Zytomega

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Zytomega


    http://www.pkmn-advance.com/Upload/images/rankurusu.png


    DE: Zytomega
    EN: Reuniclus
    FR: Symbios
    JP: ランクルス (Lanculus)
    KO: 란쿨루스 (Rankulluseu)


    Typ: Psycho


    Schwächen: Unlicht, Geist und Käfer
    Resistenzen: Kampf, Psycho
    Immunitäten: /
    Tarnsteine: 12,5 %


    Zytomega bringt einen mittelmäßigen Typen mit sich.
    Durch Attacken wie z.B. Gengars Spukball, Despotars Knirscher oder Scherox Kehrtwende wird es hart getroffen. Dafür kann es aber z.B. ohne größere Probleme in Meistagrifs Ableithieb oder Psianas Psychokinese einwechseln.
    Alles in Allem ein recht unspektakulärer Typ, der aber trotzdem nicht schlecht ist.


    Fähigkeiten:


    Wetterfest - Macht den Anwender immun gegen Wettereffekte.
    Magieschild - Nur direkter Schaden hat eine Wirkung auf dieses Pokémon (also Wetter- und Statusveränderungen, Attacken wie Fluch oder Tarnsteine und Schaden durch Items wie Leben-Orb haben keine Wirkung).
    Traumwelt:
    Belebekraft - KP werden zu 1/3 geheilt, wenn das Pokémon ausgetauscht wird.


    Die Fähigkeit Wetterfest ist so gut wie nutzlos für Zytomega, da sein Effekt schon durch seine andere Fähigkeit Magieschild ersetzt wird, die wohl auch die nützlichste Fähigkeit für Zytomega ist, weil Zytomega so zum Alptraum jedes Stallteams wird.
    Die Traumweltfähigkeit Belebekraft ist zwar auch sehr praktisch, wird aber von Magieschild schlichtweg übertroffen.
    Deshalb empfiehlt es sich auch, Zytomega immer mit Magieschid zu spielen.

    Werte:


    Wert: Basis / Minimum / Maximum

    KP: 110 / 361 / 424
    Angriff: 65 / 149 / 251
    Verteidigung: 75 / 167 / 273
    Spezial-Angriff: 125 / 257 / 383
    Spezial-Verteidung: 85 / 185 / 295
    Initiative: 30 / 58 / 174


    Wenn man sich die Werte so anguckt, fallen einem sofort die überdurchschnittlichen hohen KP und der hohe Spezial-Angriff auf. Die Verteidungswerte sind eher durchschnittlich, was aber durch die hohe KP wieder ausgeglichen wird.
    Der Angriffswert ist eher mager mit einer Base von 65, was aber nichts ausmacht, weil Zytomega sowieso immer rein speziell gespielt wird.
    Die niedrige Initiative ist keinesfalls schlecht, wie man erst denken könnte, weil es so mit der Attacke Bizarroraum zu einen sehr gefährlichen Bizarroraum-Sweeper wird.


    Movesets:


    Zytomega wird, wie bereits weiter oben erwähnt, immer rein speziell gespielt.
    Es wird am häufigsten als bulky Gedankengut-Sweeper gespielt, weil Zytomega so sehr gefährlich für jedes Stallteam wird und auch normale Teams Schwierigkeiten damit bekommen, weil es so nur sehr schwer zu kontern ist.
    Auch der Bizarroraum-Sweeper wird oft verwendet, weil er in der Lage ist, im Lategame viele Teams mit Leichtigkeit besiegen zu können.
    Eher selten wird der Choicer und der Supporter gesehen, obwohl diese mit dem richtigem Team und durch den Überraschungseffekt auch effektiv sein können.


    Gedankengut-Sweeper:


    http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/579-frame1.png
    Zytomega (M) @ Überreste/Heiß-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Psychokinese
    - Fokusstoß/Kraftreserve {Kampf}
    - Gedankengut
    - Genesung


    Der klassische Gedankengut-Sweeper.
    Die EVs sind so ausgelegt, dass Zytomega seine maximale physische Verteidigung erreicht, damit man ihn Ruhe seinen Spezial-Angriff und seine Spezial-Verteidigung boosten kann.
    Als Fähigkeit wurde Magieschilod gewählt, um nicht einfach durch Toxin ausgestallt zu werden, außerdem ist die Fähigkeit in/gegen Sandteams nützlich.
    Bei der Itemwahl gibt es 2 Möglichkeiten:
    a) man spielt Zytomega mit Überreste, um konstant KP zurückzugewinnen (die übliche Variante),
    b) man spielt Zytomega mit Heiß-Orb, damit es nicht eingeschläfert werden kann und so für das Team als Kapilz Konter dienen kann.
    Gedankengut ist klar als Kern des Sets, Psychokinese als stärkster STAB, hierdrüber könnte man auch Psychoschock spielen, um zu Erreichen, dass gegnerische Gedankengut-Latias einen bei +6/+6 nicht einfach ''rausbrüllen'' können.
    Genesung benutzt man, um KP zurückzugewinnen, die man während des Boostens/Angreifens verloren hat.
    Fokusstoß/Kraftreserve {Kampf} sind zur Coverage da, Fokusstoß spielt man normalerweise wegen der Power, Kraftreserve {Kampf} spielt man dann, wenn man eine höhere Trefferquote und höhere AP haben möchte.
    Der Powerverlust macht sich aber ziemlich bemerkbar, weil man z.B. gegen Panzaeron nach einem Gedankengut keinen 2HKO mehr erreicht.


    Bizarroraum-Sweeper


    http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/579-frame1.png
    Zytomega (M) @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 192 HP / 64 Def / 252 SAtk
    Ruhiges Wesen (+SAtk, -Spd)
    - Psychokinese/Psychoschock
    - Fokusstoß
    - Spukball/Kraftreserve {Feuer}
    - Bizarroraum


    Der offensive Bizarroraum-Sweeper.
    Der Spezial-Angriff wird logischerweise maximiert, um möglichst hart angreifen zu können.
    Die restlichen EVs sind so ausgelegt, dass man mit den verbliebenen 256 EVs (252 EVs gehen in den Spezial-Angriff), noch den maximalen Bulk aus es heraus holt.
    Magieschild wird auch hier wieder genutzt, damit man kein Leben-Orb Schaden erhält und auch nicht durch Hazards gestört wird.
    Die Initiative-DVs liegen natürlich bei 0.
    Kommen wir zum Set:
    Psychokinese wieder als Hauptstab, Psychoschock ist hier wieder ein Ersatz, um Heiteira/Chaneira zu ärgern, obwohl hierbei ziemlich viel Power verloren geht, die aber benötigt wird.
    Fokusstoß hilft der Coverage, indem man so z.B.Despotar effektiv und Jirachi und Scherox wenigstens neutral trifft, Spukball ist da um noch mehr Pokemon effektiv zu treffen, wie z.B. Latios/Latias oder Apoquallyp.
    Wenn man Scherox luren will, kann man auch Kraftreserve {Feuer} spielen, da es ein häufiger Switch-in ist.
    Bizarroraum ermöglicht Zytomega 'schneller' als jedes Pokemon im Metagame (außer Tentantel mit einem Initiative senkendem Wesen und 0 Initiative-DVs) zu sein und mit seinen starken Attacken zu zu schlagen.
    Zum Abschluss noch ein paar Calcs:


    Choicer:


    http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/579-frame1.png
    Zytomega (M) @ Wahlglas
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 192 HP / 64 Def / 252 SAtk
    Mäßiges Wesen (+SAtk, -Atk)
    - Psychokinese/Psychoschock
    - Fokusstoß
    - Spukball
    - Trickbetrug


    Der Choicer.
    Ein seltenes Set, was aber durch den Überraschungseffekt den Gegner auf dem falschen Fuß erwischen kann.
    Zu den EVs:
    Der Spezial-Angriff wird, wie in jedem offensivem Set, maximiert, damit man mit Zytomega möglichst hart den Gegner treffen kann.
    Mit den übriggebliebenen EVs werden die Verteidigungswerte, soweit wie es möglich ist, maximiert.
    Wie immer wird die Fähigkeit Magieschild benutzt, um zu erreichen, dass man sich um Auslegeware keine Sorgen machen und einem auch Statusveränderungen egal sein können.
    Kommen wir nun zum eigentlichen Set:
    Psychokinese wird als Hauptangriffsattacke benutzt und soll den Gegner mit seiner Stärke überraschen. Alternativ dazu kann man auch Psychoschock auf dem Angriffsslot wählen, damit man gegen Heiteira/Chaneira besser dasteht.
    Mit Fokusstoß und Spukball wird Coverage in das Set gebracht und man kann den Eindruck erwecken, dass man ein Bizarroraum bzw. Gedankengut Set spielt, bis der Gegner dann feststellt, dass es komischerweise viel härter zuschlagen kann und er dann darauf kommt,dass es ein Wahlglas trägt.
    Mit Trickbetrug kann man einen gegnerischen Staller verkrüppeln oder auch sonstige gegnerische Pokemon, die dem Team gefährlich werden könnten, aber für die das Wahlglas unnütz ist.


    Anmerkungen:


    Man kann Zytomega auch als Supporter spielen, da es viele für diese Rolle geeignete Attacken besitzt, die da wären: Donnerwelle, Lichtschild, Reflektor, Genesung, Regentanz, Toxin, Charme, Konfustrahl, ... .
    Wegen Psianas Fähigkeit Magiespiegel wird dieses aber meistes für diese Rolle eingesetzt.
    Ein weiterer Grund warum Psiana eher als Supporter benutzt wird, obwohl Zytomega bessere Verteidigungswerte hat, ist das Beherrschen der Attacke Staffette, wodurch es Psiana ermöglicht wird, z.B. Gedankengut Boosts an Teammitglieder zu passen.
    Eine weitere Anmerkung zu den Sets: Es kann natürlich auch auf dem Choicer und dem Gedankengut-Sweeper Kraftreserve {Feuer} benutzt werden, aber hier ist Vorsicht geboten, weil man grade auf dem Gedankengut stark an Coverage eingebüßt wird und man deshalb im Normalfall Fokusstoß auf dem Angriffsslot spielt.


    Konter:


    http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/385-frame1.png


    Speziell defensives Jirachi ist wohl das einzige Pokemon, dass alle oft genutzen Sets von Zytomega relativ sicher kontern kann!
    Die Taktik von Jirachi ist nämlich, Zytomega erstmal mit Bodyslam oder Donner zu paralysieren und es dann mit Eisenschädel totzuhaxxen.
    Aber auch im Bizarroraum kann Zytomega Jirachi nichts anhaben, weil es von Fokusstoß noch nichtmal 3HKOt wird (alleine schon die Chance, dass 2 hintereinander treffen beträgt 49%) und so jeder Zeit gefahrlos einwechseln kann.
    Durch Wunschtraum und Schutzschild muss Jirachi auch keine Angst vor dem Choicer haben.


    http://pokesplash.net/resource…es/bw/212-male-frame1.png/http://www.poke-amph.com/black-white/sprites/large/589.png


    Scherox und Cavalanzas können nur von Kraftreserve {Feuer} OHKOt werden.
    Sonst kann Zytomega ihnen nur einen Fokusstoß entgegenwerfen, der die offensiven zwar 2HKOen kann, aber den defensiven Booster nicht wirklich schadet.
    Im Gegenzug können beide Zytomega ihre Käfer-STABs entgegen werfen, die auch gute Chancen haben, auch das Gedankengut Set zu OHKOen.
    Aber Zytomega kann auch als Set-up-fodder benutzt werden, um das restliche Team des Gegners auszuschalten.
    Aber Achtung: Die Attacken vom Choicer können auch defensive Booster mit 2 Attacken ausknocken.


    http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/248-frame1.png


    Viele Leute denken, dass Despotar ein sicherer Konter für Zytomega ist, das ist falsch!
    Nur das Wahlband Set OHKOt den Gedankengut-Sweeper.
    Nichtsdestotrotz bleibt es ein Check, der es wert ist hier erwähnt zu werden, weil Despotar den offensiven Sets große Probleme bereiten kann und auch den Gedankengut-Sweeper auf den Switch-in 2HKOt.
    Aber trotzdem ist hier Vorsicht gefragt, denn: Fokusstoß (selbst vom Gedankengut Set) OHKOt offensive Despotar Sets sicher und defensive Varianten werden sicher 2HKOt und mit einer minimalen Chance 1HKOt.


    http://pokemon.marriland.com/i…42_blissey_front_norm.png/http://www.poke-amph.com/black-white/sprites/large/113.png


    Die Königinnen der speziellen Defensive müssen natürlich auch etwas gegen einen speziellen Sweeper ausrichten können.
    Hier ist es aber setabhängig:
    Gegen den Gedankengut-Sweeper verlieren Heiteira und Chaneira, da Zytomega keinen Schaden durch Toxin erhält und die KP-Verluste problemlos mit Genesung verschwinden lassen kann.
    Währenddessen kann es aber seine Werte mit Gedankengut auf die maximale Stufe hochboosten, um dann Heiteira bzw. Chaneira mit seinen Attacken angreifen zu können.
    Gegen das Bizarroraum Set bzw. den Choicer siehst es dann aber wieder genau andersrum aus:
    Zytomega kann Heiteira oder Chaneira keinen großen Schaden zufügen, weil die KP und die Spezial-Verteidigung einfach zu hoch sind. Währenddessen können sie aber mit Geowurf ständig die KP von ihm senken.
    Ausnahme: Zytomega benutzt Psychoschock, weil Heiteira bzw. Chaneira physisch sehr wenig aushalten und so Zytomega gewinnt.


    http://www.upokecenter.com/pictures/bw/front/normal/251.png


    Zytomega wird besonders effektiv vom Abgesang Set gekontert.
    Das ist so, weil das Set mit Gedankengut Celebi nicht groß schaden kann, denn es kann nur mit uneffektiven Attacken angreifen, was Celebi die Möglichkeit gibt, Abgesang einzusetzten und danach mit Genesung die KP wiederherzustellen.
    Aber Achtung vor dem Bizarroraum Set, da Celebi von Spukball sicher 2HKOt wird.


    http://www.poke-amph.com/black-white/sprites/large/442.png/http://www.poke-amph.com/black-white/sprites/large/302.png


    Zobiris und Kryppuks Geheimnis, wie sie Zytomega kontern, liegt in ihrem Typen.
    Das Gedankengut Set hat keine Chance gegen sie, weil keiner der Attacken sie überhaupt trifft.
    Auch der Choicer und der Bizarroraum Sweeper stehen schlecht gegen die beiden da.
    Zobiris wird durch seine Fähigkeit Strolch ermöglicht mit Genesung immer als erster anzugreifen (also auch im Bizarroraum), während Kryppuk die Attacken mit Leichtigkeit wegstecken kann.
    Beide können dann mit ihren sehr effektiven STABs zurückschlagen, was zur Folge hat, dass Zytomega schnell von ihnen K.O. geschlagen wird.


    http://www.poke-amph.com/black-white/sprites/large/380.png


    Latias kontert, wie viele Pokemon, nicht alle Sets von Zytomega.
    Es kontert nämlich das Gedankengut Set, weil es mit Zytomega boosten kann und Zytomega mit einer neutralen STAB Attacke angreifen kann (Drachenpuls), währenddessen es Latias nur uneffektiv trifft.
    Besonders gut, wirkt das Brüller Set Zytomega entgegen, denn:
    Hier kann man kann sich wieder problemlos dagegen auf +6 boosten und kann es dann schlicht ''wegbrüllen''.
    Nun steht man mit einem +6 Spezial-angriff und -verteidigung Latias da, während der Gegner nun ein ungeboostetes Pokemon Latias entgegenwerfen muss.
    Obacht aber vor Sets mit Psychoschock, da Latias sicher von +6 Psychoschock 2HKOt wird und man deshalb erst immer die Attacken des Sets scouten sollte.


    Zytomega kontert ...:


    http://stats.pokemon-online.eu/poke_img/598/front.png,http://stats.pokemon-online.eu/poke_img/286/front.png,http://stats.pokemon-online.eu/poke_img/534/front.png,http://stats.pokemon-online.eu/poke_img/145/front.png,http://stats.pokemon-online.eu/poke_img/134/front.png,http://stats.pokemon-online.eu/poke_img/205/front.png,http://stats.pokemon-online.eu/poke_img/73/front.png,http://stats.pokemon-online.eu/poke_img/593/front.png,http://stats.pokemon-online.eu/poke_img/242/front.png,http://stats.pokemon-online.eu/poke_img/113/front.png,http://stats.pokemon-online.eu/poke_img/260/front.png,http://stats.pokemon-online.eu/poke_img/233/front.png,http://stats.pokemon-online.eu/poke_img/68/front.png,http://stats.pokemon-online.eu/poke_img/454/front.png, ...


    Ich gehe hier vom Gedankengut Set aus, weil dieses das meist genutzte Set ist und die Aufgabe des Choicers eher ist den Gegner zu überraschen und der Bizarroraum Sweeper eher dazu genutzt wird, im Lategame den Gegner zu sweepen.
    Allgemein kontert es fast jede Standard Wall und auch die verschiedenen Kämpfer haben wenig Chancen.


    Fazit:


    Zytomega wird durch seine Kombination aus seiner Fähigkeit und seinem Movepool zum Alptraum jedes Stallteams.
    Aber auch andere Teams kriege Probleme mit ihm, da die Konter (fast) immer setabhängig sind.
    So kann z.B. das Gedankengut Set (was vor allem durch seinen Bulk gegen viele Pokemon boosten kann) gegen Chaneira und/oder Heiteira gewinnen, während der Bizarroraum Sweeper (der vor allem durch seine Angriffstärke glänzt) gegen sie kläglich versagt.
    Insgesamt ist Zytomega ein sehr flexibles Pokemon, das vielen Teams sehr unangenehm werden kann, durch seinen Bulk, den Spezial-Angriff und seine Fähigkeit.


    Erlaubnis von Guineapig


    Verlinken ist erwünscht, Kopieren nur mit meiner Erlaubnis

  • Gj, sieht soweit gut aus.
    Ich spiel das Ding auch sehr gerne, aber halt das TR-Set, das CM-Set hat bei mir nich soo gut funktioniert. Wenn man seinen TR rausbringt kann man sich wirklich durch ganze Teams sweepen, wird TTar eingeswitcht, ist man schneller und kann mit Fokusstoß OHKOn.


    Ansonsten seh ich keine Fehler beim ersten Lesen, der Tarnsteine-Schaden beim Typen fällt bei Magieschild natürlich weg, könnte man ergänzen.

  • Eine Sache wäre noch nett hinzuzufügen:
    Leben-Orb bei dem CM-Sweeper. Dadurch gewinnt man gegen andere vollkommen defensive Zytomegas, indem man sie 2HKOt; ich spreche aus Erfahrung, andernfalls ist das ein 3HKO. Dabei können die halt genesen und PP stallen. ;)  
    Evtl. auch noch Spukball als Alternative zu sowohl Fokusstoß als auch Psychokinese erwähnen, weil man entweder perfekte Coverage (Psychokinese) oder Coverage gegen Psychos (Fokusstoß) gewinnt.


    Sonst: gj :)


  • @ ACBrabigator: Hier, so kannst du es mit Genesung spielen :)

  • Also der Bizaroraum-Sweeper finde ich wirklich gut und ich werde mir wohl auch eins machen ;) ,
    jedoch würde ich gern wissen ob ich es auch mit Genesung spielen kann :?:
    Bitte melden!
    Liebe Grüße

    Grundsätzlich kannst du auch auf dem Bizarroraum-Set Genesung unterbringen, dafür müsstest du dann allerdings auf einen Coveragemove verzichten, wobei Spukball der am ehesten verzichtbare ist. Dann wird man allerdings von Pokemon wie Latios, Latias und Celebi mit Leichtigkeit gewallt, was natürlich seine offensive Gefährlichkeit merklich einschränkt. Zudem hat die offensive Variante zwar einen soliden, aber keinen überragenden Bulk, und defensiv ist der Typ Psycho nicht unbedingt überragend, da er nur wenige nützliche Resistenzen bietet. Deshalb wird man Genesung wohl auch nicht immer optimal ausspielen können.
    Nichtsdestotrotz kann man diese Option schon verwenden, wenn man Zytomega etwas länger im Spiel behalten möchte, wobei Verfolgungs-Support das Problem mit Psychotypen lindern kann; Celebi kann allerdings mit Staffette entkommen, sofern es vor deinem Verfolgungs-Nutzer agiert.

  • Hey ich hoffe ich bin hier richtig.
    Also ich habe folgende Frage. Ich möchte mir ein Bizarroraum Zytomega trainieren, allerdings bin ich unsicher, welches Wesen das beste wäre dafür. In meinen Kopf schwirren zwei Wesen herum, nämlich Ruhig oder Locker.
    Wenn einer weiß, welches Wesen für Bizarroraum am besten geeignet wäre, dann melde er oder sie sich bitte bei mir. Ich möchte es so dringend im Team haben und daher brauch ich schnell Hilfe.
    Wenn ihr wisst, welches Wesen am besten wäre gibt mir am besten noch ein gutes Movepool mit, was dazu passt.
    Ich danke schonmal im Voraus :)

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Ich selber würde ruhig nehmen, da der Spat mit Abstand der stärkste Wert ist und das eine stärkere Erhöhung des Wertes an sich bringen würde. Zudem greift ein ruhiges Zytomega meist zuerst an (Mit TR natürlich) und kann deshalb ordentlich reinhauen und sogar OHKOn, dank dem Wesen wird der Schaden noch mal stark erhöht.

  • Ah dann ist also Ruhig empfehlenswerter als Locker, verstehe.
    Gut, dann weiss ich ja, was ich zu tun habe. Danke vielmals :)

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Zitat

    Als Fähigkeit wurde Magieschilod gewählt, um nicht einfach durch Toxin ausgestallt zu werden, außerdem ist die Fähigkeit in/gegen Sandteams nützlich.


    Magieschild und nicht Magieschilod :P
    Ansonsten eine schöne Analyse, vlt. noch ein Suporterset angeben, da es für mich ziemlich präsent ist.