Ich fand die Siegesstraße immer sehr gut, bis auf die der 5.Generation.
Ich finde die Siegesstraße sollte so wie die in Rot/Blau sein, also eine große Höhle mit Rätseln, wie die steine auf die Schalter schieben(die alten Spieler werden sich daran noch erinnern).
Ich fand es gut das es immer eine Höhle gab vor der Liga wo man ohne Lösung oder Karte gut 2-3 Stunden braucht um den richtigen weg zu finden.
Die in Schwarz/Weis war einfach nur schlecht, da es ja absolut keine schwierigkeit war da durch zu kommen.
Ich würde mir mal ne Siegesstraße wünschen die wie ein dungeon bei Zelda aufgebaut ist, also mit richtig vielen Stärke Felsen Schieberätseln und Schalter und Löcher wo man mit steinen Wasserfall oder so was blockieren muss und so weiter.
Also um auf deine Frage zurückzukommen, eine schwere Siegesstraße wie von Gen1-4 ist wichtig und gut, aber eine solche wie in SChwarz/Weis unnötig