Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man kopiert nicht einfach Sachen Breakdown, außerdem sind die genannten Sets im Sunny Day absoluter Schwachsinn..


    Roserade @ Überreste / Leben-Orb / Fokusgurt / sonstwas
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Innere Kraft
    6 KP / 252 SpA / 252 Spd
    -Solarstrahl
    -Meteorologe
    -Spukball / Matschbombe / Kraftreserve {Boden}
    -Schlafpuder


    >>> Itemwahl ist dir überlassen und kommt auf den Rest des Teams an, die Attacken sind soweit klar, Solarstral als STAB, Meteorologe für 100 Base-Power + Sunny Day Boost, Schlafpuder um ein gefährliches Mon vorerst ausschalten zu können, der letzte Move kommt wieder auf den Rest des Teams an, die beste Coverage bietet Kraftreserve {Boden}.

  • Hi, suche Moveset für Echnatoll, es soll auf Sp-Ang und Sp-Def trainiert sein
    was wäre da am bessten.
    kann Symolara oder so ähnlich eine Boostattacke lernen für Echnatoll oder Tentantel und wenn ja welche.
    Möchte gerne das Tentantel Ang hat was für ein Wesen wäre da gut habe jetzt locker weiss ist für def
    aber will ein guten deffer habe plus attack
    Und welche Item sollte ich denn dreien geben
    Thx für Beantwortung.

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Man sollte normalerweise immer zuerst die KP-EVs maximieren, bevor man EVs auf die Def/SDef verteilt, da das mehr bringt, weil es zusätzlichen Bulk auf beiden Seiten bringt. Einzige Ausnahme sind Pokemon mit hohen KP-Basestats verglichen mit ihren Def/SDef-Basestats, beispielsweise Heiteira oder Hariyama. Bei Echnatoll ist aber genau das Gegenteil der Fall, seine KP-Base ist sehr niedrig und seine Def- und SDef-Base ziemlich hoch, daher sind die KP-EVs hier besonders wichtig.
    Hier findest du einen guten Artikel zu diesem Thema, dort ist außerdem ein Rechner verlinkt, indem du dir die optimale Verteilung für die defensiven EVs ausrechnen lassen kannst ;)
    Jedenfalls, wenn du deinem Echnatoll SAtk geben willst, würde sich z.B. so ein Set anbieten:


    Echnatoll@Überreste/Maronbeere
    Kühn/Mäßig/Ruhig
    EVs: 252/0/4/252/0/0
    - Gedankengut/Ränkeschmied
    - Spukball
    - Kraftreserve {Kampf}
    - Erholung/Bizarroraum


    Das wäre eine offensivere Version des Gedankengut-Boosters, die auch schon nach wenigen boosts ganz ordentlich zuschlagen kann, aber aufgrund der enormen Def-Base und guten SDef-Base (+Gedankengut) trotzdem noch viel einstecken kann. Spukball ist STAB und Kraftreserve Kampf ergänzt diesen hervorragend, weil die beiden zusammen perfekte Coverage haben. Erholung erhöht die Langlebigkeit zusätzlich. Altenrativ kann man auch eine offensivere Version im Bizarroraum spielen, dann sollte man aber Ränkeschmied benutzen und ein ruhiges Wesen benutzen, da man die Bizarroraumrunden nicht mit langsamem Boosten vergeuden sollte. Überreste als Item ist auf nahezu jedem defensiven Pokemon eine sehr gute Wahl, auch hier ist das nicht anders, wobei man Erholung auch mit Maronbeere spielen kann.


    Tentantel würde ich nicht mit Angriffs-EVs spielen, als Angreifer eignen sich andere Pokemon gut, da ist es wirklich empfehlenswert, das defensive Supporter Set zu spielen, weil es einfach seine Hauptaufgabe ist, das Team mit Stachler, Tarnsteinen, Egelsamen etc. zu supporten, und nicht möglichst viel direkten Schaden zu machen.
    Das Supporter-Set findest du in der Movesetliste, dort ist sogar auch ein offensiveres Set gelistet, aber ich würde dir wie gesagt davon abraten, da das nicht wirklich zu Tentantels Stärken zählt. Ein Fluch-Set gibt es übrigens auch noch, das ist sowohl defensiv als auch offensiv brauchbar, hat aber das Problem, dass es doch von recht vielen häufigen Pokemon gestoppt wird.


    Symvolara kann die Boostattacken Kosmik-Kraft, Gedankengut und Doppelteam, wobei letzteres auf Turnieren meist gebannt ist und auch sonst wegen der Unzuverlässigkeit nicht so zu empfehlen.


    Mit Kosmik-Kraft kann man ein ganz nettes Set auf die Beine stellen, was durchaus gefährlich werden kann, aber Probleme mit Unlichtpokemon und vor allem Volltreffern hat.


    Symvolara@Heiß-Orb
    Scheu 252/0/200/0/0/56
    Magieschild
    - Kosmik-Kraft/Gedankengut
    - Kraftvorrat
    - Psybann
    - Ruheort


    Mit Kosmik-Kraft boostet es seine Defensivstats, sodass ihm nur noch wenige Attacken ernsthaft schaden können, mit Psybann kann es gegnerische physische Angreifer verkrüppeln, während der Heiß-Orb ihm selbst Immunität gegen nervigen Status wie Schlaf und Paralyse garantiert. Dank Magieschild nimmt es von der Verbrennung selbst keinen Schaden. Mit Kraftvorrat, der mit jedem boost stärker wird, kann es dann unvorbereitete oder gezielt geschwächte Teams auseinandernehmen.
    Das gleiche Set könnte man auch mit Gedankengut spielen, damit bekommt man schneller mehr offensive Stärke, da der SpA ja auch geboostet wird, aber verliert Bulk auf der physischen Seite, was man mit Psybann nur teilweise ausgleichen kann.
    Den EV-Split habe ich aus der Smogon-Analyse übernommen, leider stand dort auch kein konkreter Nutzen, außer dass es allgemein gegen physische Angreifer hilfreich ist.

  • Das Wesen Frech ist für Brockoloss nicht besonders gut geeignet. Du musst das Wesen deines Pokemons dem Set anpassen und nicht umgekehrt!



    Brockoloss @Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 160 KP / 252 Ang / 96 Sp.Def
    Hartes Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Fluch
    - Explosion
    >> Aufgrund seine extrem schlechten Initiative bietet sich bei Brockoloss ein Fluch-Set an. Nachdem es seinen Angriff und auch seine Verteidigung geboostet hat, kann es mit Steinkante als sehr starken STAB und mit Erdbeben zuschlagen, Explosion wie immer als Notknopf. Die EVs sind natürlich hauptsächlich auf Angriff ausgerichtet; den Rest verteilt man auf die spezielle Defensive, um nicht zu leicht von speziellen Attacken besiegt zu werden.



    Brockoloss @Eipfelbeere
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    - Erdbeben
    - Explosion
    - Steinkante
    - Tarnsteine
    >> Das Lead-Set. Nachdem es die Steine rausgebracht hat, kann es entweder mit Erdbeben oder mit Steinkante zuschlagen. Dank Robustheit kann Brockoloss nicht OHKO't werden, sodass es mit Hilfe der Eipfelbeere Erstschlag erhält und mit Explosion noch einen Gegner mitnehmen kann. Vorsicht für Prioritäts-Attacken!


    Movesetliste Schwarz/Weiß

  • Nur mit den beiden Attacken könnte es kritisch werden...


    [Blockierte Grafik: http://imgboot.com/images/aragornbird/006.gif]
    Jolly Nature (+Spe/-SpA)
    EVs: 6 KP, 252 Atk, 252 Spe
    Item: Lefties/Choiceband
    Trait: Blaze
    ~ Drachenklaue/Wutanfall/Drachenstoß
    ~ Erdbeben/Steinhagel
    ~ Bauchtrommel/Drachentanz/Durchbruch
    ~ Flammenblitz


    Das kam mir so sponatan in den Sinn... Aber beide Boostmoves sind ebenfalls ZAs. Wenn du die Drachen-ZAs benutzen willst nimm das CB und Brick Break wenn nicht dann züchte mit DD oder BD neu!


    Edit: Uuuups^^" Hab die Feuer-STAB vergessen xD

  • Glurak @Wahlschal
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Feuersturm
    Luftschnitt
    Kraftreserve {Eis}
    Fokusstoß (das erlernt es doch, oder?)
    >>+Init-Wesen, um die vielen anderen 100-Base.Init-Pokémon zu überholen, die auch gescarft sind. Die ersten beiden Attacken STAB, Kraftreserve {Eis} zur Coverage. Auf dem letzten Slot Fokusstoß gegen Tran, was sonst nicht neutral getroffen werden würde.<<


    @Ai Shiomi:
    Lefties sind sinnlos, zu fragil. Die Drachenattacken ohne STAB sind auch nicht so gut und ChoiceBand mit BoostMove ist absolut sinnlos.


    @unten: Welche Attacken sind zusammen illegal. Drachenstoß und Drachentanz hört sich für mich sehr legal an, wenn es sich mit beispielsweise Knakrack oder Dragoran paaren kann, sollte das kein problem darstellen.


  • Cerapendra @Wahlband / Leben-Orb
    Fähigkeit: Rasanz
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -Sp.Ang)
    - Kreuzschere
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Gifthieb / Schwerttanz
    >> Mit einer Speedbase von 112 gehört Cerapendrazur schnelleren Sorte. Leider ist sein Angriff nicht ganz so gut, dafür gibt es aber das Wahlband bzw. Schwerttanz. Mit Kreuzschere ist ein starker STAB vorhanden; Erdbeben und Steinhagel verbessern die Coverage. Spielt man nun das Item Wahlband, nimmt man Gifthieb als zweiten STAB, will man lieber den Booster verwenden, bleibt als Item der Leben-Orb übrig. Eine weitere tolle Eigenschaft von Cerapendra bildet seine Fähigkeit, die - erfolgreich angewendet - tötlich enden kann, wenn man das Schwerttanz-Set spielt. Switcht man den Käfer nämlich in Donnerwelle, erhöht sich seine Geschwindigkeit und es ist fast unaufhaltbar.



    Cerapendra @ Überreste / Giftschleim
    Fähigkeit: Giftdorn
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Init
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -Sp.Ang)
    - Erdbeben
    - Kreuzschere
    - Stachler / Giftspitzen
    - Erholung / Giftspitzen
    >> Cerapendra besitzt auch einen guten Verteidigungswert, sodass man es durchaus auch defensiv spielen kann. Stachler und/oder Giftspritzen sind immer nützlich; Erholung wäre ein möglicher Recovery-Move. Erdbeben und Kreuzschere, um noch etwas zum draufhauen zu haben.


    Movesetliste Schwarz/Weiß

  • [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/back/94.png]
    Gengar @Fokusgurt
    Scheu (+Speed / -Atk)
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    ~Spukball
    ~Donnerblitz
    ~Fokusstoß
    ~Abgangsbund


    Ein hervorragender Lead, der sehr viel sehr effektiv trifft und mit Abgangsbund häufig noch einen Gegner mitnimmt. Vor allem im Stadium Mode sehr erfolgreich.

  • Garchomp @ Leftovers / Yache Berry / Life Orb
    Trait: Sand Veil
    EV: 252 Atk / 252 Speed / 6 Hp
    Jolly/Hasty/Naive Nature
    -Swords Dance
    -Outrage/Dragon Claw
    -Earthquake
    -Fire Blast


    Swords Dance zum Boosten, STABs für gute Coverage und STAB halt, Fire Blast gegen Bronzong und Skarm und andere physische Walls. -SAtk Wesen ist eher kontraproduktiv, aber Garchomps Bulk ist sehr gut und den zu schwächen wäre Schade, falls du die extra Power willst nimm Hasty oder Naive.

  • [Blockierte Grafik: http://veekun.com/dex/media/black-white/back/149.png]
    Dragoran @Kiroyabeere
    Froh (+Speed / -Sp.Atk)
    80 KP / 252 Atk / 176 Speed
    ~Wutanfall
    ~Erdbeben
    ~Feuerschlag
    ~Drachentanz


    Der offensive Drachentänzer. 176 Speed-EVs und ein Frohes Wesen reichen, um 130-Baser - allen voran Blitza - zu überholen. Alternativ kann man auch 252 Speed-EVs verteilen, um sicher andere Dragoran zu überholen.
    Wutanfall als starken STAB, Feuerschlag gegen Scherox und co. und Erdbeben für eine gute Coverage.


  • Immer noch nicht beantwortet :(


    @unten: Danke, der letzte ist gut. ;)