VM-Zwang - Folter oder Herausforderung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn man VMs auch ohne den Attackenverlerner, verlernen könnte.


    Zu Zeiten, in denen TMs nicht mehr verbrauchbar sind, sehe ich zwischen TMs und VMs keinen Unterschied mehr.
    Sagen wir, ich stehe in einer Höhle mit vielen Brocken, welche sich nur durch die VM Stärke verschieben lassen. Mein Sumpex im Team kann zufällig Stärke erlernen, also bringe ich es ihm im Austausch für Steinkante nun bei, entferne die Felsen und "überschreibe" Stärke erneut mit Steinkante, sodass mein Pokemon eben diese Attacke wieder beherrscht.
    So kann ich nach Bedarf VMs erlernen lassen, ohne einen wertvollen Attackenslot einbüßen oder einen VM Sklaven ins Team nehmen zu müssen.

  • Haha, ja, die VMs ... Ein Feature, das ich damals in HGSS und jetzt auch wieder bei ORAS doch tatsächlich sehr liebgewonnen habe. Der Grund dafür ist relativ einfach zu erklären: Ich liebe die Herausforderung, den Reiz des Mysteriösen bei manchen Orten, die man nur per VM erreichen kann (dazu gleich mehr) und finde gerade solche VMs wie Surfer ungemein praktisch und vor allem wichtig. Mal ehrlich, wer will schon durch jedes einzelne Meer schwimmen?
    Dazu muss aber auch gesagt werden, dass es Generationen und Regionen gibt, bei welchen ich die VMs dann doch eher als Folter betrachte. Das erste Beispiel wäre hierfür Shinou mit seiner vollkommen unnötigen VM Auflockern. Die man genau einmal braucht. Ein einziges, verdammtes Mal; und danach nie wieder. Ebenso wie Kraxler, das für mich lediglich den Status eines nervigen "Du kommst hier erst hin, sobald du alle Orden hast, und erst dann, ja, ERST DANN, bekommst du das nutzlose Item XY"-Trolls erfüllt. Ganz zu schweigen vom Surfer - eigentlich meine Lieblings-VM - in S2W2, die man den ganzen Spielverlauf lang kein einziges Mal braucht ... Erst als es auf das große Finale zugeht, muss man plötzlich übers Wasser schippern und steht dann plötzlich mit einem unterlevelten Pokémon da, das lediglich wegen Surfer ins Team gefunden hat.
    Das sind aber eigentlich auch die drei einzigen Begebenheiten, in denen ich die VMs verfluche. Ansonsten haben sie, wie ich finde, durchaus ihren Zweck; auch wenn ich zugeben muss, dass ich die Überflieger-Fähigkeit doch ein klein wenig epischer finde als die VM Fliegen, haha. Solche elementaren Dinge wie Surfer oder Taucher (gerade in ORAS!) haben in meinem Team aber grundsätzlich immer genug Platz, und gegen Stärke und Kaskade ist im Storyverlauf auch nicht so viel einzuwenden. Lediglich Zerschneider und Zertrümmerer sind nicht gerade meine Lieblinge unter den VMs, und was Blitz betrifft (damals in RSS etc.), habe ich mir immer schnellstmöglich den Weg beim ersten Durchspielen gemerkt, um ihn dann später wortwörtlich blind zu finden. Womit nur noch eine VM am Ende bleibt: Whirlpool. Ich weiß, die Attacke als solches ist grauenhaft, auch wenn es strategisch gesehen vielleicht sogar Sinn haben kann, sie einem Pokémon beizubringen; aber an und für sich ist sie Schrott. Weswegen ich sie dennoch abgöttisch liebe, liegt einzig und allein daran, dass man sie braucht, um die Seeschauminseln betreten zu können (und ein paar wenige andere Orte), wodurch ebendiese einen mystischen Reiz auf mich ausüben. Das mag merkwürdig klingen, ist aber so, haha.
    Zurück zu der eigentlichen Frage also: Ich empfinde VMs durchaus nicht als Folter (außer in genannten Spielen), aber auch nicht unbedingt als Herausforderung. Müsste ich mich entscheiden, würde ich letzteres wählen, doch für mich sind VMs tatsächlich größtenteils ganz normale Attacken, die - im Falle von Surfer oder Fliegen - mindestens ein Pokémon im Team beherrschen sollte; sowohl wegen der Stärke als auch für die Handlung.

  • VM-Zwang ist weder Folter noch Herausforderung, jedenfalls beides nicht nennenswert.


    Genervt wird man davon doch nur/hauptsächlich im Storyverlauf, und das bei neueren Spielen auch gefühlt weniger intensiv als bei früheren Editionen. Wer ernsthaft spielen will, muss die Story ohnehin beenden, danach sind VMs kaum noch relevant. Generell empfinde ich die VM-Notwendigkeit während der Story als besser als danach, weil diese dann etwa beim RNGen stören würde ("du musst übers Wasser surfen, um einen NPC-freien Ort zu erreichen").


    Die Story ist ohnehin ziemlich einfach, ob man zur Bewältigung VMs braucht oder nicht, ist ziemlich unerheblich. Zu Gameboy-Zeiten, als kaum jemand Internet hatte, sah das anders aus: Da hatten VMs einen ganz anderen Reiz, waren nervig – zumal man die Attacken nicht mehr verlernen lassen konnte auf Blau/Rot/Gelb (ohne Monster-Tausch zu Gold/Silber) und da das Vorgehen zum VM-Erhalt nirgends dokumentiert war, sich mitunter aufwendig gestaltete.

  • Ich persönlich würde ihn eher als "Folter" bezeichnen, wenn ich zwischen einem von beiden wählen müsste. Letztendlich ist der VM-Zwang nicht zu störend, aber nervig ist er definitiv.
    Man muss entweder einem Team-Pokemon eine eher nutzlose Attacke beibringen, was ich möglichst vermeide, oder sich einen "VM-Sklaven" anschaffen. Ich bevorzuge zwar die zweite Möglichkeit, weil ich die Nützlichkeit meines Teams nur ungern einschränke, aber es ist recht störend, einen Platz im Team regelrecht zu verschwenden. Besonders wenn man, so wie ich, jedes Team-Pokemon gleichmäßig trainieren will kann dieser VM-Zwang eine Plage werden.
    Dazu kommt die leichte Frustration, wenn man eine Weg mehrmals gehen muss, nur weil man kein Pokemon im Team hat, dem man eine VM beibringen "will". Wenn man mehrere VM's braucht und kein Pokemon besitzt, das beide lernen kann, wird es noch nerviger.
    Meiner Ansicht nach wäre es etwas besser gelöst, wenn man eine VM nur besitzen müsste, um das jeweilige Hindernis zu überwinden. Das wäre zwar ein wenig unlogisch, aber es wäre eine Unlogik, die ich ausnahmsweise begrüßen würde.

  • Beim Training (in dem Fall, für den Pokedex) wollte ich auch alle NPC Fodder durchchecken.
    Dadurch musste ich nervigerweise aber meinem Rokkaiman, Zerschneider beibringen, weil man auf der Route zwischen Metaros und dem Tunnel diese VM braucht, um an die Trainer zu kommen. Es nervte ziemlich, da so ein Slot verbraucht wurde, auch wenn ich das Exemplar sicher nicht spielen werde.
    Es ist eher Folter.

  • Für mich ist das eher eine Herausforderung. Klar, es gibt immer Momente, bei denen ich mich aufrege, weil ich einem Pokémon eine unnötige VM beibringen muss. Aber irgendwann im Verlauf der Story müssen ja diese "Struggle" beginnen.
    Ich finde aber, dass die VM (und damit meine ich nur Surfer, Fliegen und Taucher) eine gewisse zusätzliche Atmosphäre dem Spiel geben, um die Region noch weiter zu erkundigen. Ebenfalls auch das Spiel zu erleichtern. Ich würde mich eher darüber aufregen, wenn ich zu Fuss die ganze Strecke zurücklaufen müsste, anstatt Fliegen zu benutzen.
    Nichtsdestotrotz ist es nun mal so, dass hier dabei ein Zwang entsteht und wir uns leider für einen Slot eines Pokémon entscheiden müssen. Ich versuche aber immer am Anfang der Story das bestmögliche "Opfer-Vieh" einzufangen, welches die meisten VM erlernen kann, da ich erfahrungsgemäss höchstens mit 4 Pokémon die Story durchspiele.

  • hmm...ein recht interessantes thema!


    Für mich ist es eindeutig die reinste Folter.....wenn ich mich noch recht erinnere war YX die Edition wo man am wenigsten (neben SW/SW2) auf die HM-Slaves setzen musste....grad in ORAS merk ich wieder wie nerfig das eigentlich ist.....wäre mal an der Zeit das ganze etwas realistischer zu Betrachten, sprich Wasser-Mons können von sich aus Surfen (sind ja meist eh schon in dem Kühlen Nass) und Landmons sollten eben Zerschneider/Stärke/Fliegen je nach Art des Mons auch automatisch anwenden, so könnte man den Spielfluss mit nem abwechslungsreichen und ggf. CP-Fähigen Team bestreiten ohne wichtige Move-Slots für solche dämlichen HM´s zu vergeuden!
    Oder man fügt einfach Basis-items ein welche einem helfen, fand btw. auch die HM-Logik? in dem Pokemon Manga Band 1 bzw. 2 so endgeil wo Red auf dem Meeresgrund Surf holen muss!
    Insgesamt würde ich diese HM Sache also eher abschaffen bzw. durch logischere herangehensweisen ersetzen! ;D

  • Meiner Meinung nach sind VM-Attacken ein Teil des Spieles und das jetzt auch schon seit Release der ersten Generation. Mittlerweile sollte doch jedem Spieler, der bereits vorher eine Spiel der Hauptreihe länger gespielt hat als 3 Stunden klar sein, was auf einem zu kommt und man kann sich damit sehr gut arrangieren. Ich habe zum Beispiel im aktuellen OR/AS ein Zigzachs/Geradaks benutzt um möglichst die wichtigen VM-Attacken während der Story immer bei mir zu haben, dazu kommt das diese Pokémon über die Fähigkeit Mitnahme verfügen und gleichzeitig einen weiteren gewinnbringenden Effekt haben. Durch die Neuerung in OR/AS und dem PokéNaviDex und mit Hilfe eines Pokémon mit der Fähigkeit Synchro (z. B. Trasla) kann man sich sogar gleich zu Beginn ein klasse Zigzachs fangen und dann auch gut ins Team einbauen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ob VMs eine Folter oder eine Herausforderung sind, finde ich ein wenig schwierig zu beantworten. Da ich Pokémon seit der ersten Generation kenne, bin ich so an die VM-Attacken gewöhnt, dass ich darüber eigentlich nie direkt nachgedacht habe.


    Allerdings finde ich, dass die Anzahl der VM-Attacken des Typs Wasser über die Jahre zu stark zugenommen hat. Gut, den Surfer gibt es seit der ersten Generation und ist, wie Fliegen, eine der nützlichsten VMs, da man sie immer wieder mal braucht. Aus diesem Grund sind diese beiden VM-Attacken auch meine Favoriten und immer fest eingeplant. Aber die VMs, die man eigentlich nur einmal braucht und danach nie wieder, finde ich nutzlos. Vor allem die VM Whirlpool aus der zweiten Generation finde ich unnötig. Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man sie nur ein einziges Mal bei den Strudelinseln. Und im Kampf ist diese Attacke der reinste Schwächling.


    In der dritten Generation ist die VM Whirlpool zwar verschwunden, dafür kamen mit dem Taucher und der Kaskade allerdings zwei neue Wasser-VMs dazu. Gut, die Hoenn-Region hat nun einmal die meisten Wasserwege aller Generationen. Aber braucht man deswegen gleich drei VMs desselben Typs? Im Kampf sind die Attacken zwar relativ nützlich, aber gerade bei Kaskade frage ich mich, warum es unbedingt eine VM sein muss. Für den normalen Storyverlauf braucht man sie nur, um zur Pokémon-Liga gelangen zu können. Hätte da nicht auch ein einfacher Kontrolleur gereicht, der einen erst durchlässt, sobald man im Besitz aller acht Orden ist? Nur zur Erinnerung: In der ersten Generation gab es gleich acht von diesen Posten, und jeder hat einen gleich lang aufgehalten.


    Der Blitz ist in Omega Rubin und Alpha Saphir von einer VM zu einer TM geworden. Das finde ich auch wesentlich besser, da er keine richtige Funktion mehr hat. Man erkennt auch ohne den Blitz genug von der Höhle. In der ersten Generation hatte die VM05 noch einen relativ brauchbaren Mehrwert, da der Felstunnel tatsächlich ziemlich ekelhaft sein konnte. Schließlich hat man, abgesehen von ein paar Konturen, wirklich überhaupt nichts mehr gesehen. Trotzdem war der Blitz in den ersten Editionen nur im Felstunnel zu gebrauchen. Geschulte Trainer konnten bereits auf ihn verzichten. Trotzdem ist es zwischendurch immer wieder mal ganz spaßig, die Genauigkeit des Gegners zu senken.


    Ansonsten wären da noch der Zerschneider, die Stärke oder der Zertrümmerer zu nennen. Andere VMs habe ich bisher noch nicht kennen gelernt. Aber bald wird wohl der Kraxler auf mich zukommen, schließlich spiele ich gerade die Perl-Edition durch.
    Der Zerschneider hat sich bei mir über die Jahre einen relativ schwachen Ruf erarbeitet. Er kommt in ausnahmslos jeder Generation vor. Das allein wäre ja noch zu verkraften. Aber warum ist er immer noch so schwach? Warum können ihn fast nur Pflanzen-Pokémon erlernen? Das Pokémon Sengo zum Beispiel hat scharfe Krallen, die sogar im entsprechenden Pokédex-Eintrag thematisiert werden. Aber was kann Sengo nicht erlernen? Richtig, den Zerschneider. Hinzu kommt, dass der Zerschneider immer ziemlich früh im Spiel auftaucht, man ist also die kürzeste Zeit ohne ihn. Im Kampf gehört er nicht zu den brauchbarsten Attacken. Da ist die VM Stärke wesentlich brauchbarer.


    Mit dem Zertrümmerer konnte ich mich mittlerweile relativ gut anfreunden, obwohl ich den Typ Kampf nicht besonders mag. In Blattgrün hat er mich genervt, weil er dort wirklich extrem schwach gewesen ist, aber in den anderen Spielen kann man mit ihm sogar etwas anfangen. Sein wahrer Wert liegt außerhalb des Kampfes, da man durch das Zertrümmern der rissigen Steine sowohl Pokémon als auch Items findet.


    Man sieht, ohne die VMs kann man sich eine Pokémon-Edition nicht vorstellen. Bisher hatte ich nie Probleme damit, sie alle in mein normales Team zu packen. Also tendiere ich im Großen und Ganzen zum Begriff "Herausforderung". Sie sind eben ein Teil des Spiels.

  • Ich empfinde einige VMs schon als sehr störend, da ich sie im Kampf nicht nutze. Andere wiederum, die ich im Kampf nutze, stören mich dann auch nicht. Meist geht es bei mir um Zerschneider, Stärke, Kaskade (und Zertrümmerer), denn ich nutze die so gut wie nie.


    Doch ich empfände es als seltsam, wenn man auf einmal nicht mehr gezwungen wäre, genau zu überlegen und sich, wenn man sich vorstelle es wäre die reale Welt, auf die Reise vorzubereiten.
    Ich finde die VMs in Ordnung, nervig aber realistisch, immerhin kommt man im wahren Leben auch nicht überall hin und muss sich anstrengen.


    Zumal es für faule ja auch VM-Bobs gibt :blush: *Bidifas streichel*

  • Bisher hatte ich nie Probleme damit, sie alle in mein normales Team zu packen. Also tendiere ich im Großen und Ganzen zum Begriff "Herausforderung". Sie sind eben ein Teil des Spiels.


    Sehe ich genauso.


    Ich hatte mit den VMS nie Probleme, da ich immer über die Wahl an Mitgliedern nachgedacht habe, damit ich am Ende zb nicht ohne Flugpokémon da stehe.
    Zwar hat es mich ab und zu genervt, wenn ich ein Mitglied mit ein oder zwei VMS verschandeln musste, aber in der Story benötigt man keine 4 guten Attacken eines Pokémon, so dass ich beruhigt mit einer VM klar komme. Zumal lernen nicht mal alle Pokémon 4 brauchbare Attacken und ob ich jetzt eine sinnlose Attacke als Slotverbraucher habe oder eben sowas wie Zerschneider/Zertrümmerer, das fällt in der Story gar nicht auf.
    Stärke, Fliegen, Surfer und Kaskade sehe ich noch als sinnvolle und gute Attacken, die sogar bei einigen Pokémon fester Bestandteil des Movesets sind. Die bringe ich gerne meinen Pokémon bei.


    Da ich eigentlich immer 5 richtige Mitglieder habe und ein VM-Sklaven, werden auch VMS weiterhin kein Problem sein. Früher hatte ich nur 2 oder 3 Mitglieder und dann hatte ich noch 3 Plätze für Pokémon, die die VMS konnten. Je mehr Mitglieder man aber hat, desto besser muss man sich um die Wahl der Mitglieder Gedanken machen. Ein Pokémon für Fliegen und eines für die WasserVMs ist bei mir immer sofort eingeplant, da ich kein Slot für ein Pokémon gebrauchen möchte, welches dann nur für Fliegen da ist - da nehme ich das lieber gleich als richtiges Teammitglied auf. Der Anfangsvogel eignet sich ja immer perfekt und da ich meist den Wasserstarter nehme, hab ich sowas wie Surfer, Kaskade, Taucher im Griff. Rest wird dann verteilt, je nachdem, welches Pokémon nichts gutes mehr lernt und bei welches die eine VM egal ist.
    Die schwächeren VMs gehen aber meist an den VM-Sklaven, damit ist meine anderen Mitgleider ein wenig schonen kann, dazu ist er ja auch im Team.
    In HGSS hatte ich aber, wie auch derzeit, 6 feste Mitglieder. Darunter dann alle VMS verteilen ist dann ein wenig schwerer, aber Impergator kann ja fast alle VMS lernen und selbst mit den VMs reicht des für die Story aus.


    Folter ist es nur, wenn man nicht richtig plant und dann vor einer Passage steht und merkt, irgendjemand muss jetzt Zerschneider oder Kraxler lernen. Sowas passiert dann aber auch nur, weil man die VM total verplant hat und wohl keinen VM-Sklaven hat, sondern 6 Teammitglieder. Ich verstehe dabei aber dennoch nicht, wieso es vielen schwer fällt, da jetzt dem geliebten Gewaldro oder so Zerschneider beizubringen, da das Ding wohl kaum 4 brauchbare Attacken hat und selbst wenn, setzt man wohl nicht alle für die Story ein. Viele wollen aber natürlich auf keine Attacke verzichten, auch wenn sie ohne diese eine, die dann für die VM draufgeht, genauso gut zurecht kommen und die in den Kämpfen eigentlich gar nicht gebraucht hätten.

  • Eindeutig "Herausforderung"! Fand es in der 5. Generation total langweilig wie leicht man von A nach B kam. Die Elektrolithhöhle und die Siegesstraße waren in SW die einzigen Hürden in der ganzen Story *schnarch* Verstehe deswegen Heute noch nicht, was alle gegen die VMs haben.


    Wie mein Vorredner schon sagte, wer braucht schon 4 Attacken von 6 Pokémon. Das sind 24 Attacken, gewöhnlich spielt man das Spiel eh mit 1-3 Pokémon durch, da drei VM-Nutzer zu haben finde ich nicht schlimm. Zumal ich seit der 3. Generation IMMER ein Mitnahme Pokémon dabei habe und z.B. Geradaks 4 VMs erlernen kann. Damit sind 4 von 8 (manchmal auch nur 6) VMs da. den Anfangs-Vogel hat eh so gut wie jeder bei sich, weil er vielen gefällt. Und VMs wie Blitz oder Taucher braucht man eher selten, weswegen ich die eh nur ins Team aufnehme (bzw. die Pokémon sonnst auf der Box lasse), wenn ich an den Ort gerade hin möchte. Sprich muss ich da nicht hin, und will ich gerade auch nicht, lasse ich diese Auf der Box. z.B. wenn ich zur Granithöhle gehe, nimm ich erst ein Blitz-Pokémon mit.


    Bin seit RB dabei und hatte bis heute keine Probleme durch die VMs im Team. Warum sollten dies 8 von 24 Attacken im Team auch tun. ;)

  • Ich hoffe es ist nicht so schlimm das ich mich in älteren Themen durchwühle, aber ich bin noch nie alle Seiten in diesem Bereich durchgegangen und da hier im Moment so wenig los ist, dachte ich, ich nutze mal die Zeit und schaue was so interessant klingt^^


    Irgendwie beides. Das kommt dann eben auf zwei Dinge an:
    1. Welche Pokemon habe ich im Team?
    2. Welche Generation spiele ich?


    Punkt 1 ist klar. Habe ich gezielt einen "VM-Sklaven" dann kann der ja schon mal, jenachdem, 3-4 VMs. Damit ist es dann keine Folter und nur eine leichte Herausforderung. Allerdings, wenn ich keinen habe, weil die meist ja eh unterlevelt sind, dann muss ich die VMs unter meinen Team Pokemon aufteilen und das ist dann doch wieder eine Herausforderung.


    Punkt 2 ist auch klar. War das in Gen.3 das es SO viele VMs gab? Statt fünf waren es sieben, ne? Ja, sowas ist dann nervend und eine Folter.


    An für sich finde ich VMs okay, es gibt sinnlose und nützliche. Nur finde ich es halt doof, das die meisten eben Wasser oder normal sind. Blitz, Stärke (was Kampf sein sollte) und Zerschneider. Und dann noch Kaskade, Whirlpool, Taucher und Surfer.
    Ja, Stärke, Surfer und Flug finde ich noch okay, aber den Rest? Kann man ehr weniger gebrauchen.
    Was mir noch gefällt ist, das man die VMs ab und an nicht einfach so per Story bekommt, zumindest in SS und HG.


    Irgendwie...ich vermisse die in S/M XD

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.