Warum spielt ihr Pokémon Mystery Dungeon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich spiele Mystery Dungeon eigentlich aus dem selben Grund wie die Hauptreihe. :D
    Man kann sich damit im Grauen Alltag, ein kleines Stück Kindheit zurückholen. :love:
    Alleine wegen der Story, die meiner Meinung nach fiel Gefühlvoller und Lebendiger ist als so manche Story der Hauptreihe.
    Hab bislang auch nur sehr Positive Erinnerungen an die PMD reihe . Und was soll man noch dazu sagen?^^
    freu mich schon wahnsinnig auf Super Mystery Dungeon. :thumbsup:

  • Ich spiele Mystery Dungeon, weil es mal ne Abwechslung zur Hauptreihe ist.
    Außerdem spielt man ein Pokemon, was für mich, ehrlich gesagt, auch der Hauptgrund war warum ich überhaupt Mystery Dungeon spiele. xD
    Als ich das erste mal davon gehört hatte dachte ich mir ,,Wer zur Hölle würde denn nicht gerne ein Pokemon spielen wollen!?''. Ja das war mein Hauptgrund mit der MD-Reihe anzufangen, aber bereuen tue ich es nicht.


    Wie schon geschrieben, ist es mal was anderes, als die Hauptreihe und wovon ich überrascht war ist die Tatsache, dass diese Spielreihe, verglichen mit den Haupteditionen, ziemlich emotional ist. Jedenfalls kann ich das für die ersten Team Rot, Blau, Dunkelheit und Zeit bestätigen. Erkundungsteam Himmel wird es sicherlich auch sein, da es sich die Hauptstory und die Nebenstory nicht unterscheidet oder?


    Im Gegensatz zu den anderen beiden hat dieses Spiel noch Missionen, wo man die Nebencharaktere spielen kann. Ich habe mir davon nur diese von Knuddeluff angeschaut, wo es noch ein Fluffeluff war und diese fand ich wirklich toll. :3

  • Ich spiele Pokemon Mystery Dungeon nicht und will hiermal kundtun, warum. Der Grund ist, dass ich generell nicht so ein Story-Fan bin. Und wenn ich das richtig sehe, dreht sich bei PMD alles noch viel mehr um Story als bei den Hauptgames. Die Idee, mit Pokemon durch die Gegend zu ziehen und Aufgaben jenseits von Kämpfen zu lösen, ist zweifelsohne nett, spricht mich aber so gar nicht an.


    Der strategische Aspekt ist mir sehr wichtig. Hätte ich damals nicht mit CP angefangen, würde ich Pokemon womöglich gar nicht mehr spielen, dann hätte PMD sehr wahrscheinlich einen zumindest etwas größeren Reiz als nun (der derzeit null ist).


    Sicherlich soll man nicht beurteilen, was man nicht kennt; doch man muss auch nicht kaufen und spielen, was man eigentlich nicht will, um es vollends beurteilen zu können. Anhand diverser bisafans.de-Seiten sowie Youtube-Videos habe ich mir einen gewissen Eindruck von PMD verschafft und das nicht vorhandene ausgeprägte Strategiesystem fehlt einfach. Dieses gehört für mich dazu und ist nicht vorgesehen; diese Art des Randspiels brauche ich nicht, lasse mich lieber von den Games für die breite Masse bedienen. Langzeitmotivation sehe ich leider nicht.

  • Die Mystery Dungeon-Ableger sind für mich Abwechslung zur Hauptreihe. Man kann sie gänzlich abschließen ohne diese unerhörte Aufgabe den inzwischen gewaltigen Dex zu vervollständigen. Zwar ist es das, was die Spiele ausmacht, aber mit den mittlerweile 721 Monsterchen immerhin ist es eben auch eine langwierige Geschichte ^^'
    Beim ersten Teil spielte außerdem die neue Geschichte eine Rolle, die sich mittlerweile aber auch von Fortsetzung zu Fortsetzung wiederholt. Trotzdem gefällt mir der partnerschaftliche Grundgedanke von Mystery Dungeon und Ranger grundsätzlich mehr als der knechtende der Hauptreihe (Wer kann bitte für über 100 "Partner" sorgen?!). Zuletzt bietet die Reihe einen stellenweise viel höheren Schwierigkeitsgrad und die Dungeons sind durch ihre Veränderung trotz des gleichbleibenden Konzepts jedes Mal eine erneute Herausforderung :grin:

  • Ganz einfach: ich liebe Dungeon Crawler.
    Das ist einfach mein lieblings Genre im gesamten Gaming Bereich. Leider stirbt das Genre...



    ...doch dann kommt Pokémon und rettet meine Welt! <3
    Ich habe zwar noch einige alte Dungeon Crawler offen, die ich noch nicht gespielt habe, jedoch versorgt mich PMD noch immer fleißig mit Spielen. Ich finde es nur schade, dass die Spiele sehr einfach sind. Auch die alten Spiele der Reihe (Team Blau/Rot), finde ich viel zu einfach. Nach Chocobo Mystery Dungeon & Azure Dreams bin ich etwas abgehärtet. Ich hatte bei PMD noch nie das Problem neu anfangen zu müssen, weil ich gar nicht voran kam. Ganz anders bei den zwei genannten Spielen.
    Aber mal schauen wie das neue PMD so wird/ist. Leider kann ich es mir aktuell noch nicht holen. Leider ist es für's erste zu teuer :(

  • Ich habe damals gar keine Ahnung gehabt, was Mystery Dungeon für ein Spiel sein wird. Eigentlich war ich auf der Suche nach Harvest Moon: Friends of Mineral Town. :D Ich habe 3 Läden abgeklappert und es nirgendwo gefunden. Stattdessen fand ich Mystery Dungeon Team Rot. Ich ollte auch nicht mit leeren Händen zurückkommen, also war Team Rot mehr ein Frustkauf...zuerst.
    Was mich neben dem super Soundtrack am meisten überzeugt hat, war die Story. Sie war absolut spannend erzählt und ich wollte stets wissen, wie es weitergeht. Eine Freundin kaufte sich kurze Zeit darauf Team Blau und dann haben wir eine Weile zusammen gespielt. Es hat richtig viel Spaß gemacht, die Dungeons zu erkunden und immer mehr Pokemon zu treffen. Die ganze Spielidee hat mich vollkommen überzeugt, also habe ich seitdem jeden Mystery Dungeon Teil gespielt, ausser Portale in die Unendlichkeit. Die Bewertungen waren einfach zu schlecht und dass das SPiel so wenig Umfang und Inhalt haben sollte hat mich abgeschreckt. Schließlich wollte ich die Reihe auch nicht schlechter in Erinnerung behalten und habe gewartet...und nun steht bald Super Mystery Dungeon in den Regalen und ich bin mega gehyped! ^o^
    Ich bin mir jetzt schon sicher, dass sich das Warten gelohnt hat und dass mir Super Mystery Dungeon viele tolle Spielstunden bescheren wird!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • PMD hatte eine richtig süße und gefühlsvolle Story, die mich sofort mitgerissen hat. Ich habe das Spiel als Kind von meinen Eltern geschenkt bekommen, einfach weil Pokémon darauf stand.
    Nachdem ich so begeistert davon war, selbst ein Pokémon sein zu können, habe ich das Spiel auch wirklich mit Leidenschaft gespielt und bin durch dieses Spiel auch auf Foren aufmerksam geworden.


    PMD2 kaufte ich mir eigentlich nur, weil ich PMD so toll fand, jedoch gefiel mir dieses Spiel fast sogar noch mehr. Ich bin noch immer von der einfachen Grafik und dem Dungeon-System begeistert.


    Genau das ist das Problem mit PMD-Portale, da ich die 3D angelehnte Grafik nicht gut finde, und mir das alles zu unübersichtlich wurde. Ich hoffe, dass ich meine Meinung bei PSMD ändern werde, und das Spiel wieder mit viel Spaß spielen kann.

  • Der Grund ist, dass ich generell nicht so ein Story-Fan bin. Und wenn ich das richtig sehe, dreht sich bei PMD alles noch viel mehr um Story als bei den Hauptgames

    Also wenn du von Storyabschnitten wie in Diamant und Perl ausgehst, wo man nur festhängt, bis der Typ alles erzählt hat, ja.
    Aber der Plot ist wirklich filmreif und die Dungons sind lang genug für ordentliches Gameplay.

    Der strategische Aspekt ist mir sehr wichtig. Hätte ich damals nicht mit CP angefangen, würde ich Pokemon womöglich gar nicht mehr spielen, dann hätte PMD sehr wahrscheinlich einen zumindest etwas größeren Reiz als nun (der derzeit null ist).

    Ein einzelnes Wort.
    Ressourcenmanagement


    Das Spiel ist im taktischen Bereich nicht in einzelnen Kämpfen stark, sondern darin dass man auf lange Sicht planen muss.
    Der Beutel ist limitiert. Die AP gehen zur neige. Was braucht man, Lebensmittel? AP Pusher? Soll man Heiltitems auf Kameraden anwenden, oder sie sterben lassen und für sich benutzen? Gerade in Lv 1 Dungeons, wo man zurückgestuft wird, ist das verdammt schwer.
    Denn mit dem Standardangriff der keine AP hat, bekommt man weniger Erfahrung. Gleichzeitig ist es gut, wenn man einen Partner hat. Mehr EP, Mehr AP, mehr Kampfkraft, aber irgendwann geht das nicht mehr, oder ist zu kostenintensiv.
    Glaub mir, der taktische aufwand im Reinwald ist enorm. Gerade weil er gegen Ende extrem unfair wird.
    Aerodactyl, Omot, Parasek und Metagross ziehen extrem viel ab. Aerodactyl macht alle Gegner schneller, Omot trifft auf Distanz und kann viel Schaden machen und Parasek (wie kommt man darauf das Teil so scheiß Stark zu machen) kann auf Distanz einschläfern und da kann man nichts machen!
    Ich hab damals Flammenwurf verlernt, weil ich dringend die AP der anderen Attacke brauchte, eine Strategie, die durchaus normal im Spiel ist. Damals wusste ich nicht, wie krass Parasek und die anderen Pokemon werden.


    Anhand diverser bisafans.de-Seiten sowie Youtube-Videos habe ich mir einen gewissen Eindruck von PMD verschafft und das nicht vorhandene ausgeprägte Strategiesystem fehlt einfach.

    Siehe oben.




    Mich hat die Story einfach begeistert und oft am Rande eines Tränenmeeres gebracht
    (Achtung sensibler Mann mit hübscher bräune ; ) ) und das Spielsystem weiß auch zu gefallen.
    Das Spiel, oder besser seine Vorgänger machen so viel Spaß, haben mich Story, Gameplaytechnisch und musikalisch überwältigt und für mich gewonnen. Das Spiel wird gekauft!

  • Erstmal den Staub wegpusten...Hust.

    Ich spiele leidenschaftlich gerne Mystery Dungeon, weil es einfach eine sehr schöne Abwechslung gegenüber den Haupteditionen ist.
    Mein erstes MD Spiel war Team Rot gewesen, ich wusste damals nicht, wie das Spiel ist und was mich nun erwarten würde. Was mir
    aber von Anhieb an sofort gefiel, war die Tatsache, das man selbst ein Pokemon sein darf. Es macht unglaublich viel Spaß, selbst in
    die Rolle eines Pokemon zu schlüpfen, da bekommt man ein ganz anderes Feeling, als wenn man ständig nur der Trainer ist. Ein
    weiterer Punkt, der mir an die MD Reihe besonders gut gefällt, sie die schönen, langen Stories. Achterbahnfahrten der Gefühle,
    mit viel Spannung, aber auch Witz sowie einigen Plot twists. Sowas finde ich echt spitze. Als ich mich in das Spiel eingearbeitet
    habe und nach vielen Stunden die Story beendet habe, war ich einfach nur hin und weg. Natürlich liefen damals auch die Tränen,
    konnte ich mit so einem emotionalen Finale nicht rechnen. Aber auch die Musik ist wunderschön, da gibt es einige Soundtracks,
    die ich mir immer wieder anhören könnte. Die Landschaften, Umgebungen und Dungeons sind auch mit viel Liebe zum Detail
    geschaffen und runden die Spiele insgesamt immer sehr schön auf, ebenfalls ein Punkt, was mir sehr an MD gefällt. Nachdem
    mir Team Rot so gut gefiel, musste ich einfach die anderen MD Teile mir später holen. Seitdem bin ich ein großer Fan der Reihe
    und MD ist auch allgemein mein Lieblings-Spin Off wenn um Pokemon geht. Bis jetzt hat mir jeder MD Teil sehr gefallen, mit
    Ausnahme von Protale in die Unendlichkeit, was mich nicht so wirklich in den Bann ziehen konnte, wie jetzt die bisherigen Teile
    für den DS, aber insgesamt war es dennoch ein ganz gutes Spiel. Der Nachfolger, Super Mystery Dungeon, gefiel mir da schon
    etwas mehr. Hoffe ja sehr, dass sie irgendwann noch ein neues MD mit den Pokemon der Gen 7 rausbringen werden. Das wäre
    wirklich etwas, worüber ich mich sehr freuen würde.