das sie keine Weicheier sind.
    So, jetzt fällt mir gerade nicht mehr ein, was ich schreiben wollte^^
    Naja, mein Fazit wäre: Ballerspiele mit 12-14 sind völlig in Ordnung, wenn man sich selbst einschätzen kann und weiß, was man verträgt.
    ~ LG Jilka

  • Also ich persönlich finds nicht schlimm wenn man mit 14 jetzt Spiele wie GTA spielt weil ich die Spielereihe jetzt eigentlich nicht als Ballerspiel sehe ^.^ Meiner Meinung nach geht das schon mit solchen Spielen wie GTA, ich spiels ja auch selber und bin erst 15^^ Aber solche Spiele wie Css oder Battelfield spiel ich nicht, auch weil ichs nicht darf :D Im Übrigen muss ich Jilka Recht geben: Auch meiner Meinung nach sind manche Spiele mit einer zu hohen Altersbeschränkung gekennzeichnet.

  • Also erstmal bin ich der meinung das die Deutsche USK einstufung nichts taugt...
    (PEGI ist da schon etwas vernünftiger^^)


    Früher hatte man auch keine Probleme damit und jetzt wegen dieser ganze amoklauf sache wird das alles auf die pc spiele geschoben und das ohne grund, es gibt millionen menschen die shooter spielen und davon wird einer ein amokläufer und aufeinmal sind ''nur'' die spiele schuld?


    wenn man mal bedenkt das Team Fortress 2 sogar in der cut version ab 18 ist <--- das finde ich schon übertrieben...
    aber mir ist es egal, ich finde es auch besser wenn nicht auf jedem server kinder rumrennen die sich dann cool fühlen...


    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, wenn spiele indiziert werden das ist der totale schwachsinn (Z.B unreal tournament)
    man kann doch kein spiel auf den markt bringen und später sagen:"das darf nicht verkauft werden" obwohl man ein paar monate davor noch nichts dagegen hatte... :patsch:


    also ich finde ab 16 ist in ordnung, ich würde ja auch ab 14 sagen aber in dem alter sind noch nicht alle bereit dafür...
    wenn ich so höre was die jungs aus meiner klasse sagen OMG :patsch: die fühlen sich co cool weil sie battelfield oder GTA spielen...

  • Da jetzt hier momentan darüber diskutiert wird was Jugendliche aushalten, möchte ich dazu etwas schreiben.
    "Teenies" wird oft viel zu wenig zugetraut. Ein Freund von mir spielt schon Ego.Shooter seit er ~ 8 ist und hat nie ein Attentat begangen und ist auch nicht aggressiv oder so. Ein Großteil von "der Scheisse die Teenies bauen" gehört meiner Meinung nach zur Charakterentwicklung, da man in der Pubertät viel ausprobiert und Grenzen austestet. Ich finde Eltern sollten ihre Kinder nicht zu streng kontrollieren und nicht dauernd einzuschränken, solange die Kinder keinen anderen Menschen schaden, so sollte man es auch bei den pöhhhsen Killerspielen halten, denn nur weil man virtuelle Pixelviecher killt ist man noch lange nicht in der Lage einen echten Mord zu begehen.

  • Hihihi, wenn ich daran denke wie ich mit 9 Jahren immer meinen besten Freund besucht habe um bei ihm Videospiele ab 16 zu spielen, glaube ich fast, dass ich kein Recht habe, jemanden zu kritisieren, der erst mit 12 oder 14 damit anfängt :blush: .
    Aber ich habe damals nur Tekken gespiet, und die Animation war auch ähm, verbesserungswürdig. Im Grunde ist es nicht schlimm, solange man Spiel von Realität unterscheiden kann, und so etwas kann eigentlich jeder gesunde Mensch.
    Falls dein Freund also wirklich schon vorher zu gewalttätigen Ausbrüchen oder Depressionen geneigt hat (was ich jetzt einfach mal bezweifle), dann musst du dir Sorgen machen.
    Wenn er ganz normal ist und eben einfach auf etwas härtere Games steht finde ich das überhaupt nicht schlimm. Außerdem sind die meisten FSK 18-Spiele genauso wie die meisten Filme sowieso derartig übertrieben, dass man sie nur schwer ernst nehmen kann. Und von dem wirklich komplexen Kram wie Heavy Rain werden sich die 12-Jährigen schon allein deshalb fernhalten, weil ihnen das zu hoch ist.
    Heutzutage übertreiben es diese ganzen Leute mit dem Jugendschutz sowieso. Wenn sich ein Jugendlicher mit Internetzugang ohne jegliche Probleme härteste Porno-Streifen im Internet ansehen kann, dann macht es auch nicht viel aus, wenn er GTA spielt. Außerdem werden die Menschen heutzutage sowieso schneller erwachsen und im realen Leben häufig schon recht früh mit dem ganzen Kram konfrontiert, vor dem sie dann aber in Fernsehen oder Videospielen geschützt werden sollen. Ich habe mir neulich ein Paar alte Folgen aus der ersten Digimon-Staffel angesehen und da haben die bösenDigimon dauernd gesagt, dass sie die Kinder TÖTEN wollen. Wenn man sich dann heute Naruto ansieht (Udon zu Kiba, der sich gerade harakiri-mäßig einen Kunai in die Speiseröhre gerammt hat:"Du machst dich selbst KAMPFUNFÄHIG?!"), dann muss man fast glauben, dass die Leute nicht davon ausgehen, was die Kinder ertragen können (oder was überhaupt Sinn ergiebt), sondern was die Erwachsenen wollen, dass die Kinder sehen. Das Schlimmste was man tun kann, ist seine Zielgruppe zu unterschätzen.
    Aber zuletzt noch zurück zum Thema: Natürlich gibt es auch Kinder, denen solche Spiele wie GTA wirklich zu brutal sind. Man muss ja niemanden zwingen, das Spiel zu spielen, aber es jemandem zu verbieten bringt auch nichts, denn man kann immer einen Weg finden zu kriegen was man will. Ich finde, wenn Kinder so ein Spiel zu Weihnachten wollen, dann sollen die Eltern es ihnen einfach mal kaufen, oder sich mit ihnen einen Film ab 18 ansehen. Wenn den Kleinen danach die Lust vergeht, dann war es ihre eigene Entscheidung in Zukunft die Finger davon zu lassen und das Problem ist gelöst.
    Solange die Eltern noch auf das Verhalten ihrer Kinder achten (für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie wirklich negativ beeinflußt werden), kann nicht viel schief gehen.