Das nächste Format - Spekulationsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was wird das nächste Format? 28

    1. PL-on (18) 64%
    2. SF-on (5) 18%
    3. HS-on (3) 11%
    4. RR-on (2) 7%

    Bald ist es wieder soweit - einige Sets werden aus unserem Format rausfallen, doch welche?
    Dieser Thread dient dazu, seine Vermutungen zu äußern und darüber zu diskutieren, was das nächste Modified sein wird.


    Hier noch die warscheinlichsten Möglichkeiten:


    1) PL-on
    Es sieht im Moment danach aus, als wäre dies die warscheinlichste Lösung. Nachdem im letzten Jahr nichts rotiert wurde, würde jetzt der gesamte DP Block rausfallen, sodass das nächste Format aus allen Platin und HeartGold/SoulSilver Serien bestehen würde.
    Allerdings gibt es einige Differenzen zwischen den Karten in den japanischen und den englischen Serien Platin & Sturmtief, sodass z.B. bei uns Shaymin Lv.X spielbar wäre und bei den Japanern nicht. Außerdem würde es zwar ein Drapion Lv.X geben, aber kein legales Drapion (wobei Ähnliches auch schon in der Vergangenheit der Fall war).


    2) SF-on
    Dieses Format würde die Differenzen zwischen japanischen und englischen Sets berücksichtigen und zudem noch Machamp als SP Counter beibehalten. Allerdings könnte Gengar ohne Unown G im Format ziemlich nervig werden und ein einziges DP-Set zu behalten ist etwas fragwürdig.


    3) RR-on
    Auf diese Weise würde man die gesamte SP Engine aus dem Format nehmen und so die Dominanz der SP Decks stoppen. Fraglich ist allerdings, ob man wirlich sämtliche SP Decks zerstören möchte.


    4) HS-on
    Dies würde alle Lv.X und SP Pokémon aus dem Spiel nehmen und ein vollkommen neues Format bilden. Allerdings wären so auf der WM 2011 nur 6 Sets spielbar, wodurch diese Lösung eher unwarscheinlich ist.



    Ich persönlich hoffe auf RR-on und kann mir ein PL-on Format ehrlichgesagt nicht vorstellen. SPs würden es schaffen Uxie zu ersetzen und noch stärker dominieren, als sie es jetzt schon tuen. Ohne SP und BTS wäre das Format zudem viel langsamer und schöner.

  • Ich denke mal, dass es allerdings PL-On für uns heißt, wegen dem schönen Grund, den du schon genannt hast^^
    Allerdings würde ich mir ein HS-On wünschen, weil es einfach interessant wäre, zu sehen, welche Starter anstatt Kryppuck genommen werden (Babys, oder vllt. Pluse oder Minun?), ausserdem wäre da sMetagame dann mal schön randomisiert, da man eigentlich alles spielen könnte. Und Luxray-Zeug wäre endlich mal nix Wert :rolleyes: *freu*

  • Kurze Zwischenfrage:
    Warum sollte Machamp dann einfach SP haun?
    Ohne Claydol braucht Machamp erstmal zum Set Up seine Zeit währendessen SP das ganz einfach wieder in 1-2 runden schafft

    in diesem forum machste mir echt alles mies xD
    man kann machamp auch mit ner nintails engine spielen xD
    ich mein,wenn draußen ist,ist sp am dran.
    ein GUTER SP_spieler weiß wie er spielen muss um gg machamp zu gewinnen.

  • ich halte ehrlich die lösungen rr on und hs on für sehr unwahrscheinlich, da mit pl on einfach noch am meisten geld verdient werden kann, sf on wäre auch denkbar aus den von raichu genannten gründen

    Wieso sollte mit PL-on am meisten Geld zu verdienen sein? Ich denke die Leute würden eher Booster von neuen Sets kaufen, wenn auch mal wieder was anderes gespielt wird.


    ich fänd hs-on am besten, aba sf on wär auch gut =)
    auf pl/rr on hab ich kb =/

    Versteh ich nicht ganz, SF-on und PL-on wären fast das gleiche, während zwischen RR-on und PL-on Welten liegen.



    Zur Machamp vs SP ohne Unown G Sache: Im Notfall können die auch noch Toxicroak PL spielen, das wäre dann so ziemlich autowin.

  • Nur weil manche SP nicht mögen wird man noch lange kein RR-on Format beginnen.


    Machamp ist im übrigen nicht mal Ansatzweise ein SP Counter, ich würde einfach Shuppet techen und das teil 2HKO'en während er vermutlich kein zweites rausbekommt. SF-on würde jedoch bedeuten, dass Gyarados weiter im Format bleibt, genauso wie Sableye, sehr unwahrscheinlich also.


    HG/SS-on wird es bestimmt geben... 2011. Man schmeißt einfach kein Set raus was es nichtmal ein Jahr gibt, in dem Fall also AR.


    PL-on wird das nächste Format sein, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

  • Also ich gehe mal stark von PL-on aus, weil es einfach die Block-Rotation ist. Wie es dann mit der SP-Dominierung aussieht, weiß ich nicht, aber ich vermute nicht mal dass es so schlimm sein würde. Ein Raubtier dem man die Beute wegnimmt lebt auch nicht mehr allzu lange. Abgesehen davon sehe ich im Moment keine Möglichkeit wie ein SP-Deck ohne Palkia ein gutes Charizard schlagen können soll.


    SF-on halte ich für eher unwahrscheinlich und würde es auch absolut nicht gut finden, Luxury Ball hin oder her. Gengar und Machamp ohne Unown G ist einfach schon dreist, wobei Gengar da das weitaus größere Problem darstellen sollte. Klar, es gibt keine Claydols zum abschießen mehr, aber das bedeutet gleichzeitig auch dass Poltergeist einfach nur imbalanced wäre. Gyarados würde ich auch nicht unbedingt auf ein Format ohne Claydol loslassen wollen, wenn ich ehrlich bin.


    RR-on fände ich persönlich zwar sehr attraktiv, es würde aber nicht viel Sinn ergeben, da man lauter tote Karten zurücklassen würde.


    HGSS-on glaube ich auch nicht, die würden uns nicht die Saison mit nur drei Sets beginnen lassen. Und was soll man dann bitte spielen? Blastigator? Jumpluff und Kingdra ohne Speed und ohne alles? Oder doch lieber Donphan ohne Nidoqueen und BTS?

  • ich glaube es wird PL on.

    • SF wär dämlich. machamp KO't SP. SP ohne Icognito G???
    • RR wär auch dämlich. sp würde nicht mehr zu spielen sein. ich werde wohl kaum sp mit ssu spielen xD
    • HS.wieso sollte man das Arceus-set nur ein halbes jahr im format lassen?

    Die meisten (guten) SP-Listen spielen kein einziges Unown G. Das liegt zwar auch daran, dass Machamp höchstens gelegentlich als Tech auftaucht, aber hauptsächlich daran, dass SP auch so dagegen gewinnt. Uxie X schafft den OHKO, und wenn das wegfällt, würden sich die SP's ja auch mit Sachen wie Toxicroak auf Machamp einstellen.


    HGSS-on glaube ich auch nicht, die würden uns nicht die Saison mit nur drei Sets beginnen lassen. Und was soll man dann bitte spielen? Blastigator? Jumpluff und Kingdra ohne Speed und ohne alles? Oder doch lieber Donphan ohne Nidoqueen und BTS?

    Typhlosion schätze ich ziemlich stark ein, vor allem, weil die Wasser-Konkurrenz ohne Draw einfach mal viel zu lahm wäre. Das normale Typh gibt einen starken Hitter ab, das Prime hat eine geniale Power und kann auch mal angreifen, und Ninetales sorgt für den Kartennachschub. Ist meiner Meinung nach zwar (momentan) fast das einzige starke Deck, das man aus HS-on Karten bauen könnte, aber dennoch wirkt dieses Format für mich ziemlich attraktiv. Das Metagame wäre mal wieder richtig schön oldschool, fast wie beim Basis-Set^^
    Was natürlich nichts daran ändert, dass PT-on mit Abstand am wahrscheinlichsten ist. Man stelle sich allein das Problem von Tausenden von Spielern vor, deren Karten aus dem PT-Zyklus wertlos würden, und alles müsste innerhalb kürzester Zeit gegen Karten aus gerade mal 3 Sets getauscht werden.

  • Nur weil manche SP nicht mögen wird man noch lange kein RR-on Format beginnen.

    Wenn "manche" zufällig die Leute sein sollten, die das ganze dann schließlich bestimmen, würde das schon einen Unterschied machen. Ich sag ja nicht, dass es nicht PL-on wird, aber die Typen da haben schon nicht nur einmal für eine Überraschung gesorgt.


    Abgesehen davon sehe ich im Moment keine Möglichkeit wie ein SP-Deck ohne Palkia ein gutes Charizard schlagen können soll.

    Dialga hinlegen und hoffen, dass der Gegner kein Reversal spielt oder keine Heads trifft ;P
    Wenn Charizard wirklich so ein Problem werden sollte, techt man halt wirklich Palkia rein, sollte möglich sein.


    zwischen pl on und sf on liegen auch welten oO
    machamp anyone
    gayrados anyone
    gengar anyone
    ttar anyone (naajaaa)


    Machamp und Gengar machen jetzt auch nicht so einen großen Unterschied, bleibt halt Garados, wär zugegeben schon ein großer Unterschied, aber imo eher nervig ;D

  • jetzt ma ehrlich wenn die sowas wie rr on oder hg on machen würden
    würde ich glaube ich iwie nicht mehr weiter spielen.
    weil iwie würde ich dann nicht einsehen das die karten die ich nicht ma 1/2 jahr hab unnütz zum spielen sind
    zu dem wäre sf on zeimlich imba da garados ein deck is das sehr sehr gut one draw support auskommt habe noch nie gesehn das bei nem garados deck iwas da war wie lepu oder so dh dieses deck wir glänzen

  • Also mich würde das auch extrem nerven wenn man plötzlich seine ganzen Karten von einigen Serien nicht mehr spielen darf... :-/


    Das vergrault meiner Meinung nach nur die Spieler.Wenn es nun so wäre wie letztes Jahr,dass gar kein Set rausrotiert wird :-),dann würde es immer mehr Strategien geben! Immer mehr Karten,die man kombinieren könnte! Das wäre zu gut.Somit würde dann evetuell es auch kein "Metagame" mehr geben,da die Breite an Top-Decks sich somit immer vergrößern würde.Die Gute Sache daran wäre dann auch,dass es dann nicht zig Spieler geben würde die das gleiche spielen (wie zum Beispiel Jumpluff oder LuxChomp) und dass es auch gegen jedes Deck dann irgendetwas geben würde - auch gegen Garados oder so.Somit gäbe es dann kein "Über-Deck".


    Ach ja,nur mal so.Falls GE rausrotiert werden würde,dann gibt es ja schon eine Karte die Claydol teilweise ersetzen könnte.Nämlich Magnezone Prime.Die Power besagt:
    Du kannst diese Poke-Power nur einmal während deines Zuges einsetzen.Ziehe Karten von deinem Deck bis du 6 auf der Hand hast.Diese Poke-Power kann nicht eingesetzt werden wenn Magnezone von einem speziellen Zustand betroffen ist.


    Und die Attacke ist auch nicht so ganz schlecht.Sie macht 50x der Enegie-Karten die man von seinem Pokemon in die Lost Zone legt.Naja aber die Rückzugskosten... :-/


    [Blockierte Grafik: http://pokebeach.com/scans/japanese/lost-link/magnezone.jpg]

  • Ach ja,nur mal so.Falls GE rausrotiert werden würde,dann gibt es ja schon eine Karte die Claydol teilweise ersetzen könnte.Nämlich Magnezone Prime.Die Power besagt:
    Du kannst diese Poke-Power nur einmal während deines Zuges einsetzen.Ziehe Karten von deinem Deck bis du 6 auf der Hand hast.Diese Poke-Power kann nicht eingesetzt werden wenn Magnezone von einem speziellen Zustand betroffen ist.

    Es kann Claydol nichtmal teilweise ersetzen. Claydol gibt dir die Möglichkeit, während des Spiels praktisch dein ganzes Deck durchzuziehen, Magnezone dagegen lässt dich vllt in den ersten 2 Runden um die 3 Karten ziehen, danach kannst du es normalerweise nur noch nach einem Judge benutzen, da deine Hand zu groß sein sollte.
    Zudem ists ja noch Stage 2.


    Nichts zu rotieren wäre btw Blödsinn, es gibt Gründe, wieso die das tuen.