Unlogisches an Pokémonspielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich weiß nicht ob das schon jemend geschrieben hat aber ist euch schon einmal aufgefallen dass man in so gut wie allen pokemonspielen kopfnuss erlernen muss um an bäumen rütteln zu können. man muss eine attake einem pokemon beibringen um an bäumen zu schütteln. :thumbdown: .jetzt frage ich euch.warum. ist der sonst zu blöd dazu oder was?!

  • @mauzi123
    Sicher. Und wenn du, als Mensch, Vögel und Drachen nicht Fliegen beibringst, hopsen die bis dahin nur hilflos am Boden rum, bis du ihnen die Erleuchtung bringst.
    Hach, mein Lieblingsthema.
    Was mich eig. darauf gebracht hat: Ihr stößt ja mit Latias in der Luft auf Schwärme und könnt die fangen. Wisst ihr, was diese Pokemon dann nicht können? ^^ RICHTIG. Fliegen.


    Es schwebt, es bildet seine eigene Wasserlacke und es atmet
    Versucht es mir gar nicht erst zu erklären!

  • Unlogische Dinge in Pokémon? Da poste ich nur mal die Videos von Lennyficate 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 (ORAS Special). Die beschreiben eigentlich so ziemlich gut, wie unlogisch Pokémon eigentlich ist. ^^
    Besonders das ORAS Special hat mir echt gut gefallen; die "Navigationshilfen" nach den Kämpfen gegen Magma/Aqua hat mich echt schon angekotzt. xD

  • Weiter gehts!


    Wer kennt denn noch die Safarizone aus Feuerrot und Blattgrün? Die guten alten Zeiten in denen man Pokémon noch mit Steinen tyrannisieren konnte. Wäre da nicht Owei... Das Eipokémon. Müsste es nicht generell einfach nach jeder Attacke in Konfetti zersplittern? Schaut es euch doch an! Das Ding ist jetzt schon schlimmstens beschädigt, und jede Attacke oder ein Stein, den ein Kind wirft, könnte es töten! ;__;

  • Das ob eine Heilung im Pokémon-Center etwas kosten sollte finde ich wäre eine gute Idee für eine extra challenge bei einer Nuzlocke ^^. Naja, warum so vieles unlogisch ist? #Nintendologik

  • Nun, ich habe herausgefunden, dass die Protagonisten Hochleistungssportler sind. Denn ich kann, im Gegensatz von ihnen, nicht eine halbe Stunde lang volle Kanne rennen, springen und das dann nich mit Last (Rucksack) auf meinem Rücken. Oder mit dem Fahrrad einen rutschigen Hand hinauffahren. Oder ein Stockwerk tiefer fallen ohne mich zu verletzen, vor allem wenn ich auf dem Fahrrad sitze.


    Kann ich bitte auch so sportlich sein? :S

  • Nun, ich habe herausgefunden, dass die Protagonisten Hochleistungssportler sind. Denn ich kann, im Gegensatz von ihnen, nicht eine halbe Stunde lang volle Kanne rennen, springen und das dann nich mit Last (Rucksack) auf meinem Rücken. Oder mit dem Fahrrad einen rutschigen Hand hinauffahren. Oder ein Stockwerk tiefer fallen ohne mich zu verletzen, vor allem wenn ich auf dem Fahrrad sitze.


    Kann ich bitte auch so sportlich sein?

    Wieso willst du denn nur so sportlich sein, wenn man sich auch wünschen könnte so hoch springen wie ein Lohgock?
    Wer möchte den nicht so gerne über ein 30 stockiges Gebäude springen können?

  • Irgendwann findet man ein Karpadorfossil und bekommt so Prime Karpador. Es hieß ja, sie waren in der Urzeit stärker.
    So wie Azetts Floette hätte es dann etwas niedrigere Werte als Garados.



    Und na ja, Bestimmte Eispokemon schmelzen nicht. Sneckmag haben ein Geschlecht, das Original, die Schnecke hat aber zwei.

  • Wenn man sich auf der östlichen Meteorfallroute in Hoenn (R 114) mal umsieht, fallen einem die vielen Einkerbungen auf, in denen man Geheimbasen errichten kann. Diese sind durch Zertrümmerersteine manchmal blockiert. Und jetzt frage ich zwei Dinge, die einfach keinerlei Sinn angeben, nicht einmal spieltechnisch irgendeinen Zweck erfüllen.
    Beim Wechsel der Geheimbasis stürzt die alte Basis ein.
    Der Zertrümmererstein generiert sich binnen Sekunden neu.
    Was soll denn sowas bitte? Ich kann es verstehen, dass man nur maximal eine Basis in Beschlag nehmen darf, denn so viele Gegenstände besitzt man wahrscheinlich sowieso nicht. Aber wieso fällt das plötzlich in sich zusammen? Geht unser 10-jähriger Held extra dort hin, um die einzureißen, damit jeder andere sich für diese Basis neu bemühen muss? Anstatt geöffnete Basen offen zu lassen, dass andere sie einfach beziehn können, aber wir sind ja ein kleines, missgünstiges, bockiges Kind! Na gut, man kann sagen "wenn alle offen sind, erkenne ich meine Basis nicht wieder", aber wofür gibt es denn den Pokenav? So eine Funktion ist doch möglich, die Geheimbasis genau zu verzeichnen!
    Und die Steine, ey die Steine, ich komm auf die Attacke Zertrümmerer nicht klar. So eine Attacke will man doch keinem Pokemon freiwillig beibringen mit seiner Grundstärke von 20. Aber Steine, die sich neu generieren? Wow, das ist unlogischer als die Bäume, die plötzlich nachwachsen - das ist immerhin noch ein unnatürlicher natürlicher und kein unnatürlicher unnatürlicher Prozess. Und wozu das Ganze bitte? Die Steine dienen als Abtrennung, um Leute mit weniger Orden als verlangt vom Betreten unerlaubter Gebiete abzuhalten. Sobald der Orden doch in der Tasche ist, sind solche Sachen gar nicht mehr nötig! Nasgnet und Pottrott hätte man ruhig in der freien Wildnis fangen können! Das kann nicht wahr sein, ganz ehrlich, das ist so unlogisch! >_<


    Lektrobal im Team-Crypto-Labor, die im LABOR mit zahlreichen Leitungen und relevanten Gerätschaften Explosion einsetzen. Respekt. Verbrannte Erde, bevor der Held überhaupt erfolgreich ist. Das nenne ich starke Hellseherei, da können sich Madame Divina und Psych Shawn Spencer sogar eine Scheibe abschneiden!


    Und dann die zweite Generation. Die Generation, in der wilde Pokemon bestimmter Arten fliehen konnten. Und wer zählte dazu? Unser Lieblings-Kotzbrocken Sleima mit seiner Initiative, deren Basiswert gerade Mal 25 beträgt. Warum auch immer ein Sleima vor einem zehnjährigen Jungen weglaufen kann. Wieso - ausgerechnet - Sleima? Warum? Wieso nicht irgendetwas halbwegs Schnelles, ein Tier, das von Natur aus scheu wäre, wie beispielsweise ein Demhirplex oder ein Noctuh? Aber nein, wir müssen ja wieder unlogisch sein. Sogar MAGCARGO ist schneller als Sleima, MAGCARGO, hallo, eine Schnecke mit Haus! Wie wollt ihr mir das denn bitte erklären, Game Freak? Ein Wesen, langsamer als eine Schnecke, kann vor dem 10-jährigen Jungen weglaufen, weil der noch langsamer ist? Lahmus ist schneller, ebenso Klikk, Safcon und Kokuna! Safcon und Kokuna, die sich in Mystery Dungeon Rot nicht wegbewegen können, selbst die können eher fliehen als Sleima! Was zum Teufel!

  • All diejenigen, die Super Pokemon Mystery Dungeon gesehen, müssen sich wieder mal eingestehen, mit welchen unlogischen Dingen sie konfrontiert werden. Alleine mit der Ankunft in Trubelstadt. Die Auslöser und Hintergründe für die ersten Szenarien könnten undurchdachter und stupider gar nicht eins.


    Das Partnerpokemon fragt nach der Ankunft beispielsweise, wie sie denn herausfinden, ob sie wirklich in Trubelstadt sind. Die einzige Möglichkeit besteht angeblich darin, andere Pokemon zu fragen. Also ich weiß ja nicht, wie es bei denen so ist, aber dafür, dass die Briefe, Schwarze Bretter und andere öffentliche Formen der Verschriflichung benutzen können, ist die Orientierung an ORTSSCHILDERN offenbar Mangelware. Oder unser Begleiterpokemon kann einfach nicht lesen, weil es in der Schule die ganze Zeit gepennt hat!


    Aber unsere tolle Großstadt beeindruckt auch mit seinen Bewohnern. Zum Beispiel der selbsternannte Draufgänger Rokkaiman, der sich seinen Opfern VORSTELLT, bevor er sie erpresst und ausraubt. Offenbar scheint er in der Stadt nicht gerade unbekannt zu sein, wenn er sich seinen Ruf an den Haaren herbeigezogen hat. Nachdem sein Überfall scheitert, verkrümelt er sich erstmal ins Cafe. Ach so ist das! Der darf frei rumlaufen und nach Belieben Verbrechen nachgehen!
    Ist das dein Ernst?
    IST DAS DEIN ERNST?
    Jedes Kuhkaff in dieser Welt hat eine Polizeiwache und die offenbar nicht? Und wenn doch, dann ist sie ganz schön korrupt! Oder es liegt daran, dass die Bewohner genauso blöd wie WIR sind, die nämlich nicht mal auf die Idee kommen, den Vorfall zu melden. Keiner scheint sich daran zu stören. Ja gut. Das sagt ja einiges über die Ordnung in dieser Stadt aus.


    Dann reisen wir von Trubelstadt nach Jubelstadt und suchen in der 4. Generation Clowns für eine Poketch-Kampagne. Soweit, so gut. Aber was passiert, wenn wir uns entschließen, keine Lust mehr zu haben? Vielleicht wollen wir so ein Ding gar nicht, da es die totale Überwachung verkörpern könnte, wie der Pokedex! Doch sobald wir die Stadt verlassen wollen, hält uns ein Mann auf: "Unterstützt du denn auch die Poketch-Kampagne? Nein? Dann solltest du das unbedingt tun!" Und wir brav-gutgläubiger Protagonist hören auch auf den wildfremden Onkel.
    Wie aufdringlich ist denn sowas bitte?
    "Wie, noch nicht an der Autoverlosung teilgenommen? Vorher lass ich dich nicht aus der Stadt, Freundchen!" Also das ist echt unlogisch und ziemlich fies ...

  • wo soll ich anfangen?
    -Glurak kann Schaufler lernen, natürlich sind die großen Flügel beim Tunnel graben nicht im Weg oder so
    -man ist so stark, dass man ganze Beerensträucher aus dem Boden reißen kann ohne Wurzeln zu hinterlassen, aber um einen Felsen zu verschieben braucht man ein Pokemon mit der Attacke Stärke
    -wer schon mal den Pflanzen beim wachsen zugesehen hat weiß man, dass sie nicht einfach glitzern und sich von einer Sekunde auf die andere verändern
    -Resladero, welches Fliegen ja lernen kann und somit offensichtlich fliegen kann, kann nicht an Himmelskämpfen teilnehmen, Emolga hingegen schon
    -das Labor des bekanntesten Pokemon-Forschers der Region steht in einem Mini-Kaff, wo sonst nur drei andere Häuser stehen
    so wär alles was mir grade einfällt

  • Hach pokemon und logik. Man sollte dabei nun mal beachten, dass es immer noch spiele sind. Man kann höchstens näher darauf eingehen oder erklären, wie pokemon in der wirklich welt wäre.


    Grösse der Pokemon
    Die grössenangaben in den pokedex einträgen sind meist kompletter käse. Ausserdem wird immer nur GRÖSSE angegeben nicht aber die grösse von was genau beim jeweiligen pokemon. Als beispiel: Gallopa mit einer grösse von 1.20. Ihr wollt doch nicht ernsthaft glauben ein audfewachsenes pferd wäre mur 1.20 hoch. Die zahl hier bezieht sih höchswahrscheinlich auf die Schulterhöhe. Das heisst kommen kopf und hals dazu ist es schon mal um einiges grösser. Haben wir also ein pkmn das auf vier beinen geht, beschreibt die grösse höchstwahrscheinlich die schulterhöhe.


    Anders ist es bei zb zapplarang. Ich meine nei diesem pkmn steht 2m Grösse. Da dieses pokemon nicht auf vier Beinen steht, ist damit wohl die Länge gemeint. Selbiges gilt für das Phänomen Wiesenior.


    Pokemon Besitz
    Mal ganz davon abgesehen, welche Regeln man beinhalten müsste um Pokemon zu halten, überlegt euc die Kosten die auf einen Trainer zukommen. Ich rede hier nicht mur von Pokebällen, Teänken und weitere Ausrüstung sondern auch vom Futter. Im Anime haben immer alle Pkmn genug Futter, das von Rocko zubereitet wird. Aber die Zutaten kosten schon einiges. Rechnet euh mal aus, wieviel man monatlich für einen grossen hund zahlt. Dann das sechsfache davon. Und dann gibts pkmn die grösser sind, oder auch kleinere aber auch welche die eine speziellere ernährung benötigen. Um trainer zu sein gibst du ein vermögen aus.


    Die Pokemon an sich
    Zum schluss noch ein Punkt zu den Pokemon. Verlassen wir eine Stadt kommen wir in die freie Natur in der viele wilde Pokemon leben. Also wer von euch möchte tagelang alleine in einem Wald wandern, in einem Zelt schlafen und dabei nichts zum schutz zu haben als ein zwei Pokemon? Überlegt euch, was euch angreifen könnte. Ein Ursaring. Ein Rudel Magnayen. Ihr könntet von Insekten gebissen werden. Mal ganz zu schweigen von Geister Pkmn die manchmal in Wäldern leben. Ausserdem sind Pokemon sicjer um einiges gefährlicher, als sie in jeglichen Medien dargestellt werden.

  • Die Pokemon an sich
    Zum schluss noch ein Punkt zu den Pokemon. Verlassen wir eine Stadt kommen wir in die freie Natur in der viele wilde Pokemon leben. Also wer von euch möchte tagelang alleine in einem Wald wandern, in einem Zelt schlafen und dabei nichts zum schutz zu haben als ein zwei Pokemon? Überlegt euch, was euch angreifen könnte. Ein Ursaring. Ein Rudel Magnayen. Ihr könntet von Insekten gebissen werden. Mal ganz zu schweigen von Geister Pkmn die manchmal in Wäldern leben. Ausserdem sind Pokemon sicjer um einiges gefährlicher, als sie in jeglichen Medien dargestellt werden.


    Oh ja, das könnte passieren. Allerdings fragt man sich doch auch, wo die alle her kommen. Alle zwei Schritte im hohen Gras greift einen irgendwas an und später begegnet man im hohen Gras auch Pokemon, wie Ponita, Damhirplex und Ursaring, die sich natürlich im nicht ganz so hohem hohem Gras verstecken können.
    Ganz zu schweigen vom Wasser, wofür braucht man da eigentlich Surfer, man könnte auch einfach über die 50 Mio. Tentacha laufen.

  • Was alles an Pokémon unlogisch ist? Nun ja, an sich gibt es recht vieles, was an Pokémon unlogisch ist, also zähle ich mal ein paar Dinge auf:


    Fangen wir an: Wir wachen in Alabastia auf, in einer kleinen Stadt (selbstverständlich ohne Supermarkt... aber egal), in einem kleinen Haus mit nur einem Bett. Mal von einem Bett für die Mutter abgesehen gibt es ja nicht einmal sanitäre Anlagen wie Dusche, WC oder so. So viel erstmal zu dem Haus. So, nun startet das Abenteuer alles wie gehabt. Wir gehen zu Eich, Birk und co, oder öffnen unser Paket mit den Pokemon darin. Dann wollen wir mit fortgeschrittenen zehn Jahren das Elternhaus verlassen, mal so eben der Beste von allen werden und sie alle fangen. Naja Aufsichtspflicht wird ja überbewertet, deswegen sagt Mama natürlich, dass wir gehen dürfen. Wer weiß, vielleicht ist sie ja froh, und endlich losgeworden zu sein. Egal, wir schnappen uns unseren Starter, und machen uns auf den Weg. Da uns die Aufgabe, der Beste von allen zu werden anscheinend nicht genug auslastet, halten wir noch ganz nebenbei riesige Verbrecherorgnisationen auf. Natürlich wenn wir jemanden besiegt haben rückt er gleich mit den Informationen raus, wo die Verbrecher als nächstes zuschlagen. Auch wenn wir in Geheimbasen eindringen, gilt: Der Besiegte unterliegt vollkommen unserer Macht, und muss uns passieren lassen. Is ja nich so, als ob er uns nicht nehmen und rauswerfen könnte. Doch egal, wir als Zehnjähriger infiltrieren die Geheimbasis der Verbrecher allein, woran selbst die Polizei scheitert. Dann geht's wieder zurück zum Ziel, der Beste zu werden. Wisst ihr, was ich mich frage? Während wir trainieren und stärker werden, was macht denn dann bitte sehr der Champ? Dieser ist ja (normalerweise) älter als wir, und hatte dementsprechend mehr Zeit zum Training mit seinen Pokémon zur Verfügung. Lustig ist, dass wir also in kürzerer Zeit schneller trainieren als der Champ... . So rennen wir durch die Weltgeschichte. Essen und Trinken? -Braucht doch kein Mensch, Kleider wechseln wenns zu kalt oder zu warm ist? Pfff... Oder einfach mal aus Hygiene? Nö, Fehlanzeige. Er scheint so wenig von Hygiene zu halten, dass er nicht selbst schwimmen gehen will, sondern ein Pokémon dazu erniedrigt, ihn auf dem Rücken umherzukutschieren. So, womit geht das? Sicher, mit Surfer. Surfer, eine CD oder DVD, doch wie lernt das Pokémon bitte sehr durch eine CD/Dvd/whatever? Wo kann man die bitte einwerfen? Oder essen die die? Keine Ahnung, jedenfalls machen wir uns weiter auf den Weg zum Champ. Und was ist eine deutliche Hilfe beim Kämpfen? Klar, das Einsetzen von Beeren. Also, Beeren einpflanzen Gießen. So, was macht unser Herr Profigärtner dann bei der Ernte? Nicht irgendwie vorsichtig die anderen pflücken, nein, ausgerissen wird die ganze Pflanze, aus Ungeduld, endlich die anderen zu haben. Dann muss man wieder eine neue andere verschwenden, um wieder welche wachsen zu lassen. Doch jeder kennt es, manchmal können nicht ml Beeren mehr helfen, und es ist auswegslos (Wortspiel: Fähigkeit Auswegslos). Was nun? Ganz einfach, der zehnjährige Experte hat auch hierfür einen Tipp. Einfach erstmal schnell in Ohnmacht fallen dann in das letzte Pokémon Center rennen Pokémon heilen. Und nicht das nächste Pokémon Center, nein das letzte, wer weiß, ob man den Ärzten im nächsten trauen kann. Und sei es dass du neben einem neuen Pokémon Center verlierst, nein, wir müssen zurück ins letzte. Und sei es dann doch mal soweit, dass wir mal gewinnen, kriegen wir Geld (?Wtf?) und der Typ... nun ja... er bleibt stehen. Anscheinend sind ihm seine Pokémon schnurz egal. Heilen? Nö, dazu bin ich jetzt echt zu faul. Dann fahren wir mit unserem 1.000.000 Pokedollar teuren Fahrrad weiter (was wir ja durch einen simplen Coupon erwerben konnten ... oder einfach geschenkt bekamen). Nebenher noch schnell das Lebenswerk von Professor Eich, einen LEEREN Pokédex füllen, dann geht es weiter. Wir begegnen noch ein paar Trainern, denen ihr Umfeld anscheinend völlig egal ist, mähen sie nieder, sammeln alle Orden und ab in die Siegesstraße. Doch zuvor erst eine Mütze voll Schlaf...? Nope, nicht mit dem zehnjährigen Jungen. Ist sicherlich das beste für einen 10-jährige n Wochen nicht zu schlafen, zu essen und zu trinken, falls er so überhaupt ne Woche überlebt. Vorher stirbt er vielleicht ja an nem Hitzschlag, erfriert oder verbrennt sich in Pyros Arena. Dann in der Siegestraße, merken wir es: Wir sind noch nicht stark genug, und müssen raus hier, Pokémon fast tot und so... klar, dein Freund das Fluchtseil ist zur Stelle. Ein paar mal rumdrehen und-schwupp-man ist draußen. Nice, Marktlücke confirmed. Naja oder wir haben einen Trank dabei... wait, warum nicht gleich ein Mineralwasser, füllt ja schließlich mehr auf. Warum sich die Trankhersteller nicht entcöschließen, einfaches Mineralwasser in die Tränke zu kippen, weiß keiner. Dann haben wir später mit unseren Pokémon den Champ besiegt(auch wenn es knapp war weil unsere Pokémon verwirrt waren, anscheinend nicht gewusst haben wer ihr Gegner ist oder was sie zu tun haben und sich selbst die ganze Zeit verletzt haben) , und wir sind beste Freunde geworden. Onix hat mir verziehen, dass ich es eingefroren und fasst getötet hätte, Kapilz interessiert es nicht mehr, dass es für sein Leben Brandnarben von uns hat. Alles in allem Happy End.


    Das wären ein paar meiner unlogischen Dinge in Pokémon hoffe es gefällt euch bzw. konnte helfen,


    Lg, Glurak.

  • @Glurak1999
    Wunderschön die Unlogik nur anhand der Story Line beschrieben, hast aber das Legendäre Pokemon vergessen, ich ergänze es mal:


    Und während man die Welt vor der bösen Verbrecher-Organisation rettet schließt sich einem noch das Legendäre Pokemon an, oder gleich mehrere: denn denen macht es ja überhaupt nichts aus in einen Pokeball eingepfercht zu sein und auf die Befehle eines 10 jährigen zu hören, die finden das sogar toll. Aber mit getauschten Pokemon, so ein Level 15 Sonnkern wird dir nicht gehorchen, wenn du nicht genug Orden hast, aber dein eigenes Level 50 Arceus, der verdammte Pokemon Gott, hört auf dich.

  • Oh, oder was auch lustig ist: Die Attacken:
    Erstens einmal Schlafrede: Mhm, klar. Das Pokémon schläft und setzt auf Zuruf des Trainers Schlafrede ein (Aha, übersinnliche Wahrnehmung, es hört einen im Schlaf und verarbeitet und versteht das auch noch). Dann schlafwandelt es zum Gegner und setzt eine zufällige Attacke ein.


    Dimensionsloch: Hierfür muss man sich ersteinmal durchgelesen haben, was denn allgemein der "Text" bzw. die Beschreibung der Attacke ist. Durch ein Dimensionsloch soll sich der Anwender direkt neben das Ziel teleportieren. Ach ja, und kann mir wer erklären, was genau daran weh tun soll? Und bevor es Beschwerden gibt: Ich habe nichts gegen die Attacke Dimensionsloch, ich finde sie ehrlich gesagt sogar echt gut, und sie passt auch zu Hoopa.



    Und eines vergaß ich noch zu erwähnen: Die wohl unerklärlichste Sache in Pokémon: Warum... kann ein Dodu fliegen? Das hat doch nur 2 Köpfe womit fliegt das bitte sehr. Das wiederspricht wirklich jedem Prinzip und ist zum Haare raufen. Aber Glurak könnte nicht fliegen... das hat ja auch keine Flügel neeein. Garados, hat aber Flügel, deswegen kann es ja auch fliegen. Ich meine allgemein Schlangen können fliegen auch Rayquaza... ohne Flügel... Mit einem Gewicht von über 400 Kilogramm... Aber egal, Rayquaza ist mein Lieblingspokemon deswegen isst mir nur recht wenn es fliegen kann :)
    Außerdem finde ich es lustig, dass man ganz einfach in fast jedes Haus reingehen kann, dort die Mülleimer durchsucht, und sogar noch Sachen geschenkt kriegt.