Normal-Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Bisaboard-User!


    Mich würde interessieren, wie ihr Normal-Pokémon findet, da viele sie stark kritisieren, finde ich diesen Thread angebracht.
    (Kein Faden für Lieblings-Pokémon Typ sondern Bewertung und Beurteilung eines spezifischen Typs!!)


    Klar, es gibt meiner Meinung nach zu viele von ihnen, wo man doch auch den Fokus auf andere Typen legen könnte (z.B Feuer oder Eis, von denen es zu wenige gibt) und ihre Angriffe sind gegen keinen anderen Typ sehr effektiv... :dos:
    Auch bekommen sie keienn STAB-Bonus, was ebenfalls negativ zu werten wäre.


    Aber ich für meinen Teil kann auch Positives an ihnen sehen:


    1. Es sollte in jeder Welt, auch in der der Pokémon, "Normalos" geben. Außerdem erinnern uns viele normale Pokémon an Tiere, die wir aus unserem Leben kennen (Katzen wie Eneco, Mauzi, Bären wie Ursaring... Es gibt außer Arceus und Ditto kaum eines, was uns keine tierartigen Wesen in Erinnerung ruft)


    2. Man denke nur an Pokémon wie Chaneira, Knuddeluff... Diese Pokis weisen eine hohe Verteidigung auf und sind damit sehr robust. Nur Kampf-Attacken könnten unweigerlich riesigen Schaden verursachen...


    3. Normalpokémon sind meist DIE Pokigruppe, die alle möglichen Attacken lernen können, wie Pixi oder Enekoro(Wasser/Feuer/Boden, die kränksten Sorten, die fast nciht zu ihnen passen^^). Oder auch Farbeagle, welches alle Attacken lernen kann und somit in der Pokémonzucht fürs Attackenvererben sehr praktisch ist.


    4. Evoli ist ein positives Beispiel: Es zeigt, wie vielfältig Normalpokis sein können, da es sich in 7 unterschiedliche Typen entwickeln kann. Und das bei einem Normalpokémon! Ist das nicht toll?


    5. Sie haben nur EINE Schwäche und dürften somit in diesem Punkt einzigartig sein. Falls ich einen anderen Typ hierbei übersehen habe, bitte posten. Auf jeden Fall ist das etwas besonderes und macht sie noch robuster.


    6. Schlussendlich Ditto, der Zuchtklassiker. Mit ihm kann man alle Pokémon, bis auf Legis züchten. Was wäre passender als ein Normaltyp,d er sich halt an alles "anpasst"? Mal ehrlich, ein Feuerokémon mit Ditto-Funktion? Das würde nicht wirklich passen.




    Fazit:
    Schätzt Normalpokémon, auch wenn euch die dauernd auftauchenden Rattfratz, Bidiza, Wiesor o. ä. in Pokémonspielen so nerven, dass ihr sie nicht mehr sehen könnt! :) Ohne sie wäre das Spielen längst nicht so komfortabel und irgendetwas würde fehlen...



    Ich habe diesen Thread erstellt, weil ich zuvor Normalpokémon generell abwertete. Doch als ich mir die Zeit nahm, mich mal mit Vor- und Nachteilen zu beschäftigen... Musste ich einsehen, dass sie eigentlcih gar nicht so übel sind und ein Spiel ohne sie nicht so schön wäre wie mit ihnen. Ich hoffe, viele andere BB - User kommen ins Grübeln und erlangen hier "Erleuchtung", indem sie ihre Meinung kuntun. Aber, wie die Forenregeln besagen, BITTE NUR MIT BEGRÜNDUNG!


    Beiträge wie


    "Ich find sie scheiße, weil sie dumm und langweilig sind und zu nix gut"


    werden sofort gemeldet.


    Liebe Grüße und viel Spaß bei der Diskussion! ;)


    Eure Scaro

  • Deine Gründe sprechen ja schon wirklich für normal pokemon. Man sollte sie nicht kritisieren da sie wie alle anderen Pokemon ihren part im spiel haben. Wer könnte sich zum Beispiel einen anfang one normal pokemon vorstellen? Das ist einfach schon mal klassisch das es am anfang ein normal und ein flug pokemon gibt. Man kann sie auch taktisch gut einsetzen da sie nur die schwäche kampf haben und noch viele starke attacken haben können. Zum großteil sind eig. nur haustier ähnliche-und tiere aus der Wildnis die man öfter sieht normal pokemon.

  • Ehrlich gesagt würde ich mich auch ziemlich erschlagen fühlen, wenn im Gras zu Anfang nur Elementarpokis (sprich nicht Normal) auftauchen würden. Jeder muss mal klein anfangen. Zudem beherrscht man am Anfang eh nur Normalangriffe (Tackle, Kratzer) und die wären ja bei Gestein/Stahl Typen unangebracht.


    Und Nostalgiker schätzen Pokémon wie Taubsi und Entwicklung, da sie zu ihren ersten selbstgefangenen Pokis zählten. Auch sie sind zur Hälfte Normal und das finde ich gut so. Flug allein wirkt recht nackig, weil sie eben auch normal aussehen und meist die passende Farbe weiß, gelb oder braun haben.

  • Also da hat sich mal jemand ganz viele Gedanken über Normalpokemon gemacht und vielleicht noch ein wenig im Internet nachgeforscht (:
    Ich mochte Normalpokemon ja schon immer sehr gerne. Ich fand sie nie wirklich schlecht. Aber es wahr auch nie mein Lieblingstyp.
    Naja... Mauzi mochte ich sehr. Und Eneco. Sie konnten so coole Attacken erlernen wie Blizzard oder Donnerblitz. Überraschungspokies halt.
    Bevorr ich Mauzi kennengelernt habe, fand ich persönlich Normal Pokemon ja langweilig und fad... jetzt sind sie stark und cool. Naja... natürlich ist nicht jedes Normalpoki so stark wie Ursaring ode so. Aber sie sind auf jeden fall stärker als Käferpokemon :3


    LG:
    Miju

  • Hi,


    für mich sind Normal-Pokis nichts anderes als Pokis mit anderem Typ.
    Das liegt daran, dass es auch nur Pokemon sind und das es NUR EIN SPIEL ist...


    Ich habe mich noch nie über normal-Pokis beschwert, habe sie aber auch noch nie gelobt.
    Ohne sie wäre es für Anfänger sehr schwer die Welt der Pokemon kennenzulernen, weil sie ja noch kaum Erfahrung haben.
    Wenn als erstes ein schön großes Feuer-Poki kommen würde, und dein armes Pflanzenstarter mit einer Attacke wegpustet, hätten auch erfahrene Spieler ein Problem...


    Deine Argumente sind vollkommen richtig, aber wenn man sie sich so anschaut, könnte man ein Fazit daraus schließen:


    Normal Pokemon haben in einigen Punkten bessere Werte, die ihnen helfen Schwächen im Kampf abzudecken,
    dafür können sie aber umso besser außerhalb des Kampfes sehr gut dienen, z.B. für die Zucht oder VMs...


    Jero :thumbup:

  • Übrigens: Nein, ich habe das Internet nicht als Quelle für einige Schlussfolgerungen verwendet, lediglich meinen Kopf und die über 10 Jahre Erfahrung aus Pokémonspielen. ^^ Da kommt nach reichlicher Überlegung einiges zusammen, auch wenn ich ein paar mal ergänzen und somit editieren musste.
    Einfach so habe ich mir mal darüber Gedanken gemacht und musste mich innerlich dafür entschuldigen, dass ich Normalpokémon als nervig und unnütz bezeichnete. :D


    Danke für die ersten Posts, hoffe, es kommen noch reichlich dazu. 8-)
    Und vielleicht noch weitere Gründe (falls möglich)


    Gern auch eine schöne Liste mit Kontra-Argumenten. :sarcastic:

  • Also ich finde der Typ Normal gehört einfach zu Pokemon.
    Wie oben schon gesagt manche Pokemon sind einfach einzigartig. ZB. Letarking mit seinen hohen Stats oder Ditto.
    Und ein Spiel ohne das jewilige Flug/Normal Pokemon sind undenkbar.
    Es wäre komisch am Anfang schon auf andere Treffen würde.

  • @ Schokiesser


    Zu Letarking... Ich sehe es als Nachteil für die "Welt der Normal-Pokémon", da es nur jede zweite Runde (aufgrund seiner Fähigkeit Faulenzer) angreift. Aus diesem Grund gehört es für mich tatsächlich mal zu den Normal-Pokémon, die ich gar nicht befürworte.
    Seine Werte mögen gut sein, und seine Fähigkeit muss ja nicht noch zusätzlich gepusht werden, aber eine andere, mit der es jede Runde angreift, hätte ich schöner gefunden, nahezu perfekt zum Kämpfen.


    Oder gibt es auch Letarking mit anderer Fähigkeit? Ich lasse mich gern belehren. ^.^

  • pokemon vom Typ normal sind wirklich nicht gerade beliebt. Noch nicht mal ich nehme sie gerne. Aber
    das muss ja nicht heißen das sie nicht stark sind. Manche Pokemon vom Typ normal können wirklich
    gut sein. Letarking zum beispiel ist ein starkes pokemon. Aber es stimmt schon das dieser Typ sehr
    doll krittisiert wird. Naja ich mach mir zwar nicht aus diesem Typ es gibt bestimmt welche die den
    mögen.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Ich bin kein großer Fan von normal-Pokemon.
    Ich habe in keiner meiner Teams ein reines normal-Pokemon.
    Ditto ist wirklich hilfreich für die Zucht, und Farbeagle auch,
    aber z.B. für die Hauptgeschichte sind sie meiner Meinung nach nutzlos.
    Sie bringen nur was im CP, wo es z.B. auf hohe Werte ankommt (Heitera)
    aber ich muss auch sagen, dass ich diese Pokemon vom Aussehen her nicht
    ansprechend finde.

  • Oder gibt es auch Letarking mit anderer Fähigkeit? Ich lasse mich gern belehren.


    Nein gibt es nicht, gerade wegen dieser Fähigkeit hat letar auch so abnormal gute stats

    Auch bekommen sie keienn STAB-Bonus, was ebenfalls negativ zu werten wäre.


    Doch, den bekommen sie sehr wohl

    Und Nostalgiker schätzen Pokémon wie Taubsi und Entwicklung, da sie zu ihren ersten selbstgefangenen Pokis zählten. Auch sie sind zur Hälfte Normal und das finde ich gut so. Flug allein wirkt recht nackig, weil sie eben auch normal aussehen und meist die passende Farbe weiß, gelb oder braun haben.


    lol, es gibt kein reines Flug-Pokemon (außer Arceus@Wolkentafel) und das hat einen anderen Grund. Nachdem ein Flugpoki Ruheort eingesetzt hat, verliert es für eine Runde seinen Flug-Typ und braucht irgendeinen anderen Typ, den es annehmen kann. Arceus lernt kein Ruheort.


    PS: Warum werden Pokemon wie Letarking erwähnt, aber nicht Heiteira, welches viel stärker ist? Porygon-Z übrigens auch.
    edit: lol, der User vor mir hat gerade Heiteira erwähnt 8-)

  • @ JuChelast, manche Pokemon von diesem Typ habe wirklich hohe Werte.
    Besonders die Pokemon: Pixi, Knuddelluf, Chaneira und Haiteira. Die können viele Attacken gut wegstecken.
    Besonders die KP sind bei diesen pokemon sehr hoch. Letarking wie ich oben schon gesagt habe ist auch
    sehr stark und hat viel KP.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Zitat

    aber ich muss auch sagen, dass ich diese Pokemon vom Aussehen her nicht
    ansprechend finde.



    Ich finde, sie sehen halt "normal" aus, was ich gutheiße, wenn man sich im Kontrast mal die heutzutage erdachten "Aliens" ansieht. Hat noch was beruhigendes und sind erstmal die einzigen Pokis, die mich in der neuen Generation Hoffnung schöpfen lassen.
    Sie lassen mich aufatmen, weil es die einzigen sind, die auch nach Jahren noch "human" aussehen, obwohl sie natürlcih virtuell sind.


    Zitat

    z.B. für die Hauptgeschichte sind sie meiner Meinung nach nutzlos.


    Da stimme ich dir zu. Vielleicht nicht gänzlich nutzlos, aber ich habe auch lieber Element-Pokis wie Feuer oder Wasser im Team, weil sie STAB-mäßig und von der Effektivität auf andere Typen her mehr Power haben.


    Gelten denn die STAB-Werte von Normalpokémon für deren Normalattacken? Ich meinte jetzt, wenn man das auf ein Normalpoki anwendet, dass zum Beispiel Flammenwurf nutzt, würde es nicht gelten (Intention meiner Aussage :assi: ).
    Trotzdem danke, das wusste ich nicht. :thumbup:

  • Ich hatte noch nie besonders starke Abneigungen gegenüber diesem Typen und so wie du sie darstellst sind sie wirklich etwas besonderes! Außerdem kann man sich viele Pokémon gar nicht mit einem anderen typen vorstellen!

  • Zitat

    ja, aber ditto und evoli sind nur 2 aller normalpokis..


    Trotzdem sind sie Typ Normal zugeordnet, auch wenn es nur Beispiele sind. Und wie gesagt, für Ditto kann ich mir keinen anderen Typ vorstellen.


    Am Anfang, so finde ich, kommt man mit den Attacken der Pokis noch klar. Man kann sich schon zur Wehr setzen. Wenn es dann im Spiel komplizierter wird, hat man längst TMs gefunden/gekauft/geschenkt bekommen. Somit ist das durchaus erschwinglich und praktisch, wenn man was gutes parat hat.


    Ich besitze auf meiner Platin ein Enekoro, jetzt Lv.96, das wie ich sagen muss, aus meiner damaligen Dummheit heraus (es ist schon 3-4 Jahre alt), relativ schlechte Attacken beherrscht. Doch aus Gewohnheit will ich es im Zielspurt zu Lv.100 nicht ändern. Schließlich klappte es bis jetzt auch irgendwie. Das Gute hierbei ist jedoch,d ass es im Gegenzug zu seinen Teamgenossen extrem wenige EP braucht. (unter 20.000 auf d em Level!) Dagegen ist mein Wailord mit 60.000 EP schon eher eine Last und Enekoro lässt sich leicht trainieren. Somit sind die geringen EP-Zahlen mancher Normal-Pokémon auch klasse. Wen man denn Lust hat, sich um sie u kümmern. :D

  • Zitat

    @ JuChelast, manche Pokemon von diesem Typ habe wirklich hohe Werte.
    Besonders die Pokemon: Pixi, Knuddelluf, Chaneira und Haiteira. Die können viele Attacken gut wegstecken.
    Besonders die KP sind bei diesen pokemon sehr hoch. Letarking wie ich oben schon gesagt habe ist auch
    sehr stark und hat viel KP.


    Is jetzt nich dein ernst, dass Pixi und Knuddeluf gute Stats haben?
    Leartaking ist auch unnutzbar.
    Dennoch sind Normal-Pokemon nicht zu unterschätzen, da es auch positive Beispiele gibt.
    Diese wären das bereits genannte Heiteira, Relaxo, Farbeagle, Miltank evntl, Porygon Z, Togekiss und Ambidiffel.

  • Normal ist und bleibt mein absouter Lieblingstyp. Sie sind so realistisch den Tieren nachempfunden dass ich michr irgendwie klasse mit ihnen Identifizieren kann. Z.b. befindet sich immer das Normalpokemon dass man auf den ersten Routen findet (Rattfratz, Wiesor, Zigzachs, Bidiza) in meinem Team weil ich sie einfach durch die Bank gelungen finde.
    Sie sind vieleicht nicht die stärksten, aber allemal die symphatischsten :thumbsup:

  • Trotzdem sind sie Typ Normal zugeordnet, auch wenn es nur Beispiele sind. Und wie gesagt, für Ditto kann ich mir keinen anderen Typ vorstellen.


    Am Anfang, so finde ich, kommt man mit den Attacken der Pokis noch klar. Man kann sich schon zur Wehr setzen. Wenn es dann im Spiel komplizierter wird, hat man längst TMs gefunden/gekauft/geschenkt bekommen. Somit ist das durchaus erschwinglich und praktisch, wenn man was gutes parat hat.


    Ich besitze auf meiner Platin ein Enekoro, jetzt Lv.96, das wie ich sagen muss, aus meiner damaligen Dummheit heraus (es ist schon 3-4 Jahre alt), relativ schlechte Attacken beherrscht. Doch aus Gewohnheit will ich es im Zielspurt zu Lv.100 nicht ändern. Schließlich klappte es bis jetzt auch irgendwie. Das Gute hierbei ist jedoch,d ass es im Gegenzug zu seinen Teamgenossen extrem wenige EP braucht. (unter 20.000 auf d em Level!) Dagegen ist mein Wailord mit 60.000 EP schon eher eine Last und Enekoro lässt sich leicht trainieren. Somit sind die geringen EP-Zahlen mancher Normal-Pokémon auch klasse. Wen man denn Lust hat, sich um sie u kümmern. :D


    [color=#333333][align=justify]»[font='neverwinter'][size=12]DislikeNa das ist cool! wie schon gesagt, im Allgemeinen hab ich ja nichts gegen sie, hab aber ich hab auch selten welche im Team ^-^


    wobei ich viele von ihnen sehr gerne mag und zu meinen favos zählen würde

  • Häh? Normalos bekommen keinen Stab auf Normal-Attacken? Das glaube ich nicht..meine Normal-Pokémon scheinen immer härter zuzuschlagen als andere Typen, wenn es um Normal-Attacken geht.


    Ich finde Normal-Pokémon sehr nett und habe häufig eines im Team. Ja, auch die verhassten Klassiker wie z.B. Rattfratz, ein Rattikarl mit Superzahn ist ein echter Gewinn und richtig schön schnell ist es auch noch.


    Ich mag es, dass Normal-Attacken zu fast jedem Typ neutral reagieren (Ausnahme Geist, Stein und Stahl) und sie nur eine einzige effektive Schwäche haben und mal ehrlich, gegen Kampf-Pokémon sollte man seine Normalos lieber aus dem Verkehr ziehen.


    Muss mal überlegen, welche ich bis jetzt trainiert habe...


    Snobilikat, Knuddeluff, Wiesenior, Miltank, Granbull, Geradaks, Letarking, Krawumms, Pixi, Rattikarl, Schlapor, Girafarig (na gut, Doppeltyp) und Damhirplex.


    Vor allem gegen Drachen sehe ich Normal-Pokémon gerne ein, da diese ja Resistenzen gegen die gängigsten Typen haben.


    Auch die Attackenvielfalt der Normalos gefällt mir sehr.


    Fazit: Ich mag die Normal-Pokémon auf Grund ihrer Vielfältigkeit und bin schon gespannt auf die neuen Normals in Schwarz/Weiß.

    Seht euch doch mal im Creepy Pasta Topic um. Bitte beachtet auch die dort aufgelistete FAQ!
    Lust auf Let's Play? Guckt doch mal auf meinen Kanal
    3DS-Freundescode: 1118-1467-2423 (bitte PN mit Code, wenn ihr mich addet).