RNG - Die Suche nimmt kein Ende (Black/White)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kalibrieren der DS-Parameter
    Da die RNG neben Datum und Uhrzeit, zu der das Spiel gestartet wurde auch von DS-internen Parametern abhängt, muss hierfür zunächst eine Kalibrierung mit dem Programm RNG-Reporter gemacht werden. Der RNG-Reporter wird auch später das Werkzeug sein, um die gewünschten Pokémon zu erhalten bzw. zu berechnen, welche Maßnahmen man treffen muss, damit sie erscheinen. Der Downloadlink findet sich weiter unten und wird nach Möglichkeit aktuell gehalten.


    Schritt 1: Zunächst muss die MAC-Adresse des DS-Systems herausgefunden werden. Dies geht ganz einfach über das WFC-SetUp. In Pokémon Schwarz und Weiß ruft man dieses über das C-Gear auf: Auf dem Touchscreen auf die blauen Felder (WLAN) klicken und links unten auf das Symbol mit dem gekreuzten Hammer und Schraubenschlüssel klicken, um die Einstellungen der WFC zu ändern. Im Menu, das nach dem Speichern erscheint rechts auf das orangene Feld "Optionen" klicken und dann auf den Button "System-Informationen". Hier findet sich die MAC-Adresse, die ohne Bindestriche und mit Kleinbuchstaben im RNG-Reporter eingegeben werden muss. Die MAC-Adresse einfach mal vorerst notieren.


    Schritt 2: Die restlichen Parameter sind leider nicht einsehbar, so dass man nun etwas Aufwand betreiben muss. Sofern dies nicht ohnehin eingestellt ist, muss man im DS-Menu die Option wählen, dass beim Einschalten des DS nicht sofort die Software gestartet wird, sondern erst das DS-Menu erscheint (um das DS-Menu zu erreichen, wenn man eigtl. die Software direkt startet, muss man Spiele sowohl aus Slot 1, als auch Slot 2 entfernen). Wichtig ist, dass man ein Pokémon mit Lockduft ins Team nimmt und vorteilhaft wäre es auch, wenn man einen Platz im Team frei lässt. Ein paar Sonderbonbons sind auch nützlich, da man so die DVs deutlich einfacher bestimmen kann. Zunächst sollte die Siegesstraße von der Pokémon-Liga aus betreten werden und direkt im ersten Raum gespeichert werden. Dieser Raum bietet sich deshalb an, weil hier keine NPCs (Non-Player Charakters, also andere Spielfiguren wie Trainer etc.) sind und man zudem Pokémon auf einem relativ hohen Level fangen kann. Nun das Spiel speichern und den DS komplett ausschalten (Softreset mit L+R+Start+Select genügt NICHT).


    Schritt 3: Nun schaltet man den DS wieder ein. Das Datum und die (auf die Sekunde) genaue Uhrzeit der DS-internen Uhr, zu der man A drückt, um das Spiel zu starten muss man sich merken (notieren). Den A-Knopf nur einmalig drücken, um das Spiel zu starten, danach keinen Knopf mehr drücken. Erst wenn der animierte Stern erscheint, der das Game Freak Logo bildet, kann man weiterdrücken, um das Spiel zu starten. Wichtig ist nun, dass man NICHT das C-Gear einschaltet. Sobald man im Spiel ist, das Menu mit X öffnen und Lockduft einsetzen. Das erscheinende Pokémon fangen (wenn man nicht speichert, kann man auch einen Meisterball verwenden) und mit Hilfe des Metalkid IV-Calculators die möglich exakten DVs ermitteln, notfalls aber die ermittelten Intervalle und auch das Wesen notieren.


    Schritt 4: Nun muss der RNG-Reporter geöffnet werden und auf den Button "DS Parameters Search" auf der rechten Seite. Links oben (1) müssen nun die DVs eingegeben werden. Bei genau bekannten Werten in die Zeile mit min, ansonsten das Intervall. Die Zeile darunter kann ignoriert werden. Darunter (2) muss nun Datum und Uhrzeit zu der man das Spiel eingeschaltet hat (vorhin hoffentlich notiert) eingegeben werden.
    In der Spalte ganz rechts (3) müssen nun noch die Version des Spiels, das DS-System (hier funktioniert ohnehin nur DS Original/Lite) und die MAC-Adresse des DS (ohne Bindestriche) eingegeben werden. Bei "Held Buttons" sollte man alles bei "None" belassen, da beim Starten des Spiels darauf geachtet wurde, dass man keinen Knopf drückt.
    Wenn alles fertig eingegeben wurde, auf den Button "Search" (4) klicken, dass die DS-Parameter ermittelt werden.
    Es empfiehlt sich, die Ergebnisse (5) zu notieren oder besser direkt einen Screenshot zu machen. Anschließend kann man auf den Button "Use Result in Time Finder" (6) drücken, so dass die Einstellungen für zukünftige Suchen nach geeigneten Zeiten genutzt werden kann und idR auch gespeichert wird.
    Diese Werte muss man so nicht nachvollziehen, lediglich die „Actual Seconds“ sind wichtig, da sie anzeigen, zu welchem Zeitpunkt das Spiel wirklich gestartet wurde. Die Differenz hiervon und der Sekunden, die man eingegeben hat vom Zeitpunkt, als man A gedrückt, ist die Verzögerung, die bedingt durch das Booten des Spiels entsteht und muss später berücksichtigt werden. Ist die Verzögerung z.B. 1 Sekunde, so muss man später 1 Sekunde vor der angezeigten Uhrzeit das Spiel im DS-Menu starten.


    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/7000/dsparameter.gif]

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson


  • Wird der Frame bei Voltolos noch um 1 erhöht, wenn die DVs generiert werden? Sprich,
    wenn mein Targetframe 4 ist, muss ich den Frame dann um 4 erhöhen oder wie bei Stationarys um 3?


    Zitat

    Mein Ziel ist es, ein mäßiges Voltolos mit 31/30/30/31/31/31 zu fangen, die DV Frames sind 1. Die Wanderpokemon werden generiert, sobald das Haus verlassen wird, deswegen speichere ich im Haus ab. Da das Wetter die PID Frames unregelmäßig erhöht, kann ich das Wesen nur mit Glück erhalten. Bei jedem Versuch, bei dem ich das falsche Wesen bekommen habe, treffe ich den Seed erneut und speichere 1x mehr, solange bis ich das richtige Wesen bekomme. Falls ein Shiny Wanderpokemon das Ziel ist, ist ein Neustart in den meisten Fällen erforderlich. Zuerst muss man dazu den Seed treffen und rausfinden, wie man erhöhen muss, um das richtige Wesen zu bekommen. Dazu sollte man die Frame rausfinden und passend zu dieser PID IDs RNGn (siehe [9.1]).


    Laut dem Startpost schon, wenn deine DV Frame 4 sind musst du einen abziehen, so erhältst du drei, ja. Im Idealfall suchst du dir einen Seed mit der Frame 1 dann musst du nur noch den Targetframe abziehen, schon hast du null. Einfach rausgehen und das Voltolos müsste die DVs haben.

  • Ich hab mich grad zum ersten mal am PIDRNG versucht, jedoch kam ein falsches pokemon mit falschem Wesen ( Versuche mich an einem mäßigen Kapuno, da ich mir diesmal nicht noch ein passendes synchro pokemon fangen und langes rumprobieren ersparen wollte).
    Ich hab mit meinem Seed 2 Pokemon gefangen und deren Wesen folgten in der Liste aufeinander (49+50 Frames). Die DVs haben auch gepasst.
    Die 49 hab ich dann als meinen Start Frame angesehn und hab mir in der Liste des RNG die nächst richtige Zeile ausgesucht mit dem richtigen Encounterslot und meinem gewünschten Wesen. (Diese befand sich bei 63)
    Dann hab ich meinen DV Frame getroffen(1) und 14x gespeichert. Jedoch kam ein Fleknoil mit falschem Wesen. (Immerhin mit den richtigen Dvs)
    Nun würde ich gerne von euch wissen: Was hab ich da verbockt?
    Mfg

  • Bist du dir sicher, dass du den richtigen Encounter Slot genommen hast? Ansonsten stelle dich mal an eine andere Stelle bevor du deine DV Seed triffst. Also normal ins Spiel gehen, woanders hinstellen- speichern und Uhrzeit umstellen usw.

  • hört sich eigentlich alles schlüssig an, mögliche fehler könnten sein:
    du hast bei den pokemon für die startframe nicht die dvs gecheckt und deshalb falsche wesen gehabt (weil falschen seed getroffen)
    du hast dich verzählt
    du hast dir eine falsche frame rausgesucht (zb weil du nur den halben seed ins hauptfenster kopiert hast)
    die wesenskobination tritt noch wann anders im bereich von 40-60 auf und du hattest deshalb die falsche startframe

  • So, blutige Anfängerfragen, aber was in mehreren Quellen verwirrend erklärt ist, ist halt verwirrend. *hust*
    1.)

    Zitat

    In einem Kampf steigen die DV-Frames um 120 pro Sekunde

    Wie jetzt? Wenn ich zum Beispiel ein Legendäres auf Frame 7 fangen will, funktioniert das nicht, weil ich dafür mehrere Sekunden lang "kämpfen" muss?


    2.) Ich werd aus den Erklärungen noch nicht schlau, wann und wie oft ich welche Knöpfe während Intro-Video und Titelbildschirm drücken darf. Beliebig oder ist da was zu beachten?


    Danke.


  • 1.
    Die DV Frame wird vor einem Kampf erhöt. Wenn deine Targetframe 1 ist, deine DV Seed aber 2 hat ziehst du diesen Targetframe ab, somit hast du einen. Nun musst du mit einem Pokémon im Team 128 Schritte laufen. Es gibt aber viele Seeds mit Frame 1, sodass du gar nichts mehr erhöhen musst, sondern lediglich das Pokémon ansprechen musst. Die DV Frames die im Kampf steigen spielen keine Rolle.
    2.
    Unmittelbar nach dem starten des Spiels in deinem DS Menü hältst du die Tasten solange gedrückt, bis das Pokémon Company-Zeichen verschwunden ist.

  • 1.) Danke.
    2.) Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte die komplette Zeit nach dem unmittelbaren Starten, also was ich mir von den Videos alles wie lange angucken muss und so, sozusagen.


    Also nachdem du deine Edition gestartet hast hältst du halt die Knöpfe gedrückt bis das Pokémon Company Zeichen weg ist. Wenn das Zeichen weg ist kannst du alles drücken was du willst hauptsache du kommst ins Spiel. Im Spiel angekommen erhähst du dann die DV Frame (wenn überhaupt) und die PID Frame (wenn gebraucht).

  • Ich hoffe mal ich kann dir deine beiden Fragen korrekt beantworten, da ich auch erst seit 2-3 Tagen dabei bin, aber ich versuchs einfach mal, also zu:


    a) Ich denke, dass mit dem Kampf und den 120 Frames pro Sekunde ist nur eine Ergänzung in der Auflistung zur Erhöhung der Frame, da es da wesentlich sinnvollere (einfachere&präzisere) Methoden gibt. Kämpfe vermeidust du ja ohnehin da du bei wilden Pokemon Lockduft benutzt und bei Stationary's diese einfach ansprechen kannst. (Dazu würde ich dir auch empfehlen einfach den min-/max Frame im Time Finder einfach auf 1 zu stellen, dann kannst du direkt vor dem Vieh abspeichern und brauchst es dann nur noch anzuquatschen da diese Begegnung [wie jede andre normale auch 1 Frame bringt] )
    Bei Wanderpokemon sind es jedoch 2 Frames


    und


    b) Nach der Key-Press-Combo klickst du einfach so schnell wie möglich durch.


    So hoffe ich konnte helfen und das hier ist noch alles im Rahmen und übersichtlich geblieben :)

  • Hab vor einigen Tagen schonma gefragt aber leider keine Antwort bekommen, aber kann mir jmd einen Tip geben wie bzw. wo ich ein Rotomurf oder ein Stalobor RNGn kann? ;S Woher weiß ich wann zu welcher Zeit sone Rauchwolke kommt. Nur durchs ausprobieren?

  • So hab auch nochmal eine eigene Frage:


    Ich will mir in der Siegesstraße ja ein Kapuno mit Hilfe des PIDRNG fangen und muss dafür meine Frame um 78 erhöhen (Dv Frame ist 1 stimmt also schon), allerdings kommen mir trotz Topschutz immer noch massig viehcher in die Quere, hab ich denn da noch eine andere Möglichkeit außer 78 mal hintereinander abzuspeichern? :/

  • So hab auch nochmal eine eigene Frage:


    Ich will mir in der Siegesstraße ja ein Kapuno mit Hilfe des PIDRNG fangen und muss dafür meine Frame um 78 erhöhen (Dv Frame ist 1 stimmt also schon), allerdings kommen mir trotz Topschutz immer noch massig viehcher in die Quere, hab ich denn da noch eine andere Möglichkeit außer 78 mal hintereinander abzuspeichern? :/


    Hast du dein Synchro Pokémon an der Spitze des Teams? Du kannst auch ein stärkeres vorne lassen, deine PID Frame erhöhen und dann dein Synchro Pokémon an erster Stelle setzen, das macht keinen Unterschied.