Zwei Statusprobleme?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Näh, also das wäre schon ein wenig übetrieben. Eine Paralyse oder Einschlafen geht ja jetzt schon total auf die Nerven. Vor allem in der Story. Ein Statusproblem ist vollkommen ausreichend. Irgendwwann würde es einfach nur noch nerven und man hätte keine Lust mehr zu spielen.
    Vielleicht sollten sie die Gegner in den Spielen lieber stärkere Pokemon mit höherem Level geben. Würde ich bessser finden, asL zwei Statusveränderungen:

  • Zwei Statusprobleme ?


    - danke, nein.


    Die Pokemonspiele sind meines Erachtens nach mit besonderen Augenmerk auf jüngere Spieler konzipiert und sollen meiner Auffassung nach Vergnügen bereiten.
    Doppelte Statusprobleme wirkten hochwahrscheinlich kontraproduktiv gen dieser beiden Punkte.
    Zum Einen ermüdet hohe Komplexität ( bereits vom Alltag geforderter, gar ausgelaugter) Geister aller Altersstufen, zum Anderen wären Kämpfe bei bereits einem unglücklich verlaufenden Zug vermutlich wesentlich länger.
    (Ein Pokemonkampf auf den ersten Routen sollte meiner Meinung nach nicht 15 Minuten je gegnerisches Pokemon andauern. ^^)
    Zumal ein Spiel für meine gering bemessene Freizeit nicht dafür sorgen darf, dass meine Lippen während des Pendelns oder Daheim eine keinesfall jugendfreie Fluchterade verlassen könnte.


    ^_^

  • #zweistatusprobleme


    Zwei Statusprobleme (oder gar mehr) in das Spiel mit einzubringen, die ein Pokémon gleichzeitig erleiden kann, wäre schon interessant und neu, weil es die Spielweise und die Bandbreite allgemein verändern würde. Wenn ich bspw. ein starkes Pokémon vergiften und gleichzeitig paralysieren könnte, wäre das ein riesiger Vorteil für mich, so dass der Sieg leicht in der Tasche wäre. Dann zusätzlich noch verwirren und der Gegner hätte nichts mehr zu sagen. Super! Finde ich auch.


    Wenn ich mir aber vor Augen rufe, dass mein Pokémon dies aushalten müsste, dann wäre das eine Qual für meine Pokémon und mich. Für letzteren sogar eine Situation, die nervlich im Chaos enden könnte. Es ist schon jetzt schwierig, anzugreifen, wenn das eigene Pokémon paralysiert und verwirrt ist; wenn dann noch eine Vergiftung dazu käme, die - je nach Stärke unterschiedlich viele - Kraftpunkte raubt, dann hätte man kaum noch einen Ausweg. Man könnte es ja mit einer Top-Genesung oder Vitalglocke (o.ä.) versuchen, aber irgendwie würde für mich da der Spaß schon verloren gehen. Ich versuche, zu kämpfen, aber es geht nicht, weil ich zwei Statusprobleme habe.
    Allerdings könnte man diese ja zu seinem Vorteil nutzen - so gut es geht. Die Attacke "Fassade" wäre ja mal sehr schön stark in solchen Fällen. Aber wäre es das wirklich wert?


    Wiederum machen zwei Statusprobleme weniger Sinn, wenn man folgendes bedenkt: Ich verbrenne das gegnerische Pokémon und gefriere es. Klingt schon sehr logisch, in meinen Augen. Es würde im Spiel demnach eher zu Konflikten führen, die mit der Realität zumindest nicht vereinbar sind. Auch stellt sich mir die Frage, welches Lebewesen gleichzeitig vergiftet und paralysiert ist. Vielleicht n Pilz? Keine Ahnung.


    Summa Summarum: Zwei Statusprobleme würden das Spiel zwar interessanter gestalten, allerdings doch zu Konflikten - was den Sinn und die Realität angeht - führen und zu einem (drastischen) Spaßverlust, weswegen ich eher abgeneigt von einer solchen Idee bin.

  • Wenn man so darüber nachdenkt hört sich der Vorschlag schon ganz interessant an und ist durchaus eine Überlegung wert und es eröffnet bestimmt erweiterte Möglichkeiten, aber ich persönlich bin jetzt kein Fan davon.



    Nein, ich finde ein Statusproblem reicht doch völlig aus. Mir würde es nicht gefallen, wenn mein Pokemon jetzt plötzlich paralysiert UND vergiftet wäre. Oder verwirrt und verbrannt. Zumal ein Statusproblem wie Schlaf in Kombination mit Einfrieren auch nicht wirklich sinnvoll wäre, weil das Pokemon ja schon schläft und es sich ohnehin nicht vom Fleck bewegen kann. Außerdem muss man dann bedenken, dass man auch mehr Gegenmittel in der Tasche haben muss und zumindest für den Anfang kommt das für die Reise nicht wirklich günstig, weil da noch nicht viel Geld da ist und man braucht dann auch auch eine Kleinigkeit für Pokebälle, Schutz oder andere wichtige Items. Spätestens beim Hyperheiler und Top-Genesung kann man dann wenigstens hoffen, dass man mit einem Item alle beide Statusprobleme wegbekommt.



    Natürlich wäre es ein Vorteil wenn ein gegnerisches Pokemon von zwei Statusproblemen betroffen wäre, aber ich finde dieser Vorteil ist gar nicht nötig, denn meine Legendären Pokemon hab ich bis jetzt auch immer so fangen können. Dauert zwar länger und es kann sich schon sehr ziehen, aber ich finde gerade das ist das beste daran. Das Lange Warten und Hoffen und beten, dass sich der Pokeball nicht mehr öffnet. Und wenn man das dann geschafft hat ist man so glücklich wie noch nie. xD



    Außerdem finde ich es gut so wie es jetzt ist, weil wenn ein Pokemon jetzt beispielsweise paralysiert ist, verhindert es auch dass es vergiftet wird und das kann man wiederum als Vorteil betrachten.


  • Meiner Meinung nach, ist diese mittlerweile schon 5 Jahre alte Idee sehr weit weg von der "Pokémon-Realität".


    Statusprobleme gehören zu den ekelhaftesten Dingen eines jeden Trainers (um das Ganze zu verallgemeinern). Klar, wenn der Gegner betroffen ist, ist alles gut, aber tbh, jeder von uns wollte schonmal den DS wegen eines "simplen" Paraflinches gegen die Wand schmeißen, nicht? Ich denke (und hoffe) nicht, dass ich da der einzige bin.


    Mein Fazit ist ganz klar: Doppelte (Bei Verwirrung dreifache) Statusprobleme würden den Spaß am Spiel zerstören, weswegen wir trotz der Spannung und Ernsthaftigkeit im CP doch überhaupt zu diesem wundervollen Spiel gekommen sind.


    Außerdem finde ich es gut so wie es jetzt ist, weil wenn ein Pokemon jetzt beispielsweise paralysiert ist, verhindert es auch dass es vergiftet wird und das kann man wiederum als Vorteil betrachten.

    Mit freundlichen Grüßen :3

  • Meiner Meinung genügt schon eine nervende Status Veränderung. 2 von denen Plätten einen den spielspaß unterm Kampf sowas von. :thumbdown:
    Darum wäre ich auch schwer dafür sowas aus den Games zu entfernen. weil vielleicht kommt ja noch der Irrsinn das 3 oder gar 4 Status Veränderungen einen komplett aus den kampfgeschähen schmeisen. da wer mir ne fixe unheilbare Statusveränderung beiweiten lieber. :grin:

  • Schlaf und eingefroren zusammen, wie im Startpost erwähnt, hört sich realistisch an. Ich bin aber dagegen, damit das Spiel nicht noch weiter

    kompliziert wird. Ähnlich ist das bei Dreifach-Pokemontypen, die ebenfalls und sogar noch häufiger immer mal wieder im Gespräch sind.


    Gewissermaßen gibt es mehrere Statusprobleme ja schon: Denkbar ist, dass ein Mon etwa paralysiert ist und unter Egelsamen sowie Plage leidet. Und ja, Egelsamen und Plage sind nicht dasselbe wie etwa der Eingefroren-Status oder "schläft".

  • Mehr als ein Statusproblem, ich meine nur jetzt sowas wie Schlaf usw, bietet taktisch gesehen natürlich viel Freiraum und könnte durchaus auch sehr nervig sein, wenn man davon betroffen ist. Da aber die Spiele von Generation zu Generation immer leichter gestaltet werden, käme solch eine Neuheit sicher nicht in Frage, da es vermutlich zu kompliziert für die Anfänger unter den Spielern wäre. Deswegen traue ich Gamefreak diese Neuerung auch nicht zu, dass sie es plötzlich einführen würden.

  • Unmöglich ist das nicht, wieso sollte ein Pokemon nicht gleichzeitig vergiftet und paralysiert sein können.


    Aber bevor die Situation unübersichtlich wird, bleibt man beim altbewährten, damit bin ich zufrieden. Manche Statusveränderungen machen einen nun wütend, z.B. wenn diese beim Gegner kaum Wirkung zeigen, aber man selbst ständig aufgrund der Paralyse nicht angreifen kann.

  • Ein brennendes Pokemon, das eingefroren wurde! :eeeek:

    Wie schon von einigen gesagt, könnten sinnvolle Kombinationen durchaus möglich sein, aber würde man das wirklich wollen? Mir reicht es eigentlich auch völlig aus, wenn man von einem Statusproblem heimgesucht wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Definitv in Ordnung, sofern diese plausibel ist. Ein Pokemon welches zeitgleich an Verbrennung und Vergiftung leidet, wieso sollte das nicht möglich sein. Aber eines welches eingefroren und gleichzeitig brennt, das wäre dann wiederum weniger logisch. Nicht das es aber am Ende zu viel des Guten wird, da bleibt man lieber beim Motto "Weniger ist manchmal mehr".

  • Schlaf und eingefroren zusammen, wie im Startpost erwähnt, hört sich realistisch an. Ich bin aber dagegen, damit das Spiel nicht noch weiter

    kompliziert wird. Ähnlich ist das bei Dreifach-Pokemontypen, die ebenfalls und sogar noch häufiger immer mal wieder im Gespräch sind.


    Gewissermaßen gibt es mehrere Statusprobleme ja schon: Denkbar ist, dass ein Mon etwa paralysiert ist und unter Egelsamen sowie Plage leidet. Und ja, Egelsamen und Plage sind nicht dasselbe wie etwa der Eingefroren-Status oder "schläft".

    Kurz OT zum Thema Typ: Ein dritter Typ würde alles unglaublich kompliziert machen, davon halte ich gar nix. Was aber denkbar wäre, wäre zB eine Art STAB-Typ zusätzlich. Das heißt, wenn als Beispiel Glurak zusätzlich als STAB Typ Drache hätte, würde das lediglich bedeuten dass beim Einsatz von Drachen-Attacken der selbe Multiplikator angewandt wird, als wenn Drachen-Pokemon eine Drachen-Attacke einsetzen. Wenn Glurak angegriffen wird hat der Typ aber keinen Einfluss darauf wieviel Schaden er nimmt, weil er immer noch Typ Feuer/Flug ist. Aber auch das muss nicht unbedingt sein.


    B2T: Absolut dagegen. Nicht weil ich Neuerungen oder Änderungen generell ablehne, im Gegenteil. Aber es reicht doch dass man zusätzlich zu einer Status-Veränderung verwirrt sein kann, oder kA, verliebt, oder dass man unter Egelsamen oder anderen Attacken leidet, alles andere wäre schon sehr nervig. Dass es das competitive play komplett reformieren und auf den Kopf stellen würde ist ein Nebeneffekt, aber nicht das Problem an der Sache, viele haben es ja schon gesagt, es wäre kompliziert da nur bestimmte Kombis möglich wären, man kann zB während man brennt schlecht eingefroren sein oder schlafen, und wie schon gesagt... Der Frustfaktor wäre enorm hoch.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.