Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Alsooo ich spreche Deutsch seit ich ein kleines Kind bin, da es meine Muttersprache ist.
    Englisch, klar, lernt man in der Schule, zudem hab ich Amis als Nachbarn, wodurch ich schon sehr früh Englisch konnte.
    Französisch lerne ich (eigentlich) nicht wirklich freiwillig in der Schule, aber hatte die Wahl zwischen Französisch und Latein, tja was soll man machen, habe ich halt die gewählt, die mir in unserem schönen Nachbarland Frankreich was nützt.
    Japanisch, kann ich die Schriftzeichen lesen und habe gewisse Grundkenntnisse wie z.B. Zahlen, Farben, wie ich mich vorstelle, nach dem Weg frage, im Laden einkaufe und so Zeug halt. Ich habe die Sprache allerdings nur ein Jahr gelernt, weswegen ich auch nicht so viel sagen kann.
    Und jetzt lerne ich noch brasilianisches Portugiesisch da ich seit knapp 7 Wochen in Brasilien bin und hier noch ein paar Monate bleibe (Auslandsjahr).

  • Also...Meine Muttersprache ist Deutsch, also kann ich Deutsch sprechen. Ist aber nicht meine Lieblingsprache. Ich kann Englisch, was auch schon eher als meine Lieblingssprache in Frage kommt. Zurzeit lerne ich Latein(was ziemlich langweilig ist, aber ich muss ja nur noch bis zur 10. Klasse weitwermachen), nach der Schule lerne ich Japanisch, weil ich die Sprache einfach cool finde und dann sowieso nach Japan ziehe(mich hält ja nichts in Europa). Außerdem kann ich es auch ein kleines Bißchen. Und ich kann ein wenig klingonisch, was aber nicht viel bringt und hier wahrscheinlich als „Sprache” nicht dazuzählt. Ich kann auch noch ein wenig Russisch und Beleidigungen auf Türkisch, Spanisch, Italienisch und Französisch.


    So. Jetzt hab ich endlich alles.

  • Okay, meine Muttersprache ist Bosnisch und ich kanns zwar auch sprechen & schreiben,
    verspreche mich aber leider sehr oft und mache immer diese behinderten Fallfehler haha xD


    Dann kann ich noch Englisch und mMn schon sehr gut, obwohl ich ja besser im schreiben & sprechen, als im Hören bin.
    Denn wenn die schnell reden dann versteh ich nur jedes dritte Wort xD


    Mal sehen, dann kann ich noch Latein (yuheii, was 'ne Freude -.-), obwohl ich den Großteil schon vergessen habe und mir
    nur noch einige wenige Bruchstücke geblieben sind.


    ~ Französisch, seeehr wenig.


    Und die Grundkenntnisse im Japanischen. :D



    Last but not least, Deutsch oder besser gesagt Österreichisch. (Wer hätts gedacht :-O)
    Bin zwar zweisprachig aufgewachsen und meine Eltern sprechen nur sehr wenig Deutsch, dennoch bin ich darin definitiv besser als in meiner Muttersprache :ugly:

  • Muttersprache ist Deutsch. Ich spreche privat und in Gedanken hochdeutsch (wie ich auch erzogen wurde). Manchmal auch Wiener Dialekt, aber eher selten.
    Englisch hab ich in der Schule gelernt. Insgesamt waren das 12 Jahre Englisch mit je mindestens 3 Wochenstunden. Für mich macht es keinen Unterschied ob ich englisch oder deutsch höre. Beim Sprechen muss ich manche Wörter umschreiben, weil mir die jeweiligen Vokabel nicht einfallen. Naja bin halt net perfekt.
    Durch Latein musste ich mich 4 Jahre durchquälen, wobeis mir fast den Antritt zur Matura (=Abitur) versaut hat. Habs dann doch noch geschafft, kann aber wahrscheinlich noch 10 Wörter Latein und das wars.
    Griechisch kann ich gut genug um im Alltag zurecht zu kommen wenn ich 2-3 Wochen Urlaub mach. Ich kann zwar jetzt keine tiefsinnigen Gespräche führen, aber für den Alltag reichts.
    Italienisch eigentlich ähnlich wie griechisch, wobeis mir schwerer fällt.
    Spanisch ... naja... genug um auf Mallorca spanische Frauen aufzureißen ... also für meine Vorhaben genug ;D
    Weiters kann ich natürlich fließend auf Serbisch und Türkisch fluchen ;D


    Sprachen die ich gerne lernen würde: Russisch, weil ich dann doch meine Berufswahl umändern würde. Spanisch, weil ich damit im wunderschönen Südamerika klarkommen würde. Schwedisch, weil Stockholm die schönste Stadt ist die ich je besucht hab und die Schweden nett wirken.


    Gemeinsamkeiten in den Sprachen findet man extrem viele. Lehnwörter allein zwischen Deutsch und Englisch gibts ja zu Hauf. Wenn man bisschen italienisch und latein kann (weil zwischenzeitlich konnte ichs ja ein bisschen) kann man eigentlich auch spanisch lesen. wenn man dann alles anders ausspricht als es dasteht kann man mit dem Wissen auch französisch (mehr oder weniger) verstehen...
    und es fallen einem noch bei vielen englischen und deutschen Wörtern die lateinischen Ursprünge auf.

  • Deine Muttersprache?
    Meine Muttersprache ist deutsch da ich in Deutschland aufgewachsen bin und meine Eltern beide Deutsche sind.


    Was kannst du noch für Sprachen?
    Ich kann Englisch, etwas Französisch und ein wenig Russisch.


    Welche Sprachen lernst du ihn der Schule?
    Ich lerne seit Anfang der 5 Klasse Englisch (in der 3. Klasse auch mal kurz) und in der 6 Klasse hatte ich ein Jahr Französisch.



    Mit vielen Grüßen
    ShyDream

  • Ich habe Deutsch als Muttersprache, spreche fließend Englisch und kann grundlegendes auf Norwegisch und Dänisch. Und irgendwann, irgendwann lerne ich noch Russisch. Ich hatte in der Schule Latein und habe es volle fünf Jahre bereut, nicht stattdessen Russisch gewählt zu haben. >.<
    Ich studiere Skandinavistik, deshalb die skandinavischen Sprachen. Im Prinzip reicht eine, ich verstehe durch meine Norwegischkenntnisse auch einen Schweden einwandfrei, sofern er laaaangsam und deutlich spricht :D Aber das gilt aktuell auch noch für Norweger, ich bin noch weit davon entfernt, mich normal mit Muttersprachlern verständigen zu können. Das möchte ich aber im Laufe des Studiums auf jeden Fall noch ändern, weil ich den Gedanken, nach Norwegen auszuwandern, durchaus ernsthaft in Erwägung ziehe.

    :heart: NidoqueenBrutalandaTogekissMiloticGlaziolaAltariaTengulistPampross:heart:
    Derzeit Parallelspielen von Gen 6 und 7... Endlich mal alles inkl. Poststory durchspielen. :ugly: Übersicht mit Storyteams im Profil.

  • Da ich in Deutschland geboren wurde, ist meine Muttersprache Deutsch. Demzufolge kann ich fließend Deutsch sprechen und mein Vokabular ist recht weitreichend. Nur verspreche ich mich nicht allzu selten, deshalb muss ich neben dem gewählten Sprechen auch auf meine Sprechgeschwindigkeit achten, sonst hört man nur "Blablablablabllaaaablabblbl. Verstanden?" Ich verwechsel aber auch oft total unverständlich Buchstaben von anderen Wörtern im Satz. Z.B. anstelle von "Kannst du mir bitte den Weg zeigen?" kommt "Kannst du mir bitte den Zeg weigen?" raus. xD Passiert mir öfters, aber ob man das Sprachfehler nennen kann... Solange ich mich beim Sprechen konzentriere, bin ich verständlich. Oder man hat sich an mein Sprechen gewöhnt.


    Seltsamerweise passieren mir solche Dinge auf Englisch nie. Englisch spreche ich meistens fließender als Deutsch, mit weniger Vokabular natürlich. Ich spreche aber, sofern es gerade will, lieber Englisch als Deutsch. Wenn ich nur wüsste warum... Vielleicht liegt es daran, dass ich mich weniger verplappere. ^.^ Ich behaupte aber auch mal, dass ich in Englisch einer der, ich sag mal, "Fortgeschrittenen" ist. :P


    Ich lerne auch noch Französisch, wobei ich sagen muss, dass mir diese Sprache kein Stück gefällt. Dieser Akzent und das ganze Drum und Dran hört sich bei Jungs zu seltsam an, um in dieser Sprache ernst genommen zu werden. :D Ich denke aber, dass sich weibliche Sprecher der Sprache wirklich gut anhören! Muss ich mal so sagen. Aber weil ich eben bereits in der 10. Klasse bin, bringe ich das Grauen hinter mich. Denn eine Sprache mittendrin abzubrechen, hat wenig Sinn. Außerdem bin ich in Französisch nicht gerade gut (die Einser kriege ich nur dank meiner Lehrerin xD), also in der wahren Praxis würde ich mit einem echten Franzosen/Franzosin auf alle Fälle versagen.


    Gerne lernen würde ich definitiv aber mal Spanisch. Einige Wörter ähneln dem Französischen und dem Italienischen. Die drei Sprachen stehen für mich in einer Art Dreiecksbeziehung, weil alle nicht gleich, aber relativ ähnlich sind. Zurück zu Spanisch. Auch wenn Spanisch sich ähnlich wie Französisch anhört, man betont das alles anders als dort. Und eben diese Betonung gefällt mir an Spanisch so viel besser! Außerdem ist Spanisch eine sehr weit verbreitete Sprache, die man oft mal gebrauchen kann. Genau wie Englisch. Und da ich später einmal gerne jeden Fleck der Erde bereisen möchte (oder zumindest so viel wie möglich von der Erde), wäre ich mit Deutsch, Englisch und Spanisch durchaus gut beholfen bei dieser Aufgabe. :)

  • Da ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin ist Deutsch nunmal meine Muttersprache, dazu kommt das ich deutsche und italienische Wurzeln habe, sprich ich bin halber Italiener oder aber auch halber Deutscher, suchts euch aus :) Durch Verwandschaft etc. kann ich auch etwas Italienisch.
    Englisch ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit ein Muss, da es ja auch eine Weltsprache ist. Englisch ist allgegenwärtig. Ich bin in Wort und Schrift sehr bewandert, da ich 3 Jahre lang mit Amerikanern zusammen lebte die kein Wort deutsch konnten T_T Im Endeffekt hat mir dieses Zusammenleben sehr geholfen meine Englischkenntnisse weitläufig auszubauen.



    Japanisch zu lernen habe ich mir auch noch als Ziel gesteckt, was aber sehr sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Aber wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg^^

    Shiny-Fishing: GaradosBarschuftSchmerbeQuapselRemoraidRelicanthLiebiskusAlgittGoldiniSeeperMuschas
    Der inoffizielle Teamspeak3 Server von mir gehostet für Bisafans die Lust auf gesellige Gesprächsrunden haben!
    Adresse: ts18.nitrado.net:13800 / Passwort: Auf Anfrage per PN von mir!
    Besucht meinen Shiny Tauschbasar und klicke hier

  • Wow, muss ja schon lange her sein, dass ich hier mal gepostet habe... dann wollen wir mal x)


    Vor fast 19 Jahren in Deutschland geboren, ist meine Muttersprache dementsprechend Deutsch und ich denke, ich darf behaupten, dass mein Wortschatz in der Hinsicht schon weiterreichend ist, was sich unter anderem durch das Schreiben so ergeben hat. Zudem habe ich irgendwie einen Faible für kompliziertere und unverständlichere Satzgebilde und Ausdrücke, was vor allem in der Schule für Lehrer und Mitschüler, wenn Hausaufgaben vorgetragen oder in der Klausur Analysen geschrieben wurden, immer recht... schwierig nachzuvollziehen war bei meinen ganzen Schachtelsätzen x3


    Dann noch Englisch. Acht Jahre, wenn man die Grundschule dazunimmt, zehn Jahre, und obwohl auf meinem Abiturzeugnis B2/C1 als Niveau steht, ist das an sich vollkommen unberechtigt xD Am Verständnis oder den Vokabeln hapert's nicht unbedingt einmal, nur kann ich mich mit der Grammatik einfach gar nicht anfreunden .-. Irgendwie darf/soll man da keine Kommata setzen, möglichst simple Sätze zusammenbasteln und bei Adverbien hört's für mich schon ganz auf. Fakt ist, auch wenn Englisch angeblich eine so einfache Sprache sein soll, ich komme damit überhaupt nicht zurecht -3-


    In der zehnten Klasse konnte ich schließlich Spanisch dazu nehmen, hab's dann auch als drittes Abiturfach gewählt und ganz ehrlich, das ist für mich um Längen einfacher als Englisch Oo Okay, die ganzen Zeitformen sind ein wenig umständlich und es ist wahrscheinlich mehr zu lernen, aber die Grundstruktur der Grammatik ist für mich so simpel wie das Alphabet und ich habe keine Probleme damit, auch kompliziertere Sätze zu bauen, mit Gerundium, Partizipialkonstruktionen etc.
    Deshalb habe ich mich ja auch entschlossen, mitunter Spanisch bzw genauer gesagt Spanische Philologie zu studieren, und das entspricht so ziemlich genau meinen Vorstellungen ^-^ Endlich kann ich mich intensiver mit Linguistik und vor allem Lyrik und Literatur des Spanischen beschäftigen (Gedichte und rhetorische Mittel, besser geht's kaum <3 ) , anstatt die Hälfte des gesamten Unterrichts mit Themen wie Immigration und Armut zu verschwenden o/


    Dann - ja, manche mögen es kaum glauben - hatte ich sieben Jahre Französisch. Ja, sieben Jahre, in der Oberstufe war es neben Mathe mein Leistungskurs und ich habe es bislang nicht bereut. Französisch ist so eine wundervolle, melodische und vor allem klingende Sprache und ich kann nicht verstehen, wieso sie unter Schülern so verhasst ist. Nur, weil man vielleicht ma ein klein wenig mehr mit den Akzenten oder den stummen Endungen aufpassen muss? So schwierig ist das nun auch wieder nicht, wenn man sich wirklich anstrengt. Auch aus dieser Sprache kann man von den Formulierungen her so viel machen, ich möchte fast sagen, es ist eine Kunst und an sich vollkommen logisch aufgebaut, allein die Zeitenfolge unterliegt einem simplen Baukastensystem, besser geht's doch gar nicht =D



    In der zehnten Klasse hatte ich dann Russisch, aber eben auch nur dieses eine Jahr, und irgendwie konnte ich mich damit auch nicht ganz anfreunden. Die kyrillische Schrift ist ja noch ganz okay, hat man schnell drauf, was mir mehr Probleme bereitet hat, war die Grammatik. Es gibt so viele Endungen in allen sechs Fällen, für alle Nomina und als Nicht-Muttersprachler hatte ich da ziemliche Probleme, schon im jeweiligen Kasus zu denken, bevor ich den Satz überhaupt ansatzweise zusammengebastelt hatte Oo Es ist ja auch dann letztlich bei dem einen Jahr geblieben, weil ich mich zwischen Russisch und Spanisch entscheiden musste, und bei Spanisch mit stabilen 14 Punkten eben besser war x)


    Zu guter Letzt studiere ich seit Anfang des Wintersemesters Japanologie, das, was ich mir schon seit zwei Jahren vorgenommen hatte zu tun, und obwohl das Studium echt hart ist (allein mussten wir in den ersten beiden Wochen beide Schriftsysteme plus die ersten Kanjis lernen), macht es einfach unheimlich viel Spaß, sich mit den beiden Schriftsystemen, den Kanjis und der völlig anderen Grammatik auseinander zu setzen. Natürlich kann ich nach nen paar Wochen noch nicht perfekt sprechen, aber ich kann mich immerhin schon vorstellen, von meinem Tag erzählen, Zahlen und einige Alltagsgegenstände benennen, Texte mit nicht ganz so vielen Kanjis lesen und so Kleinigkeiten eben. Und da ich auf den einjährigen Japan-Aufenthalt abziele, den der Studiengang anbietet, ist die Motivation entsprechend noch größer, sich anzustrengen x)


    LG


    Namine ~

  • Meine Muttersprache ist Deutsch, da ich manschmal aber häufig in Polen bin kann ich ich einzelne Wörter aber ich kann die sprache mittel mäßig verstechen. Englich nur leider mangelhaft das was wir in der Schule haben und was ich nur mein Englichspiel lerne.


    Ich denke man solte zwei sprachen können einmal natürlich die Muttersprache und eine sprache die oft auf der Welt gesprochen wird und das ist Englich man kann auch mehr können was man kann halt.

  • ^ Eine Fremdsprache zu lernen halte ich für Zeitverschwendung, wenn man nicht einmal die eigene Muttersprache vernünftig kann…


    On Topic: Ich spreche und schreibe passabel Deutsch (meine Muttersprache) und Englisch (wo es mir aber beim tatsächlichen Sprechen an Praxis mangelt, weshalb gesprochenes Englisch von mir meist etwas holprig klingt, wenn ich ich nicht vorher Zeit hatte, gründlich über das nachzudenken, was ich sagen will). Vom Französischunterricht habe ich grade genug behalten, um einem Franzosen in seiner Muttersprache klarmachen zu können, dass ich ihn nicht verstehe…
    Außerdem bemühe ich mich seit Jahren, die Zeit zu finden, 日本語 (japanisch) zu lernen, aber da meine anderen Hobbys zu viel Zeit fressen, muss ich mich mit dem zufriedengeben, was beim Animes schauen hängen bleibt…

    FC (PKMN Y): 3282-3144-2343 — Safarityp: Pflanze (Maracamba, Folikon, Tangela) — Bei Interesse schickt mir einfach ne PM ;)


    Testet meine Pokemon-Checkliste für Gen. 1 bis 6 (für Sammler, und solche die es werden wollen – jetzt mit vollständiger Habitatsliste für alle Editionen – OR/AS noch minimal unvollständig)

  • Außerdem bemühe ich mich seit Jahren, die Zeit zu finden, 日本語 (japanisch) zu lernen, aber da meine anderen Hobbys zu viel Zeit fressen, muss ich mich mit dem zufriedengeben, was beim Animes schauen hängen bleibt…

    Genau so geht es mir auch, ich habe vor, Russisch zu lernen oder zumindest eingermaßen, auch weil ich da mal hin möchte.. und auch so gefällt mir die Sprache, genau wie Rumänisch.
    Aber ich komm mit meinen Zeichnungen (bzw. den Aufträgen) so schon schwer hinterher, da bleibt keine oder kaum Zeit für das lernen der Sprache T^T


    Lg Pingu

  • Meine Muttersprache ist deutsch. In der Schule lerne ich natürlich englisch, und ich denke dass ich es auch schon ganz gut sprechen kann :D. Dann hab ich noch französisch in der Schule, und seit neustem auch spanisch. Beides kann ich noch nicht soo gut, aber in französisch könnte ich mich verständigen, wenn mein gegenüber seeehr langsam spricht ^.^. Und auf spanisch kann ich immerhin ein Eis bestellen, tja :whistling:
    Irgendwann will ich auch mal japanisch lernen, wenn ich die Zeit dafür finde :S

  • Also meine Muttersprache ist auch deutsch ^^
    Und dann kann ich halt eben noch das Standard Schulenglisch und noch ein bisschen vom kaufmännischen Englisch :P
    Ich hab auch mal versucht Latein zu lernen, aber das habe ich nach der 8. Klasse aufgegeben ;D
    Deutsch mag ich von den 2,5 Sprachen, die ich kann oder konnte, am meisten, weil es halt die Sprache ist, die ich am besten kann und auch am besten verstehe ^^
    Ich würde verdammt gern noch eine Fremdsprache können, nur habe ich das Gefühl, dass ich total unfähig bin, wenn es darum geht, Sprachen zu lernen :p
    Vielleicht Japanisch oder Spanisch, die zwei Sprachen hören sich für mich am Interessantesten an ;)

  • Meine Muttersprache ist Deutsch, weil ich in der Deutschschweiz lebe und aufgewachsen bin. Ausserdem spreche ich fliessend Französisch, da meine Mutter französisch-sprachige Eltern hat. Zusätzlich spreche ich recht gut Englisch, einerseits durch die Schule und andererseits durch das frühe gamen englischer Spiele und durch englische Yu-Gi-Oh-Karten.


    ~Wolfey

  • Mein Beitrag wurde gelöscht, weil ich wie alle anderen meine Sprachen aufgezählt habe und die Begründung ist auch nicht wirklich gut, man hätte mir ja den Quelltext schicken können..
    Naja nochmal aufs neue Deutsch ist meine Muttersprache, demnach kann ich die wohl auch und ich hab LK Deutsch. Englisch habe ich ebenfalls als Leistungskurs und war in den USA. Französisch und Latein kann ich nur mittelmäßig war nie gut in Französisch, allerdings reicht es, um dort nicht zu verhungern.