Cigaretten erst ab 21??

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zu der Umfrage: ich hab tatsaechlich aus "Gruppenzwang" angefangen. Kann man nicht als Zwang benennen, ich war da persoenlich zwanghaft, meine Freunde aber nicht. Mit 13 oder so war das.
    Ich war bei einer Freundin, die ich seit einem Jahr oder so nicht mehr gesehen hatte(obwohl sie in der selben Stadt lebt). Vorher hab ich mich immer gegen das Rauchen gewehrt, aber bei ihr hab ich mich uncool gefuehlt(kein Scheiß). Sie fragte, ob ich auch ein "Bonbon" will, ich dachte 'wieso nicht' & dann rief sie "Du rauchst auch!?". Mir waere es scheinbar peinlich gewesen, zuzugeben, dass ich wirklich ein Bonbon meinte, also bejahte ich & rauchte meine erste Zigarette. Das war echt scheiße, ich musste husten & hab, wie im Klischee, versucht es mit Lachen zu ueberdecken. Aber gleichzeitig fand ich das superspannend, außerdem war es ja so verboten. :D & genau deswegen hab ich weiter gemacht.

  • Also wenn's tatsächlich ein Gesetz dafür gebe, dass Zigaretten erst ab 21 sind, würde es eher zu mehr illegalen Käufen davon kommen, denke ich. Es gibt genug Jugendliche, die öfters auch unter 16 sind und schon rauchen. Es schmeckt zwar nicht besonders toll, aber soviel ich gehört habe, kann man nun mal nicht mehr mit rauchen aufhören, sobald man damit begonnen hat. Leute meinen, sie wirken nervöser ohne das Rauchen und wenn es so ein Gesetz gebe, für Rauchen erst ab 21, wird es noch schlimmer kommen, denn Jugendliche, die unter 21 sein werden bleiben nichts anderes übrig, als illegal Zigaretten zu kaufen, weil sie eben nicht mehr aufhören können. Also ist das imo eine schlechte Idee.

  • also ich rauche nicht und finde wie viele das die cigaretten abgeschafft werden sollen mein vater raucht auch und ich sage ihn auch immer er soll aufhören aber er raucht weiter


    Ich bin deiner Meinung: Zigaretten sollten abgeschafft werden.


    Du weißt wahrscheinlich garnicht wie schwer es ist mit dem Rauchen aufzuhören.
    Zigaretten sind ein Suchtmittel, wenn man einmal damit angefangen hat ist es sehr schwer wieder aufzuhören.


    Viele wissen halt nicht wie schädlich rauchen wirklich ist.

  • Zitat

    Auf der Straße isses mir ehrlich egal, aber in geschlossenen Räumen ein Rauchverbot ist einfach sinnvoll, da man hier eben nicht an der frischen Luft ist.


    Bin ich der einzigste der denkt, das Kippen WICHTIG sind?
    Zigarren bringen Deutschland sau viel Geld ein, würde man sie abschafen, müsste man bestimmt wieder mehr Steuern für den Benzin/milch (xD) bezahlen und dan gibts wieder nur noch proteste. Ausserdem sterben Raucher früher, so dass sie meisten ihre Rente nur noch 1-5 Jahre kriegen (wieder Geld eingespart). Und im Endeffekt, darf doch wohl jeder selbst enstcheiden ob er billig(raucher) für den staat sein möchte oder doch teuer(nicht raucher), ;D .


    Ein Rauchverbot halte ich nur in restaurants ok. Da man da hingeht um zu essen und nicht nach rauch zu stinken. Überall anders interessiert es mich garnich, auser es ist im Kindergarten.


    Ich selbst rauche nicht, weil :
    1. ich das Gesetzlich nicht darf, lol
    2. Ich astma habe
    3. mein Geld gerne für anderes zeug verschwende

  • Du weißt wahrscheinlich garnicht wie schwer es ist mit dem Rauchen aufzuhören.


    Warst du nicht derjenige, der eine Seite zuvor geschrieben hat, dass er nicht raucht und auch niemals anfangen wird? ;D
    Dann spuck hier keine allzu großen Töne, kennst dich nicht gut genug aus, mein Bester.^^


    Viele wissen halt nicht wie schädlich rauchen wirklich ist.


    Hu, aber du, was? ;D
    Weißt du, wieviele Nichtraucher täglich sterben? Und alle essen Brot! Lasst uns das Brotessen verbieten. Wtf eh, ernsthaft.^^
    Ich könnt' hier dauerhaft lachen, aber da ich auch was an produktivem Scheiß posten will..


    Zum Thema:
    Was ich besonders lustig finde ist der im Startpost gezogene Vergleich zu Gift.
    Wenn ich jeden Tag ein "Klitze kleins bisschen" Gift zu mir nehme, nun, dann baut mein Körper das ab. Fertig.
    Und wenn ich echt Glück habe, entwickelt mein Körper sogar noch eine Resistenz gegen den Stoff.


    Tatsache ist doch, dass mehr Menschen durch Autounfälle den Löffel abgeben, als durch Rauchen.
    Und wenn alle Welt schreit "Rauchen muss verboten werden!"..gut, dann macht das doch mal, aber nur, wenn dann ihr, die ihr ja Nichtraucher seid, die anfallenden Steuerlöcher aus eigener Tasche wieder stopft. Viel Spaß dabei und bis demnächst auf der nächsten Parkbank.


    Rauchen ab 21 Jahren ist wie Kaffee ab 18 Jahren - einfach nur unsinnig.


    Ich bin ein Raucher, der es auch genießt.
    Gibt für mich nichts geileres, als nach dem Essen genüsslich eine zu qualmen und mich zu entspannen.
    Wenn irgendjemand damit ein Problem hat, dann möchte ich den Spieß gerne mal umdrehen - wieso stört euch das?
    Seid ihr wirklich so einsam und verbittert, dass ihr nichts anderes mehr könnt, als euch über irgendwelche Leute, die ihr nicht einmal kennt, das Maul zu zerreißen und Blödsinn in die Welt hinaus zu posaunen?
    Sollte dem so sein, dann habt ihr mein herzliches Beileid sicher.


    In diesem Sinne - ich geh' jetzt eine rauchen.

  • Ich bin dafür, dass Zigaretten verboten werden. Leider würde es dann aber Ärger mit den Rauchern und den Bestattungsunternehmen geben. Ich verstehe nicht, wieso sich leute freiwillig so einer straken Gesundheitsgefährdung aussetzen.
    Schlimm ist auch, dass viele Raucher extrem rücksichtslos sind und auch rauchen, wenn Nichtraucher dabei sind. Ich habe zwar nichts gegen raucher, aber so etwas gehört sich nunmal nicht. Zumindest in Schulen, Krankenhäusern usw. sollte ein komplettes Rauchverbot gelten, denn das Abschaffen der Zigaretten wird man nie durchsetzen können.

  • Knuubbel hats in diesem Thema definitiv auf den Punkt gebracht. Ein Verbot fürs Rauchen ist einfach nur schwachsinnig. Dürfte der Mehrheit spätestens nach den vielen Beiträgen klar sein, in denen erwähnt wird, dass die Jugendlichen sowieso an das Zeug kommen. Würde also schon allein aus diesem Grund keinen Sinn machen, zumal es für die Jugendlichen doch sowieso ein gefundenes Fressen wäre, noch 3 Jahre länger heimlich um die Ecke zu gehen und eine zu rauchen.


    Nicht jeder Raucher stirbt zwangsläufig daran, und selbst wenn, dann sicherlich nicht mit 40 Jahren. Gibt zudem genug Raucher, die ziemlich lange leben.
    Was die Statistik betrifft...Ich scheiß (sorry) auf die Statistik. Dass statistisch gesehen Raucher früher sterben mag vielleicht sein, aber nicht jeder wird früher und vor allem nicht nur wegen den Zigaretten sterben.
    Dass es der Gesundheit schadet ist wohl jedem klar, aber ich denk mal die wenigsten fangen an zu rauchen und wissen nicht, dass es irgendwie gesundheitsschädlich ist. Wer nicht rauchen will, solls lassen aber nicht irgendne Scheiße erzählen.
    Nicht jeder Raucher pustet einem den Rauch direkt ins Gesicht, nicht jeder wird auf alle Fälle daran sterben, nicht jeder stirbt früher und nicht jeder ist ein unfreundlicher Mensch. Man macht sich das Leben sicher nicht kaputt, wenn man am Tag mal ein paar Zigaretten raucht.


    Ich rauche auch, nicht aus Gruppenzwang, sondern weils mir schmeckt. Genauso habe ich nichts gegen den Geruch von Zigarettenrauch, und das hatte ich auch damals nicht.


    Verboten gehören die gleich mal gar nicht, weils viel zu viel Geld dafür gibt.
    Kann man genauso gut Alkohol und Ballerspiele abschaffen. Alkohol kann eben auch abhängig machen und wenn man Alkoholiker ist, kann man auch dran sterben. Zudem wird ja jeder, der Ballerspiele spielt, zum Amokläufer. :rolleyes:

  • Auch wenn ich Nichtraucherin bin, lehne ich es ab, dass die Zigaretten ab 21 Jahren sein sollen. Und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Die minderjährigen Kinder die rauchen, kommen so oder so an die Zigaretten ran. Entweder schicken sie einen der schon 18 oder älter ist, zum Zigarettenkaufen oder wenn sie selber im Supermarkt Kippen kaufen, werden sie oftmals nicht nach dem Ausweis gefragt. Bei uns in der Gegend wird niemand nach dem Ausweis gefragt. Wie gesagt, ich rauche nicht, aber ich habe einer Freundin mal Zigaretten gekauft, eben weil sie zu diesem Zeitpunkt noch minderjährig war. Es ist ihre eigene Entscheidung, ob sie rauchen will, denn es ist schließlich ihre Gesundheit und ihr Leben.


    2. Ab 18 Jahren ist man hier bei uns in Deutschland volljährig und kann deshalb also selber entscheiden ob man raucht oder nicht. Ich finde es völlig ok, dass Zigaretten ab 18 erlaubt sind und ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn jemand auch schon mit 17 raucht. Ist doch jedem seine Sache. Nur mit 12 Jahren muss nun wirklich nicht anfangen zu rauchen.


    3. Der Staat nimmmt durch den Tabaksteuer einen ganzen Batzen Geld ein. Ein generelles Rauchverbot, welches jetzt nicht nur für Gaststätten gilt, würde nur dazu führen, dass wir von den anderen Steuern mehr zahlen müssen.




    Auch sind es irgendwie so gängige Meinungen, dass jeder der raucht Lungenkrebs, Raucherbeine oder Sonstiges bekommt. Klar, kann ein Raucher Krebs bekommen, aber das kann ein Nichtraucher genauso gut. Meine Oma beispielsweise ist an Krebs gestorben, obwohl sie nie geraucht, nie getrunken (also Alkohol), viel Obst und Gemüse gegessen hat, Sport getrieben hat usw, wie man halt sich das typische "gesunde" Leben vorstellt. Aber trotzdem hat sie Krebs bekommen.

  • Ich kann mich noch erinnern als ich bei ein Konzert diesen Sommer war. Zum Glück war ich zweite Reihe und konnte trotzdem gut sehen. ;D Obwohl vor mir iwelche Jugendlichen Mädchen waren. Und warum? Alle haben ne Zigarre in der Hand gehabt, vom Rauchen bleibt man klein. Natürlich war das für mich in diesen Augenblick erfreulicher, aber trotzdem mal an alle Mädels hier: Wenn eine von euch Top-Model werden will sollte am besten nicht mit Rauchen anfangen. :D
    Gut, mehr zum Thema;
    Hm, was soll ich sagen? Das gleiche Thema wie bei Alkohol und Drogen - Gruppenzwang. Von Rauchen wird man süchtig, genauso wie die Hälfte der BisaBoarder nach Gameboy-Spielen ...
    Letzes Jahr gabs ein Gerrücht das ein Mädchen aus meiner Klasse schon raucht. Was soll ich sagen? Mit 13 ist das natürlich schon iwie abnormal und hier wird von 21 Jahren gesprochen? o.O Ich werdn höchstwahrscheinlich nicht mit den Rauchen anfangen. Nein, nicht weil ich Model werden will xD (ich will auch keins werden.) Schließlich das nicht gut sein für uns. Ich bin grad mal Passivraucher, und das find ich auch nicht grad so toll. Meine Mutter zum Beispiel hat immer geraucht, gut das ich davon nicht ieine Krankheit bekommen hab wie Krebs zum Beispiel ... aber naja, ansonsten wayne.


    мσɳɗfisch~

  • Nunja,


    @ Die Leute die dafür sind Zigaretten komplett zu verbieten:
    Aus wirtschaftlicher Sicht ist es eine Sache der unmöglichkeit, die Tabakindustrie ist einfach zu groß.
    Das ist genauso, wie wenn wir jetzt sagen würden, plötzlich gäbe es keine Kriege mehr, dann würde unsere Wirtschaft komplett zusammen sacken und wir hätten wieder eine (Welt-)Wirtschaftskrise, aber gut ich schweife ab.


    @ Topic:
    Sicherlich ist der übermäßige Tabakkonsum in Deutschland, wie auch in der restlichen Welt, ein Problem, allerdings wird kein Gesetz es verhindern können, dass Jugendliche die rauchen wollen, die sowieso meist schin zu kaputt sind das ihnen jegliches Gesetz egal ist, das diese nicht rauchen.
    Lieber sollte man die Gesetze zum Schutz der Nichtraucher ausweiten und rauchen komplett in der Öffentlichkeit verbieten, auch wenn dies sicherlich auch nicht wesentlich mehr Wirkung zeigen würde, da eben entsprechende Jugendliche auch bereit wären dieses Gesetz zu umgehen.
    Desweiteren soll eben jeder tun und lassen was er will, wer so blöd ist sich selbst durch entsprechende Konsummittel zu zerstören ist selber schuld, aus wirtschaftlicher Sicht ist es allerdings positiv zu betrachten und da muss man das eben wie die Tabakindustrie selbst das so sehen, wer so blöd ist zu rauchen hat eben selber schuld, solange es wirtschaftlich am Ende stimmt ist alles in Ordnung und alle sind glücklich, es klingt vielleicht hart aber es ist nunmal so.


    Ich fasse nochmal kurz zusammen:
    Meines Erachtens ist dieses Gesetz genauso sinnlos, wie Zigaretten selbst zu verbieten.
    Man sollte den Zigarettenkonsum zwar nicht fördern (kann ihn aber nicht verhindern) und lieber die Nichtrucher weiter schützen und den wirtschaftlichen Aspekt betrachten.


    LG


    Yonowaaru

  • Rauchen hat innerhalb der Jugendlichen Kreise einen zu guten Ruf,wäre es so das alle es blöd finden wenn man raucht,und dann jeder raucher verachtet wird,dann würde sich damit keiner "Cool" fühlen.Mir Persönlich wäre so ein Verbot scheissegal(Wenn ich Raucher wär´),ich leg´alles darauf anders als andere zu sein.In meinen "Kreisen" hat soetwas übrigens einen guten Ruf :P(Nicht das rauchen :D).Ich würde dann weitermachen,wenn es keiner mehr macht.

  • Cassandra

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.