Sollte es mehr Orden geben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gegen mehr Orden habe ich nichts, aber die Arenen sollten dann schon noch eine Herausforderung sein. Ich denke da an "Bonusorden". Sie müssen nicht sein, zeigen aber trotzdem eure Stärke. Ein Beispiel wäre eine Arena in der deine Pokémon auf ein bestimmtes Level zurückgesetz werden oder wo du pro Pokémon nur eine Attacke verwenden darfst. Warum? Naja, starke Pokémon kann jeder haben, aber wie steht es mit der Taktik des Trainers? Auch diese kann mal gerne auf die Probe gestellt werden.


    Gerade in Heartgold/Soulsilver waren meine Gegner auf einem zu niedrigen Level, was es zu leicht gemacht hat, Kantos Orden zu sammeln. Deswegen wünsche ich mir Spezialarenen und Spezialorden mit Sonderbedingungen, um diese Arenen eben besonders zu machen.

  • Gerade in Heartgold/Soulsilver waren meine Gegner auf einem zu niedrigen Level, was es zu leicht gemacht hat, Kantos Orden zu sammeln

    Hm, also sieht man sich in Gen. 5 die Hürdenmodusteams an, erkennt man eine Tendenz zu besseren Movesets.
    Bastet hatte ebenfalls den Wunsch ein stärkeres HG zu kreieren. Ich denke wenn man zwei Pokemon mit gleichen DVs nimmt, und dem einen besser verteilte EVs, bessere Attacken, gute Items und ein nützliches Wesen gibt, macht das schon gewaltig was aus, ohne dass man das Pokemon ersetzen müsste. Man sehe sich nur Flavias Snegmag an. Mit Sonnentag werden schwächere Wasserpokes weniger nützlich und mit Hitzekoller und Schlohkraut können sie als relativ schwache Art schon massiv gefährliche Gegner werden. Natürlich wird man nicht von zwei Snegmag besieht, aber sie schwächen einen schon recht gut für Qurtle. Man verstreht was ich meine, ja?

  • @SunakiDas Problem bei Flavia war, dass man mit dem richtigen Pokémon sowieso schon gewonnen hat, was ich extrem finde. Moorabel hat die Arenaleiter gerockt, genauso wie es das mit Arena 1,3 und 7 gemacht hat. Die Pokémon sind hier unter den Attacken meines Pokémon gefallen und ich war nicht mal overleveled. Genau hier würde ein Hürdenmodus helfen, da man es dann eben schwerer hat.


    Arenaleiter sollten wirklich gegen die größten Gefahren etwas tun können, eine Gegenattacke oder ein Gegenpokémon besitzen, um eben nicht zu leicht zu sein. Sonst verweise ich einfach wieder auf Sonderregeln und Zusatzbedingungen, da das ja ein interessanter Ansatz wäre um Arenakämpfe interessanter zu gestalten. War ja bisher nur ein VS. gegen einen Trainer der lauter Pokémon desselben Typs verwendet.

  • Ja, sollte es
    Ich denke da nur zu gerne an HG/SS zurück, wo es 16 Orden gab, das hat mi richtig gut gefallen, weil man so auch nach der "Startregion" Johto immer noch eine Menge zu tun hatte.
    So hatte man dann auch noch eine Menge andere Typen als Gegner in den Arenen, und diese Arena-Leiter hatten dann auch noch eine Menge drauf.


    Tja, ich will gerne ein paar mehr Orden haben, vielleicht kommt ja in Sonne und Mond ein paar Orden mehr ^_^

  • Mehr Orden? Schwer zu sagen, ob es die geben sollte.


    Ich finde eigentlich die acht Orden, die man in jeder Region bekommt, soweit ganz okay.
    Man könnte natürlich darüber nachdenken, nach den Top 4 extra Orden einzubauen, die wesentlich schwerer zu bekommen sind, als die "normalen" Orden.
    Ich denke da so in Richtung Orange-Liga, vielleicht nicht unbedingt auf mehrere Inseln verteilt, sondern auf einer größeren Insel/anderem Gebiet.
    Sobald man diese Liga erledigt hat, sollte man gegen sämtliche Champs der Hauptspielreihe (Blau, Rot, Cynthia etc.) kämpfen können, sozusagen die Champions League der Pokémonspiele ;)

  • Generell habe ich gegen diese Idee nichts einzuwenden, aber man sollte sie schon mit in die Story integrieren. War es damals in Gold/Silber etc. nicht so, dass man zwar 8 weitere Orden gewinnen konnte, diese ''neue'' Region aber fast gar nichts zu bieten hatte? Ich hatte das Gefühl, dass man nur da ist, um die Orden zu sammeln, gegen ein paar Trainer (und später gegen Rot) zu kämpfen und das wars. Ich fand das eben langweilig und man hätte die ''neue'' Region ein bisschen interessanter gestalten können.

  • Wäre cool wenn eine Region alleine so groß ist das es mehr Orden gibt anstatt sie dann auf 2 zu verteilen :p . Bis mir das Pokémongame mal anfängt spaß zu machen habe ich den 4 Orden, also warum nicht? :D

  • Ich hatte diese Frage selbst vor einigen Stunden gestellt, wusste zu dem Zeitpunkt aber noch nicht, dass sie bereits existiert! XD


    Wie dem auch sei, dann schreibe ich eben hier etwas dazu.^^ Ich fand es in SoulSilver oder HeartGold sehr interessant, dass man 16 orden holen konnte, da das dadurch ein ganz anderes Spielerlebnis
    war. Man konnte sich auf noch mehr neue Routen und Arenen freuen und hatte somit auch mehr vom Hauptspiel als sonst.
    Deswegen wäre es meiner Meinung nach mal wieder eine nette Idee, wenn man das in einem künftigen Spiel wieder umsetzen würde.
    Was allerdings nicht heißen soll, dass mir die momentanen Spiele nicht gefallen würden.^^


    Es wäre einfach mal wieder was anderes, das ist alles. :)

  • Ich hatte vor dem release von sonne und mond gehofft dass man in nächsten spiel mehrere regionen bereisen kann. Aber wie es aussieht spielt sich alles in alola ab.
    An sich fände ich es mal was anderes wenn
    Man den titel des champs auch verteidigen muss oder das man eine eigene arena haben kann was haltet ihr davon ?

  • Mehr Orden können natürlich auch für mehr Content sorgen, wenn sie denn auch richtig gesetzt werden. Wenn man in einer 18-Städte-Region 16 Orden hätte und die Arenaleiter immer jeweils nur 2 Level gegenüber dem vorherigen ansteigen, wäre das alles natürlich nur suboptimal - die Entwickler müssten es schon schaffen, auch zwischen die Arenen genug Content zu packen.
    Mehr Orden wünsche ich mir also nur unter den folgenden Punkten:

    • Genug Content zwischen den Arenen
    • Auch nach der 8.Arena/Liga weiterhin Story-Content und kein stures Orden-Sammeln weil man sonst nichts mehr zu tun hat. Eventuell könnte man auch alle Orden brauchen, um zur Liga zugelassen zu werden und nicht nur die üblichen 8.

    Mehr Orden müssen aber nicht unbedingt sein, wenn man es schafft, auch ohne eine höhere Arenen-Anzahl genug Content einzubauen, sodass man nicht nur schnell eine Route passieren muss und dann ist man bei der nächsten Arena.

  • Mehr Orden wünsche ich mir also nur unter den folgenden Punkten:

    Du hast noch einen Punkt vergessen(?) die Leiter brauchen trotzdem eine Rolle, eine Bedeutung im Spiel. In X&Y ging das z.B. stark ab, in B&W hingegen hatte fast jeder Leiter seine Rolle in der Handlung, selbst wenn diese relativ klein war.

    16 Orden hätte

    Eher 14, denn die Top 4 und die Arenaleiter müssen nicht unbedingt den selben Typ haben.

  • Die normalen acht Orden langen mir. Da ich kein Story-Fan bin und mit den Plots möglichst schnell durchkommen will, um auf strategisch Relevantes zugreifen zu können, begrüße ich die Beibehaltung der alt hergebrachten 8-Orden-Regelung der ältesten Spiele. Sicherlich, das Ingame-/Offline-Geschehen eines erstmals gespielten Spiels einer neuen Generation kann ich hinsichtlich des Spannungsgrads mehr abgewinnen als anderen/älteren Editionen; dennoch erweisen sich acht Orden als angebrachter Wert für zu bezwingende Gym Leader – weder ist es zu viel, noch zu wenig.
    Bei weniger Orden würden sich die Wege zwischen den Arenen für annäherend gleiche Spielzeit womöglich mehr in Länge ziehen, was verglichen mit Vorspielen unausgewogen wirken könnte; demgegenüber stehen kürzere Zwischensequenten storytechnisch zwischen einer erhöhten Arenen-Anzahl – letztere sollte es allenfalls in Ausnahmefällen geben.


    Zu viele Arenen hätten den Nachteil, dass sie das Spiel aufblähen würden beziehungsweise dass ein Sieg in so einer Arena noch weniger etwas Besonderes darstellt. Mit steigender Spielerfahrung, aber nicht merklich erhöhtem Schwierigkeitsgrad in den Arenen kommen Spieler ohnehin zu leicht durch.


    Mehr Anerkennung für irgendwelche Spiel-internen Leistungen: Ja. Das durch mehr Orden versuchen, zu realisieren: Nein. Bei HG/SS ist es mit den 16 Arenen okay, doch diese Spiele sollten samt den zugrundeliegenden Gameboy-Editionen die Ausnahme bleiben. Die Medallien-Jagd bei Gen5 halte ich für ein gutes Beispiel, wie Spieler einigermaßen bei Stange gehalten werden können. Zumindest als ich meinen Spielstand bei Gen5 seltener gelöscht hatte zu Zeiten von bestehendem DS-Wifi-Support (mittlerweile resette ich öfter fürs RNGen insbesondere der stationary Legis in Masse), wiederholten sich die Dialoge des Pokemon-Center-Typen, der die Medallien ausgab, nicht so häufig. Logisch, holte ich die Medallien ja auch nur einmal ab. Spreche diesen NPC aber eh praktisch nie an. Insgesamt sind es zu viele Medallien bei Gen5; die Grundidee überzeugt aber auf jeden Fall.


    Man kann sich immer "mehr" von allem wünschen. Bei Orden halte ich eine Erhöhung pauschal für keine gute Idee. Neben der erwähnten Medallien-Jagd, die nicht vollends an Battling-Erfolge anknüpft, motiviert eine Kampfzone: Lieber sollten die Entwickler ihre Games in dieser Hinsicht üppig ausstatten, als selbige mit Arenen zu überfrachten. Der Schwierigkeitsgrad ist durchaus fordernd, und CP-Spieler kommen auf ihre Kosten. Zu umfangreich sollten die Kampfzonen-Areale selbst nicht ausfallen, einige Stunden Extraspielzeit sollten allerdings drin sein. Ein Vorteil gegenüber Arenen: Wer nicht will, muss nicht. Arenen sind Story-technisch relevant und sind zwingend abzuhaken, um an etwaige Items zu kommen, die sich ja wiederum in erschließbaren Gebieten befinden; weniger restriktiv muten die Nachteile einer ignorierten/nicht geschafften Kampfzone an. Lediglich ein paar Items hätte man nicht, die man sich von erspielbaren Gewinnpunkten kaufen könnte.

  • Ich finde 8 Orden pro Region langen völlig aus ist wurde schließlich schon irgendwie auch zur tratition das es halt nur 8 Orden gibt. Aber in Bezug auf mehr Orden könnte man es halt höchstens so machen das man das ganze Pokemon spiel einfach Online und Region übergeifend macht macht. Da sind bro server sagen wo du auch grad bist sagen wir mal 14 andere mitspieler die in derselben Region rumgurken wo du dich halt grad aufhältst völlig egal ob nun Kanto, Johto, Hoeen ,Sinnoh ,Einall oder Kalos. So kannst du auch von Region zu Region reisen und somit auch pro regionen halt auch die entsprechenden 8 Orden sammeln. Zudem der Sieg gegen die top 4 und den Champ der Region bisher eigendlich immer erlativ sinnfrei waren also du warst zwahr laut story der neue Champ aber dann auch irgendwie nicht würde ich das ein wenig anders machen. Wie wäre es wenn man pro gregion die 8 Orden Sammelt wie gewohnt danach gegen die Top 4 und dem Champ der jeweiligen Region antritt gewinnst du gegen diese bekommst du eine art urkunde oder zefifkat das du dort gewonnen hast. Geweinnst du somit nun gegen alle Liga Champs wird somit ein Tunier freigeschaltet an dem Tunier können nur spieler teilnehmen die alle Liga champs besiegt haben, es täte da eine klassische KO regel gelten wer verliert fielgt raus. Und der gewinner wäre halt sozusagen nicht Liga Champion sondern halt eine art Welt Champion. Aber obwohl das vielleicht auch verlockend klingt muass man auch wiederums sehen inwiefern das für ein umstand das wäre und wie dieses tunier dann auch aussehen mag sowie falls dann dieser (Welt Champion) seinen Titel verteitigen sollte wie man das am dümmsten anstellt wegen weltzeit und Pirvatleben usw.

  • Ich finde es macht wirklich Spaß die Arenaleiter zu besiegen und ich hätte nichts dagegen wenn es noch mehr Orden geben würde, aber eigentlich gibt es in den verschiedenen Pokemon Spielen sowieso noch viele andere Sachen zu erledigen gibt und ich denke die Pokemonliga ist ja auch noch eine große Herausforderung und deshalb braucht es meiner Meinung nach keine weiteren Orden geben.

  • Die Anzahl der Orden finde ich persönlich eher irrelevant. Was ich schön finden würde, wäre ein größerer Levelunterschied zwischen den Arenen. Die Arenaleiter empfinde ich in der 6. Edition eher als kleine Hürde, die man auf dem Weg zur Liga mal eben überspringt. Daher würde ich sagen: 8 Orden und deutlicher Levelunterschied (bzw. -anstieg).

  • Man hat sich an der Anzahl von 8 Orden im Spiel gewöhnt bzw. hat sich diese Anzahl etabliert. Interessant fände ich, wenn man für jeden Typ vor der Liga einen Orden erhalten müsste, sprich also 18 Orden. Das wäre eine perfekte Qualifikation in meinen Augen.

  • Es sollte definitv mehr Orden geben. Cool wären Arenen, die man nur unter bestimmten Bedingungen herausfordern, zb. eine Schnösel-Arena, die man nur betreten darf wenn man min. 1-Mio Pokedollar auf dem Konto hat, alle Gegner sind Schnösel die einem mit Shiny-Pokemon + Full,-Restores herausfordern.


    Oder eine Arena bei der man den kompletten Natdex braucht, und alle Gegner benutzen seltene Pokemon aus anderen Regionen....

  • Ich bin gerade darüber gestolpert, dass ich dieses Thema schon einmal beantwortet hatte. Die Antwort passt heutzutage nicht mehr so ganz, weil man nicht mehr wirklich die Chance hätte, nur als Koordinator/in durchs Leben zu gehen, wenn es denn gar keine Wettbewerbe mehr gibt. Außerdem müssten die Wettbewerbe auch komplett anders aufgebaut sein, um ein gutes Spiel abzugeben. Aber ich weiche langsam etwas vom Thema ab.

    Tatsächlich ist ja das Kämpfen und Trainieren einer, wenn nicht der Hauptpunkt der Pokémonspiele. Und Arenen sind so die Zwischenstationen auf der Reise. Und ich finde auch, dass sich die acht da sehr etabliert hat und bleiben könnte. Allerdings wissen wir auch aus dem Anime, dass mehr Arenen gar nicht so abwegig sind - immerhin hatte Garry 10 Orden und irgendwann war die Gruppe auch in einer noch nicht offiziellen Arena. Und manchmal (gerade wenn man wie ich gerne viele Pokémon auf einem Level haben will), ist ständiges Trainieren gegen wilde Pokémon auch etwas anstrengend. Da wäre ein/zwei zusätzliche Arenen vielleicht gar nicht so schlecht. Entweder (so ähnlich wie ich das damals gesagt hatte) private Arenen, die unabhängig von der (nun aktuellen) Arena-Challange sind - vielleicht Neulinge oder Arenaleiter-Azubis oder so -, oder dass man sich von mehreren offiziellen Arenen aussuchen dürfte, welche man macht. Man braucht (wie Garry) nur acht Orden, kann aber, wenn man möchte, auch mehr Arenen bekämpfen, um seine Pokémon zu trainieren oder nur zum Spaß.

    Die Frage, die sich mir gerade stellt, wäre nur, ob die Regionen überhaupt Platz für mehr Arenen bieten. Ich meine, man will ja auch nicht unbedingt in jeder Stadt eine Arena haben, oder? Ich könnte mir beim aktuellen Aufbau der Karten etwas schwierig vorstellen, das vernünftig zu verteilen. Aber vielleicht kann man ja irgendwann auch größere (oder mehr) Regionen bereisen.

    Was meine Vorposter zu Arenen pro Typ sagten ... klingt auf dem Papier nicht schlecht, stelle ich mir aber auch etwas zu viel vor. Am nähesten sind wir da wohl mit den Inselprüfungen und Z-Kristallen in Alola dran gekommen. Und selbst da haben wir ein paar der Kristalle einfach nur gefunden. Man könnte aber vielleicht eine solche Challenge vor der Top-Vier einbauen. Ich denke da an eine Reihe von 18 Trainern, die je ein/zwei Pokémon eines Typs haben und ohne Pause nacheinander besiegt werden müssten. Oder es ist eine Zusatzaufgabe, um den Titel "Typenmeister" oder sowas zu erhalten. Also die Idee an sich finde ich nicht schlecht, aber ich glaube, dass es für Arenen doch etwas zu viele Typen gibt, um sie sinnvoll umzusetzen. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, sollte Game Freak eine gute (!) Idee dazu haben.

    Arenen mit Bedingungen aber bitte nur als Zusatz. Ich fand das in Let's Go super nervig.

  • Galar machte mit der Erwähnung der Unterliga einen interessanten Ansatz, fände es da echt klasse, wenn man auch weitere, eventuell schwächere Arenaleiter herausfordern könnte oder wenn man evt. gar selbst in der Unterliga beginnt (Bei Galar zum Beispiel weil man kein Empfehlungsschreiben erhalten hat) und man sich hocharbeiten muss. Mit der Top Vier wäre es dann sogar möglich, einen Vertreter eines jeden Typens zu haben, wenn man die ersten und letzten Leiter genug weit auseinander macht, stören doppelte Typen nicht einmal, man kann da auch einfach die Kampfform ändern, zum Beispiel auf Doppel- oder Umkehrkampf. Bei Flug würde auch Himmelskämpfe passen.