Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Maj (:


    Dann wollen wir mal~


    Test oder so
    Das sieht mir wirklich nach Test aus, da ist ja alles bunt gemischt, gefällt mir aber ^^ Was ist das für ein Ding (ist das ein Stein?) in dem Grasfeld in der Mitte? Was macht der da? In dem gelben Feld sehe ich auch sowas. Was nicht so toll aussieht, ist der Zaun, weil er von Felsen quasi unterbrochen wird und (wenn man sich das reallifemässig vorstellt) wenig Sinn macht, auch wenn er für ein Game sicher so passen würde bzw spielbar wäre das schon. Was ich relativ cool finde ist das Gras auf dem Felsen oben links- ist das neu in diesem Set oder hast du sowas bisher nur nie verwendet? ^^


    Sumpf?
    Ich sehe eigentlich keine Fehler (nur ein paar Überlappungen mit Hölzern) ausser oben fast Mitte, das Gras, welches so vor dem Baum steht, dass es nicht so toll aussieht- ansonsten ist dir der Sumpf aber gelungen (: Sieht zwar fast systematisch aus alles, vorallem die „Bergpartie“ ist dir aber imo gelungen und auch der Teil ohne Wasser sieht wirklich schön aus. Wie du selbst sagst, transparente(res) Wasser wäre noch cooler und auch wenn das Wasserfeld wirklich beinahe leer wirkt, ich mag die Map trotzdem.


    Miniding
    Schade dass der Baum unten rechts und oben die rote Blume überdeckt, ansonsten ist das Miniding aber wirklich niedlich xD Was macht die Leiter da? Vorallem der „Wasserfall“ bzw die kleine Quelle ist ganz gut gesetzt, das gibt dem kleinen Feld irgendwie was Harmonisches. Ich versuche mich ja als Anfängerin nur an kleinen Maps, daher bist mir du hier ein gutes Vorbild. Der Pokéball wirkt fast verloren dort, ich frag mich auch, wie man da hinkommt, da da doch viele Felsen und Bäume stehen, aber auch diese Map gefällt mir, du kannst irgendwie nichts falsch machen ^^
    <3


  • #EDIT:
    Wuhu, Seite 2 ^-^


    ~ Plaudagei

  • Huhu und danke für eure Kommis. <3


    Lynn
    Ich glaub die Dinger in den Feldern sollen Steine sein, kA, hab ja das Tileset nicht gemacht. xD Zäune sind im Allgemeinen ohnehin so eine Sache, weil man sie ja nicht willkürlich setzen kann wie im RL, sondern nur wie die Tiles gehen. Wenn da eine zu lange Linie läuft, vor allem auf einer kleinen Map, drückt das verdammt stark. Deshalb - und wenn man noch so naturmäßig mappen will - kommt es halt nicht gut, sich immer streng danach zu richten, sondern nach optischen Kriterien zu gehen.
    Was für Überlappungsfehler beim Sumpf? ó0 Die Bäume stehen ja nur auf ihren untersten beiden Tiles, dahinter kann man was setzen. Ähnliches gilt auch für das ganz hohe Gras, darf das obere Tile auch Dinge überlappen. Dass das Gras so über den Baum geht, ist ja an mehreren Stellen der Fall. ^^ Von daher seh ich da eigentlich keine Fehler, wo du welche siehst. Und symmetrisch ist da nix. xD
    Die Leiter macht Treppe spielen. xD Tileset treppenlos, Gimp nervig, andere Tilesets als Kombination nicht mein Fall, höchstens Gaia Höhle, aber Höhlentreppen im Freien sind auch doof. Also einfach mal als Ersatz die Leiter hingeklatscht, weil halt man doch hinkommen sollte. Man soll ja links oben rauskommen, zwischen dunklem Felsen und Baum, und unten rechts zwischen Bergwand und hellem Felsen wieder rausgehen. Zum Pokéball kommt man übrigens, da man ja hinter dem kleinen Baum vorbei und über die lila Blume drüber kann. Wir leben ja nicht mehr in Zeiten, als die Spiele noch auf dem GB bzw. dem GBC gezockt wurden, angewandte Transparenz und Ebenen sind das Zauberwort. ^^


    Plauda
    Test is test und joah. Schön, dass er dir gefällt. ^^
    Was beim Sumpf das Störende ist, glaube ich, ist die Tatsache, dass das Wasser so grau ist und ich zu viel hohes Gras gesetzt hab. Aber joah, jetzt draufkommen bringt auch nicht viel, lol. Jedenfalls hätt ich vielleicht mehr mit Bergebenen auf der Grasebene herumspielen müssen (Berg > Baum, mehehe). kA, vielleicht überarbeite ich das mal bei Gelegenheit. Nächster Inetausfall, lol.
    Nja, die Leute ist bei dem Miniding, weil es scheinbar keine Treppen gibt und ich eher ungern Tilesets kombiniere - Stilunterschiede und farblich anders, da passt das nicht ganz zusammen. Vor allem zu EVoLiNa X passt eher wenig, höchstens die eine Gaia-Höhlentreppe. Aber Höhle passt nicht nach außen, von daher hab ichs gelassen. Wenn es mit Gimp nicht so umständlich wäre, hätt ich ja schnell eine Treppe gepixelt bzw. eine passende angepasst besser gesagt. Gimp ist aber mühsam und Laptop mühselig. Daher joah. Und so eine Gegend wirst du in meiner Umgebung nicht finden, lol. Österreich ist nicht nur Alpen. Aber das scheint keiner zu kapieren. Gut, Wien ist auch noch ein Begriff, aber sonst?


    Joah, dann wollen wir halt was updaten.[tabmenu][tab=Schneemap]Schneemap
    Credits: Neti
    Irgendwann war mir danach, ne kleine Schneemap zu machen. (Map ist wohlgemerkt von Ende Mai.) Und es wurde halt viel Wald, weil bei den Bäumen, die ja überarbeitete Gen. III-Bäume sind, macht das Setzen mehr Spaß, irgendwie.[tab=Musik]Musik
    Credits: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix
    Meine Abgabe für die Themenwochen Musik. Entstanden während der Matura-Vorbereitungszeit, deshalb nichts allzu Aufwändiges, war eigentlich nur dafür gedacht, die Teilnehmerzahl ein wenig zu pushen. Gebracht hat es eigentlich nichts ... Dennoch gewonnen, aber eigentlich nur, weil Plauda das Thema freier aufgefasst hat und das nicht so ankam, weil das Thema nicht rauskam.
    Unterlasst aber bitte Kommentare wie "Eigentlich hätte Plauda gewinnen müssen, weil eine große Map aufwändiger ist, mimimi". Weil das kann man nicht verallgemeinern und wie gesagt - Map entstand in einer Zeit ohne Zeit. xD[tab=Küstenstadt]Küstenstadt
    Credits: Red-eX, Hydragirium, Jupiter
    Mal eine etwas größere Map für meine Verhältnisse. Wollte mal mehr mit Wasser machen, aber im Endeffekt gibts doch nicht viel Wasser ... sondern viel Berg. xD Wasser ist langweilig, weil so einfärbig, Berge sind da besser, weil man sich mehr überlegen kann. Und es gibt mehr Zeug, was man raufklatschen kann. Und Berge sind toll zu mappen.[tab=Schneetest]Schneetest
    Credits: Red-eX, Hydragirium, Jupiter
    Man stolpere bei der obigen Map darüber, dass das Dawn-Tileset Schneetiles hat, es in dieser Woche fast immer 35°C+ hatte und komme auf die Idee, eine Eismap zu mappen. Im Endeffekt hab ich aber feststellt, dass ich mit dem Fanking Omega-Tileset (Neti) besser zurechtkomme. Wobei ich schauen müsste, inwieweit die Tilesets verbindbar sind. Wenn ich Dawn ordentlich ausgerichtet hab, weil um ein oder zwei Pixel stimmt da irgendwas nicht, weshalb ich fürs provisorische Tilesetanpassen fast länger gebraucht hab als für die Map ...[tab=Irgendwas]Irgendwas
    Credits: U-Seigel, Kymotonian
    Kleine Spielerei, mal wieder Biome ausgepackt, als das Internet abkratzte und ich mir was zu tun suchte. Bin draufgekommen, dass man einzelne Tiles unterschiedlicher Farbgebung durchaus kombinieren kann, wenn der Unterschied nicht so groß ist. Und beispielsweise von diesen ... Palmwedeln gab es auch welche in der Grünintensität der Blumen, wobei die gewählten besser ausschauen, weil sie nicht so hervorstechen. Müsste mal wieder mehr mit dem Biomeset spielen, es ist einfach nur toll, wie ich finde.[/tabmenu]Joah, das einmal von mir. Zwei Maps sind ja noch im Rennen wegen des aktuellen Wettbewerb-Votes, momentan bastle ich an einer kleinen Eishöhle. Hab mich beim Gedanken an meine letzte Eishöhle wieder auf die Gaia-Höhlentiles gestürzt, weil Eismaps viel ermöglichen.


    Nun denn, das wars von mir mal wieder.
    ~ Maj


  • ~ Plaudagei

  • Vorm Jahreswechsel doch noch ein Update wieder mal hier, damit ich 2013 vollkommen frisch starten kann.
    Zu deinem Kommi, Plauda, kann ich ja eigentlich nicht viel sagen, weil halt bis auf die Auflistung der Mappingfehler (Schande über mich!) eigentlich nur Lob drinsteckt. ^^' Das Biome-Set ist aber so unterschiedlich aufgebaut, auch mit unterschiedlichen Grastönen, deshalb auch die unterschiedlichen Schatten. Ehrlich gesagt war mir da der Unterschied zu klein, als dass ich Lust gehabt hätte, es anzupassen.[tabmenu][tab=Eishöhle]Eishöhle
    Credits: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix
    Eine kleine Eishöhle, weil mir einfach danach war. Ich liebe die Möglichkeiten, die sich bei solchen Höhlen bieten. Das Eis und die Verwinkelungen. <3[tab='Gebirge, Fjord, ... whatever']Gebirge, Fjord, ... whatever
    Credits: WesleyFG, Saurav, Zel
    Abgabe zweite Kategorie des siebten Wettbewerbs heuer. Gefragt war nach einem Gebirge, im Endeffekt ist das hier eigentlich ein Fjord oder so. Kam trotzdem ganz gut an, immerhin wurde es der zweite Platz im Wettbewerb.[tab=Gebirgige Route]Gebirgige Route
    Credits: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix
    Erste Kategorie des siebten Wettbewerbs, recht schnell hingemappt. War eine Correction, daher Tileset vorgegeben - ich muss zugeben, ich hätte da lieber etwas in Richtung Advanced Tileset verwendet.[tab=Miniwüste]Miniwüste
    Credits: Biome (U-Seigel, Kymotonian)
    So sieht Anschauungsunterricht bei Maj aus, wenn sie ne ne leere Wüste zu sehen bekommt. Klein, weil es schnell gehen musste, aber der Vollständigkeit halber einfach mal hier drin.[tab=Naturparadies]Naturparadies
    Credits: Alistair, Pokerface4
    Erste Kategorie des neunten Wettbewerbs, eine mögliche Anfangsstadt einer neuen Generation. Kategoriesieg, womit ich nicht gerechnet hätte, weil ich das Tileset als schlecht ankommend eingeordnet hätte. Kam aber wohl gut an und so - nun, für die Idee war es auch bestens geeignet. Ehrlich gesagt entwickelte sich die Idee aus dem Set.[tab='Lati@s']Lati@s
    Credits: EVoLiNa X, U-Seigel, Alistair, Pokerface4
    Wettbewerb neun, erste Kategorie: Lebensraum für die Latis. Typischer Fall eines Kreatiefs. Ich hatte einen Ansatz, den ich nicht umgesetzt kriegte (obwohl ich es hinkriegen hätte müssen - ich kann mit dem BW-Tileset wohl wirklich nicht umgehen), also kam das nächstbeste Set dran (ich liebe btw U-Seigels Wasser). Und eine recht langweilige Idee.[/tabmenu]So viel also heuer noch von mir. Bleibt mir bzw. Loreena und mir auch nächstes Jahr weiterhin im Bereich aktiv und so, ja? Ich werde im Gegenzug versuchen, hier mal öfers was zu tun ... *hust*


    ~ Maj

  • He na, Majiata.
    Ich dachte ich geb dir auch mal was Kritik (:


    Naturparadies
    Gefällt mir persönlich ganz gut, doch als Anfangsstadt vielleicht etwas zu überfüllt. Du hast dir ein schönes Tileset ausgesucht und dir auch Gedanken zur Realität gemacht indem du Bäume. Wege usw. richtig platziert hast. Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist, dass du auch wie bei den anderen sehr viele Ecken und Kanten einbaust. Natürlich ist ein Felsen oder ein Weg nicht 100% gerade aber ich glaub dadurch, dass du so viele Ecken setzt ensteh ein durcheinander. Deine Map sieht dadurch nicht mehr so schön und klar strukturiert aus ):. Wenn du ein paar Dinge einen längeren geraden Lauf, von ein bis drei Feldern lässt schaut das natürlicher aus. Die Menschheit in den Pokmonspielen (ganz spartanisch gesehen) lebt sich ja in die Natur ein und schafft sich etwas Platz, da finde ich -auch wenn es ein Naturparadies ist- das dir das mit einer Stadt im Wald/Gebirge ansonsten gut gelungen ist. Mir persönlich sprechen die vielen Details, die Bäume und Pflanzen doch sie Häuser sind etwas zu bunt. Unten hast du ein rotes Haus, oben Grüne und in der Mitte Hellblaue, dazwischen sind 2 große Gebäude. Bleib hierbei vielleicht bei einem Tileset oder einer Struktur, das lässt die Map professioneller ausschaun.


    Wenn du dich mehr an die Spiele anlehnen möchtest, kannst du auch Karten von Routen oder Sädten als Vorlage nehmen. Was beim Mappen hilft ist auch eine kleine Skizze auf einem Block. Das du erstmal grobe Sruktur wie Wege usw baust/zeichnest und dann nachhinein Häuser, Steine und Dekor (;



    Lg, Fuchsa


  • ~ Loreena

  • [align=justify]Sou, und da der erste Wettbewerb jetzt aus ist, kommt mal wieder ein Update. Komme leider abgesehen von Maps, die ich machen muss, kaum zum Mappen, weshalb meine Updates hier wohl zweimonatlich bleiben werden.
    Gratz an dieser Stelle natürlich an Armageddon, mit dem ich mir den Sieg teile. ^^
    [tabmenu][tab=x]Kommikommentare![tab=Fuchsa]Eines vorweg: Deine Kritik von wegen das Durcheinander sei nicht schön und ich könne mich an Nintendo-Maps orientieren, ist mir vollkommen unverständlich. Nintendo-Maps sind sicherlich sehr gut, um darauf auf dem DS zu spielen, weil man nur einen kleinen Ausschnitt sieht, aber diese ewig lange geraden Wege (bzw. wenn sie ständig einem Muster folgen) und die Bäume nach Reih und Glied sind einfach schrecklich anzusehen, dazu kommt noch die dortige Länge. Diese Unordnung auf meinen Maps gehört zu meinem Stil und daher werde ich auch dabei bleiben. Mal abgesehen davon, dass diese Map für meine Verhältnisse sehr klar strukturiert ist.
    Meinst du mit „rotem Haus“ den Leuchtturm? Der ist absichtlich so gesetzt, um ein wenig herauszustechen, ähnliches gilt für das Haus unten. Dieses ist übrigens fast das einzige, was aus einem anderen Tileset genommen wurde, weil ich etwas wie diese Farm reinbringen wollte, um den ländlichen Charakter der Stadt zu unterstreichen. Gar überfüllt finde ich die Map übrigens auch nicht, wer sagt denn, dass eine Anfangsstadt immer klein sein muss?
    Im Übrigen skizziere ich meine Maps praktisch in Tiled direkt, indem ich grobe Umrisse einzeichne. Alles andere ist zu viel Aufwand und ist mehr oder weniger Plotten, was ich beim Schreiben auch nicht kann. xD


    Nichtsdestotrotz danke für deine Kritik.[tab=Silence]
    Bei der whatever-Map sind sämtliche Bäume vom gleichen Tileset, da gibts fast gar keinen Mix. Hab nur die WesleyFG-Berge genommen und farblich angepasst, weil Saurav halt keine Bäume hat. Seit dieser Map (Ja, so mappte ich mal; Credits siehe vorige Map) hab ich das Tileset eigentlich nicht wieder verwendet muss mich mal wieder damit spielen, es farblich anzupassen. Halbtransparenzen ftw!
    Bei der Miniwüste wollte ich eben zeigen, dass ne Wüste nicht leer sein muss. Ich habs wohl übertrieben ... hängt vielleicht aber auch mit der Größe zusammen.
    Tilesets für die Lati@s-Map sind übrigens dieses und dieses, wobei ich beim zweiten die Küstenlinien umgefärbt habe. Plus das Alistair-Tileset von der Naturparadies-Map für die kleinen Bäume.


    Ja, ansonsten gibts zu deinem Kommi eigentlich wenig zu sagen, danke für das viele Lob. ^^ (Insbesondere für die Eismap. Freut mich, dass du jetzt wohl mit dem Tileset dazu umgehen kannst. xD)[/tabmenu][tabmenu][tab=Neuanfang]Neuanfang
    Credits: Standard (Advanced-Tileset)
    Ja, „Neuanfang“, umgesetzt als Umzug. Meine Ideen reichten von diesem Umzug über Hochzeiten und Schiffsreisen bis zum Frühlingsbeginn (der beim Wettbewerb einige Male umgesetzt wurde), im Endeffekt lief es halt auf das hier hinaus. Da ich zu faul war, nach passenden LKW-Tiles zu suchen, hab ich einfach dieses Tileset, das ich ja immerhin sehr mag, verwendet. Ist übrigens eine Kombination aus FRBG- (fast alles) und Smaragd-Tiles (Overworlds, LKW, Blumen, Bäume, Häuser, Dinger an den Felswänden). Am schönsten war natürlich der Berg zu mappen, was übrigens die Farbe des Weges unter dem Brunnen angeht: Das ist Absicht, in FRBG wurden diese Tiles für die Schatten der Häuser in Saffronia verwendet, ich nutze sie meist als „Weg auf gepflastertem Untergrund“. Schade aber, dass der Brunnen nicht so gut ankam. Was die Leere rechts unten angeht: Bei den Tiles gibts eben nicht viel, was Wasser füllt, wenn es hierzu konkrete konstruktive Vorschläge gibt, nur her damit.
    Ach, und natürlich der wichtigste Hinweis: Maj hat freiwillig Overworlds auf einer Map verwendet![tab=Nicht rechteckige Map]Nicht rechteckige Map
    Credits: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix
    Ja, eine Map in Form eines Apple-Logos. Die Umrisse im Übrigen gemacht, indem ich das Apple-Zeichen, das es auch als Schriftzeichen  gibt (und ich immer zu doof bin zu finden, weshalb ich es mir von Cyndaquils Profil kopiert habe), auf ne ziemlich große Schriftgröße vergrößert habe, gescreent, in Gimp sechzehnfach vergrößert (mit einer Einstellung, bei der die Kanten gleich blieben, also jeder Pixel zu ner schwarzen Fläche in Tilegröße wurde), in Tiled als Tileset eingefügt und dann die Umrisse nachgezeichnet. xD Hab dann noch überlegt, die Baumspitzen überstehen zu lassen, hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich eine klar abgegrenzte Map haben wollte.
    Ja, mit der Form des Berges versuchte ich etwa, dem Apfel etwas „Plastisches“ zu geben, der Fluss kam mir ehrlich gesagt ein wenig deplaziert vor (und das Meer soll das Blatt vom Apfel sichtbar abtrennen), aber ohne wäre die Map sehr monoton gewesen. Auf einen (so deutlichen) Kategoriesieg hätt ich allerdings nie gehofft, wenn ich ehrlich bin. Hielt die Idee auch für relativ wenig kreativ, hat mich überrascht, dass meine die einzige mit einer so definierten Form war.[/tabmenu]Nun denn.


    ~ Majiata

  • [align=justify]Kein Kommi? Nun, schade, aber ich update diesmal auch früher. Hauptsächlich deshalb, weil ich hier mal alles ein wenig umstrukturiert habe (schaut in den Startpost, wenn euch der Werdegang meines Mappings interessiert ;D) und das Ganze ein wenig pushen will. Kritik zum neuen Design des Topics hier bezüglich Übersichtlichkeit etc. würde mich wirklich freuen (natürlich zu meinen Maps auch). ^^
    Die heutigen Maps sind etwas älter, alle noch vom Vorjahr, aber da ich gemerkt habe, dass das die einzigen Maps, die ich mit Tiled erstellt habe und (abgesehen von Wettbewerbsteilnahmen) noch nicht veröffentlicht sind, will ich diese nicht vorenthalten. Das nächste Update wird wohl erst nach Beendigung des aktuellen Votes stattfinden. Mit den Maps, die ich dort eingereicht habe.[tabmenu][tab='Remake: Blütenburg']Remake: Blütenburg
    Credits: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix
    Keine Ahnung, warum ich die Maps aus dem fünften Wettbewerb der letzten Saison nicht hier im Topic gepostet habe.
    Joah, das ist eben ein kleines Remake, wobei ich aber nicht sonderlich frei in der Umsetzung wurde. Das Einzige, was dazukam, ist das zeltartige Haus oben rechts (und die Quelle, weil halt Gaia mit relativ viel Wasser ohne Quelle - ne, immerhin gibts auf der HGSS-Map von Teak auch so eine Quelle), die anderen Häuser blieben erhalten. Das Meer unten links ist eine Anmerkung, dass es sich in Hoenn irgendwo dort befinden muss, da ja in südwestlicher Richtung die Wasserroute nach Faustauhafen liegt. Im Endeffekt (wie eigentlich fast immer, wenn ich mit Gaia arbeite und nicht unter Zeitdruck stehe) wurde die Map sehr bunt und bewachsen, immerhin gibt es auf der Originalmap auch zwei Gärten. Die viele Natur ist also nicht zu weit gegriffen in meinen Augen.[tab=Kleine Map]Kleine Map
    Credits: Alistair, Pokerface4
    Kleine Map und so, weil es so gefordert war. Ich habe lange überlegt, welches Tileset ich für diese Map verwende. Im Endeffekt habe ich mich dann für dieses Alistair-Tileset entschieden, weil ich es lange nicht verwendet habe. Im Grunde war es meine zweite Map mit diesem Tileset, nach dieser Map. Wenn man sich im Vergleich dazu die hier ansieht, ist eine Steigerung wohl deutlich zu erkennen. ^^ Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu dieser Map zu sagen. Uninspiriert, zu großer See, wie ich aus den Kommentaren beim Vote herauslesen konnte, im Grunde nichts Besonderes, nur halt besser, als gar nichts abzugeben.
    Im Endeffekt wurde ich beim betreffenden Wettbewerb übrigens Zweite, wenngleich mit sehr großem Abstand zum ersten Platz. Verdient oder nicht, kann ich nicht sagen.[tab=Eishöhle]Eishöhle
    Credits: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix
    Eishöhle. Ich Freak. Noch älter als die anderen beiden Maps, vom dritten Wettbewerb letztes Jahr (Silence' erster geleiteter Mapping-Wettbewerb und damit meine erste Teilnahme bei einem der Saison-Wettbewerbe). Ja, was erwartet man von mir anderes als eine Eishöhle, wenn es um Höhlenmaps geht? Ich meine, die sind toll. Farblich, mit dem Eis zum Rutschen, das Wasser leuchtet nicht so sehr heraus, man kann viel damit anstellen ... Was will man mehr?
    Im Endeffekt kassierte diese Map von fast allen Votern die Höchstpunktzahl (lag aber auch an der vergleichsweise schwachen Konkurrenz), wobei ich mich hier über die Kommentare einiger Voter, die sehr konstruktiv waren (aber leider praktisch nur Lob enthielten), wirklich gefreut habe. Die Map war nämlich, muss ich zugeben, zu mappen eine sehr nervige Sache. Insbesondere, da die Ränder des Bodens eigentlich keine ein Tile breiten Wege vorsahen und ich die selbst zusammenschnippeln musste. Nervig, aber die Map an sich find ich wirklich gut, obwohl sie schon ein Jahr alt ist.[tab='Route, die kA']Route, die kA
    Credits: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix
    Joah, als ich sie gemacht habe, fand ich sie wirklich gut und zum damaligen Zeitpunkt mein Glanzstück, das gebe ich offen zu. Wenn ich sie mir heute ansehe, muss ich feststellen, dass ich zu viel auf die Grassorten gesetzt habe, die Map durch ihre "Baumlosigkeit" abgesehen von der Ecke links oben sehr trist und langweilig wirkt (auch, wenn die Bergformation sehr gut ankam, aber gut - das ist wohl so mein Stil, wo es mich freut, Lob dafür zu bekommen, aber im Endeffekt eben etwas ist, das ich nicht zu ändern gedenke). Vor allem sind die Grasflächen auch viel zu zusammenhängend und alles zu grün, obwohl Gaia doch so viele Blumen bietet. Die weiteren Ebenen der Bergformation kleben mir auch großteils zu sehr an den unteren.
    Alles in allem finde ich jedenfalls interessant, wie sehr sich meine Mappingkünste in dem letzten Jahr, seit der Bereich aufgelebt ist, verbessert haben. Und das, obwohl ich eigentlich relativ wenig gemappt habe, im Grunde genommen. Ich denke, dafür muss ich mich bei allen aktiven Benutzern des Bereichs hier bedanken.
    Oh, und noch zum Ergebnis des entsprechenden Wettbewerbs: Der war ein doch sehr deutlicher Sieg.[/tabmenu]Nun denn, nehmt die Maps doch auseinander! Da sie allesamt mindestens ein Jahr alt sind, bin ich sicher, dass sich da einiges findet, was zu bekritteln ist.
    ~ Majiata

  • Deine Maps sind alle super geworden, schöne passende Tilesets gewählt. Die Eishöhle mag ich jetzt nicht so gerne, aber auch gut gemacht. Ausführlicheres Feedback kommt nächstes Mal, bin gerade unter Zeitdruck, und vergesse es bestimmt wieder bis zum Nachmittag.


    ~Frosto43


    Bitte gib das nächste Mal auch konstruktives Feedback: Was gefällt dir an der Eishöhle nicht? Was dafür an den anderen Maps? Was fällt dir besonders auf? So, wie dein Kommentar hier steht, bringt er genau nichts. ~Majiata

  • [tabmenu]
    [tab=Hallo]
    Ich werde jetzt mal deine vier neuen Maps kommentieren.
    Hoffentlich hilft dir meine Kritik dann wenigstens etwas weiter und ist einigermaßen nachvollziehbar. ;)
    [tab=Blütenburg]
    Schöne Map.
    Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die Nicht-Geradlinigkeit dieser Map.
    Das sieht man besonders schön an dem linken See.
    So, jetzt aber zur Kritik:
    Meiner Meinung nach hast du zu viele Baumarten benutzt. 10 verschiedene Baumarten sind mMn zu viel für eine Map dieser Größe.
    Du hättest dich besser auf 3-5 beschränken sollen.
    Auch bei den Wegen hast du mMn zu viele Arten benutzt, 5 verschiedene Wegtypen sollte man wenn überhaupt nur in Großstädten nutzen.
    Allerdings gefällt es mir, dass du die Wege nicht so geradlinig (wie ich :whistling: ) gemappt hast.
    Dann frage ich mich, was die Quelle da oben macht.
    Dort kommt ja ständig Wasser heraus, also müsste die Stadt theoretisch schon längst überflutet sein.
    Außerdem mag ich diese Hecken nicht. Die fallen irgendwie zu sehr auf, wenn man sich die Map anschaut.
    Der Gesamteindruck der Map ist trotzdem positiv, auch wenn mir persönlich die Map zu bunt und durcheinander ist.
    [tab=kleine Map]
    Zu kleinen Maps kann man immer so wenig sagen. XD
    Gut gefallen mir der See, der alles andere als gerade gemappt wurde, und der Berghang.
    Kleiner Kritikpunkt: An einigen Stellen (bei einem kleinen Baum und einem Stück Felsen) sieht man noch weiße Stellen.
    Sonst sieht die Map Ok aus, auch wenn mir das Tileset nicht so gefällt. :/
    [tab=Eishöhle]
    Tolle Map. :)
    Schön unregelmäßig gemappt und nicht zu überfüllt. Auch die Items sind gut platziert.
    Eventuell hätte man die Map noch mit schwarzen Tiles umranden können, sodass noch etwas mehr Höhlenfeeling entsteht.
    So sieht es aber wie gesagt auch gut aus.
    [tab=Route die kA]
    Diese Map sieht ebenfalls sehr gut aus.
    Die Felsen schauen wie immer spitze aus, und das Gras stört mich ehrlich gesagt nicht so.
    Ganz im Gegenteil, die Formen sehen richtig interessant aus.
    Die wenigen Bäume stören aber auch mich.
    Es hätte jetzt kein ganzer Wald sein müssen, aber der eine oder andere Baum in der Mapmitte hätte sicherlich gut ausgesehen.
    Weiterhin stört mich der See (?) unten links. Wie schon bei der Blütenburgmap: Irgendwann müsste der See doch überflutet sein (Oder ist der etwa unterirdisch? :) ).
    Ein Abfluss in Richtung Süden wäre sicher gut gewesen.
    Insgesamt aber trotzdem eine gute Map, besser als viele andere.


    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=x]Huhu Maj ^^"
    Ja, den letzten Kommentar habe ich wohl verschlafen, und auch jetzt kann ich mich nicht zu allen Maps äußern, aber bevor ich das Feedback wieder ganz vergesse, halte ich es lieber mal so :)
    [tab=Kleine Map]Aw, die fand ich richtig genial. Für mich kam da lediglich die noch abgegebene Innenmap heran, weil ich Innenmaps, wenn freiwillig ohne betreffende Aufgabenstellung angefertigt, klasse finde und die auch sonst einen ganz netten Eindruck machte. Ansonsten warst du hir aber klar meine Favoritin. Du hast das Thema "Minimap" passend umgesetzt, sprich einen angenehmen Ausschnitt gewählt und diesen gestaltet wie sonst eine große Map. Hierunter fallen eben der typisch natürliche Aufbau, die Vielfältigkeit in deinen Tiles, die Begrenzungen und der damit verbundene Flow. Für mich allesamt Punkte, die toll ausgearbeitet wurden, weshalb diese Map für mich eine meiner Lieblinge von dir ist. Sonst kann man betreffend der Größe natürlich leider nicht so viel sagen, aber ja, gefällt mir sehr gut (:[tab=Eishöhle]Respekt, ich finde die sowas von viel besser gelungen als meine! xD
    Klasse, verwirrende Grundstruktur, interessanter Aufbau mit Eisfeldern und Wasser, der sehr natürlich wirkt. Was ich mich im ersten Moment aber gefragt habe, war, wie man in die Höhle hinein oder hinaus kommt, da der Ausgang leicht übersehen werden kann. Ich schätze, das liegt allerdings auch hauptsächlich an den Tiles (Oder daran, dass du unter das helle Licht teils helle Tiles platziert hast).
    Dafür mag ich die kleinen Herausforderungen in Form der versteckten oder schwer erreichbaren Items oder die Stärkefelsen; hier wurde alles ziemlich gut platziert.
    Beim genaueren Hinsehen fiel mir dann noch ein Mappingfehler auf; links (unten) über dem Wasserstück ist bei dem einen Felsenstück eine Ecke zu viel. Insgesamt sonst professionelle und technisch sehr anspruchsvolle Map, erneut eine meiner Favoriten. Keep it up, Maj! :)
    [/tabmenu]
    ~ Silence

  • [align=justify][tabmenu][tab='Kommikommentare!'][subtab=Frosto43]Wie ich bereits in deinen Beitrag editiert habe: Was gefällt dir an meiner Eismap nicht besonders? Ohne, dass du das sagst, kann ich leider nichts mit deinem Feedback anfangen, auch wenn es mich freut, dass dir meine Maps gefallen.[subtab=Glutexko]Was Blütenburg angeht: Dass die Map so bunt wurde, war eigentlich beabsichtigt, um dem Namen gerecht zu werden. Die Hecken sind auch im Original in einer ähnliches Form vorhanden und ich wollte die Grundstruktur eigentlich beibehalten.
    Zudem sehe ich eigentlich nur drei verschiedene Wegtypen, wobei der an den Seiten eigentlich die Routen andeuten soll und der in der Mitte praktisch eine Art Platz darstellen soll. Was die Bäume angeht: Joah, damals war Gaia halt noch relativ neu für mich und ich hab nicht wirklich noch damit umgehen können. ^^'
    Und wegen der Quelle: In HGSS findet sich in Teak City eine solche Quelle, in einem See, der ähnlich groß ist. Denn wer sagt, dass der See dort keinen natürlichen Abfluss hat? Abgesehen davon wären nach deiner Argumentation viele Seen auf Maps nicht möglich, da jeder See irgendeinen Zufluss braucht, immerhin verdampft auch Wasser und von irgendwo muss es kommen (und seien es unterirdische Quellen).


    Bei der kleinen Map sind die weißen Stellen Blüten, die eben nur halb zu sehen sind. Um Mappingfehler handelt es sich dabei keineswegs.


    Wie sollen bei der Eishöhle schwarze Umrandungen dazu beitragen, dass mehr Höhlenfeeling entsteht? Ich persönlich finde die Begrenzungen mit normalen Tiles weitaus treffender, da ansonsten alles irgendwie in der Luft schwebt, weil halt nichts irgendwie fest steht und die Map auch nicht den Eindruck erweckt, dass da irgendwas weitergeht. Aber freut mich, dass dir die Map gefällt.


    Bei der undefinierbaren Route scheinst du meine Äußerung bezüglich der Bergformation falsch verstanden zu haben: Ich meinte nicht, dass mir das nicht gefällt, ich meinte nur, dass es mich irgendwie stört, dass rein meine Bergformationen so gut ankommen und oft gelobt werden, weil sie ja ach so toll sind. Dabei sind sie eben bei meinen Maps vollkommen normal und meiner Meinung nach kein besonderes Lob wert. Schön, wenn sie gefallen, aber nichts, worüber sich gar ausgelassen werden muss. Wobei das aber eben leider zeitweise vorkommt.
    Und was die Quelle angeht: Da gilt wohl dasselbe wie bei Blütenburg.[subtab=Silence]Wow, du findest die kleine Map wirklich so gut? Muss sagen, dass ich das nicht umbedingt erwartet hätte, ganz ehrlich. Weil ich persönlich sie halt nicht sonderlich berühmt finde, da insbesondere der See einen meiner Meinung nach zu großen Teil ausmacht und ebenso das ganz hohe Gras. Die Map ist so irgendwie ... in sich abgegrenzt, was bei Maps dieser Größe ja alles andere als sinnig ist, wenn sie so klein sind.


    Gar so hell finde ich die Tiles unter den Eingängen der Eismap nicht gerade ... beim einen ist das der normale Höhlenboden und beim anderen ein winziges Stückchen von dem einen Dekoelement (Schnee oder so?). Wobei schon Rexy damals beim Vote die Eingänge nicht entdeckt hat (und ich ihn darauf angesprochen habe, weil er was von „Ich würde der Map gerne Punkte geben, aber sie hat keine Eingänge, daher ist das fail“ redete). Aber das Tileset ist nun mal so und Licht ist nun einmal hell ... ich meine, bei FRBG-Höhlen sind Eingänge noch schwieriger zu sehen, meh. ._.
    Danke aber für den Hinweis mit dem Mappingfehler, ist mir wohl entgangen.[tab='Rumgeblah']Joah, und Update: Wettbewerbsmaps. Davon. Überraschender erster Platz (zusammen mit Glutexko und Sagaxxy, diese Mehrfachsiege werden ja immer unheimlicher ...), war mit meinen Maps diesmal alles andere als zufrieden. Sollte zusehen, dass ich mehr zum Mappen komme, aber dafür scheinen 24 Stunden, die ein Tag hat, zu wenig zu sein.[/tabmenu][tabmenu][tab=Innenmap]Innenmap
    Credits: Vice, Cloud, MiniLink321, azm vespes, Davias, spaceemotion, Newtiteuf, Scarex, Thurpok
    Falls jemand an dem Tileset interessiert ist: Ich habe es auf Pokéfans gefunden und ausgerichtet plus paar Wände und Böden hinzugefügt. Originalset (das auch Advance- und DPPt-Tiles enthält) ist dort auch verlinkt.
    Im Grunde waren meine Gedanken bei dieser Map: Oh jeh, entweder wird meine Map winzig oder verdammt langweilig, mal abgesehen davon, dass sie sicherlich vollkommen eckig wird, was alles nicht gut ist. Was blieb? Die Suche nach einem nützlichen Tileset natürlich. Also suchte ich und wurde auf Pokéfans sehr schnell fündig (wenig beachtete Werke beachten bringt's, merkt euch das!), auch wenn das Set nicht ausgerichtet war. Aber ja, dafür hat man ja Gimp.
    Was die Map an sich angeht: Ich persönlich finde sie ziemlich mies, da einfach reines Chaos vorherrscht. Mir schwebte etwas in Richtung Loft, praktisch ein offener Raum als Wohnung vor und habe versucht, durch diverse Möbelstücke eine gewisse Ordnung zu erschaffen. Besonders gut gelungen ist es mir nicht gerade, insbesondere zentral auf der Map hab ich einfach nur mehr stur nach etwas gesucht, um die dort herrschende Leere irgendwie zu verbannen.
    Aber ich muss zugeben: Irgendwie mag ich die Küchenzeile.[tab=Map nach Beschreibung]Map nach Beschreibung
    Credits: Shaked, Rosa, Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix
    Eine pure Last-Minute-Map ... In einer knappen Stunde entstanden, kurz vor knapp abgegeben. Was mich am meisten stört, ist der braune Schatten bei den Beerenbäumen ... kommt davon, wenn man, während man an der zweiten Hälfte der Bäume mappt, draufkommt, dass man ja doch ein Beerentileset gespeichert hat (und nicht nur Aprikokos, wie ich es mir eingebildet habe), eigentlich keine Zeit hat (weil es dreiviertel zwölf nachts vorbei ist) und auch noch schlafen gehen will. Umfärben des Schattens oder Einfügen von Beerenfeldern wäre da nicht mehr drin gewesen, leider. Das ging dann nur mehr „Auch schon wurscht, das wird schon passen, hast sowieso keine Chancen mehr“. Insbesondere, als ich dann beim Speichern der Map als Bild auch noch bemerkte, dass ich eigentlich keinen einzigen blühenden Beerenbaum gesetzt habe, wie es eigentlich in der Angabe stand ...
    Im Grunde merkt man der Map also vollkommen an, dass sie in reiner Hast gemacht wurde und dennoch finde ich sie eigentlich besser als meine Abgabe bei der ersten Kategorie. Dennoch, irgendwie rechtfertigt das alles keinen Sieg ... vor allem keinen, mit dem ich mit einem Schlag wieder einmal die Saisontabelle anführe ... o.o Ich mein, ist natürlich nett und alles aber irgendwie kommt mir das unverdient vor. Weil Mühe gegeben hab ich mir bei diesem Wettbewerb wirklich keine.[/tabmenu]Nun denn.
    ~ Majiata

  • [align=justify][tabmenu][tab=Minimap Retro]Minimap Retro
    Credits: Standard Nintendo (GSK-Set)
    Im Grunde nichts Besonderes - eine kleine Retro-Map im Stil der zweiten Generation, so klein, dass man die Map als Avatar verwenden kann (wie ich es momentan auch mache). Kris wurde gesetzt, weil sie vom Design einfach mein liebster spielbarer Charakter der Pokémonspiele (und ihr PokéSpe-Alter Ego Crystal mein liebster Dexholder in PokéSpe) ist. Angelnd, weil halt ... so. Besser, als wenn ein Overworld nichtstuend herumsteht. Eigentlich stelle ich die Map nur der Vollständigkeit halber rein - und vielleicht auch, um zu zeigen, dass die Map so klein ist, dass ich nicht mal zu einer unskalierten Version verlinken muss.[tab='Remap: Bundbrücke']Remap: Bundbrücke
    Credits: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix, U-Seigel, Alucus, Minorthreat0987, EVoLiNa, Red-eX, Hydragirium, Jupiter
    Eine Map für den 30. Mapping-Wettbewerb auf Pokéfans (zu dem es bisher noch keine Ergebnisse gibt, weshalb ich nicht sagen kann, wie ich abgeschnitten habe). Aufgabe war ein Remake der Bundbrücke auf Eiland Drei. Die erste Kategorie - und gleich einmal meine einfallsloseste Abgabe beim Wettbewerb (aber immerhin das Größenverhältnis der Originalmap beibehalten). Remaps sind nicht so mein Fall, weil es mir schwer fällt, eine ordentliche Balance zwischen Original und eigenen Ideen zu finden. Deshalb eine fast einfallslose Remap, nur den Nintendostil gegen meinen eigenen ersetzt (bzw. meinen Stil ein wenig der Map angepasst). Um doch etwas einzubauen, habe ich U-Seigels Schiffstrümmer eingebaut, so ist die Bundbrücke zu einer archäologischen Ausgrabungsstätte geworden, auch, wenn noch nicht viel gegraben wurde, mangels passender Tiles.
    Ein weiteres Manko ist natürlich auch der fehlende Waldeingang, aber ich habe einfach keinen passenden für das Set (meine neuste Entdeckung, an der ich momentan viel Spaß habe) gefunden. Die Strandtiles sind im Übrigen von mir (stümperhaft) zusammengestückelt worden, da das Set nur Ufer mit Gras besitzt; teilweise sind im Wasser auch ein paar Red-eX-Steine und die Sprungstufen sind die aus dem Gaia-Set, jedoch umgefärbt.[tab=Random Dorf]Random Dorf
    Credits: Mepotes, Joka, WesleyFG, Vulnonchen+, (Häuser: Advance-Set)
    Joah, meine Abgabe in der zweiten Kategorie des 30. Mapping-Wettbewerbs auf PF (bei dem mein Stil scheinbar erkannt wurde). An sich mag ich ja das Tileset nicht sooooo besonders (dieses Grün ... sehr giftig), aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich was mit Schnee machen wollte, hab ichs dann getan (und die Bäume sind ja irgendwie nett). Ansonsten hab ich einfach blind drauf losgemappt, verfluchte nur irgendwann die Bäume.
    Ist im Übrigen auch das erste Mal, dass ich die Emoticons verwendet habe, ist ja immerhin schon ne Sensation, dass ich Overworlds nutze. Die eine Omi regt sich über das Mädchen auf, weil es zu laut ist, die andere Omi ist wenig begeistert, dass der Opi neben ihr eingeschlafen ist und der Typ bei dem Tauboss-Denkmal kommt sich großartig vor ... aber ich glaube nicht, dass ich noch besonders oft die Emoticons verwenden werde.[tab=Baumlose Höhle ftw]Baumlose Höhle ftw!
    Credits: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix
    Und schlussendlich die dritte Abgabe für den 30. Wettbewerb auf PF. Eine Map ohne Bäume. Als ich die Aufgabenstellung sah, konnte ich nicht anders ... als eine Eishöhle zu mappen. Bei sowas ist mir dann egal, ob das kreativ ist oder nicht, weil Eishöhlen toll sind. Hab hier breitere Wege gemappt, wie mir bei einer anderen meiner Eishöhlen geraten wurde, wobei ich damit aber ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden bin - die Wege wirken ziemlich leer, vor allem im Vergleich zu den Wänden, die ich ganz automatisch relativ voll geklascht habe. Nur mehr Deko zu verwenden wäre entweder unpassend gewesen (im Falle von Steinen, dass man nicht vorbeikann) oder hätte sich nicht gut gemacht (im Falle von mehr Schnee und dunkelblauem Zeug da) - die blauen Sprungstufen, die auf irgendeinem ergänzenden Gaia-Set vorhanden sind, habe ich erst letztens wieder entdeckt mit dem Gedanken „Oh, die hätte ich ja auch verwenden können ...“.
    Zudem (da ich immer wieder zu hören kriege, dass meine Höhlen keinen Ein- und Ausgang haben ...) hier mal ne Höhle mit Höhleneingängen. Wer die nicht sieht, dem kann ich nicht helfen. xD[tab=Path of no Return]Path of no Return
    Credits: Standard Nintendo (RBG-Set, GSK-Set)
    Spontaneous creativity strikes ... oder so. Eine Kleinigkeit von heute jedenfalls.
    Joah, ich habe festgestellt, dass ich durchaus mal wieder mit Retro-Tiles arbeiten könnte. Hat begonnen mit der Retro-Minimap, ging über zu einem Experiment, dann meinem neuen Topicheader und jetzt halt das hier. Und derartige "Im Laufe der Zeit"-Maps finde ich irgendwie nett, weshalb das irgendwie rauskam (vor allem, weil die Tiles der ersten beiden Generationen weitaus besser kompatibel sind als andere Generationen, selbst untereinander (DPPt und HGSS in so einer Art ergibt nur ein großes Chaos ...).
    Zum Namen der Map - wie man sieht, steht der Protagonist der ersten Generation an der Bergstufe, überlegt, hinunterzuspringen, obwohl er weiß, dass es kein Zurück gibt. Schließlich macht er es doch, wird zum Protagonisten der zweiten Generation (ich vermeide hier absichtlich die Namen, weil Rot schließlich in den Johto-Editionen vorkommt), auf den Kris schon wartet ...[/tabmenu]

  • [align=justify][tabmenu][tab=Raika Island]Raika Island
    Credits: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix
    Joah, meine Abgabe in der zweiten Kategorie vom 5. WB im BB. Ist die Insel, auf der sich der Manga Cage of Eden zuträgt (nebenbei sehr empfehlenswert, wenn auch teilweise unlogisch und das Ende klärt die Plotholes nicht wirklich auf). Zuerst wollte ich ja die Stadt, in der der Anime K spielt, Shizume City, nehmen, nur halt ... ist ne Stadt. Sonst nix.
    Es ist eine Insel, auf der ne Schulklasse abstürzt und wo es nen Haufen prähistorische Viecher gibt. Allerdings sind sie in der Zukunft gelandet.
    Ich wollte eigentlich einige Szenen aus dem Manga auch mit Overworlds gestalten, hab aber das Mappen immer weiter aufgeschoben, dass ich keine Zeit hatte, OWs entsprechend zu bearbeiten. Hatte nämlich einige Ideen, vielleicht komme ich mal dazu, eine überarbeitete Version zu basteln, um mein Fangirlherz zufriedenzustellen. *hust*
    Mit den Flüssen habe ich lange gehadert, aber aufgrund der Zeit hatte ich keine Möglichkeit, was Größeres zu machen, weshalb normale Flüsse nicht unbedingt sinnig gewesen wären. Zudem hatte ich auch meine Maus vergessen und mit dem Trackpad alleine mappen ist Mord. Deshalb die Bäume sehr locker gesetzt und eher wenig an die Referenz gehalten (gibt eigentlich auch mehr felsige Gebiete, Strände, ein Moor, Höhlen, ...), weil ich dafür eigentlich CoE nochmal komplett hätte lesen müssen. ^^' Zudem hat die Pyramide (ist btw die aus der Smaragd-Kampfzone verkleinert) einiges an Zeit gekostet. Mit dem Turm der Ruhenden in der Mitte bin ich auch nicht zufrieden, hab ihn aber verwendet, da er ein Friedhof ist und die „antenna“, wie sie im Manga bezeichnet wird, ein Grabmal ist.
    Im Grunde also ne schnelle Map, daher wohl einiges an Potenzial verschenkt, aber ich bin im Grunde zufrieden.


    [tab=Frostberg]Frostberg
    Credits: Red-eX, Hydragirium, Jupiter, Barubary, U-Seigel
    Grausame Map, was aus Bäumen und Felshang resultiert. Und des Vergessens eines Emoticons - eines sehr wichtigen.
    Im Grunde ist das Frostberg, das ich hier darstellen wollte, eines, in dem Trainer nach Fiore gekommen sind und folglich die Ranger nicht unbedingt mehr gebraucht wurden - wovon die Ruine der Ranger-Basis zeugt. Der NPC rechts davon hinter dem Baum soll Barbara, die Anführerin der Frostberg-Ranger, darstellen, die eben mit einem Emoticon gut bedient gewesen wäre. Aber hab ich vergessen.
    Das der Steilhang nicht sonderlich steil ist, liegt an meinem Faible für, nun ... nicht-geradlinige Sachen. War schon grausam genug für mich, da bei den Treppen ordentlich vorzugehen ... >.<
    Und was die lockere Setzung der Bäume angeht, so liegt das auch hier an der nicht vorhandenen Maus. Deshalb ... grausam.[/tabmenu]

  • [align=justify][tabmenu][tab=Wallpaper - or so]Wallpaper - or so
    Credits: Alucus, Minorthreat0987, EVoLiNa


    Joah, ich kam mal auf die Idee, ein Wallpaper zu machen - in Form einer Map (ja, mein Bildschirm ist klein). Das Tileset ist noch immer meine neuste Entdeckung ich ich liebe es heiß - deshalb wurde auch dieses verwendet. Ich denke, wenn es nicht im Vergleich zu anderen Sets (wie Gaia) so eingeschränkt wäre, würde ich es noch mehr nutzen ... wie dem auch sei, die Map ist eher auf das Können des Tilesets zugeschnitten, da ich hier einfach blind drauflos gemappt habe. Dass eigentlich unter den Bergen, die ins Wasser ragen, das Wasser durchscheinend sein müsste, ist mir klar, ich wollte es aber so und das Set kann nichts Passendes anbieten (und ich hab keine Lust, dran zu basteln momentan xD). Zudem ist das Wasser leer, weil es keine unterseeischen Tiles gibt, aber auch egal. Ich stell die Map eigentlich nur der Vollständigkeit halber rein und aufgrund der Tatsache, dass sie eigentlich meine bisher größte Map ist.
    [tab=random Schlucht]random Schlucht
    Credits: Alistair, Pokerface4


    Joah, auch zu dieser Map gibts eigentlich nicht viel zu sagen, weil einfach ne kleine Sache, die zwischendurch entstanden ist. Wie auch bei dem Dorf Berg im transparenten Wasser, ohne dass drunter was durchschaut. Vielleicht sollte ich da eher auf anderes Wasser zurückgreifen oder was basteln - auch egal jetzt mal. xD
    Wie bereits erwähnt, hab ich mir auch bei dieser Map nicht viel gedacht, im Grunde ist sie ein aus Langweile entstandenes Experiment mit der Schlucht da. Persönlich finde ich sie ganz nett, auch wenn die Sache mit dem Wasser halt schon ordentlich störend ist.[/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=Wallpaper]
    Uii, eine richtig idyllische, kleine Stadt =)
    Ich bin ziemlich angetan von deinem natürlichen Stil.
    Du übertreibst einerseits nicht (z.B zu viele Blumen auf einem Fleck)
    andererseits tendierst du nicht, wie viele andere Mapper, dass eine Tileart gar nicht vorkommt.
    Ein einziger Fehler, der mir eigentlich sofort auffiel, ist diese seitliche Treppe.
    Im Gegensatz zu dem Berg ist die Treppe ein Monstrum :-P[tab=random Schlucht]
    Eigentlich gibt es an der Map nichts auszusetzen, allerdings bereitet mir ein Logikfehler
    (der mMn. offensichtlich ist) einen Brainfuck :-D
    Und zwar klatscht du den Berg auf ein halb-transparentes Wasser, darunter müsstest
    du diese Küstentiles setzen, damit es realistisch aussieht ;-)[/tabmenu]


    ~Laz0r

  • [align=justify]Laz0r
    Danke für die Kritik!
    Bei meinem Wallpaper ... joah, die Treppe ist ziemlich groß. Allerdings war sie so im Tileset vorhanden, ich kombiniere äußerst ungern verschiedene Tilesets, weil es einfach nur schnell bescheuert aussieht und ich hatte keine Lust, am Set herumzupfuschen.
    Bei der Schlucht habe ich die Sache mit dem transparenten Wasser ja selbst erwähnt. Das Problem ist nur, dass im Fluss wenig Platz vorhanden war und ich unbedingt diese Inselchen einbauen wollte. Ich weiß ja, wie mit dem Set umzugehen ist, siehe Naturparadies. Bei der Schlucht war es nur Platzmangel, Sturheit und Faulheit. xD


    Ansonsten - Update mit einer Map! Dass ist das auch einmal mache ...


    Bruder Regen; Schwester Licht
    Credits: Red-eX, Hydragirium, Jupiter


    Ja, meine Map aus dem FFxMapping-Collab. :3 Aus Sicht derer, die auch mit der Organisation des Collabs beschäftigt waren (sollte es jemand nicht erraten haben: Der Header des Collabs ist auch von mir xD) war ich sehr überrascht, wie viele Mapper sich doch gefunden haben. Insofern habe ich den Collab schon bei Votebeginn als Erfolg verbucht.
    Insgesamt hat es für meine Partnerin [user]Sterling[/user] (deren Text hier, Abgabe 11, zu lesen ist - bin zu faul zum Zitieren wegen der kursiven Passagen) und mich zum fünften Platz gereicht, was ich immerhin besser finde als den vierten, da schrammt man nicht so knapp an den tollen Sachen vorbei. Bei der Map wurde vor allem kritisiert, dass die Baumsetzung seltsam ist, die Mischung scheinbar unpassend ist. Der Meinung bin ich nicht unbedingt, deshalb würde ich mich hier über Einschätzungen freuen. Hab zwar nach Voteende direkt im Topic nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten ... Ansonsten wurden Dinge bemerkt, die von den Votern falsch gesehen wurden (und da die eine Sache auffällig war: Das hohe Gras ist nicht unter dem Berg - und tut mir Leid für den falschen Baum bei der Animation) und zudem, dass sich die Handlung eigentlich nur auf einem Bruchteil der Map abspielt. Sonst schienen die Leute eigentlich recht kritiklos, abgesehen davon, dass halt nichts Besonderes dargestellt ist - was anderes passte aber auch nicht zum Text.
    Von daher würde ich mich an dieser Stelle über Einschätzungen von Mappingkundigen freuen, von eher Mappingunkundigen habe ich schon einiges gehört.

  • [tabmenu][tab=Feedback zu deiner Map]
    Was die Voter an der Baumsetzung auszusetzen hatten, weiß ich nicht.. ich finde die Bäume sind gut gesetzt,
    manchmal in Gruppen, manchmal auch auf Abstand von den Anderen.. sehr natürlich finde ich :-)


    Bei der Dekoration wurde auch nicht übertrieben, außer vielleicht bei den Steinen.. Du könntest
    beispielsweise auch Muscheln oder Schirme und Luftmatratzen verwenden (gibt es als Tiles).


    Was mir besonders ins Auge sticht, sind die verschiedenen Arten von Steinen.
    Du verwendest auf der einen Seite die ganz normalen Steine von Red-Ex, auf der anderen Seite aber
    realistischere Steine (Liegt am Shading..), und das passt nicht so ganz ins Bild.. (Geschmackssache :-P)


    Alles in allem eine gelungene Map, die evtl. etwas Besseres als den 5.Platz erreichen hätte können =)


    [tab=Interessiert eh keinen.^^] Zu dem Wettbewerb: Ich finde es sowieso doof, dass Feedback nicht Pflicht ist.
    Außerdem ist anzumerken, dass hier jeder x-Beliebige voten konnte, auch Mapping-Noobs, die nichts verstehen..[/tabmenu]


    ~Laz0r

  • Laz0r
    Ich weiß, dass es Schirme und Luftmatratzen als Tiles gibt. Allerdings handelt es sich - wie im Text deutlich wird - um einen Strand, auf dem man nichts von menschlicher Zivilisation merkt. Dementsprechend gibts dort auch keine Schirme und Luftmatratzen.
    Und die Steine sind alle aus dem Dawn-Set. ;)


    Joah, ansonsten mal Update mit den Maps für die erste und die dritte Runde der BBO. Interessanterweise wurde meine Map jeweils bei beiden Runden fünfte (Runde 3 teilweise verständlicherweise, Runde 1 vollkommen unverständlicherweise), also genau wie beim FF-Mapping-Collab (in Runde 1 reichte es dennoch gegen einen knappen Sieg um einen Punkt gegen den Gegner (Knights of Honedge: Sakul), Runde 3 war es praktisch ein Freisieg (keine Mappingabgabe von Alarm, Alarm). Ich hoffe mal, das ändert sich wieder, sobald unsere regulären Wettbewerbe in die nächste Runde gehen, sonst wirds peinlich mit den ganzen fünften Plätzen ...[tabmenu][tab='Road to Victory(road)']Road to Victory(road)
    Credits: Pokémon Gaia Project, Zetavares, Mapmaster // JohtoAllstarMix, Dragoon


    Meine Abgabe zur ersten Mapping-Runde bei der BisaBoard-Olympiade zum Thema „Der Weg ist das Ziel“. Mir war relativ schnell klar, dass ich einen Weg zu einer Siegesstraße mappen will (ich musste schnell sein, weil mir aufgrund von Urlaub nur eine Woche für die Map blieb) und im Endeffekt bin ich überrascht, dass die Map, die schlussendlich herauskam, mir durchaus gut gefällt. Beim Vote kam sie im Übrigen nicht so gut an (mag aber auch an der geringen Votezahl und der Tatsache, dass ich selbst gevotet habe, liegen - immerhin schnitt eine Map mit schwimmenden Steinen besser ab als meine, weshalb ich das Ergebnis nicht ganz ernst nehmen will - besser als der Gegner war meine Map immerhin), Feedback kam jedoch nur von denen, die mir Punkte gegeben haben. Keine Ahnung, woran es lag. Hoffentlich nicht nur am Strand, der gezwungen aufgefüllt wirkt, sonst hätte es nämlich bescheuert gewirkt. ^^'
    Nebenbei bemerkt habe ich am Tileset kleine Änderungen vorgenommen (Quellstein und Felsen für das helle Wasser angepasst, dieses eine Bergstufen-Tile, das abgeschnitten wirkt, verbessert und mir aus einem Pokéathlon-Lyra-OW einen Crys-OW gebastelt, ich Fangirl, das ich bin.
    Sonst bleibt noch zu sagen ... ich halte diese Map für meine bislang beste.[tab=Steilhangdorf]Steilhangdorf
    Credits: Light-PA, Red-eX, Hydragirium, Jupiter, mepotes, Barubary, U-Seigel, Kymotonian, Rverah-duh, Speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, Alucus, Pokemon-Diamond, Kizemaru-Kurunosuke, DaNerdyDude, KageNoSenai, Keh-ven, anutter, EpicDay, Thurpok, UltimoSpriter, ForeverXShoddyBattle, Dewitty, Minorthreat0987, TyranitarDark, Heavy-Metal-Lover, BoOmxBiG, EternalTakai


    (Titel ist halt, damit ein Titel dasteht ...)
    Meine Abgabe zur dritten BBO-Runde zum Thema „Höhen und Tiefen“. Mir war von Anfang an klar, dass ich die hohen Bergtiles nutzen will, um die Höhen besser darzustellen (war überrascht, dass das eher ne Ausnahme war), wobei zu bemerken ist, dass ich die Tiles zum ersten Mal benutzt habe. Dementsprechend sieht die Map auch aus - nicht besonders spannend. Ich hatte auch eine Version mit einem zweiten Fluss angedacht, der hätte aber zu viel Platz eingenommen (wenn Interesse besteht, kann ich das Konzept mit dem zweiten Fluss auch herzeigen), nur wollte ich halt dieses Dorf (auch, wenn die Red-eX-Häuser halt nicht so passend sind) einbringen, um die Map interessanter zu gestalten. Daher auch die für mich Masse an OWs.
    Ebenfalls gibts so ziemlich alle Zweierkombinationen an Bäumen (abgesehen von schneebedeckten Bäumen), die BW anzubieten hat. Wie auch mit nur einer Baumart. Die Kombination wurde per Teamentscheid gewählt, auch wenn ich hellgrün/braun bevorzugt hätte.[/tabmenu]