Rätselspaß!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Imp: Bedenke Schaltjahre. Glaube das das auch noch nen geringen Einfluss hat.
    //edit:
    Bin gerundet auf: 0,5073 gekomen. Also 50,73 %
    Habs aufm Zettel gerechnet. Lösungsweg folgt.
    //edit²: Schaltjahre war nen Scheiß I think..
    //edit³:
    n= Zahl der Leute
    Universalformel: 1- [365* 364*** (365- n+ 1)] / [ 365^n]


    Den Rest kann ja dann jeder selbst. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit immer gleich 1. Dann muss ich n-mal immer 1 niedriger zu 365 multiplizieren und dann durch 365^n. Dürfte relativ klar sein.
    LG Alpha

  • OK habs mal ausführlich gerechnet. ^^


    Die Chance dass jemand am gleichen Tag wie der erste Geburtstag hat ist:


    364/365 * 363/364 usw. also
    364!/341! / 365!/342!


    Umgestellt:
    364! * 342! /
    365! * 341!


    Gekürzt:
    342/365


    Nun wissen wir dass beim nächsten ein Tag weniger in Frage kommt, allerdings auch eine Person weniger, mit der er gleichzeitig Geburtstag haben könnte. Es geht also von 363/364 runter und endet wieder bei 343/364 weil eben auch eine Person weniger da ist. Nach der Umstellung bleibt die 342 im Zähler also, so dass dort am Ende 342^23 steht. Im Nenner dann 365!/342!. Als Ergebnis dass es keine gleichen Geburtstage gibt haben wir also 45,4 %, das macht dann 54,6 % dass zwei am gleichen Tag Geburtstag haben.

  • Nochmal für Leute die etwas langsamer sind (wie ich :brainslug: ). Wenn ich also hier im BB wahllos auf 22 Profile gehe, hat mit ca. 50% Wahrscheinlichkeit einer am gleichen Tag, wie ich Geburtstag?


    Edit:
    Ja, ist klar, ich meine ja auch nur etwa 50%.
    Ich probiere es heute 2x aus, dann müsste es logischerweise mindestens einmal klappen.


    Edit2:
    Mal sehen, ich bezweifle aber auch, dass es selbst beim 3. mal klappt. :)


    Edit3:
    @ Scept
    Hab ja gesagt, ich bin langsam. ;) Also brauche ich auf Yoshi's 75% bei zwei Versuchen auch nichts geben und kann es mir sparen.
    Ich glaube sogar, dass mich die Frage früher auch schon mal genervt hat.


    Edit4:
    Und siehe da, es hat geklappt, schon nach dem 10. zufälligen Profil hatte ich zwei gleiche.
    Also nehme ich alles zurück und behaupte das direkte Gegenteil.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    4 Mal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Nochmal für Leute die etwas langsamer sind (wie ich :brainslug: ). Wenn ich also hier im BB wahllos auf 22 Profile gehe, hat mit ca. 50% Wahrscheinlichkeit einer am gleichen Tag, wie ich Geburtstag?


    Nein, so ist es eben genau nicht :)


    Wenn du wahllos auf 23 Profile gehst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelche von den 23 am gleichen Tag Geburtstag haben >50% ^^



    /edit: nicht logischerweise, die chance wäre 75% ^^

  • Wenn ich also hier im BB wahllos auf 22 Profile gehe, hat mit ca. 50% Wahrscheinlichkeit einer am gleichen Tag, wie ich Geburtstag?


    Da ist die Wahrscheinlichkeit glaub ich 5,9%. Wenn du nach einem User suchst der am selben Tag Geburtstag hat wie du, dann suchst du nach einem bestimmten Tag, wenn du wahllos suchst, dann suchst du nicht nach einem bestimmten Tag, sondern einfach nur nach zwei gleiche, deswegen wirkt das hier so komisch.

  • Gibt eig. nicht viel zu erklären. Hat Imp doch alle schon erklärt, ist doch fast des selbe nur umgestellt. Imps Fehler hat ausgeglichen.
    Wenn keiner will, machich halt.
    Einfache Zahlenreihe:
    2 Männer sitzen auf einer Bank, kommen zwei Frauen, sagen die Männer: Da kommen Mutter, Frau und Tochter.
    Wie sind sie miteinander verwandt?
    LG Alpha

  • Ich würde sagen, Mann a ist der Vater von Mann b. Mann b sagt somit "Mutter" zu der einen Frau. Die andere Frau (Frau x) ist die Tpchter der Frau, die mit Mann a verheiratet ist. Nun ist Mann a auch der Vater der Frau x.

  • Gut, dann lege ich mal los.


    Wir alle kennen Woingenau, Woingenau, wie soll es anders sein, betrinkt sich auch mal die ein oder andere Nacht. So auch an diesem Abend. Mit seinen vier Freunden verbringt er seine Nacht in einem seriösen Bordell Geschäft. Viel Spaß hatten die fünf dort, doch irgendwann geht natürlich auch Woingenau nach Hause. Undja, der Weg ist so lang... Doch da sieht das blaue Pokémon einen kleinen Taler auf dem Boden. Der Taler glitztert förmlich, so wunderschön. Woingenau hebt ihn auf. Wie kann das sein, dass Woingenau diese Münze sieht, es scheint weder der Mond, noch sind Sterne am Himmel!


    Ich denke, das dürfte leicht werden.

  • Die Straßenlaternen, die natürlich angeschaltet sind, bringen den Taler zum glänzen.


    Die Theorie kann genauso gut richtig wie auch falsch sein! ^.^

  • Rettet die Wasser-Pokemon!


    Auf ihren Weg zur Pokemon-Liga machen Ash, Misty und Rocko Rast bei einem See. Als der Rücken eines Shiny-Goldinis auf der Wasseroberfläche erscheint, will Misty das Goldini fangen. Doch bevor Misty einen Pokeball wirft, taucht ein Pokemon-Ranger auf. Er erklärt ihr, dass sie hier keine Pokemon fangen darf, weil dieser See ein Schutzgebiet ist, in dem sehr seltene Pokemon leben. Natürlich kommen die Worte des Rangers auch bei Team Rocket an. Fies wie sie sind, schmieden sie ein Plan um die Pokemon zu stehlen. Mauzi lässt ein riesiges Tentoxa-Roboter mit 12 Tentakeln bauen. Mauzis Plan sieht vor, die See-Pokemon mit Robo-Tentoxas Tentakel im Inneren der Maschine einzusaugen.


    Da Mauzi beim Bau von Robo-Tentoxa wieder mal gespart hat, haben die Tentakel unterschiedliche Saugkräfte. Um alle See-Pokemon einzusaugen benötigen 3 der Tenakel jeweils 3 Stunden, 4 jeweils 2 Stunden, weitere 4 jeweils 4 Stunden und eine ist defekt.

    Nach 11 Minuten unbemerkten Einsaugen (mit allen Tentakeln) werden sie von den Knirpsen erwischt. Team Rocket bemerkt das, will aber noch die restlichen Pokemon klauen und erst dann fliehen. Für die Flucht brauchen sie eine Minute. Pikachu wird Robo-Tentoxa in 3 Minuten zerstören. Wird es Team Rocket diesmal schaffen davonzukommen?

  • wenn 3 tentakel jeweils 3 stunden brauchen, brauchen sie zusammen insgesammt nur noch 1 stunde, genauso bei den 4 tentakel zu 2 stunden, welche zusammen dann nur noch eine halbe stunde brauchen und denn 4 tentakel zu 4 stunden, welche alle zusammen dann auch 1 stunde brauchen, also hat man dann 3/11=1h, 4/11=0,5h und 4/11= 1h, der 12. tentakel funktioniert ja nicht und kann deshalb weggelassen werden
    also brauchen die tentakel dann insgesamt 2,5h/11 =13,63 min
    sie saugen 11 minuten und können noch 2 weitere minuten saugen, also wird es team rocket auch dieses mal nicht schaffen, weil ihnen 0,63 min oder auch 37,8 sec fehlen

  • Wenn ich richtig gerechnet hab, dann braucht der Roboter ca 13,85 Minuten.
    Kommt jetzt drauf an, wie man das mit der Flucht interpretiert ^^
    Wenn Pikachu während dieser zeit auch noch angreift, dann schaffen sies nicht, weil der Roboter nach 14 Minuten zerstört wird.


    Lösungsweg kann ich liefern, wenns stimmt, steht halt jetzt auf einer Blockseite und grade keine Lust das abzutippen, wenns falsch ist xD

  • ich habs nochmal mit einem anderen lösungsansatz versucht:
    wenn man davon ausgeht, dass die 2-stunden-sauger eine kraft von 100% haben, dann hat man 4*100%+3*75%+4*50%, was dann insgesamt 825% sind.
    dreisatz:
    100%=2h
    1%=200h
    825%=0,24h=14,54 min
    Damit wären es dann halt 14 min und 32 sec und team rocket könnte wieder nicht fliehen^^
    e:// :cursing::cursing::cursing: