Daten sichern bei Betriebsystemwechsel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend,
    Ich habe vor, bald mein Betriebssytem zu wechseln. Ich habe im Moment XP und will auch Vista umsteigen. Mein Rechner erfüllt jede Anforderungen und ich könnte eigentlich sofort los legen. Mein Problem:
    Ich habe ein gepflegtes Benutzerprofil...installiere Spiele, viel Musik und viele Programme bzw. Einrichtungen. Selbst wenn ich mir das alles aufschreiben würde, würde es Wochen dauern, bis ich alles so hab wie vorher.
    Deswegen gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten zu sichern...also so, dass alles so wie vorher ist, als nur das das Betreibssystem jetzt Vista ist.
    Ich habe außerdem keine Lust alles auf CD zu brennen bzw. alles auf den USB Stick wobei der USB Stick gerade die Minderheit der wichtigsten Daten retten würde.
    Das man Einstellungen sichern kann, weiß ich...aber was ist mit meinen Spielen?


    Liebe Grüße und danke schonmal,
    Max

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Joo Nabend,hab zwar viel zu tun,xD(schule) aber dies hab ich ma so gesehen^^


    Also wie viele festplatten haste,wenn ja wie viele,weil wennde 2-3 hast könnteste ja dann alles auf die andere rüber kopieren würd dann aber so c.a. 3-4 stunden dauern^^"


    Wenn du nur eine hast,wird das n tucken schwiriger^^
    Da käme eig. nur noch auf dvd(RW) brennen in frage,anders wüsste ich jetzt nicht wies gehen könnte.
    Hoffe das des reicht=S


    ---
    LyrocK

  • würde uch sagen alles auf ne festplatte packen und gut aber das mit den spielen und programm kannst du eh vergessen das du die registry einträge nicht einfach sicher kannst bei andren sachen wie bilder videos usw ist es ja kein problem

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Von welcher XP Version willst du den auf welche Vista Version umsteigen?

    Abgesehen davon das du am besten gleich zu Windows 7 greifen solltest hab ich noch dunkel in errinnerung das man beim installieren von Vista zwischen einer kompletten Neuinstallation und einem Upgrade entscheiden kann. Inwiefern deine Daten beim Upgrade erhalten bleiben kann ich dir jedoch nicht beantworten. Google sollte da aber helfen ;)

  • Außerdem ist das mit den Spielen das kleinste Problem, da kopierst du einfach die Spielstände und fertig. Zu finden sind die eigentlich immer entweder im Spielorder, einem Unterordner mit dem Namen "saves", "profiles", o. ä. oder in deinem Benutzerverzeichnis unter Dokumente --> "My Games". Die fügst du dann nach der Neuinstallation einfach wieder ein und fertig. Und Wochen dauert das sowieso nicht. Bei mir hat es mit 55GB Nutzerdaten, ~ 10 Spielen und ein wenig mehr als 60 Programmen auch nur einen Tag gedauert. Und die Musik stellt auch kein Problem dar, die wird auch einfach kopiert, bzw. bei iTunes kopierst du halt noch die Datenbankdatei mit.
    Und zum Thema Sicherungsmedium: Da kann ich nur ganz einfach einen zweiten Rechner/Laptop empfehlen. Wenn ich von Zeit zu Zeit mal meinen Rechner platt mache, dann kopiere ich alles wichtige vorher auf's Laptop und umgekehrt. Notfalls kann's ja auch der Rechner vom Bruder sein. ^^
    Oder wie auch schon gesagt, du nutzt einfach eine zweite Partition, auf der du alles "zwischenlagerst". Wenn du zum Beispiel eine zweite Partition für Programme hast, dann löscht du hier alle Programme runter und kopierst stattdessen die Musik, Dokumente und Spielstände hierhin. Bei der Vista-Installation sagst du dann, dass dieses Partition bei der Installation unberührt bleiben soll und holst dann alle Daten wieder an ihre ursprünglichen Plätze zurück.
    Der Umstieg von XP auf Vista ist kaum mehr als eine Neuinstallation.
    Das ganze mit Upgrade würde ich nicht empfehlen, da es sich immer empfiehlt, bei einer Betriebssystemneuisntallation die Platte einfach mal zu formatieren und somit wieder ein wenig "aufzufrischen".


    Ein einsamer Wolf

  • OMG, du willst allenernstes Vista installieren :rolleyes: Na dann viel Spaß mit dem Ressourcenfresser. Naja natürlich kannst du deine Daten auf einer externen Festplatte speichern, wenn du allerdings beim Sichern Kapazitäten speichern willst kann du dir auch Snapshot runterladen und damit komprimierte Back-Ups (Sicherungsdaetein) anfertigen. Mach ich auch immer. Wenn die externe ausreicht reicht natürlich kopieren. Wieso nimmst nicht Windows 7?

  • Zitat

    Du musst ja beim neu installieren nicht gleich Format C nehmen und deine Dateien mit löschen. Du kannst auch das Betriebssystem draufmachen ohne die gespeicherten Daten zu löschen ;)

    Und wenn dann was schief läuft, dann sind die Daten weg. Großer Fehler sowas zu tun, ich hab's selbst erlebt. ^^
    Empfehlenswert wäre eigentlich alles auf einer Externen zu sichern, ggfs aber trotzdem auf einer neuen Partition zu installieren und das alte unberührt lassen. Dann geht, wenn die Daten erhalten bleiben, das kopieren deutlcih schneller.
    Wie Logitech sagt, wäre Win7 übrigens wirklich eine ernstzunehmende Variante. ;)