Die Frage nach dem richtigen Deck

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyhey! =)


    Ich spiele seit Sommer das pkmn tcg. Angefangen habe ich mit einem Jumpluff, bin dann aber auf Sablelock umgestiegen.
    Mein Problem nun ist follgendes: Sablelock, generell SP macht mir einfach nicht so viel Spass wie ein Deck, mit dem man wirklich spielen kann, und nicht NUR den Aufbau des Gegner kaputtmacht. Also muss ich ein Setupdeck spielen. Bloß möchte ich auch Chancen auf Erfolg haben.
    Was sind also die Optionen?


    - Jumpluff: Bekommt sehr wahrscheinlich zu sehr aufn Sack, oder? Und gegen das in NRW viel gespielte Charizard sowieso. Oder hat man durch Speed doch noch Chancen?


    - Genplume: Verscheißt halt wahrscheinlich gegen genau das Metagme, SP. Oder? Ich hab damit nicht viel Erfahrung. Kann Genplume mit SP mithalten? Gerade mit Dialgachomp? Zudem denke ich an die Zukunft. Sobald evtl doch Lost World draußen ist, wird jeder Dark-Techs spielen. Somit fällt das eigentlich auch flach, oder?


    - Gyarados: Wird wahrscheinlich total von Genplume geblockt oder von Sablelock durch Judge total am Aufbau gehindert. Hab das bei nem BR Spiel gegen Yasmin gesehen. Zudem is Luxray halt OHKO gegen das Deck.


    Ich kenne den Strategieguide, aber ich sehe eigentlich nur Schwächen, ausser bei SP, was halt überhaupt keinen Spass macht.
    Kann jemand was zu obrigen Decks, grade zu ersteren beiden sagen? An denen hätte ich nämlich schon Spass an und für sich, doch bin ich nicht so motiviert, nur an die Wand geklatscht zu werden.


    Ich danke im vorraus.

  • Zitat von S.Z.

    Jumpluff: Bekommt sehr wahrscheinlich zu sehr aufn Sack, oder? Und gegen das in NRW viel gespielte Charizard sowieso. Oder hat man durch Speed doch noch Chancen?


    Bei den Masters gibt es anscheinend tatsächlich viele Charizard-Spieler, allerdings gibt es ja die Möglichkeit, eine 1-1-1 Line Krawumms SV oder besser 1-1 Safcon HS reinzutechen, wodurch Jumpluff seine x2 [r] Schwäche verliert. Das bedeutet also schonmal -1 Bankplatz. Dann noch wahrscheinlich 2x Uxie oder 1/1 Uxie/Azelf, Sunflora und ein BAnkplatz über, wo oft ein weiterer Tech hockt, aktiv ein Jumpluff....ist schwierig, aber das Matchup ist machbar.
    Bei Safcon ist aber das Problem, dass es weniger KP als Krawumms hat, was gg. Garchomp C X schonmal schlecht ist. Allerdings solltest du dir deswegen eig. keine Sorgen machen, weil du dann den Tech nicht bräuchtest [es sei den, dein Gegner spielt BlazeChomp oder ChenLock].


    Ein weitere Tech in Jumpluff ist auc heine 2-2-2 Line Vileplume UD, um gegen Sp besser anzukommen. Eine möglichkeit wäre, diese auf 1-1-1 zu reduzieren und 1-1 Safcon zu spielen, llerdings musst du das zunächst ausprobieren.


    Zitat von S.Z.

    - Genplume: Verscheißt halt wahrscheinlich gegen genau das Metagme, SP. Oder? Ich hab damit nicht viel Erfahrung. Kann Genplume mit SP mithalten? Gerade mit Dialgachomp? Zudem denke ich an die Zukunft. Sobald evtl doch Lost World draußen ist, wird jeder Dark-Techs spielen. Somit fällt das eigentlich auch flach, oder?


    VileGar ist extrem lahm, weil keine Traienr mehr darin gespielt werden. Allerdings beginnt der Trainerlock oft schon mit Kryppuck Ar oder schlimmstenfalls mit Nebulak SF, jedenfalls gg. SP schonmal besser.Da man eine 4-4-3-1 oder 3-3-3-1 Line Gengar SF/Gengar X spielt, welches mit 2 Energien aufgebaut ist, läuft das Vieh recht schnell (mit Triumphant kann man noch Crobat G mit hunter spielen, um wieder möglicherweise ein uxie mit eienr Energie zu hauen). Das Gengar X ist übrigens genau gg. das DGX drin, da es ja dann wieder weg ist. Und wegen den [d]-Techs....das normale Gengar hat Schwäche [d]+30, wieder die Möglichkeit Krawumms SV, die aber unnötig ist, da es eig. kein Tech one-hitten kann. [Umbreon Prime als Tech? Absol G X kommt auf 60 oder 70 +30 bleiben 20/10 übrig mit 1/2 crobat G, die wegen voler Bank nicht beide gespielt werden können^^, Absol Prime schafft den One-Hit auch nur mit einem Crobat G....Hundemon Prime habe ich noch nie gesehen, ist ein Deck für sich, genauso wie Tyranitar Prime]


    Zitat von S.Z.

    Gyarados: Wird wahrscheinlich total von Genplume geblockt oder von Sablelock durch Judge total am Aufbau gehindert. Hab das bei nem BR Spiel gegen Yasmin gesehen. Zudem is Luxray halt OHKO gegen das Deck.


    Öhm. Gyaras habe ich nie gespielt, aber ein Comebackk ist machbar, behaupted der hier^^


    Soryx wegen Rechtschreibfehlern^^

  • nunja ^^ ich behaupte:
    Jumpluff
    ein gutes jumpluff fegt ein charizard einfach weg.weil es eigentlich (finde ich) schneller ist.
    hau deine bank voll und attasckiere für ne NRG. Charizard muss vorher noch 1-2 tornupto aufbauen und bis zu 3 energien anlegen.
    eigentlich reicht da eh eine.
    naja ich behaupte jamoluff fegt charizard weg.


    Vilegar
    Der trainerlock befinnt in der 1. Runde
    ich finde iegtnlich das vielgar gar nicht mal so langsam ist.
    eihgtnlich könnte t2 ein aufgebautes genagr dar sein und eugentlich noch mehr.
    mit den richtigen suportern könntest du eigentlich spätestens t3 den trainerlock mit vileplume haben und t5 komplett aufgebaut sein.
    also denke ich^^
    ich find das deck trotzdem mies.aber iegrlich ist es nicht schlecht (find ich^^)


    Garados
    Also durch Vilegar muss es ger nicht so stark geblock werden.
    du baust ja mit sableye (smeargle) und regice auf.
    im normalfall solltestdu t2 dein garados haben.
    mit luxray sollte vileplume dann auch kein problem sein.
    einfach turnen nachdem du vileplume besiegt hast.
    natürlich kann dann noch n spiri kommen aber solange du nicht angegriffen wirst,musst du ja nicht recovern.
    und sonst hast du imemr noch Seeker um deine Gardos hochzuholen (in verbundung mit warp NRG)
    ich hatte dieses spiel noch nie,aber ich halte es für machbar

  • Zitat von Garchomp23

    Charizard muss vorher noch 1-2 tornupto aufbauen und bis zu 3 energien anlegen.


    Fail.Jumpluff mit Schwäche [r]x2 idt von einem Charizard mit einer Energy und einem [r]-Bankpoki weggehauen, da benötigt man wirklich an sich Recovery oder vollkommenden Schutz durch Blubberschutz/ Krawumms SV/ Metapod HS.

  • Mir fällt noch was ein: Regigigas. Ist zwar nichts entwickeltes, aber man hat sehr viel Spaß daran. Man kann es in vielen Varianten spielen, aber bei allen hat man Spaß. Gerade jetzt mit Triumphant bekommt es meiner Meinung nach noch einen Aufschwung (Blackbelt etc.). Das Deck ist meiner Meinung nach unterschätzt.

  • Ja, und das Matchup varriert. Während Jumpluff gegen SP von den jeweiligen gegnerischem Deck abhängt (DiaChomp, LuxChomp, Sablelock, ChenLock, BlazeChomp, BlazeRay oder Random SP^^), haut VileGar eig. alles in die Pfanne, soweit man den Trainerlock immer auferhalten kann (gegen DiaChomp natürlich schlechter, da man zunächst seinVileplume braucht, später dann noch Gengar X, damit Dialga zurück ins Deck kommt). Anosnten hat Vileplume Probleme gg. Bright Look und darauffolgend Uxie X mit Zen Blade (OHKO) oder aber auch Lohgock mit Luring Flame (man spielt dagegen Warp Energy). Ich habe mit VileGar aber bis jetzt nur gg. LuxChomp gespielt, und, ausser das e eben langsam ist, ist das Deck natürlich super.


    Mit Jumpluff gegen SP....ich kann dir nur Beispiele zu LuxChomp und DiaChomp geben. Bei LuxChomp ist das Matchup ungefähr gleich, da man die Jumpluffs schnell nachbekommt und recovern kann. Gegen DiaChomp ist das Problem, dass da plötzlich so en Megatank vor dir steht, weswegen man viel schnellr seine Pluffs verliert. Gegen SP-Decks kann man VilePlume reintechen, das Problem hierbei ist allerdings, das dubei DaChomp nicht die Möglichkeit hast, dieses wieder ins Deck zu mischen. (habe dieses Jahr erste BR gg. Raichu sein DiaChomp im Finale verloren, davor aber in der letzten Runde gewonnen, ohne Vileplume.)


    Ich würde dir, wenn du so richtig Anti-Sp sein möchtest, was teils ratsam, teils unnötig ist, VileGAr/ GenPlume empfehlen, weil es SP zu Zeit am meisten nervt. (ausser Mirrors, da zerfleischen die sich gegenseitig^^)

  • Du sprichst mir aus der Seele, aber ich würde trotzdem Jumpluff gg Diachomp empfehlen, da Deafen nur Trainer blockt und du dich so trotzdem schnell aufbauen kannst, das Dialga G X bekommst du früher oder später eh ausgenockt, da Jumpluff auch ohne Vileplume ein leichtes Spiel gg Diachomp hat, vor allem weil dort kein Luxray drin ist. Wer sein Vilepluff/Jumpluff beherrscht wird immo so ziemlich mit allem fertig, auch gg SP, da Jumpluff sich genau so schnell auf bauen kann wie die SP-Decks. ;)

  • Wie tief ist das Spiel eigentlich gesunken, dass Jumpluff und Gyarados schon als "Setup-Decks" bezeichnet werden? 8|


    nunja ^^ ich behaupte:
    Jumpluff
    ein gutes jumpluff fegt ein charizard einfach weg.weil es eigentlich (finde ich) schneller ist.
    hau deine bank voll und attasckiere für ne NRG. Charizard muss vorher noch 1-2 tornupto aufbauen und bis zu 3 energien anlegen.
    eigentlich reicht da eh eine.
    naja ich behaupte jamoluff fegt charizard weg.


    lol #1
    Charizard gibt für eine Energie den OHKO.
    Jumpluff hat keine Chance, den OHKO zu geben.
    Wer gewinnt wohl? Ist übrigens auch schon mehrfach in der Praxis bewiesen worden. ^^


    Du sprichst mir aus der Seele, aber ich würde trotzdem Jumpluff gg Diachomp empfehlen, da Deafen nur Trainer blockt und du dich so trotzdem schnell aufbauen kannst, das Dialga G X bekommst du früher oder später eh ausgenockt, da Jumpluff auch ohne Vileplume ein leichtes Spiel gg Diachomp hat, vor allem weil dort kein Luxray drin ist. Wer sein Vilepluff/Jumpluff beherrscht wird immo so ziemlich mit allem fertig, auch gg SP, da Jumpluff sich genau so schnell auf bauen kann wie die SP-Decks. ;)


    lol #2
    Deafen kann effektiv bewirken dass Jumpluff maximal T3 draußen ist, bis dahin ist schon mal mindestens das Sunflora oder iwas anderes abgeschossen. 90 KP machen das Viech problemlos zum 1-Hit-Opfer für sowohl Dialga als auch Garchomp (mit Crobat halt), und selbst ist Jumpluff wohl kaum in der Lage, ein DGX mit 1-2 Special Metals zu OHKOen. Ich weiß nicht gegen wen du gespielt hast, aber das Matchup ist ganz eindeutig auf der Seite von Dialgachomp.

  • Also erstmal muss man sagen, dass die einzigen Set Up Decks im Moment Charizard, Flygon, Vilegar und Steelix sind. Mal sehen, ob sich das dank Twins & Hunter ändert, allerdings gibts dann noch die Timeout Regelung :/ Ich würde im Moment wirklich dazu tendieren, einfach bei SP zu bleiben oder Garados zu spielen ; (


    - Genplume: Verscheißt halt wahrscheinlich gegen genau das Metagme, SP. Oder? Ich hab damit nicht viel Erfahrung. Kann Genplume mit SP mithalten? Gerade mit Dialgachomp? Zudem denke ich an die Zukunft. Sobald evtl doch Lost World draußen ist, wird jeder Dark-Techs spielen. Somit fällt das eigentlich auch flach, oder?

    Das Matchup gegen Dialgachomp oder Luxchomp mit Dialga ist für Vilegar imo schlecht. Kommt Dialga einmal ins Spiel kann man dem zwar Level Down geben, nur sind dann alle Trainer normalerwiese bereits weg und der Damage effektiv auf 0. Twins kann das Matchup zwar verbessern, ich würde aber trotzdem nicht auf Vilegar setzen.


    - Gyarados: Wird wahrscheinlich total von Genplume geblockt oder von Sablelock durch Judge total am Aufbau gehindert. Hab das bei nem BR Spiel gegen Yasmin gesehen. Zudem is Luxray halt OHKO gegen das Deck.

    Imo aktuell das Beste nicht-SP Deck. Vileplume wird mit Rescue Energy gut umgangen, Regice kann die Trainer ablegen, Hunter heilt den Schaden -> das Vilegar Matchup wird akzeptabel. Sich gegen Sableye aufzubauen ist mit Smeargle eigenlich nicht schwer und Luxchomp war eigentlich noch nie ein wirklich negatives Matchup. Luxray, Chomp usw. kriegen OHKO, während belted Garados nur schwer kleinzukriegen ist, vor allem mit Hilfe von Hunter.

  • Tobias, wahrscheinlich würde ich bei deinem "Glück" mit Vilepluff gg dich mit Diachomp gewinnen *g* Okay, kleiner Spaß am Rande.


    Je nach dem, welcher Start der Gegner hat. Wenn er ein Garchomp C Start hat und 1 Crobat + 1 Zyrus auf der Hand hat ist Jumpi definitiv schneller. Der Diachompspieler müsste schon T2 DGX draußen haben bzw. DG um mich mit Deafen zu blockieren ;)

  • Ich danke wirklich allen erstmal für ihre Hilfe. Jeder Kommentar nützt mir was, da er Erfahrungen wiederspiegelt.


    Am meisten überzeugt hat mich mitlerweile der Kommentar von Raichu, und zwar mich für Gyarados zu begeistern.
    Die Erklärungen für Gyarados und gegen Genplume sind wirklich einläuchtend.
    Was sagen die anderen dazu? Gyarados ftw?

  • Nya, Gyarados ist wirklich besser geworden, vor allem Junk Arm macht es deutlich schneller. Aber es ändert nichts daran dass es immer noch gegen Luxchomp verliert, genausowenig wie an dem schlechten Matchup gegen Vilegar, was trotz Seeker und Rescue Energy immer noch ne ganze Menge von Gyarados blockt.