Nationals Report 2nd place Masters (erste Version)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ok, dann mal hier mein obligatorischer Bericht zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft. ^^


    Zusammen mit den Koblenzern fuhr ich bereits am Freitag nach Bochum, um am Staff Cup teilzunehmen und dann noch etwas Liga zu spielen und zu testen. Richard kam erst später an, und zu wirklichem Testen kamen wir kaum, aber ich habe noch mal mit David mein Deck besprochen und auf seine Empfehlung ein paar Last-Minute-Changes zugunsten der Konsistenz vorgenommen. Die Anmeldung gab ich noch nicht ab, und so ging es dann abends mit zu Crowleys.


    Ein kurzer Test noch gegen ein SP mit Blaziken drin, dann brauchte ich ernsthaft etwas Schlaf, da ich die Nacht zuvor keinen hatte. Am nächsten Morgen startete dann die DM, wir waren pünktlich zur Anmeldung da und trafen viele alte Bekannte. Bis es etwas los ging dauerte es etwas, aber zunächst möchte ich mal über meine Deckwahl sprechen.




    Magnezone/Steelix, auch als iSnake bekannt, spielte ich zum ersten Mal auf einer City in den Niederlanden. Steelix und Magnezone waren die beiden Karten, die ich nach meiner bisherigen Erfahrung auf den City Championships am meisten mochte und auch sehr stark fand. Ich beschloss, sie mal zusammenzuwerfen und erlangte gleich einen Turniersieg damit. Mit immer ein paar kleinen Änderungen spielte ich das Deck dann auf dem ECC und auf den Regional bzw. State Championship. Er war zwar nicht der absolute Kracher, lief aber vernünftig und brachte mir einen ersten und einen zweiten Platz ein.


    Meine Erfahrung zeigte mir dass die beste Wahl für die DM - soforn es kein neues Set im Format gibt - immer das Deck ist mit dem man am besten klarkommt und am erfolgreichsten war, also lief es auch hier auf iSnake hinaus, obwohl der aktuelle Trend in Deutschland, Blaziken in SP-Decks zu techen, nicht unbedingt vorteilhaft für mich war.


    3x Magnemite SF (metal)
    3x Magneton SF (metal)
    2x Magnezone Prime
    1x Magnezone SF (lightning)
    1x Magnezone Lv.X
    2x Onix UL (ohne Body)
    2x Steelix Prime
    1x Chansey PL
    1x Blissey PL
    1x Skuntank G
    1x Ditto LA
    1x Uxie
    1x Azelf
    2x Spiritomb
    ~22


    4x Pokémon Collector
    3x Bebe's Search
    3x Judge
    2x Twins
    1x Palmer's Contribution
    1x Broken Time-Space
    1x Ruins of Alph
    1x Sunyshore City Gym
    1x Luxury Ball
    1x Pokémon Communication
    1x Energy Exchanger
    2x Expert Belt
    1x Warp Point
    ~22


    4x Call Energy
    2x Double Colorless Energy
    2x Warp Energy
    1x Rainbow Energy
    4x Metal Energy (special)
    3x Lightning Energy
    ~16


    Da es sich nicht unbedingt um ein geläufiges Deck handelt - auch wenn es in Deutschland schon viele kennen - erkläre ich nochmal ein paar Sachen dazu. Die Kombination aus Magnezone und Steelix ist darauf ausgelegt, die drei meistgespielten Decks - Luxchomp, Gyarados und Vilegar - möglichst zuverlässig zu schlagen. Magnezone dient dabei zur Konsistenz und bei Bedarf als Hitter der schnell OHKOs verteilen kann, Steelix als Sweeper, der - einmal aufgebaut - kaum kleinzukriegen ist und zusammen mit Skuntank eigentlich fast alles überrennt. Magnezone SF und Magnezone Lv.X verstehen sich wegen der Synergie mit den anderen beiden von selbst, sie sorgen einfach dafür dass die nötigen Energien schnell genug an der richten Stelle sind - immerhin sind beide Hitter ja ziemlich hungrig danach. Blissey heilt Steelix und betont damit seine Tank-Qualitäten, außerdem wirft es unnötige oder störende (im Gengar-Matchup) Karten ab und hilft somit auch Magnezone dabei, mehr nachzuziehen. Damit sollte die Grundstrategie erklärt sein, aber zu ein paar Techs möchte ich noch was sagen.


    Skuntank - hauptsächlich als Matchwinner gegen Vilegar, da es Fainting Spell und Rescue Energy umgeht, aber auch in anderen Matchups wie Gyarados, Machamp etc sehr nützlich, nur gegen SP leider eine fast tote Karte


    Ditto - ein trickreicher Tech den ich erst später eingebaut habe, in erster Linie bietet es einen zusätzlichen Hitter gegen das schwierige Magnezone/Regirock Matchup, kann aber dank der Rainbow Energy auch gegen Gengar nützlich sein; gegen Gyarados kann es mal Sableye kopieren und Judge geben, und gegen SP ist ein kopierter Dragon Rush auch nicht schlecht


    Energy Exchanger - quasi eine Joker-Energie, da das Deck viele verschiedene Spezial-Energien spielt und oft auch auf eine ganz bestimmte angewiesen ist (sei es Call, Warp oder die passende Farbe); nicht unbedingt notwendig, aber hat sich bewehrt


    Ruins of Alph - erlauben Steelix ein Luxchomp im Lategame komplett zu sweepen, da es Luxrays Resistenz umgeht und damit alles onehitten kann, und normale Luxchomps spielen keine Kickgyms


    Sunyshore City Gym - ebenfalls hauptsächlich gegen Luxchomp um Toxicroak zu vermeiden, kann aber in Verbindung mit Judge auch gegen Machamp oder ähnliches gut sein




    Runde 1 vs Angelika S. [Jumpluff]
    Sie spielt nur for fun mit und hat sich last minute ein Haufendeck geliehen. Ich hab nen sauberen Start und nach wenigen Runden scoopt sie.
    1-0


    Runde 2 vs Nils S. [Yanmega]
    Dass er Feuer-Energien spielt, verunsichert mich etwas, wobei ich nach dem Spiel erfahre dass sie nur für Nintetales sind. Elektroschwäche gibt Magnezone SF und Magnezone Prime trotz der 170 KP seiner Yanmegas (dank Shaymin und Expert Belt) ein leichtes Spiel.
    2-0


    Runde 3 vs Benjamin C. [Luxchomp]
    Mein Start geht so, mit einem Judge katapultiere ich mich aber selbst in viele Züge Dead Draw, in denen ich nur 30 mit Steelix machen kann. Er hat zwar auch nicht alles aber kann ein paar Preise gammeln, als ich dann endlich Twins ziehe bringe ich Steelix auf OHKO Niveau und kann ordentlich zurückschlagen. Dank BTS bekomme ich dann später auch endlich mein Magnezone Prime, und als er Luxray Lv.X nen Belt gibt und mein unausgerüstetes Steelix damit vorzieht, kann ich mit Warp Energy, Magnezone Lv.X und Lost Burn zwei Preise ziehen und das Blatt noch wenden.
    3-0


    Runde 4 vs Denny F. [Blazeray]
    (siehe Featured Match)


    Runde 5 vs Cemal Y. [Gengar+Techs]
    Gengar an sich ist zwar ein recht einfaches Matchup für mich, aber er techt Aerodactyl und Shedinja, wodurch ich mich ernsthaft etwas getrollt fühle. Wegen Aerodactyls Body bekomme ich dauernd Schaden und er kann leichter die Knockouts hinbekommen. Sein erstes Gengar kille ich mit einem angeschlagenen Magnezone Prime, er wirft Tails auf Fainting Spell. Irgendwann habe ich dann Steelix und Skuntank um das zweite Gengar auszuschalten, aber dann kommt Shedinja, stallt rum und knabbert mein Magnezone an. Ich muss es runtergiften und dann mit Magneton finishen, das auch 20 Damage auf zwei Bankpokémon von ihm gibt. Einen Preis ziehe ich gleich darauf weil er was opfern muss, dann hat er zwar Gengar aber keine Energie, ich hau mit Steelix einfach drauf, da das mein vorletzter Preis ist und ich Magnezone Prime auf der Bank bereit habe.
    4-1


    Runde 6 vs Sabine [Vilegar]
    Mein Start ist mäßig, ich muss versuchen mit Uxie und Blissey was nachzuziehen, bevor ich mich aufbauen kann. Sie braucht auch etwas, killt was mit Poltergeist und spammt dann etwas mit Shadow Room rum. Um das Gengar zu hauen muss ich mein Magnezone vergiften, was dann ständig Schaden nimmt. Einen weiteren Preis zieht es zwar noch, aber dann komme ich mit den Energien nicht mehr nach und ich spiele Warp Energy. Steelix schlägt ihr zweites Gengar zweimal mit 30 an, dann kommt Ditto mit Shadow Room und das Spiel sieht recht eindeutig aus.
    5-1


    Runde 7 vs Rudolf H. [Luxchomp]
    Magnetilo und sonst nur tote Karten auf der Starthand, T2 bin ich weg. =(
    5-2


    Mit 5-2 und einem passablen TieBreaker sollten mir die Tops sicher sein, und als die Standings dann aushingen zeichnete ich zusammen mit Steven, Dennis und ein paar anderen die Brackets und Decks auf. Leider stellte ich fest dass ich gleich sofort gegen den amtierenden Deutschen Meister David antreten musste, der nicht nur spielstark ist, sondern auch noch einen ziemlichen Vorteil im Matchup hatte. Außerdem war bekannt, dass wer sofort rausfliegt, weder Preise bekommt noch am Side-Event teilnehmen kann. Entsprechend gedrückt war meine Laune auch bei der Heimfahrt. Zuhause testete ich das Matchup noch einmal gegen Richard, baute ihm außerdem Sparring-Listen für die Gegner von Tom, damit er noch trainieren konnte solange Masters und Seniors mit den Tops anfangen.


    Am nächsten Morgen gings dann wieder nach Bochum. Emanuel aus den Niederlanden lieh sich mein Tyranitar-Deck, das ich für das Side-Event vorbereitet hatte, und mit einiger Verzögerung ging es dann an das erste Spiel in den Tops. Da ich ziemlich aufgeregt war, habe ich ab hier keine Notizen mehr vor Ort gemacht, deshalb sind die Beschreibungen weniger genau.


    Top 32 vs David S. [Magnezone/Machamp]
    a) Er fängt an und ich gebe ihm T1 Judge mit Magnemite und Spiritomb auf dem Feld. Er hat nur Machop und zieht nichts nach, ein paar Runden später bekomme ich den KO.
    b) Sehr hartes Spiel, wir kommen beide raus und kämpfen erst zögerlich, etwa mit Machamp SF gegen Steelix. Als er dann sein Magnezone vorzieht um den Showdown zu beginnen kann er seinen Deckvorteil ausspielen um beim Prize Rush bis zuletzt in Führung zu bleiben.
    c) Ich habe fünf Mulligans, kann das aber mit T1 Judge kompensieren. Wir kommen beide halbwegs raus, aber als das Timeout naht zieht er nicht gut genug und kann eine Runde lang nichts machen, was mir den entscheidenden Vorsprung verschafft.


    Damit war die vorerst größte Hürde überwunden, auch wenn es mir irgendwie schon etwas Leid tat, meinen Freund wegen seinem Baddraw im ersten Spiel rausgehauen zu haben. Über mein anderes Bracket hatte ich mir vorher nicht allzu viele Gedanken gemacht, aber dass Dennis weiterkommen würde, hatte ich erwartet. Sein Deck war zwar auch nicht gerade das schönste Matchup für mich, aber man konnte hier mit Skill sehr viel erreichen und war nicht nur auf gute Starthände angewiesen wie gegen SP. Überraschend war, dass Thomas mit SP gegen Machamp gewonnen hatte, und dass somit im Falle eines Sieges über Dennis entweder er oder Mahedi mein nächster Gegner sein würden.


    Top 16 vs Dennis S. [Machamp/Vileplume]
    a) Mein Start ist recht solide, seiner aber auch ganz ordentlich. Durch geschickten Einsatz von verschiedenen Hittern und Heilung durch Blissey kann ich verhindern, dass von mir zuviel ausgeknockt wird, während Magnezone Lv.X mit Prime drunter gut austeilt.
    b) Wir sind beide im Aufbau, aber als er merkt dass bei ihm zwei Machoke und zwei Machamp prized sind scoopt er weil er keine Chance mehr sieht in der verbleibenden Zeit vier Preise zu ziehen.


    Damit war ich dann unter den besten Acht, und es freute mich fast genauso sehr, dass es Thomas geschafft hatte und er mein nächster Gegner sein würde. Das Matchup war zwar nicht einfacher, aber es würde eine sehr viel angenehmere Atmosphäre beim Spiel sein. Wir machten noch kurz ein paar Angaben für die Coverage, und dann kam auch schon das Spiel um den Einzug in die besten Vier.


    Top 8 vs Thomas W. [Luxchomp]
    a) Mit Judge kann ich ihn nerven und allzu böse Züge verhindern, Magnezone teilt dabei ordentlich aus. Irgendwann zeichne ich mich als Sieger ab.
    b) Da er zeitweise wenig zieht, kann ich Steelix aufbauen, und nachdem er erfolglos versucht hat mit Giant Tail mein Blissey zu killen, wir er von der Metallschlange und Ruins of Alph gesweept.


    Im Großen und Ganzen war es einfacher als gedacht, da Thomas weder Blaziken noch Drifblim noch sonst irgendwas ekliges gespielt hatte, sondern seine Liste sehr auf Konsistenz gebaut und auf Techs verzichtet hatte. Zur meiner großen Überraschung hatte Sebastian Denny geschlagen, gegen dessen Blazeray ich wohl kaum Chancen gehabt hätte. Mein Matchup gegen Sebastians Vilegar war hingegen durchaus gut, und ich begann ernsthafte Hoffnung auf den Flug zu schöpfen.



    Halbfinale vs Sebastian G. [Vilegar]
    (siehe Featured Match)


    Damit hatte ich dann den Flug sicher, David und die anderen gratulierten mir beim rausgehen dazu und mir wurden ein paar Fragen gestellt. Mein Finalgegner war Rudolf, durch sein Blaziken-Tech sicherlich eine ganze Nummer härter als Sandro es gewesen wäre, aber da ich mein Ziel erreicht hatte konnte ich es entspannt angehen.


    Finale vs Rudolf H. [Luxchomp]
    (siehe Mitschrift von David)


    Die etwas ärgerliche, aber faire Niederlage machte mich zum dritten Mal zum Deutschen Vizemeister. Wieder einmal nicht bis ganz an die Spitze geschafft, aber mehr erreicht als ich mir während des Wochenendes erhofft hatte. Mir wurde auch wieder gratuliert und es gab Fotos der Top Vier, dann folgte später die Preisverleihung. Nach einem netten Abschied mit den alten Bekannten ging es dann auch zügig nach Hause.


    Tops:
    + Vizemeister zum dritten Mal
    + Worlds =)
    + iSnake weil es toll ist
    + endlich mal Top 32 in Masters
    + interessante Deckvielfalt in den Tops
    + tolle Gegner in den Tops gehabt, alle haben gut gespielt
    + Merlin Deutscher Meister in Seniors
    + Tom dritter
    + Amy die echt klasse gespielt hat, knapp die Tops verpasst und dann im Side-Event gegen drei Masters gewinnt
    + Tobi Jung und Leander gewinnen Side Event
    + Richard 6-0 im Side Event
    + meine HGSS-on-Ttar-Liste hat im Side-Event durch Emanuel eine gute Figur gemacht und selbst Iris war davon begeistert
    + nie wieder SP, Gyarados oder Gengar!!!
    (mehr folgt)


    Thx to:
    * Richard für die Übernachtung, Testmatches, Fahrt und einfach alles
    * David für die Last-Minute Changes die meine Konsistenz merklich verbessert haben, und auch dafür dass er mich trotz seiner Niederlage bis zum Schluss angefeuert hat =)
    * Thomas weil er Mahedi rausgehauen hat und auch so einfach locker drauf ist - war'n tolles Viertelfinale
    * Sebastian G. dafür dass er gegen Denny gewinnt wo ich nen schlechtes Matchup gehabt hätte
    * Staff Team für die Organisation
    * Amigo für den zweiten Flug
    (mehr folgt)


    Flops:
    - weniger Spieler als die letzten drei Jahre insgesamt
    - alle haben Blaziken gespielt
    - Tobi Jung, Leander, Nico, Basti etc verkackt
    - zwei gute Freunde aus den Tops gehauen
    - blöder Spielfehler im Finale
    - viele Favoriten wie Steven, Marc etc viel zu früh rausgeflogen
    - Tom verliert im Halbfinale mit Gyarados gegen Blaziken
    - Tüte mit den Teilnahmepreisen verloren
    (mehr folgt)

  • Das FM vom Finale werd ich noch überarbeiten und es kommt dann in die Coverage, sieht halt aus wie Arsch weil ich ja mitkommen musste. Hab immer abwechselnd Rudolf und Rudi geschrieben, lauter fehler drin etc xD


    Glückwunsch nomma, ich schreib morgen noch was, auf Report hab ich eigentlich wenig Nerv weils Turnier so echt gammelig war xD Und das ich mit meiner Megakonsistenz gg deinen Berg verliere wiel ich 2 Bad Draw hatte, tss ^^ Aber wie gesagt, good job, ich bin nur froh dass dieses format jetzt rum ist xD

  • Glückwunsch Tobias!
    Da sieht man, dass man belohnt wird, wenn man die ganze season oder den Großteil mit demselben Deck spielt und es immer weiter optimiert.
    Hau diesmal bei den Worlds rein! Bei HGSS-On solltest auch du mal schnell sein. Eigentlich DEIN Format ;)


    Großartige Leistung 3x Zweiter zu werden, das übertrifft nicht so schnell jemand..

  • Jo Tobias ist immer eine gute Wahl, freut mich auch sehr, hoffe auf der WM kann er mit einen guten Idee den Einzug in die Tops schaffen, weiß eigentlich jemand wieviele Masters aus Deutschland ihren Invite nutzen?

  • Danke Leute ^^


    @ David
    Nya mit deinen Änderungen war mein Deck jetzt nich viel inkonsistenter als deins, das einzige in der Richtung was du hattest und ich nicht waren die Candys.


    @ Thomas
    Also sicher fliegen werden Rudolf, ich, David, Karl und Dennis (falls er das Invite bekommt) soweit ich weiß. Ich hoffe aber mal dass wir irgendwie noch Steven an die Worlds bekommen.

  • das einzige in der Richtung was du hattest und ich nicht waren die Candys.


    ...von denen er dann 3 aus dem Judge nachgezogen hat, das nenn ich mal Konsistenz xD


    Auch hier nochmal ein dreifaches Gratz² von mir.^^


    /e @unten:
    Bei David ist es wohl auch noch nicht sicher... wird sich zeigen ob er fliegt, und ob Basti und ich (und vielleicht Yasmin) mitfliegen, aber bei ihm ist es wegen dem Invite wahrscheinlicher als bei uns^^

  • Danke Leute ^^


    @ David
    Nya mit deinen Änderungen war mein Deck jetzt nich viel inkonsistenter als deins, das einzige in der Richtung was du hattest und ich nicht waren die Candys.


    @ Thomas
    Also sicher fliegen werden Rudolf, ich, David, Karl und Dennis (falls er das Invite bekommt) soweit ich weiß. Ich hoffe aber mal dass wir irgendwie noch Steven an die Worlds bekommen.


    Soweit ich weiß fliegt Karl nicht.

  • Danke Leute ^^


    @ David
    Nya mit deinen Änderungen war mein Deck jetzt nich viel inkonsistenter als deins, das einzige in der Richtung was du hattest und ich nicht waren die Candys.


    @ Thomas
    Also sicher fliegen werden Rudolf, ich, David, Karl und Dennis (falls er das Invite bekommt) soweit ich weiß. Ich hoffe aber mal dass wir irgendwie noch Steven an die Worlds bekommen.


    bei karl weiß man nie, ob er die wahrheit sagt^^. jedenfalls hoffe ich , dass steven mitfliegt, da er für europa/dt. eine sehr gute unterstützung sein dürfte. (ich mein, er ist asiate und asiaten>all)