Wie erstellt man einen Startpost? Nun auch für Klappentexte eröffnet!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist der Thread noch aktiv? :o
    Wenn ja, hätte ich zwei Threads, die angeschaut werden könnten.


    Wenn Zwei miteinander streiten, mischt sich immer jemand Drittes oder Viertes mit ein!
    Ich bin nicht wirklich einfallsreich, und das sieht man sicher auch. Aber ist der Thread trotzdem so in Ordnung?


    Hack 'n' Love
    Nur minimal einfallsreicher, aber dafür wahrscheinlich mehr Fehler, weil ich aufgrund von Schmerzen kaum noch Konzentration hatte.;;

  • Ist der Thread noch aktiv? :o

    Nachdem du hier gepostet hast, ja. :)


    Generell kann ich an den Startposts nichts beanstanden, da sie gut strukturiert sind und alle für die Fanfiction wichtigen Punkte übersichtlich aufgezählt werden. Auch optisch sehen beide gut aus; die Farben harmonieren miteinander und es ist auch nicht zu bunt, wodurch sich ein gutes Gesamtbild ergibt. Maximal die unterschiedlichen Schriftarten könnten vereinheitlicht werden, da ich persönlich sowas eher irritierend finde, wenn die recht oft gewechselt werden. Liegt dann bei dir, ob du das so beibehalten möchtest oder nicht.

  • Vielen lieben Dank! Ich werd es mir nochmal genau anschauen, ob ich die Schriftarten angleiche oder doch variabel lasse. :> Denke aber schon, dass ich das so lasse; in "Wenn Zwei miteinander streiten..." ist es nur als Quasi-Klappentext anzusehen, und in "Hack 'n' Love" ein Stilmittel, welches ich optisch ganz hübsch fand.


    Wie käme eigentlich die Idee an, die Überschriften bei "Hack 'n' Love" der einzelnen Punkte in binary zu tippen und darunter die Übersetzung? Ich hatte die Idee schon länger, war mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich umsetzen soll, und hab es deshalb erst einmal gelassen. ^u^;

  • Wenn die Nachrichten oder Überschriften im Dualsystem Sinn ergeben, kannst du das natürlich machen. Alternativ bietet sich eine Erklärung dazu an, da vielleicht nicht jeder nachvollziehen kann, was es damit auf sich hat (andererseits ist es auch ganz witzig, selbst herauszufinden, was das bedeutet). Als Anregung: Pokémon Adventures hatte beginnend beim RS-Arc Nachrichten in Brailleschrift beim Kapitelanfang, aber ohne Erklärung. Die kam erst deutlich später mit dem letzten Band des Arcs, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Ich bastel aktuell am Startpost von Mosaik ein wenig herum (selbst wenn es noch ein, zwei Monate dauern wird, ehe die Geschichte online geht.)


    Am meisten überlege ich aktuell mit der Kurzbeschreibung, aka dem "Klappentext" herum, da ich mir unsicher bin, wie ich den genau aufbauen will.


    Soweit habe ich vier Entwürfe und wollte einmal Fragen, was ihr so davon hält :D






    Ganz zufrieden bin ich mit keiner davon. Wie gesagt, ich tue mich immer schwer. :(


    Hauptproblem mit allen vier Varianten: Der Kern des Plots ist irgendwie nicht drin, da ich auch nicht sicher bin, ob ich den da schon reinbringen soll.


    Mosaik ist in vier Phasen unterteilt:
    1. Maschinen
    2. Menschen
    3. Geister
    4. Götter


    Maschinen ist mehr oder weniger Einführung in die Welt, in die Charaktere und den Kontext.
    Erst ab Menschen kommt der eigentliche Plot (aka Kampf gegen einen Menschenhandelsring) wirklich rein. Frage ist daher, ob es in den Klappentext gehört.

  • Mich persönlich sprechen Variante 2 und 3 am meisten an. Variante 2 sagt für mich sehr kurz soweit alles aus, was ich über den Inhalt wissen muss und Variante 3 ist durch den philosophischen Aspekt interessant.


    Frage ist natürlich, ob du den Kern des Plots da schon drin haben musst. Gut wär's vermutlich schon, wenn der Kern drin wäre, ich persönlich find's aber bei Büchern auch nicht verkehrt, wenn der Kern des Plots im Klappentext gar nicht drin ist und ich einfach nur neugierig gemacht werde.

  • @Alaiya
    Variante 1
    "Doch was als Michaels Rache anfängt, wird schnell zu mehr, beginnt Pakhet zu verändern."
    Den Satz versteh ich (im Kontext) nicht. ^^"


    Variante 2
    "Es hätte einfach sein können, wären die Neulinge nicht eine wild zusammengewürfelte Gruppe aus Straßenkindern, einen gewissenlosen Magier und einem Straßenarzt, der vielleicht zu viel Gewissen hat."
    ... einem gewissenlosen Magier.


    Variante 3
    "Was bedeutet „Menschlichkeit“? Es ist wahrscheinlich eine Frage der Perspektive. Aus Pakhets Perspektive bedeutet es meistens eine Schwäche, die sie sich nicht erlauben kann. Nicht in ihrem Job."
    Ich mag solche "harte Schale, (etwas) weicher(er) Kern"-Charaktere mit so einem Hintergrund und Gedanken eigentlich im Prinzip immer sehr gerne, aber wie du den Satz formuliert hast, stellt sie imo klischeehafter dar, als sie ist - also von dem, was ich bereits weiß.


    "Nun allerdings soll es ihr Job sein, eine Gruppe sehr menschlicher Chaoten für einen Einsatz vorzubereiten, zusammen mit einem Medic, der wahrscheinlich der menschlichste Idiot von allen ist und sie an etwas erinnert, das sie seit Jahren verdrängt hat."
    Medic in einem deutschen Klappentext klingt seltsam. Wieso nicht Mediziner? ^^


    Variante 4
    "Als selbst kaum magisch begabte Söldnerin, lebt Pakhet von Job zu Job. Eine fehlgeschlagene Mission, bringt ihr einen unerwarteten Auftrag ein, der sie dazu zwingt, die Entscheidungen ihrer Vergangenheit zu konfrontieren."
    Hier fehlen mir die anderen Personen.


    Variante 2 sagt mir persönlich am meisten zu. :)
    Allerdings würde ich soweit eine Mischung ais 1 und 2 bevorzugen.

  • Flocon

    Hat das Label Guide hinzugefügt.
  • Huhu ihr Lieben,


    aktuell spiele ich vermehrt mit dem Gedanken, hier im Bisaboard eine Sammlung zu eröffnen (weil ich, wie schon erwähnt, nicht für längere Geschichten tauge x) ) Da ich allerdings noch nie mit einem derartigen Startpost gearbeitet habe, folgende Fragen:

    Gibt es irgendwelche must haves, die der Startpost einer Sammlung enthalten muss? Da sich der Rest des Topics vermehrt auf längere Geschichten zu beziehen scheint, bin ich da noch etwas ratlos. Header, Vorwort - gibt es noch etwas, das ich bisher nicht auf dem Schirm habe?


    Liebe Grüße

    Avarya

  • Huhu o/


    Also "Must Haves" gibt es auf jeden Fall nicht, keine Sorge, somit hast du das Wichtigste eigentlich beisammen. Ein Topic ist grundsätzlich vor allem ein Ort, wo du dich wohlfühlen sollst und dadurch kannst du ihn gestalten, wie du es am besten magst. Da viele auch Werke veröffentlichen, die sehr persönlich sind, versuchen sie mit dem Startpost beispielsweise ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen oder eine gewisse Stimmung zu bewirken. Manche mögen es düster, andere hell mit bunten Bildern. Oft bestehen Startposts somit eigentlich aus Header, ein Disclaimer bezüglich Copyright, mögliche Warnungen* bezüglich Alter, falls es Richtung 16 Jahre/düster geht, ein kleiner Text wie Vorwort oder Infos zu Genre und enden dann mit einem Ausblick auf das, was andere erwartet. Du kannst das beispielsweise mit Codes wie Background dann trennen und eine Farbe nutzen, die du magst oder es auch schlicht halten. Nichts ist obligatorisch in der Hinsicht, weil es vor allem dir gefallen soll.^^

    Ansonsten haben manche im ersten oder zweiten Post dann ein Inhaltsverzeichnis, wo sie die Werke verlinken, damit ein gewisser Überblick besteht, aber auch das ist nicht Pflicht natürlich bzw. erst bei mehreren Seiten relevant. Wenn du dich speziell einem Fandom immer gerne widmest, bietet sich möglicherweise ein Zitat aus den Werken/Game/Stück an. Du kannst auch Lyrics nutzen oder später ein Zitat auch einfach aus deinem liebsten Werk, was von dir ist, dort einfügen unter dem Header. In der Hinsicht sind dir keine Grenzen gesetzt und je nachdem, ob du es mehr minimalistisch magst oder doch gerne mit Widmung und Farben experimentieren magst; bleibt ganz dir überlassen! Vielleicht gibt dir das ja einen kleinen Anstoß. ^-^)/


    *die meisten packen die Warnungen allerdings dann vor das Werk, wenn sie es posten. Damit die Leute wissen, dass es sehr düster oder etwas brutaler werden könnte oder Ähnliches.