Pokémon und Schulbildung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Na ja, ich habe die Schule bereits hinter mich gebracht. Leider kann ich hier nur Hauptschule nehmen, fakt ist aber, dass ich auch noch die Berufschule hinter mich gebracht habe, mit einem Notendurchschnitt von 1,0 :D


    Ich hätte eigentlich aufs Gymnasium kommen können, aber da wäre ich wohl nicht weit gekommen. Wenn ich etwas nicht gleich verstanden habe oder wenn ich den Sinn hinter dem Lehrstoff nicht verstand hab, blockierte ich . Dann wollte das mein Gehirn nicht unbedingt aufnehmen. Wieso? Das ist einfach so. Vielleicht hatte ich einfach die falschen Lernmethoden oder es lag daran, dass meine Eltern nicht dahinter waren, ob und was ich für die Schule gemacht habe.


    Aber bei uns in Österreich läuft das Schulsystem so und so alles anders als bei euch Deutschen.

    Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren, denn das wissen Kinder schon.
    Märchen erzählen den Kindern, dass Drachen getötet werden können.
    Zitat von G.K. Chesterton

  • Interessant, was da bis jetzt so bei rausgeommen ist^^ 67% (41) haben fürs Gymnasium gestimmt. Wie gesagt, man kann Bildung nicht mit Intelligenz gleichsetzen.
    Trotzdem ist das Ergebnis soweit eindeutig. Einbeziehen müsste man vielleiht noch, was für Leute sich hier ins BisaBoard begeben.
    Ein wahres Ergebnis wird es wohl nie geben, es gibt immer irgendwelche Faktoren, die überbewertet, beziehungsweise vernachlässgt werden.
    Vorurteile bringen aber garnichts, Ich finde, wir als BisaBoarder setzen da schon nen cooles Zeichen ;)

  • Pokémon ist doch imo recht strategisch, das macht sicher keinen Unterschied wo man nun zur Schule geht, es sei denn, man ist faul und das hat herzlich wenig mit Zocken bzw dem Spiel an sich zu tun. Ich bin längst aus der Schule, hab aber nen normalen Abschluss, kA wie man das in DE nennt, in der Schweiz nennen wir das Sek A, also das beste sofern man nicht Gymnasiast ist und Matura macht. Damit bin ich auch zufrieden^^''

  • ups hab mich verklickt meine förderschule ^^ haha ne scherz aber jetzt ernsthaft computer machen nicht dumm sie machen es nur träge. Die leistung bleibt erhalten nur wie viel man davon einsetzten kann sinkt. Natürlich wenn man ne Woche ungefähr nicdht mehr com spielt erholt sich das Hirn davon

  • Ich finde Pokemon macht nicht dumm,
    eigentlich kann man niemanden als dumm bezeichnen denn eigentlich ist niemand dumm nur in manchen bereichen mehr oder weniger begabt,
    vieleicht kann man sagen das wenn man zuviel irgendetwas spielt man keine/weniger Zeit zum Lernen hat
    aber das ist überall so.
    Dann muss man die Begabungen halt vördern.
    Noten sind auch nicht alles,sie sind die Einschätzungen der Lehrer,
    sie ist zwar nicht immer richtig ist aber Lehrer sind auch nur Menschen und sie benoten das was sie auch sehen.
    Aber jetz hör ich besser auf zu nerven.


    Mfg Tahaky :pika:

  • Also ich kann mich über meine Noten nicht beklagen... zu mindest nicht über die, als ich nur Pokemon auf dem GameBoy Advance gezockt habe. Da war mein Durchschnitt der 4. Klasse 1,3. Doch auf der Gesamtschule, also auf dem Gymnasium endeckte ich den Computer für mich, und meine Noten gingen zurück auf 2,5. Naja Pokemon macht keineswegs dumm, es ist nur, wenn man Schule dafür vernachlässigt, zeigt sich das in den Noten. Wäre ich ein Bücherwurm der 5h täglich Sci-Fi lesen würde, wäre ich nicht schlauer als jetzt...

  • Ich stehe kurz vor meinem Abi und hatte nie das Gefühl, dass Pokémon meiner schulischen Laufbahn in irgend einer Art und Weise geschadet hat! Lustig war nur, dass meine Mum immer meinte: "Gäbe es ein Fach über Pokémon, dann wärst du spitze darin" :assi:
    ^^Ich muss sagen, dass ich ihr in dem Punkt voll und ganz zustimme :thumbsup:

  • hi,


    dieses Gerücht ist doch völliger Blödsinn.
    Dann könnte man doch genauso sagen, dass jeder der Ballerspiele zockt auf der Hauptschule ist, weil die da ja (LAUT GERÜCHT) Immer nur gewaltätig sind :dos:


    Ich finde Leute, die sowas sagen sind einfach nur dumm, soll doch jeder spielen, was er will.
    Die meisten sie ja ( laut Umfrage) auf einem Gymnasium.
    Ich bin auch auf einem und ich bin fast Klassenbester, wie sollen die bei 51(auf dem Gymnasium ) von 64 Wählern (bis jetzt) behaupten, dass Pokemonspieler geistig zurückgeblieben sind?


    Jero :thumbup:

  • Also ich denke schon, dass man vor einem gewissen Alter Kinder nicht zu Suchti Zockern machen darf^^
    Es geht ja nicht nur um IQ sondern auch um EQ (Emotionale Intelligenz). Und die Entwicklung von all diesem ist in der frühen Kindheit halt am kritischten. Denk da vor allem an die Eltern, die einem 4 jährigen den DS in die Hand drücken, weil sie keine Zeit haben oder sich nicht mit ihm beschäftigen wollen... Naja, ein Freund von mir hatte unfähige Eltern, die ihn immer nur vor die Glotze gesetzt haben und total kindisch sind und er studierte Psychologie und wurde Kunsttherapist xD Aber er hatte immerhin eine Schwester, die ihm Gesellschaft leistete. Obwohl er schon ein wenig seltsam ist... Naja das Thema ist auch echt kompliziert irgendwie. Kann übrigens aus eigener Erfahrung sagen, dass Zocken vielleicht in früher Kindheit den IQ schädigen kann, aber alles in allem beschädigt es vor allem den EQ (auch Gymnasium^^)

  • der umfrage nach sieht es irgendwie so aus, als hätten die gymnasiasten zu viel freizeit :D


    zum poki-zocken hab ich auf der realschule angefangen, und auch noch weit nach meiner ausbildung ist von
    irgendeiner zurückgebliebenheit nix zu spüren ! ... bis jetz jedenfalls xD

  • Ich persönlich habe schon Pokemon gezockt, da ging ich nicht mal zur Schule. Das Lustige dabei ist: Genau da hatte ich die meisten Pokemonzocker. Achja, waren das noch Zeiten...als wir damals mit der Blauen und Roten oder mit der Silbernen und Goldenen Edition immer schön am Kämpfen und Tauschen waren. Pokemon hat mir von Beginn an das Sozialverhalten gegenüber meinen Freunden sogar gestärkt, denn wir haben uns damals immer geholfen, wenn wir nicht weiterkamen. Und auch schon damals war Pokemon kompliziert für einen 6-Jährigen. Auf diese Zeiten schau ich gerne zurück. 8-)


    Von daher würde ich abschließend dazu nicht sagen, dass es IQ oder EQ schädigt. Wobei man auch sagen muss, dass so ein Glücksfall wie bei mir nicht überall auftreten kann...

  • hi,


    dieses Gerücht ist doch völliger Blödsinn.
    Dann könnte man doch genauso sagen, dass jeder der Ballerspiele zockt auf der Hauptschule ist, weil die da ja (LAUT GERÜCHT) Immer nur gewaltätig sind :dos:


    Die Leute auf dem Gymnasium hatten a) vllt. eine bessere Erziehung, b) sind in einem besseren Umfeld aufgewachsen oder c) waren in der Grundschule fleißiger. Ich finde es auch schwachsinnig Hauptschüler als dumm zu bezeichnen, da es erstens keine dummen Menschen gibt, sondern nur faule und zweitens aus den oben genannten Gründen.


    Zitat

    Ich finde Leute, die sowas sagen sind einfach nur dumm, soll doch jeder spielen, was er will.


    Hier auch wieder, solche Leute sind nicht dumm, sondern unvernünftig.


    Zitat

    Die meisten sie ja ( laut Umfrage) auf einem Gymnasium.
    Ich bin auch auf einem und ich bin fast Klassenbester, wie sollen die bei 51(auf dem Gymnasium ) von 64 Wählern (bis jetzt) behaupten, dass Pokemonspieler geistig zurückgeblieben sind?


    Jero :thumbup:


    Du kannst es dir eben gut einteilen, was eben nicht jeder kann. Ich persönlich bin auch auf dem Gymi und merke auch, dass manche in meiner Klasse ziemlich faul sind und z.B. nie Hausaufgaben machen oder konzentriert lernen. Hierbei merkt man schon den Unterschied zwischen fleißig und faul.


    Mfg nimrod.

  • ich glaube,dass hängt nicht zusammen.

    Zitat von »Jero«
    hi,


    dieses Gerücht ist doch völliger Blödsinn.
    Dann könnte man doch genauso sagen, dass jeder der Ballerspiele zockt auf der Hauptschule ist, weil die da ja (LAUT GERÜCHT) Immer nur gewaltätig sind


    Die Leute auf dem Gymnasium hatten a) vllt. eine bessere Erziehung, b) sind in einem besseren Umfeld aufgewachsen oder c) waren in der Grundschule fleißiger. Ich finde es auch schwachsinnig Hauptschüler als dumm zu bezeichnen, da es erstens keine dummen Menschen gibt, sondern nur faule und zweitens aus den oben genannten Gründen.


    das stimmt,denn ich bin auch auf dem gymi,und in meiner klasse spielen viele pokemon,die anderen ego-shooter:die pokemon-spieler haben sogar die besseren noten!
    ich weiss nicht,wie das kommt,aber es ist so!!!

  • Boah sind hier viele aufm Gymnasium echt hätte ich nicht gedacht,
    ich bin auf einer Gesamtschule und man wird durch Pokemon Zocken nicht schlecht
    in der Schule nur wenn man mehr zokt als lernt kann das schon schlimme auswirkungen ergeben.
    Man sollte wenn schon sich alles aufteilen sprich ich finde mehr lernen also zu zocken.Vorallem vor
    Klassenarbeiten und Tests sollte man versuchen auf Videospiele zu verzichten,so mache ich es immer :thumbup: .
    Ich finde Schule ist im wesentliche nicht Schwer man muss nur ganz gneau zuhören was der lehrer sagt und wenn was unklar ist sofort
    fragen.Und vielen fällt e Schwer mir aber auch manchmal :blush: .Naja lieber mehr Lernen als Pokemon.

  • Das Pokemon dumm macht ist ein Gerücht.
    Guckt euch an wieviele hier aufs Gymansium gehn!!!
    Dan soll nochmal jemand sagen Pokemon macht dumm.
    Das sagen nur irgendwelche Erwachsene die einfach nicht kapieren warum Pokemon so geil ist, bzw. was Pokemon ausmacht.
    Ich bin auch sehr gut in der Schule (Angeber) und spiel trotzdem Pokemon.
    Außerdem hilft Pokemon beim logischen denken und ist somit eigentlich sogar ein Lernspiel (^^).
    Also, meine Meinung ist das dies nur ein Gerücht ist.

  • Das ist überhaupt nicht wahr, das Pokemon dumm macht oder die Intelligence beeinträchtigt. Sieht man entweder an den vielen hier, die aus Gymnasium gehen und auch an sich ist das nur ein Gerücht, was in keinster Weise stimmt. Ich gehe auf die Realschule und mache später vielleicht auch noch Gymnasium. Das ist einfach nur ein gerücht, das pokemon dumm macht. Es ist ja teilweise sogar sehr strategisch und ich habe Pokemon schon gespielt, bevor ich zur Schule ging und bin trotzdem normal auf eine Tealschule gekommen, dann ist es wahrscheinlich, das Pokemon auf keinen Fall dumm macht oder so.

  • WTF
    Pokemon macht doch nicht dumm o.o
    ALso hier gehen ja wirklich sau viele aufs Gymnasium o.o (vill GLück aber noch) naja und da soll Pokemon dumm machen. Naja wenn man bedenkt, man muss lesen können ^^
    und wenn man lesen kann kann man auch schreiben, man lernt immer neue Wärte bei und vieles mehr, es sind einfach nur ein paar Erwachsene, die so naiv sind und Pokemon einfach nicht in ihren Kopf bekommen wollten, da denkt man doch nur *Hust* Bescheuert und Assozial*Hust*

  • Ich glaube nicht, das die geistige Leistungsfähigkeit sinkt, wenn man Pokemon spielt, sie würde sinken, wenn man sie nicht schult, sprich zu viel zockt und zu nix anderem mehr kommt. Andererseits ist Pokemon auch ein Strategiespiel, meine Meinung ist da etwas geteilt... Bei anderen spielen, bei denen man nur sinnlos rumballert, ohne irgendeinen Sinn dahinter, sehe ich das schon anders, es "schädigt" die Intelligenz vielleicht nicht, aber es sorgt dafür, das man sie nicht weiterbilden kann - was man ja jeden Tag macht, auch wenn es einem nicht immer auffällt.

  • Ich geh auf die Realschule, jetzt nach den Ferien in die neunte Klasse.
    Ich würd nicht sagen das Pokemon spielen meine Schulbildung beeinträchtigt hat, ich kann immer noch so gut lernen wie in der Grundschule :thumbup:
    Und wenn ich mal keine gute Note schreib dann liegt das eher daran das ich keine Lust darauf habe zu lernen :D