Trainerschule hier im BB?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • :rolleyes: Das würde mich auch mal interessieren…
    Finde ich aber allgemein eine tolle Idee! Da hätte ich gleich mindestens zwei Schüler für euch :D .
    Die Tutoren müssen sich halt i-wie abwechseln können, weil immer nur das gleiche zu erzählen wird mir nach einem Jahrhunert schon zu langweilig.

  • Ist immer das selbe hin und her, wurde auch schon tausendfach disskutiert und abgeleht (schlussendlich aufgrund der mangelnden Bereitschaft/Interesse). Falls sich privat Leute finden, die Interesse haben spricht da sicher nichts dagegen, aber der Zeitpunkt ist hierbei ziemlich ungünstig (vor dem Start der Gen IV).


    @Vappo, per Chat (ICQ, Skype, whatever).


    Ich selbst habe in der vorletzten Saison angefangen und konnte dann am Schluss auch noch in größeren Turnieren eine Rolle gespielt. Hilfe gibt es genug, Analysen, Guides, uVm. Ich selbst habe damals jemanden auf Smogon auch gefunden, der mir dann mit Shoddy geholfen hat.


    Ich würde auch helfen, - hab aber nur das Wissen der vorletzten Saison und wie viel sich dabei geändert hat, weiß ich nicht.
    Grüße.

  • Finde die Idee gut.
    Aber es gibt solche Trainerschulen auch in manchen anderen Foren und da ist halt das Problem das entweder die Schüler sich einfach nicht bei ihren Lehrern melden oder die Lehrer dann plötzlich doch nicht mehr unterrichten wollen.
    Aber für eine Probezeit eines solchen Projekts hätte ich gar nichts.

  • Wie stellt ihr euch das denn vor ? Bzw. wie lief das denn vor zwei Jahren ab, per PN oder Topic oder ... ?

    Ich kann mich noch erinnern, dass Guinea mir mal wegen die EV Verteilung geholfen hatte bzw. erklärt hatte.
    Das ging meistens über den Chat oder PN, so dass wir eigentlich nie Probleme hatten. =P


    @Komitee: Habt ihr das schon besprochen?
    Erfährst du dann schon noch schnell genug ;) ~ Kyogre
    Hoffentlich bin ich der Erste, der das erfährt. Immerhin hab' ich die Idee gebracht. ^,^ ~ADRiiX

  • Ic3: Toll, du bist ja wieder da! ;D
    Naja, ich selbst würde mich auch als Schüler/Lehrer anbieten, wobei eher Ersteres, weil ich mich einfach grottenschlecht finde. :P
    Ich würde sagen, wir machen das sogar mit einer Art Auswahlverfahren; damit meine ich, nur Leute, die sich schon selbst etwas damit beschäftigt haben,
    dürfen sich als Schüler melden. Hätte mehrere Vorteile:
    1. Weniger Belastungen für Lehrer, da weniger Schüler. ;D
    2. Kompetentere und auch verlässliche, da interessierte Schüler.
    3. Schüler hätten schon ein gewisses Maß an Vorkenntnissen.
    Ansonsten ja, Probezeit ftw! xD

  • Ich schließe mich der Meinung von Herzgold-Ho-oh an.
    Aber wie willst du das auswählen?
    Ich wäre dafür, "Kurse" für "Anfänger" und "Fortgeschrittene" zu machen, die Frage ist nur wo die Grenze ist.
    Man könnte allerdings z.B. an alle Schüler ein Team schicken, das einige Fehler aufweist, und um Verbesserungen bitten. Damit könnte man dann alle in Gruppen einteilen.

  • Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was euer Problem ist.
    Wenn ihr unbedingt ein paar "Pokemon-Lektionen" braucht, dann schreibt mir eine PM, wir treffen uns auf Shoddy / PO und machen ein paar Matches oder bauen gemeinsam ein Team. So finde ich persönlich, dass ihr am meisten profitieren könnt. Und das ist dann auch nicht weiter verbindlich. Sprich, wenn ihr nach dem ersten Mal keine Lust mehr habt, oder findet, dass ich keine Ahnung von Pokemon habe, dann ist der Unterricht "offiziell" beendet. Die Rechnung für den Unterricht lasse ich euch immer Ende Monat zukommen.


  • Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was euer Problem ist.
    Wenn ihr unbedingt ein paar "Pokemon-Lektionen" braucht, dann schreibt mir eine PM, wir treffen uns auf Shoddy / PO und machen ein paar Matches oder bauen gemeinsam ein Team. So finde ich persönlich, dass ihr am meisten profitieren könnt. Und das ist dann auch nicht weiter verbindlich. Sprich, wenn ihr nach dem ersten Mal keine Lust mehr habt, oder findet, dass ich keine Ahnung von Pokemon habe, dann ist der Unterricht "offiziell" beendet. Die Rechnung für den Unterricht lasse ich euch immer Ende Monat zukommen.


    Godlike!


    Das Problem vieler Anfänger ist aber, dass sie nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen. Allerdings finde ich, dass eine Trainerschule der falsche Weg zur Vermittlung des Wissens ist. Es muss eine gewisse Anzahl von grundlegenden Guides geben (so was Guides ). Evtl könnte man eine Art Frage-Komitee einrichten, die konkrete und längere fragen einfach beantworten können... Sonst gibts hier immerhin noch 2 gute Frage-Topics, die auch mir anfangs sehr geholfen haben... Wenn sich dann noch einige User für praktische Kurse zur Verfügung stellen würden, umso besser, aber nötig ist das nicht...

  • Oder man stellt einfach ein paar CPer Profis zu Vergnügung um Fragen zu stellen etc.. ein Art Lehrer zu sein. Dann halt immer abwechseln. ^^
    Vielleicht dann Lehrer-Komitee für CP oder so. =P
    Und ja, jeder ist für etwas verantwortlich. Jemand für Teambau, jemand für Strategie, EV, DV was auch immer. =P
    Dann ist es schön aufgeteilt und jeder der ein Problem hat, kann sich bei bestimmen User melden, lulz.


  • Ich war zwar nicht dabei, denke aber dass es so sinnvoller ist.
    Wenn man sein Team ins Teamrating stellt kommen meist: -15% Noob-Rates
    -30% Nimm Pokemon x statt y >>>> hab kein x, geht a auch? >>>> nimm x, ist weit besser >>> ......
    - Rest sinnvoll
    (Werte geschätzt)


    alles was nicht rot ist kann ich so an nehmen bis auf die noob rates ist es aber der sinn der Teambewertung sie sollen dein team verbessern wie soll sie das ohne die attacken oder pokemon zu veränderen sag mir das mal und wenb du jetzt auf deine bewertungen schaust die haben wohl in den noob teil gehört
    @Topic das mit dem privaten tranieng finde ich an nehm bar und das mit PO ist sehr gut fine ich da kann viel lehrnen und üben außerdem gibt es topics genug

  • 1. Die Werte habe ich Geschätzt!!
    2. Ich weiß dass ich einige solche dinge gemacht habe, kommt aber nicht mehr vor
    3. Ich meinte folgendes:
    A schreibt: Nimm Heatran (oder ein anderes Pokemon, dass es auf deiner Edi nicht gibt)
    B schreibt: Das hab ich nicht. Kann ich stattdessen Metagross (Beispiel) nehmen
    A antwortet: Nimm Heatran, es ist perfekt für das Team. Metagross hat eine Feuer-Schwäche (weiteres Beispiel
    ...... so geht das weiter, A sagt was B nehmen soll, B sagt das hat er nicht, A sagt wieder dasselbe, .........

  • Ok ich kann verstehen das das nervt aber was hat das mit der triner schule zu tun und wo her soll der jenige wissen welche edi du spielst ?es sei dem du sagst es ihm dann tut es mir halt leid aber man kann im tauschbasar sich solche pokemon ertauschen. Aber es geht hier ja nicht um die team bewertung sondern ob so etwas wie ein trinerschule eingeführt wird oder ?

  • Guck!


    Guinea hat diesen Guide geschrieben, damit es so etwas wie Noobrates nicht mehr gibt...



    Adriix: Deine Idee hört sich wunderbar an, allerdings ist das aufstellen eines eigenen Komitees wieder ein riesiger Aufwand, weil man Leute finden muss, die so etwas freiwillig machen, denn auch wenn jetzt mal wieder keine drüber nachdenkt: Es erfordert viel Geduld, Arbeit und konzentration Anfängern etwas beizubringen. Ich bin daher für eine Guideübersicht und Tuts für die wichtigsten Themen des CPs (obwohl es davon auch schon einige gibt...).

  • Ja, klar gehts um die Trainer-Schule. Nur hat Zip gesagt:

    Ich war beim alten Tutorprogramm dabei und es hat mir wirklich geholfen einen Ansprechpartner zu haben der einem alles erklärt und z.B. sein Team ratet und Tipps gibt. =)


    Mit dieser Info wollte ich verhindern dass es solche *Ja aber es gibt doch die Teambewertung zum raten* Beiträge gibt.
    @BaNaNe: Sicher ist es eine Menge aufwand, aber wenns klappt würde es sich für Neulinge und auch für Fortgeschrittene lohnen.

  • Warum gibt es hier so viele Pessimisten?
    Man könnte alternativ ja auch einen Thread machen, in dem es Links zu den einzelnen Tutoren gibt.
    Dort könnten sich diese auch untereinander austauschen
    Wenn möglich wäre dann auch ein Passwort nicht schlecht, da sonst alle Schüler ihre Fragen dort reinschreiben