Welche Sprachen könnt ihr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche der Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?


    Ich kann neben Deutsch (meiner Muttersprache) Englisch, Französisch und Spanisch und verstehe Niederländisch. Ich kann zwar aus anderen Sprachen Wortfetzen und durch mein erlerntes Spanisch auch Italienisch halbwegs verstehen, aber diese Sprachen habe ich in der Schule gelernt. Spanisch habe ich immer verabscheut und fand es sau kompliziert, daher habe ich es inzwischen auch abgewählt. Französisch mochte ich früher, inzwischen bin ich auch nicht mehr sonderlich begeistert davon und habe mich auch verschlechtert. Meine Lieblingssprache ist und bleibt Englisch. Ich habe selbst Englisch-Leistungskurs und verstehe ziemlich viel Englisch. In meiner Freizeit schaue ich englische Videos, lese und schreibe englische Geschichten, googele auf Englisch und inzwischen denke ich sogar teilweise auf Englisch und mir fehlen die deutschen Worte. Dazu kommt, dass ich in ein paar Monaten nach London fahre... juhuu :)


    Gibt es Sprachen, die ihr gerne erlernen würdet? Welche und warum?


    Schwedisch, Japanisch, Chinesisch und auch Niederländisch, letzteres damit ich mich mit meinen Freunden in Holland nicht mehr auf Englisch unterhalten müsste. Die anderen Sprachen reizen mich einfach, da ich die Länder sehr interessant finde. Mein Traum wäre es zwar, alle Sprachen sprechen zu können, aber das wird wohl unmöglich sein.


    Wie seid ihr aufgewachsen? Ein- oder mehrsprachig?


    Ich bin einsprachig aufgewachsen, da meine Eltern beide deutsch aufgewachsen sind und mein Opa nicht lange genug gelebt hat, um mir Polnisch beibringen zu können.


    Habt ihr schon besondere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?


    Neben der Tatsache, dass es sehr bekannte Sprachen sind? Naja, die Gemeinsamkeiten von Spanisch und Französisch haben mich schon zur Weißglut getrieben, was sich in meinen Klausuren bemerkbar gemacht hat und schließlich dazu geführt hat, dass ich Spanisch abgewählt habe, da ich mit beiden Sprachen parallel nicht klargekommen bin.

  • Ich kann deutsch und englisch fließend und französisch kann ich lediglich noch lesen, verstehe es selbst aber gar nicht mehr, da ich nach der Schule mich damit nicht mehr befasst habe und es mir dementsprechend auch einfach entglitten ist.


    Ich selbst finde ja Latein und Japanisch recht ansprechend, würde mich selbst aber nicht in die Mammutaufgabe begeben sie erlernen zu wollen.

  • Ich spreche fließend Deutsch (selbstverständlich :ugly: ) und Englisch, Französisch und Spanisch verstehe ich recht gut, ob nun gesprochen oder in schriftlicher Form, mit dem Sprechen wirds dann allerdings wieder schwer. Mein Japanisch ist leider etwas eingerostet, da meine Kurse schon einige Zeit her sind und ich nicht mehr so viele Songtexte übersetze wie früher.

  • Neben meiner Muttersprache Deutsch und Serbisch, bin ich auf dem Weg mein Englisch und Französisch auf das Niveau B2 (First & Delf B2) zu diplomieren. Zwar spreche ich Englisch, allerdings nicht so fliessend. Ich überlege allerdings in letzter Zeit, ob ich vielleicht ein Sprachaufenthalt machen sollte, damit ich mir die Sprachen besser aneigne. Besonders Französisch möchte ich besser beherrschen, weil die Arbeitgeber in der Schweiz darauf fixiert sind und für mich selber das eine grosse Erleichterung wäre, wenn ich mit Menschen aus der Westschweiz rede.


    Später möchte ich dann mal Italienisch versuchen, weil viele meinen, dass man die Sprache einfacher erlernen kann, wenn man die französische Sprache gut versteht.

  • Später möchte ich dann mal Italienisch versuchen, weil viele meinen, dass man die Sprache einfacher erlernen kann, wenn man die französische Sprache gut versteht.


    Ist wirklich so, meine Mutter eignet sich Italienisch die letzten Jahre über an und vieles daraus hat eine Verbindung zum französischen, bzw. kann man recht gut gewisse Wörter oder auch Rückschlüsse aus dem französischen ziehen =)

  • Was Fremdsprachen angeht, spreche ich Englisch und Russisch. Russisch ist meine Muttersprache.
    Französisch und Japanisch find' ich geil. Denke aber nicht dass ich Bock haben werde noch eine Fremdsprache zu lernen. Französisch schon eher, Japanisch nicht. Aufgewachsen bin ich einsprachig, die ganze Familie musste Deutsch lernen als wir nach Deutschland gekommen sind. Daheim wird auch nur russisch geredet, obwohl ich manchmal auch deutsche Wörter in russischen Dialogen verwende weil's grad bequemer ist, wie Anglizismen im Deutschen. Mit russischem Akzent. :b


    Deutsch spreche ich aber auch ohne Akzent.

  • Ich Spreche als Fremdsprache : Latein ( nun ja sprechen ist wohl etwas zu hoch gegriffen), Französisch, Englisch, Japanisch (nicht so gut, lerne ich noch) und Russisch. Dann natürlich Deutsch, Platt und Urberl. Zum Teil kann ich auch Worte Arabisch und Afrikaans (wird so geschrieben)

  • Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?


    Puh, schwierig zu sagen. Am ehesten vermutlich Englisch. Ich lese mittlerweile sehr viel auf Englisch, schaue Videos auf Englisch und unterhalte mich auch gerne auf dieser Sprache. Deutsch ist meine Muttersprache, aber mittlerweile klingt Englisch für mich meistens viel besser. in der Schule habe ich kein Französisch, sondern Latein gewählt, das ging bis zur 10. gut, danach konnte ich mich nicht mehr richtig damit anfreunden. Sonst kann ich nur noch Italienisch, welches ich 5 Jahre lang in unserer VHS gelernt habe, und ein paar Brocken Russisch, die mir eine gute Freundin beigebracht hat. Italienisch spreche ich halbwegs gut, so dass ich ganz gut verständigen kann. Verbesserungspotential hat das aber auf alle Fälle.


    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?


    Ja, natürlich. Ich würde gerne Finnisch, Norwegisch und Schwedisch lernen. Finnisch würde ich gerne lernen, da ich plane mein Auslandssemester dort zu machen und ich Finnland schon lange faszinierend finde. Bei Norwegisch und Schwedisch sind es hauptsächlich die Länder und die Sprache an sich, die mich fasziniert.


    Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?


    Einsprachig

  • Meine Muttersprache ist Deutsch. In der Schule lernte man dan Englisch (ist meine Schwäche, da ich mir mit englisch sehr hart tu und es auch nicht top kann). Da ich an Animes sehr viel GerSub schaue, kommt auch langsam bruchteilig japanisch. Japanisch gefällt nir irgendwie besser als englisch :D japanisch klingt viel schöner als das Englisch finde ich ^^.
    So das wäre es bei mir, ist zwar nicht viel aber gut :D in englisch bin ich leider eine Niete da es mir irgendwie nicht so liegt. Aber gut jeder hat so seine Stärken und Schwächen ^^
    Vom hören (nicht können) sind ja spanisch und italienisch voll ähnlich ^^ find ich irgendwie cool xD


    Ich würde gern japanisch nicht nur wenige einzelne Wörter kennen sondern es mal gut bzw einigermaßen verständlich erlenen können ^^ ist ne schöne Sprache


    Das wars von mir :3


    Grüßchen
    Mizuki

  • Ich Spreche zur Zeit Deutsch, Englisch und leider noch sehr bruchteilig Japanisch.


    Deutsch ist meine Muttersprache, welchen ich allerdings mit dem Hochdeutschen Aktzent erlernt habe und nicht mit dem typischen Schwäbischen Aktzent, obwohl ich im Schwabenland geboren, aufgewachsen bin und lebe. Das liegt daran, dass meine Familie zu 80% Hochdeutsch, zu 15% Altdeutsch und zu 5% Schwäbisch spricht. Dank einer Freundin sowie einem Klassenkameraden und einer Anatomielehrerin gewöhne ich mich langsam an das Fränkische (Danke an Mizuki :3).


    Englisch musste ich schon in der Grundschule mit der 1. Klasse erlernen und sprech des zwar langsam fließend, aber noch bisschen stolpernd. Ich höre zudem gerne Musik auf Englisch, was mir mit der Aussprache gut hilft.


    Japanisch kann ich so langsam von den Animes mit GerSub und auch aus Eigenlernen.


    Lernen möchte ich auf jeden Fall Japanisch und Ungarisch. Japanisch hab ich schon angefangen und Ungarisch will ich lernen, weil ein Teil meiner Familie von dort komme :)


    Lg. Narisu

  • Welche der Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Meine Muttersprache ist Polnisch wo ich auch bis ich 7 war aufgewachsen bin. Englisch habe ich schon in Polen angefangen zu lernen aber das waren ja eh nur die Grundbegriffe weshalb ich eigentlich erst Deutsch und dann Englisch gelernt habe. Am meisten Spaß macht mir polnisch da man mit dieser Sprache viele Dinge auf unterschiedliche Weise ausdrücken kann und alleine die Betonung sehr wichtig ist.
    Gibt es Sprachen, die ihr gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Ich würde später gerne mal Spanisch lernen da ich es alleine beim zuhören schon sehr interessant finde, mal sehen was daraus wird :D

  • Ich kann Deutsch, ein bisschen Englisch (so viel, wie man in der Schule halt lernt) und würde wirklich gerne japanisch können. -_-


    Früher konnte ich auch ein bisschen Latein, aber das ist schon Jahre her.

  • Also meine Muttersprache ist Deutsch, hab in der Grundschule Französisch gelernt, was ich natürlich noch kann *hust*
    Und Englisch natürlich auch. (sollte man können)

  • Muttersprache Deutsch, dann kommen noch dazu Englisch, leider nicht sehr gut (scheiß Probleme damit :D ), Spanish in Wort und Schrift und ein paar Grundbegriffe im japanischen.
    Mehr Sprachen will ich nciht wirklich erlernen reicht ja auch. :D

  • Welche dieser Sprachen, die ihr könnt, mögt ihr am meisten und warum?
    Meine Mutter ist Italienerin, mein Vater ist in Deutschland geboren. Deutsch kann ich mittlerweile zwar etwas besser als Italienisch, doch ich kann beide fließend sprechen. Englisch lerne ich in der Schule und durch englische Bücher und Filme (Das Original ist meistens einfach besser als die Übersetzung) beherrsche ich es auch ziemlich gut. Außerdem habe ich auch Französisch seit 5 Jahren und ich denke schon, dass ich in der Sprache klarkommen würde - wenn auch stockend.


    Gibt es Sprachen, die er gerne erlernen würdet? Welche und warum?
    Ich will mein Englisch gerne noch verbessern und falls ich mir noch eine Sprache aussuchen könnte, wäre es wahrscheinlich Spanisch und/oder Russisch. Wieso, weiß ich eigentlich nicht genau; das sind einfach die, die mich am Meisten interessieren und ansprechen. (Wobei mir Russisch fast lieber wäre, doch der Sprung von Italienisch zu Spanisch ist einfach kleiner und einfacher.)


    Wie seid ihr aufgewachsen? Einsprachig oder mehrsprachig?
    Mehrsprachig.


    Habt ihr schon besodnere Merkmale/Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen entdeckt, die ihr könnt?
    Klar, die gibt es immer. Aber ich habe eher Gemeinsamkeiten in den Vokabeln entdeckt. Das "System" ist eigentlich in fast jeder der Sprachen ein ganz anderes, also Grammatik und Co. Dementsprechend ist es auch ziemlich kompliziert, denn obwohl sich zum Beispiel Italienisch und Französisch von den Vokabeln her sehr ähneln, sind die Sprachen im Aufbau komplett anders meiner Meinung nach.

  • gelernt habe ich eine vielzahl an sprachen (überwiegend in der schule und vereinzelt auch privat nach der schule um mich intellektuel weiterzubilden und mit der akquirierten sprache in der zukunft gegenbenenfalls vorteile zu verschaffen) jedoch würde ich sie nicht zu denen zählen die ich derzeit einweitfrei beherrsche..zu den bereits erwähnten sprachen zählen: deutsch, englisch, französisch, russisch, spanisch und ein paar fluchwörter auf norwegisch

  • Meine Muttersprache ist Deutsch.
    Englisch beherrsche ich fließend, da ich in Kanada gelebt habe.
    Französisch kann ich relativ gut, hatte es lange in der Schule und hatte immer gute Noten, weil's mich dementsprechend interessiert hat (finde die Sprache sehr schön).
    Und Japanisch kann ich auch, lerne es intensiv an der Uni, Auslandsaufenthalt steht bevor. ♥

  • Naja, offensichtlich schon mal Deutsch. Meine absolute Lieblingssprache ist Latein, was ich dementsprechend auch sehr gut beherrsche.
    Mit Englisch stehe ich irgendwie leider auf Kriegsfuß. Ich kann die Sprache zwar gut lesen und verstehen, aber m E habe ich mit dem Sprechen und Schreiben für eine eigentlich lange und gute Schulausbildung zu große Probleme. Dazu kommt noch, dass ich die Sprache aus welchen Gründen auch immer nicht leiden kann. :/
    Dafür komme ich mit den Sprachen aus dem Mittelmeerraum wie vor allem Spanisch und auch etwas Italienisch viel besser zu recht, sei es Grammatik, Sprechen oder Lesen.
    Japanisch wollte ich viele hier mal lernen, leider ist es bisher immer dran gescheitert, dass ich zu faul bin.

  • Also deutsch ist meine Muttersprache und in meiner Heimat Bayerm halt bayerisch. Dazu beherrsche ich die englische Sprache nahezu perfekt durch mein Schulenglisch und wohl auch dadurch, dass ich seit der 9.Klasse den großteil meiner Lieblingsserien nur noch in englisch kucke (weil teilweise die deutschen Synchros so retardet sind) und ein bisschen französisch. Ich könnte noch griechisch schreiben, aber das wäre mir zu random. Weil griechisch lerne ich beim Griechen im Restaurant (auch nur, weil es auf der Serviette steht).