Intensiver um Pokémon kümmern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde die Idee super :D es könnte ja auch ein eigenes Spiel sein, vielleicht auch so ähnlich wie die Editionen (man könnte ja mal die Bösewichte zur Abwechslung rausschmeißen und den Platz der Fürsorge widmen x) ). Ich könnte mir gut vorstellen auf die Ernährung zu achten, die Pokemon zu erforschen, Vorlieben erkennen und individuell Training und Ernährung anzupassen. :) natürlich soll Bürsten, streicheln und Waschen auch dabei sein! Fast schon so ein Tamagotchi-Verschnitt...


    doch, das würde mir sehr sehr gut gefallen :D und nach dem Pokken rauskam und man seine Kleidung in einem Spiel seinen Wünschen anpassen konnte, halte ich auch nichts für unmöglich !

  • Ich finde die Idee super :D es könnte ja auch ein eigenes Spiel sein, vielleicht auch so ähnlich wie die Editionen (man könnte ja mal die Bösewichte zur Abwechslung rausschmeißen und den Platz der Fürsorge widmen x) ). Ich könnte mir gut vorstellen auf die Ernährung zu achten, die Pokemon zu erforschen, Vorlieben erkennen und individuell Training und Ernährung anzupassen. :) natürlich soll Bürsten, streicheln und Waschen auch dabei sein! Fast schon so ein Tamagotchi-Verschnitt...


    doch, das würde mir sehr sehr gut gefallen :D und nach dem Pokken rauskam und man seine Kleidung in einem Spiel seinen Wünschen anpassen konnte, halte ich auch nichts für unmöglich !


    Und gena DAS hoffe ich nicht! Digimon ist schon der Tama-Nachfolger, logisch weil von Bandai, da braucht Pokemon nicht auch noch so zu werden. Dann wären die beiden Serien zu ähnlich. (Und hinterher behaupten wieder einige unwissende, das Digimon das abgeschaut hat.) Mir reichte, vond en Ähnlichkeiten her, schon der Manga "Pokemon Burst".
    Das soll dann lieber so bleiben, mit Ami, wie es jetzt ist.

  • Und gena DAS hoffe ich nicht! Digimon ist schon der Tama-Nachfolger, logisch weil von Bandai, da braucht Pokemon nicht auch noch so zu werden. Dann wären die beiden Serien zu ähnlich. (Und hinterher behaupten wieder einige unwissende, das Digimon das abgeschaut hat.) Mir reichte, vond en Ähnlichkeiten her, schon der Manga "Pokemon Burst".
    Das soll dann lieber so bleiben, mit Ami, wie es jetzt ist.

    Ich dachte da auch eher an ein einmaliges Spiel mit diesem Content, wie bei Pokken z.B. und viele Sachen wurden auch nur für eine Editionenausführung genommen und kamen danach nicht mehr wieder. Aber so, wie andere Pokemon Ranger und Mystery Dungeon interessant finden, wäre das eher etwas, was mich interessiert, obwohl ich sagen muss, dass die Pokemon Ranger Ausgabe mit Raikou, Suicune und Entei auch mich sehr angesprochen hat und gut erzählt wurde.

  • Ich bin bei dem Feature etwas zwiegespalten.
    Schlussendlich sollte es auf jeden Fall nicht mehr sein als eben das: ein Feature. Kein Zwang.
    Sobald es zum Zwang mutiert, sich um seine Pokémon kümmern zu müssen, damit sie für dich kämpfen oder auf dich hören, werden wohl viele das Interesse am Spiel verlieren.


    Allerdings muss ich gestehen, dass ich PokémonAmi mit Freude nutze und es wohl auch in Zukunft nutzen werde, weil es ein Paar interessante Details mitbringt, die ich klasse finde.
    Zum Beispiel die Interaktion: je mehr Herzen du bei deinem Pokémon verdienst, desto natürlicher/zutraulicher verhält es sich. Das geht so weit, dass es deine Bewegungen im Ami nachahmt (bisweilen nur auf den Kopf beschränkt, wie Kopf schief legen, lachen, grinsen und zwinkern) und teilweise auch auf Gesprochenes reagiert oder dich zu Reaktionen auffordert.


    Und innerhalb der Kämpfe im Spiel bezieht es dich dann als Trainer ebenso in die Runden mit ein: eines meiner Pokémon hatte in einem Kampf neulich eigentlich schon verloren. "Durch den eisernen Willen, für seinen Trainer gewinnen zu wollen" (Zitat aus dem Spiel) blieb aber 1KP auf unserer Seite übrig, so dass ich mein Pokémon mit einem Hypertrank heilen und den Kampf sogar für mich entscheiden konnte.
    Ich finde es schlichtweg interessant, wie sich das Feature zum Spiel verhält.
    Außerdem hat man endlich die Gelegenheit, seine Pokémon aus nächster Nähe zu sehen und anzustupsen – ich kann aber auch sehr gut verstehen, wenn jemand kein Interesse dafür aufbringen kann, weil's einfach nicht Jedermanns Ding ist.


    Ich würde nun auch nicht so weit gehen, Ami als eine Form von Tamagotchi aufzusetzen, weil das zu stark vom eigentlichen Spieleinhalt ablenkt und auf Dauer schlichtweg störend ist, wenn ich mich zuerst ausgiebig um den Zustand des Pokémon kümmern muss, bevor es für mich kämpft oder kämpfen kann; dabei geht zu viel Zeit verloren und Zeit will man bei Pokèmon dann doch anders investieren.


    Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass man seine Pokémon in einer Zukunfts-Generation tatsächlich (wahlweise?) verbal steuern kann.
    Wenn sich das Occulus Rift durchsetzt und man in 3D-Welten einzutauchen vermag, kann schnell der Eindruck erweckt werden, mit beiden Beinen in der Serie zu stehen.
    Das fände ich ziemlich cool – und dann macht es Sinn, ein bisschen mit seinem Team zu interagieren.
    ^^

  • Für mich ist mehr Pokemonpflege Schwachsinn: Es macht mir zunächst mal keinen Spaß. Zum anderen werden Werte, die man hiermit positiv beeinflusst, sicher nicht in künftige Spieler übertragen, wenn man entsprechene Mons portet. Ich begnüge mich gerne "nur" (ist ja sinnvoll) mit Pflege in Form von DV-Zucht und EV-Training. Wiederum vernachlässigbar finde ich bei Gen7 das Angebot, nach einem Kampf das eigene Mon zu "pflegen". Ich meine, Gen7 offeriert dies und außer um es kurz auszuprobieren, habe ich das nie wirklich genutzt.

  • Pokémon-Ami (bzw Poké-Pause in der 7. Generation) war ja quasi genau das, was sich der Thread-Ersteller gewünscht hat.

    Und ich persönlich war auch ein Fan davon. NIcht nur konnte man deutlich mehr mit seinen Pokémon interagieren, man konnte auch so ein wenig etwas über die Körper der Pokémon lernen (ich sag nur "Hand verbrennen/verfroren/geschockt")


    In der 8. Generation haben wir das Poké-Camp als Ersatz bekommen. Und auch wenn es echt cool ist, zu sehen, wie die Pokémon im Team untereinander interagieren, so ist es sehr schade, dass man nicht mehr die Option hat, die Pokémon direkt zu streicheln. Selbst ohne Touchscreen wäre das noch möglich gewesen, wie LGPE beweist.

    Ich hoffe sehr, dass das Poké-Camping an sich erhalten bleibt, aber mehr Features aus Pokémon-Ami/Poké-Pause zurück bringt. Denn die Möglichkeit, seine Pokémon zu streicheln, misse ich sehr
    (und ich würde mir wünschen, dass die Pokémon "mehr Persönlichkeit" basierend auf ihrem Wesen und DV-Sprüchen bekommen)

  • Fur mich persönlich wäre das eine großartige Sache. Schließlich habe ich das bei meiner Solaris [Evoli on Let's Go Evoli] ja auch getan und genossen. Was ich mir allerdings als kleines Extra dazu wünschen würde [reines Wunschdenken] wäre eine Foto Funktion [so wie die in UsUm] nur halt mit mehreren Eindrücken zum Festhalten. Als Beispiel: Protagonist/in kämmt das jeweilige Starter Pokémon. Wie gesagt, es ist aber nur mein Wunschdenken.

  • Meine Meinung diesbezüglich hat sich immer noch nicht geändert und würde es weiterhin strikt verneinen. Auch wenn der Knuddel- und Pflegefaktor an sich rein optional ist und eigentlich für das Hauptspiel an sich nicht benötigt wird, wird es spätestens mit Zucht und anderen Dingen wieder ein verpflichtender, immer gleicher Einheitsbrei, der schnell eintönig und als nervig empfunden wird. Ich weiß nicht, ab einem bestimmten Zeitpunkt ist es so, dass man es noch gerne macht, später aber halt gerne übersieht, wenn nicht unbedingt nötig. Finde es halt okay, wenn es nur optional bleibt, aber nicht relevant wird, um das Spiel zu 100% zu genießen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • 2011 hatte der Topicersteller schon diese Idee und später wurde es tatsächlich seitens Gamefreak umgesetzt. ^^

    Ich fand diese Funktion im Ami eigentlich recht nett, es ist aber eher nur eine Spielei für Zwischendurch. Da es auch Spieler gibt, die sowas überhaupt nicht mögen, sollte es natürlich immer optional bleiben. Generell finde ich es aber schade, dass aktuell in Schild und Schwert die Funktion eher einen Rückschritt erlitten hat. Man kann zwar mit verschiedenen Spielzeugen die Pokis beschäftigen, aber streicheln kann man sie nicht. Manchmal steht im Spiel, dass Pokemon XY gerne gestreichelt werden möchte, aber es gibt diese Funktion gar nicht. Vermutlich sind das Datenreste aus der Generation davor. In der Amifunktion fände ich generell ein paar kleine Minispiele nicht schlecht, die die Zutraulichkeit des Pokis erhöhen. Es würde dann zwar weiterhin eher für zwischendurch sein oder jüngere Spieler ansprechen, aber es wäre abwechslungsreich.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.