Regeländerungen in B/W Series

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokébeach.com hat heute die Regeln für die nächsten japanischen Sets, also die Reihe Black/White bekanntgegeben. [1. von 2 Newsmeldungen, in der 2. sind schon ein paar Scans enthalten. Zum einen gibt es wieder eine Änderung der Trainer, die vormals in Japan "Goods" hießen, in "Trainer's". Auch können Trainerkarten jetzt vom beginnenden Spieler benutzt werden. Auch werden Pokémonkarten nun "Abilities" haben, was sowas wie powern/Bodys sind, aber nicht als solche gekennzeichnet sind. Ich zitiere einfach mal den ganzen Text hier rein:



    Wirklich interessant finde ich, dass Trainer demnächst [bei erscheinen des Sets in Europa/USA] schon zuanfangst gespielt werden dürfen, wodurch vor allem SP-Decks wieder einen Schub bekommen. Desweitern haben Stage 2 Decks nun theoretisc hden tolle nEffekt von RAe Candy verloren, da der Effekt so geändert wurde, dass es nur in der Runde danach gehen würde. BTS wird wahrscheinlich mehr gespielt werden müssen. Shuppetdonk verliert PlusPower, da diese an kein pokémon mehr angelegt wird. Superball wird zum alten Meisterball, was ich gut heiße, da man in Decks mit vielen Pokémon uind Flottball so möglicherweise schneller & effizienter ein Pokémon aussuchen kann.


    Ich denke, dass die Regeln für uns gelten werden, sobald das Set in Amerika rauskommt. Möglicherweis werden die Regeln aber auch erst ab nächster Saison benutzt, sodass das Black/White Set für Nationals und World gesperrt ist, jedenfalls müsste es meienr meinung nach eine Überbrückungszeit zwischen den beiden Rulings geben.


    Was meint ihr dazu?

  • also mein erste gedanke is:
    dasmit dem candy is doof
    ich finde das hat stage 2 decks und so eig nen wichtigen vorteil gegeben.......kann man den effekt des neuen candy dann eig mit btw umgehen?
    sprich du holst dir nen machollo spielst bts und dann candy?
    mit den abilitys bin ich mal gespannt das könnte interessant werden
    was ich allerdings von der regelung mit den trainer halten soll weiß ich noch nicht
    achja und das mit trank wird das meta bestimmt verändern xD

  • Bisasam&Freunde: Nope. Der Effekt von Rare Candy besagt ja, dass man diese Karte nur spielen kann, wenn das zu entwicklende Pokémon bereits eine Runde draußen liegt. Und Trank: Jetzt wird's wieder ernst, Tank wird eine Alternative in Steelix!!!! Aber sowas von.


    Noch zu sagen wäre, dass die Abilities nicht von DGX geblockt werden <-sexy!

  • kann doch trotzdem sein das bts da hilft normalerweise muss das pokemon ja auch ne runde liegen um es zu entwickeln
    naja wir werden sehen....
    ich glaube nicht das es ne alternative in steelix wird is meiner meinung nach einfach zu wenig da is momo milk doch besser(oder irre ich mich...kenne den effekt nicht mehr auswendig)

  • kann doch trotzdem sein das bts da hilft normalerweise muss das pokemon ja auch ne runde liegen um es zu entwickeln
    naja wir werden sehen....
    ich glaube nicht das es ne alternative in steelix wird is meiner meinung nach einfach zu wenig da is momo milk doch besser(oder irre ich mich...kenne den effekt nicht mehr auswendig)


    Bei Rare Candy steht ganz klar im Kartentext: This card can't be used during your first turn, or on a Basic Pokemon that was just brought into play during this turn.


    Es wäre eine andere Sache, wenn sie nur den Breeder kopieren, wo es heißt "you can only play this card if you would be allowed to evolve that Pokemon anyway" (wenn ich mich recht erinnere). Aber diesem text nach geht es grundsätzlich nicht T1 bzw. im gleichen Zug, wie es gelegt wurde.


    Bei Moomoo Milk wirfst du 2 Münzen, jeder Kopf gibt 30 Heilung. Ich glaube, inzwischen wäre Trank die bessere Wahl. Zum Vergleich: Im DP-on konnte sich sogar Pokemon Rescue klar gegen TSD durchsetzen, obwohl man da sogar 3 Münzen werfen durfte.

  • Wer hat sich denn bitte sowas ausgedacht? Wenn man im ersten Zug bereits sämtliche Optionen mit Trainern, Supportern und Powern hat, ist ein Donk ja fast unausweichlich. Zwar wird das nicht mit Candy funktionieren, aber ist ja nicht so, dass das ganze mit Basic SP's oder Stage 2 mit BTS unmöglich wäre...


    Dennoch finde ich es sehr schade, dass sie damit den Stage 2 Decks doch sehr den Wind aus den Segeln nehmen. Candy wird nichtmehr so gut spielbar, 4-3-4 sollte aber dennoch möglich sein, oder?


    Btw... T1 Judge mit Impersonate auf Cyrus + Double Heads ist natürlich toll... -.-


    Zudem hoffe ich doch, dass die Regelungen erst nach den Nationals in Kraft treten, denn sonst wird SP nahezu gar keine Konkurrents mehr haben.

  • Schwerer??? Soll das n Witz sein?


    Du hast im ersten Zug ALLE Optionen! Wenn du auch nur ein BTS ziehst, hast du so gut wie ein Donk. Denn die Stages hinzubekommen, sollte mit Collector, PONT, Communication, Pokedex, Pokezieher +, Uxie, Azelf, usw überhaupt kein Problem sein.


    Ttar verliert generell dank Candy Errata an Speed. Da machts der Vorteil durch Sableye auch nicht wett. Machamp ist ne Option, aber verliert auch durchs Candyerrate speed. Sollte aber nicht so gravierend sein, wenn man vier bts hat. Dennoch ein kleiner Dämpfer.

  • Die wollen nur neue Karten verkaufen.
    Donken ist doch noch möglich wird aber Schwerer.
    Bald wird es heißen:
    Ttar(allgemein: Decks mit Sableye)oder Machamp vs. SP!!!!
    Erst waren wir froh, das kein Lostworld entsteht und dann das!


    Stage2-Donks wie Kingdra oder Machamp haben Nachteile, aber schau dir mal Sableye an. Donks werden gefährlicher denn je.
    Ttar ist btw nicht gerade typisch für "Decks mit Sableye"... es verliert durch das Candy-Erratum einen Teil seines ohnehin schon kaum durchwachsenen Speeds und sollte imo in irgendeiner Weise auf Trainerlock bauen, also Spiritomb und vielleicht Plume, um nicht 10 Züge hinterherzuhinken.
    Die Speed-Spread-Version, die wahrscheinlich ab Triumphant auftauchen wird, lasse ich hier mal außen vor, aber auch die wird sicherlich kein Sableye spielen ;)
    Machamp hat momentan noch ein ausgeglichenes bis gutes Matchup gegen SP, aber ich glaube nicht, dass das mit BW so bleiben wird. Natürlich kann es versuchen, mit 4 BTS durchzukommen, aber T1 Machamp, was noch für Chancen gesorgt hat, wird seltener werden.


    /e: 2nd.

  • Man kann ttar aber auch mit 4-3(oder4)-4 Spielen und 4 BTS und eben 4 Candys für den Notfall.


    Man kann ttar aber auch mit 4-3(oder4)-4 Spielen und 4 BTS und eben 4 Candys für den Notfall.


    Dann sind die Candys/BTS (je nachdem was du dann auf der Hand hast) aber extrem Dead-Draw. D:

  • Zitat

    Knock Outs: The procedure when a Pokemon is Knocked Out has changed:


    Old way: 1) Player performing the Knock Out Knocks Out the opponent's Pokemon. 2) Player with the Knocked Out Pokemon discards the Knocked Out Pokemon. 3) Player with the Knocked Out Pokemon advances a Pokemon from his or her Bench. 4) Player performing the Knock Out takes 1 Prize card.


    New way: 1) Player performing the Knock Out Knocks Out the opponent's Pokemon. 2) Player with the Knocked Out Pokemon discards the Knocked Out Pokemon. 3) Player performing the Knock Out takes 1 Prize card. 4) Player with the Knocked Out Pokemon advances a Pokemon from his or her Bench.

    Aah ja, das bringt´s natürlich 8| . Hab ich mich verlesen oder wurde das einfach nur getauscht?!
    Ansonsten klingt das vielversprechend, hoffe das wird bei uns übernommen (außer das mit Entwickeln/Candy).
    Trainer kann man also im ersten Zug spielen, aber nicht Candy, der auch ein Trainer ist... Das verwirrt doch auf den ersten Blick :huh:
    Nochmal zum mitschreiben: BTS fällt dann auch aus?