Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend^^


    Ich bin gerade dabei ein Team Zusammenzustellen.
    Habe dann im Internet einige Infos gesucht,bzw. was meinen Interssen entspricht.


    Nun habe ich so teilweise ein festes Team,spielt hier aber jetzt denke ich momentan keine Rolle.
    Es geht darum,dass ich ein Lapras(in D/P) Deffensiv spielen möchte.
    Von den Werten natürlich grauenhaft,ein Lapras Defensiv zu spielen.


    Nur ebend hat mich die Attacke "Abgesang" so fasziniert.
    Mithilfe dieser Attacke würde ich auf Zeit spielen und dem Lapras Schutzschild geben,was Lapras die 1. und 3. Runde unverzehrt lassen würde.
    Würde Lapras dann rein auf 1vs.1 aufspielen,sodass ich tatsächlich auch ebend wenn ich große Probleme gegen ein Pokemon habe dieses dann ausspielen könnte.
    Nun ebend 2 kleine Fragen:


    1.Ist es tatsächlich sinnvoll,so wie es ich beschrieb mein Lapras Defensiv zu spielen mit Schutzschild und dann ebend auf Zeitzuspielen und wenn ja,
    2.welche Attacken könnte ich dem Lapras denn beibringen?Schutzschild und Abgesang?Eventuell Eisstrahl,fals die Taktik mal nicht aufgeht und Lapras dennoch zuschlagen kann.Habe mir da aber eher Richtung etwas taktischerem,so wie die Geist Pokemon Nebulak usw. mit Horrorblick,sodass ich wechseln kann,jedoch der Gegner ebend nicht(Wichtig für die Attacke Abgesang)


    Hoffe auf eure Hilfen,da ich wirklich gern wenigstens ein Pokemon in meinem Team habe,dass tatsächlich auf Taktik spielt :)

  • So schlecht sind Lapras Werte auch nicht, nur im OU gibt es (logischerweise) zu viele Counter, da so ziemlich jedes offensive Pokémon eine Elektro/Kampf/Pflanze/...-Attacke hat, oder wie Scherox einen übertrieben starken Patronenhieb.
    Möglich ist es schon, dann sollte man die Verteidigungswerte maximieren, da die KP mit 401 Punkten schon sehr hoch sind.
    Eine Mögliche Attackenwahl wäre Eisstrahl, Surfer und, wie du wolltest, Abgesang und Schutzschild. Mit dem Dual-STAB trifft man das meiste mindestens neutral, Drachen wie Knakrack, Brutalanda, etc. dürften mit Eisstrahl OHKO't werden und Surfer für alles, was eine Ressistens gegen Eisstrahl hat (Feuer, Stahl, etc.).
    Man kann auch Delegator > Surfer/Eisstrahl spielen, dann aber mit 9 KP-EVs, um 101 KP-Delegatoren zu erschaffen, die so einen Geowurf/Nachtnebel überleben.
    Besonders vorteilhaft für dich ist es, wenn man viele Auslegwaren hat (am besten 2-3 Lagen Stachler, Tarnsteine und 2 Lagen Giftspitzen), da der Abgesang den Gegner zum Wechseln bringt und man so sein Team passiv besiegen kann.
    Möglich ist auch Erholung > Surfer/Eisstrahl, um erhaltenen Schaden wieder zu regenerieren, leider schläft man dann zwei Runden [In Gen5 besteht hier der Vorteil, dass Lapras Hydration bekommen hat, was in Zusammenarbeit mit Quaxo's Niesel extrem gut funktioniert].


    An sich würde sich Lapras eher im BL bis UU empfehlen lassen, da es im OU einfach, wie gesagt, zu viele zu starke Gegner gibt. Alternativ könnte man an dieser Stelle auch Celebi spielen, um mal ein Beispiel zu nennen. Celebi hat Abgesang, einen besseren Speed, bessere Defensiv-Werte und einzig die niedrigere KP-Base macht es "schlechter" wobei das kein Problem für die Waldelfe ist.

  • Ugh, was sind eigentlich diese "vielen" 100er Base Choice Scarfer, von denen immer geredet wird?
    z.B. bei Volcarona mit dem Speedtie.
    Mir fallen nach langem Nachdenken nur Jirachi, Flygon und Typhlosion ein, aber ich glaube nicht, dass das viele sind, sind ja nur drei.


    @edit: Ah, da sind die ganzen. Hab mich die ganze Zeit gewundert, wovon die sprechen, lol.

  • Selbst durch die Fähigkeit von Kinoso lohnt es sich nur, es speziell zu spielen, weil die physischen Werte nicht ausreichend sind. Du kannst es jedoch in einem Dreierkampf gut spielen:


    Vulnona - Kinoso - Bisaflor, weil dadurch alle Pokémon von der Fähigkeit profitieren und Bisaflor mit Erdbeben mächtig reinhauen kann. Am besten aschützt dich dann die Runden mit Schutzschild, um Kinoso möglichst lange leben zu lassen.

  • Ja, das hab ich mir auch gedacht. Und mit welchem moveset?
    Ich dachte an so Eins:
    Kinoso @ überreste
    Pflanzenabgabe
    Kühn
    Ev's: 252 kp / 252 Def. / 4 sp. Ang.
    - Morgengrauen/synthese/Schutzschild
    - egelsamen
    - Aromatherapie
    - Egelsamen/Schutzschild
    >> von Erdbeben bekommt es nicht viel schaden, deswegen hab ich am liebsten Morgengrauen und egelsamen ;D

  • Mir kam gerade so die Idee eines Hagel-Bizarroraumteams Für die Kampfmetro. Als Lead einen TR Bringer, der möglichst noch Schwächen von TR Teams abdeckt. Dazu ein Rexblisar Für den Autohagel. Hintendran eventuell ein Glaziola. Glaziolas Blizzard dürfte ernormen Schaden anrichten.


    Naja soweit zur Grundidee.


    1) Kann das überhaupt gut gehen?
    2) Wenn sollte ich als TR Bringer nutzen?
    3) Wer sollte noch ins Team kommen, als 4tes Pokemon?

  • Das kann natürlich gut gehen, allerdings ist es extrem riskant und wird definitiv früher oder später scheitern.
    Gegnerische Pokémon, die langsamer (also im TR schneller) als Glaziola sind, zerstören das ganze schon, und die sind nicht selten; es gibt häufig genug gegnerische TR-Teams. Verhöhner auf den TR-Bringer, gegnerisches Wetter, sodass Blizzard wieder kaum trifft... es gibt unzählige Situationen, die dir deine Taktik zerstören könnten.


    Ich rate dir stark davon ab. Wenn dann lieber nur TR, das habe z.B. ich mal gespielt und bin damit auch recht weit gekommen: offensives Porygon2 mit Evolith und TR, offensives Zytomega mit Leben-Orb und TR und Machomei. Doch auch ein solches Team ist leider nicht besonders gut, weil man einfach immer wegen irgendetwas Dummem scheitert.

  • Bezüglich der Einzel-Metro; kann man allgemein sagen, dass Goodstuff im Prinzip am besten / erfolgreichsten ist? Soll heißen, so etwas wie Scherox / Metagross / Starmie / Knakrack / Gengar / Dragoran undso.

  • Trick-Teams kann man auch erfolgreich spielen, ist aber schwieriger als in Gen 4, weil die Gegner wechseln wenn sie in einen Nichtangriffsmove oder eine wirkungslose Attacke gelockt sind, dann musst du halt auf dem zweiten Poke mit Twave, Flash, Charm usw. den Setup schaffen.
    Gut gebaute Sandsturm und Regenteams können auch recht erfolgreich sein, aber grundsätzlich hast du schon recht.
    Neben den von dir genannten würde ich aber empfehlen noch ein defensives Poke mit Toxic oder Boostmove spielen, z.B. SubCMCune. Hilft gegen Gegner mit Doppelteam (wie alle Booster, weshalb man immer einen haben sollte), die meisten defensivenBooster, TR, mit Sub auch ggn. OHKO-User, gegen fast alle defensiven Gegner, weil die seinen Sub nicht brechen können und mit Status am Sub einfach abprallen und dazu noch gegen zahlreiche Gegner, die keine sonderlich starken oder sehr effektiven Attacken haben.

  • Meine Frage handelt vom EV-trainieren in B/W.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Machtitems in B/W zu erhalten? Falls nicht, würde mich interessieren, was diese Federn bringen.
    Bedanke mich im Voraus für eine Antwort ;) .