Kalibrieren der DS-Parameter
Da die RNG neben Datum und Uhrzeit, zu der das Spiel gestartet wurde auch von DS-internen Parametern abhängt, muss hierfür zunächst eine Kalibrierung mit dem Programm RNG-Reporter gemacht werden. Der RNG-Reporter wird auch später das Werkzeug sein, um die gewünschten Pokémon zu erhalten bzw. zu berechnen, welche Maßnahmen man treffen muss, damit sie erscheinen. Der Downloadlink findet sich weiter unten und wird nach Möglichkeit aktuell gehalten.
Schritt 1: Zunächst muss die MAC-Adresse des DS-Systems herausgefunden werden. Dies geht ganz einfach über das WFC-SetUp. In Pokémon Schwarz und Weiß ruft man dieses über das C-Gear auf: Auf dem Touchscreen auf die blauen Felder (WLAN) klicken und links unten auf das Symbol mit dem gekreuzten Hammer und Schraubenschlüssel klicken, um die Einstellungen der WFC zu ändern. Im Menu, das nach dem Speichern erscheint rechts auf das orangene Feld "Optionen" klicken und dann auf den Button "System-Informationen". Hier findet sich die MAC-Adresse, die ohne Bindestriche und mit Kleinbuchstaben im RNG-Reporter eingegeben werden muss. Die MAC-Adresse einfach mal vorerst notieren.
Schritt 2: Die restlichen Parameter sind leider nicht einsehbar, so dass man nun etwas Aufwand betreiben muss. Sofern dies nicht ohnehin eingestellt ist, muss man im DS-Menu die Option wählen, dass beim Einschalten des DS nicht sofort die Software gestartet wird, sondern erst das DS-Menu erscheint (um das DS-Menu zu erreichen, wenn man eigtl. die Software direkt startet, muss man Spiele sowohl aus Slot 1, als auch Slot 2 entfernen). Wichtig ist, dass man ein Pokémon mit Lockduft ins Team nimmt und vorteilhaft wäre es auch, wenn man einen Platz im Team frei lässt. Ein paar Sonderbonbons sind auch nützlich, da man so die DVs deutlich einfacher bestimmen kann. Zunächst sollte die Siegesstraße von der Pokémon-Liga aus betreten werden und direkt im ersten Raum gespeichert werden. Dieser Raum bietet sich deshalb an, weil hier keine NPCs (Non-Player Charakters, also andere Spielfiguren wie Trainer etc.) sind und man zudem Pokémon auf einem relativ hohen Level fangen kann. Nun das Spiel speichern und den DS komplett ausschalten (Softreset mit L+R+Start+Select genügt NICHT).
Schritt 3: Nun schaltet man den DS wieder ein. Das Datum und die (auf die Sekunde) genaue Uhrzeit der DS-internen Uhr, zu der man A drückt, um das Spiel zu starten muss man sich merken (notieren). Den A-Knopf nur einmalig drücken, um das Spiel zu starten, danach keinen Knopf mehr drücken. Erst wenn der animierte Stern erscheint, der das Game Freak Logo bildet, kann man weiterdrücken, um das Spiel zu starten. Wichtig ist nun, dass man NICHT das C-Gear einschaltet. Sobald man im Spiel ist, das Menu mit X öffnen und Lockduft einsetzen. Das erscheinende Pokémon fangen (wenn man nicht speichert, kann man auch einen Meisterball verwenden) und mit Hilfe des Metalkid IV-Calculators die möglich exakten DVs ermitteln, notfalls aber die ermittelten Intervalle und auch das Wesen notieren.
Schritt 4: Nun muss der RNG-Reporter geöffnet werden und auf den Button "DS Parameters Search" auf der rechten Seite. Links oben (1) müssen nun die DVs eingegeben werden. Bei genau bekannten Werten in die Zeile mit min, ansonsten das Intervall. Die Zeile darunter kann ignoriert werden. Darunter (2) muss nun Datum und Uhrzeit zu der man das Spiel eingeschaltet hat (vorhin hoffentlich notiert) eingegeben werden.
In der Spalte ganz rechts (3) müssen nun noch die Version des Spiels, das DS-System (hier funktioniert ohnehin nur DS Original/Lite) und die MAC-Adresse des DS (ohne Bindestriche) eingegeben werden. Bei "Held Buttons" sollte man alles bei "None" belassen, da beim Starten des Spiels darauf geachtet wurde, dass man keinen Knopf drückt.
Wenn alles fertig eingegeben wurde, auf den Button "Search" (4) klicken, dass die DS-Parameter ermittelt werden.
Es empfiehlt sich, die Ergebnisse (5) zu notieren oder besser direkt einen Screenshot zu machen. Anschließend kann man auf den Button "Use Result in Time Finder" (6) drücken, so dass die Einstellungen für zukünftige Suchen nach geeigneten Zeiten genutzt werden kann und idR auch gespeichert wird.
Diese Werte muss man so nicht nachvollziehen, lediglich die „Actual Seconds“ sind wichtig, da sie anzeigen, zu welchem Zeitpunkt das Spiel wirklich gestartet wurde. Die Differenz hiervon und der Sekunden, die man eingegeben hat vom Zeitpunkt, als man A gedrückt, ist die Verzögerung, die bedingt durch das Booten des Spiels entsteht und muss später berücksichtigt werden. Ist die Verzögerung z.B. 1 Sekunde, so muss man später 1 Sekunde vor der angezeigten Uhrzeit das Spiel im DS-Menu starten.
[Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/7000/dsparameter.gif]