Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Cyber Drache: Klar, es geht auch mit diesem Set - das Wesen ist aber sehr unpassend.


    Sweet Dreamz: Patronenhieb brauchst du nicht, wenn du schon Turbotempo hast; Knirscher wäre halt schon gut (auch gegen Gengar), das hängt aber auch von dem Rest deines Teams ab. Der letzte Move hängt generell sehr von deinem Team ab; am meisten wäre aber Steinkante zu empfehlen, da du damit Zapdos, Garados und so manchen Drachen effektiv triffst - nach deinem Schwerttanz sollte das sowieso genauso stark wie Eishieb sein.


    Passigamer: Schemenkraft lohnt sich nie, da du einen Zug zur Vorbereitung brauchst, in der der Gegner einfach zu einem Normal- oder Stahlpokémon wechseln kann. Giratina rein physisch zu spielen ist aber an sich schon kein guter Ansatz, ich würde dir das CM-Set mit Gedankengut, Drachenpuls, Erholung und Schlafrede empfehlen.


    oh nein, ein Rechtschreibfehler.. :/

  • Zu dem Metagross-Set: Meta kann Steinkante nicht lernen. Stattdessen kannst du Eishieb gegen Drachen, Skorgro und Zapdos spielen, oder Donnerschlag gegen Wasserpokes, insbesondere Garados. Zen-Kopfstoß trifft fast nichts sehr effektiv, weshalb ich es auch ersetzen würde, stattdessen kannst du Explosion benutzen (oder sowohl Donnerschlag als auch Eishieb benutzen).
    Aber egal was du wählst, ohne Erdbeben hast du keine Chance gegen Pokemon wie Heatran, gegnerische Metas, und generell fast alles Steels, außerdem kannst du Panferno nicht mehr so stark treffen, sollte es einwechseln. Gegen Elektropokemon wie Blitza hast du ohne Erdbeben auch große Probleme und Magnezone kann Meta sehr leicht trappen. (natürlich kannst du gegen alle genannten Pokes explodieren, aber dann ist Meta halt auch weg)

  • curse: Ich bin zwar kein Dach, aber wayne.


    KING Impoleon: Jo, werd mal gucken, bin aber ziemlich enttäuscht, das Meta keine Steinkante kann. Meta sollte eigentlich gegen Freunde sein, werde mal gucken, dann eventuell mal Eishieb>Zen-Kopfstoß(obwohl Zen-Kopfstoß als 2. STAB) und Donnerschlag>Nicht erlernbare Steinkante.


    edit: bOOm hat schon mein Bronzong.

  • Na und? Wenn du mit der Einstellung drangehst, dass du jede Attacke nur einmal im ganzen Team benutzen willst, kannst du's gleich lassen. King Imp hat dir eine ausführliche Erklärung zu den Vor- und Nachteilen jeder Attacke genannt; nun musst du das halt mit dem Rest deines Teams abstimmen - in einem guten CP-Team werden häufig verwendete Pokémon mehrfach abgesichtert, sodass auch bestimmte Attacken mehrfach verwendet werden müssen.

  • curse: attentat auf Metagross brauch ich wirklich nicht, da ich außer Eishieb/Donnerschlag nur eine Eis-/Donner-Attacke hab. aber beide speziell. Deswegen die zwo hiebe, damit ich auch nen 2. Strom-/Eis-Move habe, je nach dem wenn Aquana(Eisstrahl) oder Gengar(Donnerblitz) am Arsch sind. Also jetzt: Patronenhieb(Priority), Sternenhieb(hamma STAB), Donnerschlag(2. Blitz-move), Eishieb(2. Frost-Move und Sumpex Counter(obwohl Eishieb gar kein richtiger Counter ist(kann ja auch auswechseln))). als item Prunusbeere oder so. und das wesen damit es mehr Def hat und einiges mehr aushält(obwohl Meta nicht so die Staying-Maschine is).

  • Ich hatte da mal 'ne Latios-Idee für ein Uber-Rain-Team.
    Hier kommt's...


    [Blockierte Grafik: http://pokemondb.net/images/artwork/latios.png]
    LATIOS
    @Überreste / Leben-Orb
    62/252/0/0/0/196 | Jolly (Leben-Orb)
    6/252/0/0/0/252 | Adamant (Überreste)
    -Schwebe
    ~Drachentanz
    ~Drachenklaue (Überreste) / Wutanfall (Leben-Orb)
    ~Kaskade
    ~Erdbeben (/ Ruheort)
    DDt erstmal schön, dann haut es drauf mit Drachenklaue oder Wutanfall (bevorzuge zweiteres, da im Uber so ziemlich nichts einen Outrage richtig wallen kann. Kaskade 2HKO't nach einmal tanzen Groudon im Regen, wenn ich mich nicht irre. Erdbeben gegen Dialga. Ruheort wäre eine ganz ferne Alternative, wobei ich wohl doch lieber Erdbeben verwenden werde. der erste Split ist für ein frohes Wesen, outspeedet Jolly 252/252 Atk./Speed-Groudon auch ohne tanzen, hält eine Drachenklaue von Groudon gaaaaaaaanz knapp aus, Dunkelklaue locker sowie Steinkante auch ganz einfach. Der zweite Split hat mehr Speed-EVs, wodurch man Hart nehmen kann. Jedoch hält es dann die Drachenklaue so oder so nicht aus, was sehr schade wäre...


    Dann warte ich mal auf ein paar Rates :) .


    Mvg. 1996


  • Machst du Witze?
    Das Viech steht verdammt viel D:

    schön für dich, aber mein Meta hat auf 100 nur schlappe 314 KP, aber ihr kennt hoffentlich, das ich nur gegen Duflor kämpfe. Vert is btw auch net hoch, hat ungefähr 370 mit irgendwas. da sind Stolloss oder andere UU-Steelviecher viel besser bedient. Naja, trotzdem reichen die KP für mich, soll eig mein physischer Sweeper werdn

  • da letarking ja richtig gute werte hat aber wegen seiner fähigkeit nur jede zweite runde angreifen kann ist es doch ne gute idee es im doppel mit einem pokemon das sorgensamen drauf hat zu spielen um die fähigkeit zu ändern. so jetzt bräucht ich nur noch ein gute poki das sorgensamen beherscht und ein set dafür in kombi mit letarking
    ich sag schonmal danke im vorraus

  • Und das mit Duflor kapier ich nicht.






    Als ich es auf 100 auf meiner Perl gelevelt hab, hab ich nur gegen Duflor auf Route 229 gekämpft. die geben meinem meta sinnlose 255 S-Atk EVs.


    KING Impoleon(unter mir): Wenn ich jedenfalls ein Sumpex vor meinem Meta sehe, werde ich zu 85% in mein Gengar einswitchen, aber besonders Wahlband/-schal-Sumpex, damit ich es (hoffentlich) mit Energieball OHKOen kann. Oder wenn mein Meta nur noch 10-50 KP hat, setze ich entweder Patronenhieb ein oder lass es sterben, falls es nicht mehr so viel sinn machen sollte. und außerdem hab ich die EVs noch nicht verteilt, denn im moment ist es noch ein Metang.


    edit2: und "Frost-Move" sollte Eis-Move heißen, da ich gerne für die gleiche Sache andere Worte verwende.


    edit4 KING Impoleon: Außer den KP(6) hab ich noch keine EVs verteilt, da werde ich noch überlegen, nehme aber den normalen. und Explosion nehm ich nicht, da ich dann noch ne Donner-/Eis-Attacke brauch. ;)

  • @Cyber Drache: Da deine Attackenauswahl mit 4 reinen Angriffsattacken sehr offensiv ist, würde ich das Wesen auch dementsprechend anpassen und Hart nehmen.
    Mit Pfiffigem Wesen (und neben KP auch noch Def-EVs, sonst macht das Wesen wenig Sinn) und Prunusbeere wird der Patronenhieb so schwach, dass er fast nichts mehr killt, was wiederum einen Slot für Explosion freimachen würde.
    Eishieb kontert Sumpex nicht, selbst von einem Harten Meta mit Wahlband macht es auf das Standart-Pert-Lead-Set von smogon gerade mal ca. 27-32 % (und auf alle anderen Sumpex Sets auch nicht bedeutend mehr), und ohne Wahlband sowie mit Pfiffigem Wesen macht es noch viel weniger SChaden. Und Sumpex wird sicher nicht auswechseln, wenn es nicht schon sehr angeschlagen ist, da Eishieb so wenig Schaden macht und Sumpex mit Erdbeben viel härter zurückschlagen kann.
    Als "Frost-Move", also zum Einfrieren kannst du eigentlich gar keine Attacke spielen, da die Chance nur 10 % ist, und ein Freeze in den meisten Fällen nicht auftreten wird. Genausowenig kann man z.B. mit Donnerblitz gezielt Paralyse auf dem Gegnerischen Team zu verbreiten. Man natürlich mal Glück haben und einen Para oder Freeze erreichen, aber die Wahrscheinlichkeit ist zu gering, als dass man wirklich darauf setzen könnte, die Freeze-Chance ist einfach ein netter Nebeneffekt (nett nur aus der Sicht des Angreifers xD).
    Dass Meta "nicht so die Staying-Maschine ist" kann man auch nicht wirklich sagen, zumindest auf der physischen Seite hat es exzellente Defensivstats mit 80 KP-Base und 130 Def-Base (zum Vergleich, z.B. Panzaeron hat 65 KP/140 Def, was auf in etwa dieselbe physische Staying Power hinausläuft), und 90 Base SDef ist auch nicht gerade schlecht für ein Pokemon mit zugleich derart hohem Angriff. Sein größtes Problem defensiv ist halt, dass es keinen Recoverymove hat, abgesehen von Erholung, die aber immer 2 Runden Schlaf verursacht und Meta somit schnell zu einem Setup-Opfer werden kann.


    Lohgock:
    Zunächst mal, 90 Base Angriff ist natürlich keine optimale Voraussetzung für einen physischen Booster, erst recht nicht im Uber, wo z.B. Rayquaza bei 150 Base Atk liegt^^
    Die Attacken passen meiner Meinung nach so, Ruheort würde ich nicht nehmen, da im Uber sehr viele Pokemon mit Drachen-STABs und Eisstrahl rumlaufen, und du (sinnvollerweise) kaum EVs in die Defensive investiert hast.
    Ich denke aber nicht, dass du so viele Init-EVs brauchst, um Groudon ohne DD zu überholen, denn Groudon hat nur 90 Base Init, Latios aber 110. Zudem, wenn du eine Drachenklaue "ganz knapp" aushältst, gehst du halt vom LO-Schaden KO, weshalb dir das auch wenig bringt.
    Mit Kaskade wirst du Groudon nie im Regen 2HKOen, da Groudon Sonne hervorruft xD
    Und wenn du die Sonne mit Kyogre wegmachst, wird Groudon entweder gleich von Surfer oder Fontränen gekillt, oder (was wahrscheinlicher ist) es wechselt aus, kommt später wieder rein, und ruft wieder die Sonne hervor.
    Naja, allgemein finde ich das Set nicht so gut, da Latios spezieller Angriff einfach besser ist, außerdem kann man dann auch Seelentau spielen, was nicht nur den SpA stärker boostet, als LO deine Attacken, sondern noch dazu keinen Schaden bei jedem Angriff macht und die SDef boostet, wodurch Latios deutlich mehr auf der speziellen Seite einstecken kann, was bei den vielen speziellen Attacken im Uber sehr nützlich ist.
    Auf der speziellen Seite hat es ja auch einen Boostmove (Gedankengut), weshalb es noch weniger Sinn macht, so ein Set zu spielen. Sicher, das kann überraschen, aber letztendlich fehlt diesem Set die Durchschlagskraft, selbst nach 1 oder 2 Boosts.
    Als DDer gibt es außerdem bessere Alternativen, natürlich Rayquaza, aber auch Brutalanda ist brauchbar.


    @HitMonChan:

    Zitat

    Und @oben: Würd ich speziell spielen, da im Regen zu tanten eben Runden des kostbaren Regens verschwendet.


    Kyogres Regen bleibt solange, bis ein anderes Wetter hervorgerufen wird, daher ist das nicht das Problem.


    @EvoliZüchter:
    Sorgensamen wirkt nicht auf Pokemon mit der Fähigkeit Schnarchnase.
    Das funktioniert zwar mit Wertewechsel und Magensäfte, aber dieser Setup kostet viel zu viele Runden, verglichen mit dem recht geringen Nutzen, denn man könnte auch gleich ein Pokemon spielen, was einen recht hohen Angriffswert hat (wenn auch einen etwas geringeren als Letarking) und dann sofort mit ihm und seinem Partner (der dann auch nicht gezwungen ist, eine Runde mit Wertewechsel/Magensäfte zu verschwenden) angreifen. Außerdem ist diese Kombination recht offensichtlich, und kann zudem leicht durch einen Verhöhner auf das Wertewechsel/Magensäfte verhindert werden.



    /Edit@Cyber Drache:
    Ich habe ja auch gesagt, dass Metagross nicht in Sumpex drinbleibt, da es mit Eishieb nicht genug SChaden macht. Sternenhieb macht btw. auf Sumpex gleich viel Schaden wie Eishieb.
    Wenn du Meta mit niedrigen KP opfern willst, dann sind wir wieder beim Thema Explosion :P


    Wenn du ein pfiffiges Wesen spielst, wirst du meist auch einen defensiven EV-Split benutzen, während bei einem harten Wesen der EV-Split normalerweise offenisver ausgerichtet wird. Ob du die EVs schon verteilt hast, oder noch verteilen willst, spielt dabei prinizipiell noch keine Rolle, nur falls Letzeres der Fall ist, kannst du es dir noch anders überlegen^^


    Eis-Moves als Frost-Moves zu bezeichnen, ist sehr missverständlich, da normalerweise das Statusproblem als Frost oder (Ein-)Gefroren bezeichnet wird, der Typ aber als Eis. Wenn du das so gemeint hast, kannst du das, was ich oben zur Freeze-Chance gesagt habe, natürlich vergessen, aber wie gesagt, deine Formulierung ist missverständlich.

  • Das mit dem Regen habe ich verpennt, stimmt, trotzdem würde ich ihm zum speziellen Set raten, da das einfach mehr Power hat - mit Seelentau dann natürlich.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Im Prinzip schon, aber das schöne am Jirachi-Lead ist halt die Kehrtwende und der Flinchschädel.


    [Blockierte Grafik: http://www.centropokemon.com.ar/images/pokedex/sprites/heartgold_soulsilver/Sprites_Hoenn_Sinnoh/385.png]@Wahlschal
    Scheu
    80 KP / 252 Sp.Atk / 176 Speed (Standard-Leadsplit)
    ~Tarnsteine
    ~Trickbetrug
    ~Psychokinese/Lichtkanone
    ~Strauchler/Donnerblitz