Rätselspaß!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meinst du damit, z.B. wenn Knuffeluff 8 Kuchen hat behält es nach der ersten Brücke 5 Stück?

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

  • Nunja. rechnen wir mal rückwärts...


    Pummelluff kommt mit 2 Kuchen an.
    Also muss es auf Brücke 7 auch 2 Kuchen besitzen. Denn einen (die Hälfte halt) muss er hergeben, bekommt aber 1, also alles was er hergab wieder zurück.
    Das heißt, dass er vor Brücke 7, als bei Brücke 6 ebenfalls schon nur 2 Kuchen gehabt haben muss, damit wieder -1, dann +1 = 2.


    Und so geht das weiter bis Brücke 1.
    Ergo muss Pummelluff mit nur 2 Kuchen losgehen um am Ende auch mit 2 Kuchen anzukommen, da es immer 1, also die Hälfte abgibt und 1 wiederbekommt, also jenen den er abgeben musste udn das an jeder Brücke. XD

    e// Damn. :/


    LG Rexy

  • 2,4,9,4,7,8,8,9,8,1,?



    -> ² = 4 -> Quersumme nehmen + 0 = 4
    -> ² = 16 -> Quersumme nehmen + 2 = 9
    -> ² = 81 -> Quersumme nehmen + 4 = 13 -> Quersumme nehmen = 4
    -> ² = 16 -> Quersumme nehmen + 9 = 16 -> Quersumme nehmen = 7
    -> ² = 49 -> Quersumme nehmen + 7 =
    -> ² = 64 -> Quersumme nehmen + 8 =

    -> ² = 64 -> Quersumme nehmen + 8 = 18 -> Quersumme nehmen = 9
    -> ² = 81 -> Quersumme nehmen + 8 = 17 -> Quersumme nehmen = 8
    -> ² = 64 -> Quersumme nehmen + 8 =
    -> ² = 1 -> Quersumme nehmen + 8 = 9


    Demnach wäre die letzte Zahl eine 9. Ich denke mal, dass du dich irgendwie verrechnet hast und daher die rotmakierten Zeilen nicht passen.


    e/ wenn ich bei den zwei mittleren (rotmakierten) Zeilen alle Ziffern quadiere und dann erst die Summe bilde passen die Ergebnisse. Ob das gewollt ist? Aber mit der vorletzten Zeile stimmt was nicht.



  • Ich würde es so machen



    -> ² = 4 -> Quersumme nehmen + 0 = 4
    -> ² = 16 -> Quersumme nehmen + 2 = 9
    -> ² = 81 -> Quersumme nehmen + 4 = 13 -> Quersumme nehmen = 4
    -> ² = 16 -> Quersumme nehmen + 9 = 16 -> Quersumme nehmen = 7
    -> ² = 49 -> Quersumme nehmen + 4 = 17 -> Quersumme nehmen = 8
    -> ² = 64 -> Quersumme nehmen + 7 = 17 -> Quersumme nehmen = 8
    -> ² = 64 -> Quersumme nehmen + 8 = 18 -> Quersumme nehmen = 9
    -> ² = 81 -> Quersumme nehmen + 8 = 17 -> Quersumme nehmen = 8
    -> ² = 64 -> Quersumme nehmen + 9 = 19 -> Quersumme nehmen = 10 -> Quersumme nehmen = 1
    -> ² = 1 -> Quersumme nehmen + 8 = 9

    Also wie gesagt nächste zahl = 9


    Zur erklährung immer die angegebene zahl Quadrieren und die vorherige zur Quersumme addieren und falls 2 stellig nochmals die Quersumme nehmen.



    @unten ja^^



    e:// Leviator mach du weiter

  • Nicht ganz einfach, aber wenn man weiß was man tun muss, sollte es kein Problem sein. Viel Spaß! Ich schaue dann morgen wieder vorbei. :)


  • sicher, dass es geht?
    beim ausrechnen kam bei mir 170,84 raus als einzige lösung für die differenz, aber das kann nicht sein ^^


    vllt schau ichs auch morgen nochmal durch, wenn ich nüchtern bin haha xD


    /edit oh mann, war ich gestern blöd hab grade nochmal den zettel angeschaut haha >_<
    hab so gerechnet, als wären 135 Pokecent = 1 Pokedollar : D
    hab jetzt eigentlich keine zeit aber ich versuchs kurz.


    100d+c hätte sie bekommen sollen, aber bekam 100c+d
    2*(100c+d)+14 = 100d +c
    200c + 2d + 14 = 100d +c
    199c + 14 = 98d
    (199c + 14)/98 = d


    jetzt noch ne ganzzahlige lösung finden und das sollte es sein.


    aber ich muss jetzt weg >-<

  • Damit es kein Verständnisproblem gibt: Mit "Pokedollers und -cents verwechselt" ist gemeint, dass z.B. aus 5,6 Pokedoller 6,5 Pokedoller wurden.


    Yoshi, es gibt auch 'nen anderen Lösungsweg, wie willst du deine Gleichung lösen, ohne ewig rumzuprobieren? (geht natürlich auch, aber dann suche ich mir beim nächsten Mal eine Zahl, bei der das ewig dauert. :P )

    zumindest wenn man es ohne Computer macht.


    edit: Nein, mit deinem Weg geht's auch sehr elegant. Also von der Lösung bist du nicht weit entfernt. :)
    Aber ich finde meinen Weg besser. :/

  • 106,43 Pokedoller ist richtig. :)


    Aber mich interessiert wie du drauf gekommen bist. Durch rumprobieren, oder durch einen der beiden anderen Wege (wobei es vermutlich noch mehr gibt)?


    Zitat

    erklär mal bitte, wie du das gemacht hast ^^


    http://imageshack.us/photo/my-images/811/img0345i.jpg/


    Reicht das für dich, oder soll ich es nochmal komentiert abtippen? Hab zuerst das Original Rätsel mit 100€ und 5c gelöst, dann habe ich passende Zahlen gesucht, damit die Antwort nicht ergoogelt werden kann. Deswegen sollten die 100€ rechts oben 135 sein, ansonsten sollte es nachvollziehbar sein.


    e/ unten: die 15 sollen 14 sein. Hab's zuerst mit 15 Cent gerechnet. ^^"

  • Ich verstehs schon ziemlich, wie dus gemacht hast, so wollte ichs gestern nacht zuerst auch machen, aber habs irgendwie nicht hinbekommen ^^
    Da steht die Hälfte aber noch mit 15 Cent :p


    Also kannst es nochmal aufschreiben, aber ich denk, ich kapiers ^^
    Neues Rätsel editier ich dann hier rein, wenn ichs in Pokemon umgeschrieben hab xD


    Ach ich hab noch was interessantes, ist jetzt nicht wirklich ein Rätsel, sondern eher eine Aufgabe, die mathematisches Verständnis erfordert.

    Zitat


    Auf einer Party sind 23 Leute. Plötzlich ruft einer der Gäste: ''Ich wette hier in diesem Raum befinden sich zwei Personen, die am selben Tag Geburtstag haben!''
    Würdet ihr dagegen wetten? Wer es ausrechnen will, sollte vorher bitte eine Schätzung abgeben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist :)



    Hatte die Zahl falsch im Kopf, sind 23 Gäste : D
    und bitte nicht googlen, das findet man nämlich ziemlich leicht ^^

  • Yoshi, es gibt auch 'nen anderen Lösungsweg, wie willst du deine Gleichung lösen, ohne ewig rumzuprobieren?


    Da gibt es nichts rumzuprobieren, das kann man ganz leicht lösen:


    (199c + 14) = 98d
    Reduktion modulo 98
    -> 3c + 14 = 98
    -> 3c = 84
    -> c = 28
    Einsetzen ergibt d = 57


    Yoshi: Ich kenne die Lösung natürlich, aber willst du da wirklich eine mathematisch korrekte Lösung? :/

  • Schätzung: 50 %


    Rechnung:
    Angenommen der Geburtstag vom ersten Gast steht fest, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen am gleichen Tag Geburtstag haben, jeweils 1/365. Die Wahrscheinlichkeit dass das bei keinem der Fall ist beträgt also 1 - (364/365)²³, also ca. 99%. Das ganze gilt jetzt für die anderen 22 Gäste genauso, also insgesamt 1 - 0.99²³. Also ca. 12 % (leicht verschätzt xD dachte es wären mehr). Eigentlich sind es auch noch geringfügig mehr weil man bei den weiteren Gästen jeweils den Geburtstag der vorigen Gäste ausschließen kann. Hatte aber keine Lust wegen dem geringen Unterschied mit Fakultäten zu rechen.


    -edit-


    Arg, im Rechner vertippt, dachte schon da stimmt was nicht. xD
    Also (364/365)^23 sind natürlich 94 %, und das Gesamtergebnis sind dann ca. 76 % dass zwei am gleichen Tag Geburtstag haben.

  • Zu Yoshis Rätsel:
    Würde nicht dagegen wetten. Ich würde mal schätzen ungefähr 50- 60%. Also ist die Chance schon sehr hoch, meiner Meinung nach. Hab jez mal bisschen logisch nachgedacht. Aber nur im Kopf. Nichts schriftlich.
    LG Alpha
    @Imp: Glaub du hast dich bissl .verrechnet. Seh zwar keinen direkten fehler aber 12% sinds bestimmt nich.


    //edit: Ja jez kanns halt hingehen :D