Bisafans-Rangliste

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Bisafans-Rangliste


    Guten Tag, liebe Battler-Gemeinde. Mit sasu’s Einverständnis bringe ich euch nun offiziell die Bisafans-Kampfstatistik näher, welche bis vor kurzem in meinem Profil vorhanden war.


    1. Vorwort


    Ursprünglich hatte wii mich gefragt, ob ich eine Statistik nochmals entwerfen möge und habe eingewilligt. Daraufhin habe ich sie in meinem Profil öffentlich gemacht bis sasu mir anbot ein Topic dafür zu erstellen. So ist auch gewährleistet, dass sie von allen wahrgenommen werden kann.


    2. Wozu dient diese Statistik?


    Die Battling-Statistik ist eine Rangliste. In ihr lässt sich ablesen wer in welchem Modus wie erfolgreich war. Sie kann aber auch durchaus als Motivation angesehen werden, indem man versucht die Tops zu erreichen. Aus diesem Grund werde ich lediglich die besten 5 einer jeden Kategorie und die besten 10 der Gesamtstatistik veröffentlichen. Wer sonst wissen möchte, wie er/sie platziert ist, kann man mich auch gerne per ICQ oder PN fragen.


    3. Was genau erfasst sie?


    Festgehalten werden logischerweise der Name des Users, die Anzahl der Matches, davon Siege und Niederlagen, sowie einer Prozentzahl und Punkten. Berücksichtigt werden dabei alle sanktionierten Turniere mit den gängigen Modi und den wöchentlichen Events der Bisafans-Tour . Des Weiteren sind einige Kämpfe nicht in die Liste mit eingeflossen, da sie Freewins beinhalten. Nur vollendete Kämpfe zählen, um eine möglichst genaue Statistik zu gewährleisten.


    Zu der Prozentzahl:

    Die Prozentzahl stellt die Erfolgsquote dar. Sie gibt an, wie viele Matches man von allen gewonnen hat. Wer beispielsweise 10 Kämpfe bestritten hat, von denen 8 gewonnen wurden, so beträgt die Erfolgsquote 80%.


    Zu den Punkten:

    Die Punkte ermitteln sich wie folgt: Für jeden Sieg gibt es 3 Zähler und für jede Niederlage einen Minuspunkt aufs Konto. So lautet die einfache Formel dazu Siege * 3 + Niederlagen * (-1).

    4. Reicht die Erfolgsquote rein theoretisch nicht schon aus?


    Ursprünglich hatte ich auch nur die Erfolgsquote vorgesehen, aber die Realität zeigt, dass es zu Problemen kommen kann. Einige User haben in einem Modus nur einen oder wenige Siege stehen und haben seitdem nicht mehr an Wettkämpfen teilgenommen. So würde die Quote immer bei 100% liegen. Um die Aktiveren zu belohen wurde das Punktesystem in die Welt gerufen. Nur wer regelmäßig, bzw. an allen Turnieren teilnimmt, hat auch eine höhere Chance viele Punkte zu sammeln, um sich von den weniger Aktiven abzusetzen. Umgekehrt könnte man auch dick ins Minus kommen.

    Daher spielen bei der Rangliste die Punkte die gewichtigere Rolle; sie zählen noch vor der Erfolgsquote. Bei Punktgleichheit ist der mit der besseren Quote vorne.


    5. Problemfälle


    Die Liste gibt keine volle Auskunft darüber, wie gut jemand ist. Man muss auch die Zahl der bestrittenen Kämpfe berücksichtigen, welche bei jedem anders ist. Daher ist eine einheitliche Betrachtung ausgeschlossen.


    6. Was soll in Zukunft noch geplant werden?


    Nach jedem abgeschlossenen Turnier wird die Statistik aktualisiert. Bislang sind die Modi OU, BL, UU, Uber, 2on2 und die komplette Statistik integriert. Andere Turnierformen wurden noch nicht berücksichtigt, da die Wettbewerbsformen eher exotisch sind und in der Regel nur ein (Fun-)turnier unter den Bedingungen ausgespielt wurde.

    Eine Shoddy-Rangliste ist in der nächsten Zeit wahrscheinlich, wobei ich hier alle Modi (sprich OU, Uber, etc.) unter „Shoddy“ zusammenfasse, aus dem einfachen Grund, da nicht so viele Shoddy-Turniere stattfanden bisher.

    Wer aber weitere Anregungen hat, soll sie mir gerne mitteilen. Falls jemand der Ansicht ist seine Matches seien nicht korrekt, solls mir mitteilen und ich wird alles nochmals überprüfen.


    Overall


    UnderUsed



    BorderLine



    OverUsed



    Uber



    2 on 2


    Saison: 2009/2010
    Eingeflossene Ergebnisse: 34 Events; 8 Turniere (Gaburiasu/Regi/Clash of Titans/Duplicado/Noctali/Pikachu, I choose you!/Knofensa Cup/NEU: Disasu Cup)
    nicht eingeflossene Ergebnisse: 42 Kämpfe aufgrund von Freewins und Vorteil-Siegen
    letztes Update: 02. Mai 2010; 19:42 pm

  • Sehr schöne Sache, sehr gute Arbeit. Ich hoffe natürlich auch, dass die Statistik wirklich auch stimmt, wovon ich aber ausgehe. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist, dass einige auf der 1. Platz sind, obwohl sie prozentual weniger erfolgreich waren als einige der anderen, also du hast dementsprechend nach den Punkten bewertet. Ich hätte es vielleicht ein wenig anders gemacht, aber OK.

  • Ja, das mit dem Punktesystem habe ich mir überlegt, da wie gesagt einige User in bestimmten Modi nur wenige Kämpfe bestritten haben - davon alle gewonnen - und schon hätten sie die 100%. Da kann dann mathematisch auch niemand mit 99 Siegen und einer Niederlage herankommen. Soll ja nicht Sinn der Sache sein, dass die User dann die Statistiken anführen ...
    Aber deswegen bin ich auch offen für konstruktive Verbesserungsvorschläge, zumal in der neuen Saison auch schon die neue Liste kommt.

  • Aber trotzdem sind diejenigen, die viele Siege haben, ganz unabhängig davon wie viele Niederlagen sie haben, auf den höheren Plätzen als die, die eine bessere Quote haben. Imo sollte die Quote eine so hohe Priorität wie möglich haben, zurzeit hat sie aber die niedrigste.


    @Unten: Sagt der Richtig. :D Na ja, macht nicht wirklich viel Sinn das derzeitige Punktesystem.

  • Die Liste ist doch sowieso nur Spass und hat keinen Anspruch auf irgendwelche Aussagen über Spielstärken oder ähnliches. Fordert halt die gesamte Liste von Gibdo an und dann könnt ihr selbst nach beliebigen Kriterien irgendwelche Ranglisten zusammenbauen.


    Wer hat das eigentlich gepinnt? So interessant ist es nun auch wieder nicht...

  • So, aktualisiert mit allen Events und dem Disasu Cup.
    Zusätzlich hab ich die Listen mal nach Punkten und Erfolgsquote getrennt, ist wohl vorerst die beste Alternative. Bleibt dazu noch zu sagen, dass bei der Erfolgsquote eine gewisse Mindest-Spielzahl vorausgesetzt wurde (z.B. beim UU mind. 7 Matches), damit die, die nur wenige Matches mit nur Siegen bestritten haben nicht mit 100% geführt werden.