Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jeder Spieler kennt es: Das Modiefied! Und jeder Spieler weiß, welche karten erlaubt sind, und welche nicht. Oft kommt es vor, dass einer mit karten spielt, die nicht mehr dabei sind. und damit man spielen kann, muss man erstmal viel geld für karten ausgeben. dann spielt man etwas und zwei jahre später sind fast alle karten des decks nicht mehr erlaubt und man kauft sic neue...
    irgendwann hat man unendlich viele karten.


    wie findet ihr das und sind die regeln, dass die sets zurka zwei jahre lang erlaubt bei turnieren sind ok? oder findet ihr es besser, dass es karten gibt, die man dann irgendwann nicht mehr spielen darf (wie zum beispiel bei YGO).
    klar, die machen das, um die kartensammlungen einzuschrenken, aber trotzdem, danach sind die karten fast nichts mehr wert.


    also, welche regeln sind besser? YGO oder Pokemon?

  • also wenn du die frage zum schluss so formulierst solltest deu eher eine umfrage machen finde ich.
    amigo macht das mit der regel das nach der wm immer ein par sets rausfliegen warscheinlich damit die leute mehr karten kaufen also neue weil die alten sind ja nicht mehr spielbar glaub ich oder so ähnlich.wenn du mit YGO yugi-oh meinst dann kenne ich mich damit überhauptnicht aus und weiss deswegen auch nicht ob da immer wieder mal nen par sets rausfliegen oder nicht.aber eigentlich legt amigo auch immer wieder nen par alte karten wieder auf das sind ganz viele z.b. professor lind.super scoop up und glurak aus dem aller ersten set es gibt noch sehr viel mehr karten die wieder aufgelegt sind.aber es ist auch schade das manche karten rausfliegen z.b. claydol aber damit die trauer der fans nicht zu groß ist machen sie eine ähnliche karte also magnezone prime.

  • Ich finde das beim pokemon auch besser. So kommen immer neue decks ins rennen und manche verschwinden einfach. es wäre ja langweilig wenn immer die gleichen Decks im umlauf wären. Außerdem wäre das ganze Meta zimlich s*hei**, weil man gegen alles irgendwelche counter.
    Außerdem wären die kombinations möglichkeiten zu hoch. Man könnte pokemon ex nen lv. up verpassen und noch en Expert Belt geben.
    Ich glaube, dass Sets rausfliegen damit amigo mit der Porduktion nach kommt. z.b. werden keine GE Booster meh hergestellt, warum auch?
    Aber, wenn Claydol noch drinne wär wollten viele anfänger, auch Claydol haben, also GE Karten. Es wäre unfair, weil keiner mehr Claydol tauschen würde und die anfänger würden fast immer failieren.

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • ja das stimmt wenn man gegen jedes deck etwas teches muss um überhaupt eine chance zu haben ist das schon blöd.und man hätte sonst eine zu große auswahl zwischen decks die man auf turnieren spielen könnte, weil normaler weise hat man ja nur die wahl zwischen max. 5 decks die aber auch alle gut sind immomentn gehören dazu:grados,sp decks allgemein kommt drauf an was man am liebsten von denen mag und vielleicht noch vielegar sry wenn ich ein deck vergessen hab aber garados und sp wird glaub ich immoment auf jeder city gespielt.

  • Aber, wenn Claydol noch drinne wär wollten viele anfänger, auch Claydol haben, also GE Karten. Es wäre unfair, weil keiner mehr Claydol tauschen würde und die anfänger würden fast immer failieren.

    Das ist genau der Grund. Ältere Sets werden mit der Zeit nicht mehr hergestellt und neue Spieler hätten es sehr schwer, an spielbare Karten ranzukommen.
    Der zweite Grund, wieso Sets rausfallen, ist, dass nicht nur immer die gleichen Decks gespielt werden sollen.


    amigo macht das mit der regel das nach der wm immer ein par sets rausfliegen warscheinlich damit die leute mehr karten kaufen

    Amigo damit rein garnichts zu tun, sondern die TPCi.

    aber eigentlich legt amigo auch immer wieder nen par alte karten wieder auf das sind ganz viele z.b. professor lind.super scoop up und glurak aus dem aller ersten set es gibt noch sehr viel mehr karten die wieder aufgelegt sind

    Auch hier, Amigo hat mit dem Erstellen der Sets nichts am Hut, sondern bringt sie lediglich hier auf den Markt (und übersetzt sie auf deutsch). Die Karten werden in Japan designt, die TPCi unterteilt sie dann in unsere Sets, d.h. welche Karten reprintet werden, entscheidet sich bereits in Japan.

  • ich wuste das nicht das tpci die karten macht ich dachte die macht amigo.
    manche haben ja auch nicht so viel geld um sich immer karten zu kaufen und können sich dann auch nicht oft welche kaufen und haben grade mal ein deck zusammen schon fällt der großteil vom deck wieder raus und sie hören warscheinlich auf karten zu sammeln weil es ihnen zu teuer ist und weil sie den großteil der karten eh nicht gebrauchen können. also ist die regelk für anfänger blöd.

  • Man muss zwischen 2 Arten von Anfängern unterscheiden: Sammlern, die spielen wollen und komplett neuen Spielern, teilweise mit Erfahrung aus anderen TCGs. Für die einen ist der Gedanke, dass alle ihre alten Karten nutzlos sind, niederschmetternd, für die anderen ist es entweder neu oder sie kennen es bereits aus ihrem alten TCG, nur in gewandelter Form. Man kann nichts verallgemeinern ;)

  • Für mich ist es ein Lichtlblick, dass bald SP verschwunden sein wird. Soviel sei also mal gesagt, es ist gut, DASS Karten verschwinden.
    Die Art und Weise finde ich jedoch bei ygo besser. Dort kommt jedes halbe Jahr eine Liste mit verbotenen Karten heraus, womit die Deckarten, die zu stark dominieren eingeschränkt werden. Wenn man SP nun Garchomp und Cyrus nehmen würde, würd das ja auch kein Schwein mehr spielen. Oder zumindest wäre es nichtmehr soo mächtig.
    Doch gibt es bei ygo noch den Unterschied, dass alte Karten mehrfach reprintet werden. Ohne dieses Reprinten geht das wohl echt zu sehr auf den Gelbeutel.
    Ich finde beide Varianten sehr ganz ok. Der Wertverlust der Karten... ja, mei... es is n Hobby, das kostet nunmal Geld.

  • Das ist genau der Grund. Ältere Sets werden mit der Zeit nicht mehr hergestellt und neue Spieler hätten es sehr schwer, an spielbare Karten ranzukommen.
    Der zweite Grund, wieso Sets rausfallen, ist, dass nicht nur immer die gleichen Decks gespielt werden sollen.

    Lool stell dir ma vor es wird immer LuxChomp gespielt.
    :dagegen:

  • Da muss ich sagen, dass ich die Yugi-Bannedliste nicht mochte. Vor ein paar Jahren hab ichs mal probiert, hab mit einem Freund zusammen aus seinen Karten ein Magierdeck gebaut, relativ viel getestet und verbessert - und immer nur verloren, weil man ohne Monarchen und bestimmte seltene Zauber/Fallen aufgeschmissen war (die ich damals nur zu horrenden Preisen bekommen hätte). Klar, war sicher nicht das stärkste Deck, aber genau so gings mir mit jedem einzelnen anderen Deckversuch auch. Häufigster Verbesserungsvorschlag von erfahreneren Spielern? "Ohne die teuren Karten geht gar nix" -.-
    In Pokémon dagegen gibt es nur eine handvoll Staple-Pokémon ("Starter" wie Kryppuk/Zobiris; die Feen, Icognito Q) und einige T/S/S, die man aber alle einigermaßen leicht und günstig herbekommen kann - schon allein, weil jede Karte deutlich häufiger in den Boostern ist als vergleichbare bei Yugi und weil ein Teil davon als Ligapromo ausgegeben wird.


    Die Banned-Liste empfinde ich auch als weniger ausgewogen als unser Modified. Hier muss man nur in extrem seltenen Fällen Karten zusätzlich limitieren oder verbieten, ansonsten gleicht sich das Spiel von selbst aus: Man alles irgendwie kontern und die (im Vergleich zu Folgesets) übermäßig starken Karten fallen irgendwann sowieso wieder raus, so dass neue Decks eine reelle Chance bekommen.
    Auch Rogue-Decks spielen eine wichtige Rolle, während ich bei Yu-Gi-Oh! den Eindruck hatte (und auch immer wieder von aktiven Spielern höre), dass man ohne Metadeck gar nicht erst zum Turnier gehen braucht, weil man selbst mit gut gebauten "kreativen" Decks kaum was reißen kann.


    Kann natürlich sein, dass sich manches geändert hat oder ich einfach nur Pech hatte, von daher keine Gewähr, dass auch alles wirklich meinem Eindruck entspricht ;)

  • Zitat

    Kann natürlich sein, dass sich manches geändert hat oder ich einfach nur Pech hatte, von daher keine Gewähr, dass auch alles wirklich meinem Eindruck entspricht ;)

    Nur um da mal eben was einzuwerfen: Ich habe von Anfang an fünf Jahre lang sehr aktiv ygo gespielt und auch vor kurzem mal wieder reingeschnuppert. Und ich muss sagen: Du hast leider vollkommen recht ;) Bei ygo kommen Karten raus, die einfach immer und immer weiter total overpowert sind. Über Jahre hinweg konnte man wirklich meist nur eins, mit ein bisschen glück zwei oder drei verschiedene Decks auf Turnieren spielen. Wobei das zweite und dritte in der Konstanz schon staaaaark hinterherhing. Die Bannedlist hat dann ein Deck zerstört, ein anderes wieder überstark gemacht, was dann von allen gespielt wurde. Die Leute, die die Karten dort erfinden bauen echten Mist.


    Bei Pokemon kann man mit sehr, sehr vielen Decks Spaß haben. Ist echt schon n Vorteil. Wie ist das bei pkmn eigentlich? Gibt es Leute, die die Karten vor dem veröffentlichen daraufhin überprüfen, ob sie zu overpowered sein könnten?

  • Soweit ich weiß, wird schon in der Entwickung sehr sorgfältig getestet, ob die Pokémonkarten ausbalanciert sind. Es gibt ja auch zu jeder starken Karte bzw. jedem Mechanismus irgendeinen definitiven Konter (ich sag nur Gallopa: nimmt keinen Schaden von SP), der entweder als Konterdeck gebaut oder auch getecht werden kann, sodass auch "schräge" Kombinationen enorm erfolgreiche Decks ergeben können ^^

  • klar, durch das modiefied können viele sets ausgegrenzt werden ( wie SP Karten). aber immer wenn neue sets auf den markt kommen spielen alle fast die selben decks! Ne zeitlang haben sie bei uns alle nur Pflanze gespielt. jetzt, nachdem einige kampfkarten aus triumpfant dabei sind, spielen sehr viele kampf und wasser. das finde ich rigendwie langweilig. es wäre mal lustiger, wenn es mal so ein turnier gäbe, wo man mehrere alte karten mitbringen soll und aus denen, die eben nicht mehr im modiefied sind ein deck bauen würde und dann das turnier spielen. so findet man wenigstens noch einmal die möglichkeit mit den alten ex zu spielen.
    denn beim christmas turnier waren die regeln ja auch anders! dass man ein wasserpokemon, weelches eine entwicklung besitzt mit einem anderen wasserpokemon entwickeln kann.
    Beispiel: Man hat ein Shiggy und kann es zu tyracroc entwickeln.
    soetwas hat spaß gemacht, wenn man mal andere regeln für einen tag spielt, als sonst

  • Aber, wenn man alle Karten verwenden dürfte, gäbe es auch viele gleiche Decks.
    Ich z.b. würde Poke Flöte spieln.
    Die Karten orientiren sich an den Karten aus den anderen Sts.
    Stell dir mal for alle dürften Poke flöte sielen, dann hätte Gyarados ggn Gengar auto lost.

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • das mit dem windhauch wolltze ich eigentlich sagen abewr du warst leider schneller als ich


    wäre ja geil wenn man alle karten wieder spielen könnte^^ jeder würde windhauch spielen und luxtra wäre max. 10-7 euro wert, weil alle windhauch kaufen wovon ich noch viele habe^^aber wenn man alle alten karten wider spielen könnte wäre die Auswahl der karten die man in ein deck mavht sehr groß aber bei so vielen karten die man spielen kann würden die glaub ich warscheinlich auch die anzahl der karten in einem deck erhöhen, damit den spielern an dieser qual der wahl nichts passiert^^
    eigentlich ist die regel schon ganz ok und wenns sie nicht geben würde wäre das spiel warscheinlich langweilig oder anderes.