Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn der Gegner den Träger des Items mit einem Kontaktangriff trifft

    Sorry, den Großen Mercury korrigieren zu müssen, aber: Da der Fluchtknopf auch ohne Kontakt funktioniert, geh ich mal davon aus, dass das mit der roten Karte ähnlich sein wird. Ansonsten noch ein Verwendungszweck, der mir gerade einfällt, lol: In Doppel/Dreier für ein Mon mit Siegeswille/Umkehrung oder dessen Partner, um die Chance, von Bedroher erwischt zu werden, zu erhöhen, lol. Ich weiß, ist auch 'ne eher schwache Idee... Ich wüsst selber gern was Besseres. ;D /edit: Ahja, es könnte Spotlight/Wutpulver benutzen, um sicher getroffen zu werden, lol.

  • In Gen 5 gibt es die Aprikoko Bälle ja nicht mehr. Was ist, wenn ich ein Pokemon auf Weiss übertrage, dass in dem Ball gefangen ist, oder gar das Item trägt? Kann ich die Bälle dann trotzdem nutzen?

  • Huhu, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Teams und Strategien und wollte nun mein erstes Team zusammenstellen, allerdings habe ich noch große Probleme damit zusehen, was dem Team fehlt, da ich viele Fähigkeiten gar nicht kenne.
    Ich zeige euch mal meine ersten Gedanken. Das Team sollte ausgeglichen sein zwischen Schaden und Schutz.
    Ich dachte an Lucario als physische Offensive und Tentanel mit Egelsamen als Schutz und zum Setzen von Stacheln und Tarnsteinen.
    Beide sind relativ anfällig gegen Feuer und Kampf, also würde ich ein Skelabra reintun, da es Immun gegen beides sein kann(Feuerfänger) und gleichzeitig nen guten Sp. Ang. hat.
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich jetzt weitermachen soll, da ich den Überblich i-wie verloren habe.


    mfg Nylies

    [tabmenu]
    [tab=Shinys]LuxtraDittoKnospiLatiosTraslaNachtara
    [tab=Freundescode]FC: 3866 - 8310 - 9223
    Ingame: Sarias - Mii: Andi
    [tab=Kontaktsafari] Typ: Boden - Pokemon: Sandan Digdri ???
    [/tabmenu]

  • Danke nochmal für alle Antworten!


    Kann ich irgendwie ein Pokemon aus meinem Team im Einzel extra anzünden oder vergiften? Damit Adrenalin wirkt. Denn dann könnte ich das Item anderweitig belegen...


    Also ein Rattikal mit Fassade, Stab, Adrenalin und Eventuell noch nem Extra Item wäre genial stark odeR? Auch wenns eigentlich ein kak Pokemon ist...

  • Meines Wissens sind die Orbs die einzigen Möglichkeiten, Vergiftung oder Verbrennung selbstständig hervorzurufen.
    Alle anderen Möglichkeiten (Getroffenwerden von Toxin/Irrlicht/etc., Einwechseln in Giftspitzen, Berührungsangriff gegen Flammkörper/Giftdorn, Toxin/Irrlicht gegen Synchro/Magiespiegel) benötigen die "Hilfe" vom Gegner (oder in Mehrfachkämpfen evtl. dem Partner).


    Die einzige mir bekannte weitere Option, mit der man selbstständig (naja, nicht ganz, da man erst Schaden erhalten haben muss, aber das ist wohl vernachlässigbar und zudem durch den Leben-Orb auch selbst zu bewerkstelligen) Adrenalin auslösen kann, ist die Verwendung von Erholung (sinnvollerweise in Verbindung mit Schlafrede, weil erhöhter Angriff nichts nützt, wenn man gar nicht angreifen kann). Ergänzend dazu könnte man einen Leben-Orb als Item spielen, um 30% mehr Power als ein generisches Toxik/Heiß-Orb + Fassade-Set zu haben.


    /Edit:
    Von Rattikarl würde ich übrigens eher abraten. Schwalboss hat mehr Angriff, v.a. viel mehr Speed, und ebenfalls STAB-Fassade. Und ansonsten ist man mit Pokemon wie Meistagrif, Skaraborn, Hariyama und Ursaring i.d.R. besser bedient.

  • Wenn ich Brutalanda als Lead habe und ihn mit Hochmut spiele. Macht es dann Sinn ihn ein/2mal zu boosten miit Drachentanz um schneller und stärker zu sein oder ist er schon schnell genug? Wird er das aushalten? Denn wenn ich ihm nen Gurt gebe und booste bin ich danach vllt schneller, hab dennoch keinen lebenorb und der gegner kann mich mim erstschlag töten. Oder wäre ein Hochmut Defensiv auch sinnvoll?


    Ich finden Hochmut einfach zu genial, gibt es pokis die man dafür gut ergänzen kann, oder macht es sinn sogar 3 davon als Draufklopppokemon im Team zu haben (Bruta, Gara, und Kroko)

  • Zunächst mal ist zu sagen, dass es in BW mit der Teampreview keine festen Leads mehr gibt.


    Ansonsten ist es immer abhängig von der konkreten Situation, ob sich boosten lohnt oder nicht bzw. ob man dies "aushält". Gegen ein paar Pokemon wie Austos oder Despotar wirst du gar nicht zum Boosten kommen, gegen die meisten anderen Pokemon mit dem Fokusgurt aber schon. Zwei Boosts werden schwierig, aber wenn du Glück hast und der Gegner in Runde 1 auswechselt und in Runde 2 kein Pokemon bringt, das den Gurt nutzlos macht, können sich auch Situationen ergeben, wo du 2 Boosts abgreifen kannst.


    Schnell genug ist man nie, mit Base 100 erst recht nicht. Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass es noch so einige Pokemon gibt, die Brutalanda ohne Boost überholen können.


    Auf defensiven Sets ist Bedroher besser.


    Im 6vs6 eignen sich natürlich immer Auslegwaren als Support, auch Pokemon mit Hochmut profitieren erheblich von Teammitgliedern, die diese auslegen. Ansonsten profitieren physische Angreifer natürlich immer von Pokemon, die physische Walls beseitigen können, sei es durch Überraschungs-Kills, Überbelastung, Toxin oder sonstwie.
    Sonst gibt es aber keine wirklichen allgemeingültigen Empfehlungen für Partner für ein Hochmut-Pokemon, da musst du dich schon individuell nach den Pokemon richten.


    Grundsätzlich wäre es auch möglich, 3 zu spielen (wenn du damit nicht beabsichtigst, Handicap Einzel zu spielen und immer/standardmäßig diese 3 zu picken, denn wäre das der Fall, würdest du z.B. von Austos locker 3:0ed. Mamutel und Snibunna können dir auch übel zusetzen. Du hast halt zwei gravierende Eisschwächen und keine Resistenz, das ist das Hauptproblem. Weiterhin kannst du physisch sehr starken Pokemon ggf. nicht genug schaden.). Du musst halt dann Partner finden, die die Probleme der drei beheben.
    Allerdings ist es (für die Qualität des Teams) eher weniger sinnvoll, die drei Pokemon nur zu spielen, weil man sie unbedingt mal zusammen spielen wollte. Man sollte sich schon gut überlegen, ob es nicht andere Pokemon gibt, die sich besser als Partner für ein bestimmtes Pokemon eignen. Wählt man schon 3 Pokemon auf eine eher willkürliche Art und Weise als Basis, ist ziemlich wahrscheinlich, dass diese eben nicht ihre optimalen Partner haben bzw. dass das Team nicht optimal harmoniert/Threats abdeckt.

  • Und wenn ich mir mit einer 2. rngten Trainer ID das auf die selbe Trainer ID nur auf dem anderen Spiel tausche? Geht das? Hat dann der Name auch was zu sagen, wenn der dann zb auch noch gleich wäre?


    edit: neue Frage: Ist es nicht sinnvoll ein Spezielles Pokemon auf 0 angriff DVs zu machen, damit man bei verwirrung weniger Schaden bekommt? Die DVs braucht man ja eh nicht...


    edit2: ist es besser die Zuneiging auf 0 oder 255 zu haben, auch wenn man keine attacke davon verwendet? Können vllt die Gegner damit etwas dummes anstellen?
    Es ist wegen dieser verlieben attacke besser ein Weibliches Pokemon zu nehmen, da die meisten nur mennliche haben, richtig? Oder meint ihr das ist dann eh wurscht weil das niemand benutzt?



    edit 3: ich hoffe das beantwortet noch wer ab:
    wenn ich ein pokemon lv 50 optimieren will, und einen split von 252 252 4 habe ist das ja nicht optimal. Jetzt wurde mir aber gesagt, dass die dvd auch irgendwie nur halb wären, wie verteile ich diesen split nun optimal auf, und wie die dvs? sind hier zb nur 30dv nötig wegen der ungeraden zahl dann?
    bzw macht das sinn auf 50 zu gehen, weil online und kampfmetro is ja 50... (wenns keinen sinn macht bitte trotzdem beantworten)

  • Bei der ersten Frage bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, aber afaik müssen Name, ID und SID übereinstimmen, damit dieser Mechanismus ausgehebelt wird. Nur die gleiche ID zu haben reicht jedenfalls definitiv nicht.


    Ja. Man könnte den physischen Angriff halt für Verzweifler brauchen, aber Verwirrung ist wohl das häufigere Problem, weshalb das schon Sinn macht, auch wenn es sehr selten entscheidend ist.


    Die Zuneigung ist irrelevant, sofern du nicht Rückkehr oder Frustration verwendest.


    Theoretisch wäre ein weibliches wegen der höheren Weibchenrate bei vielen Charmebolzen-Pokemon wohl tatsächlich minimal besser, allerdings spielt die meisten Pokemon mit Charmebolzen eh keiner und wenn doch, haben sie i.d.R. eine bessere Fähigkeit, die dann bevorzugt wird. Anziehung und Liebreiz verwendet auch so gut wie niemand, und außerdem können das Pokemon beider Geschlechter erlernen, weshalb es bezogen auf die Attacken insgesamt keinen wirklichen Unterschied macht, ob das eigene Pokemon männlich oder weiblich ist. Insgesamt kann man also sagen, dass das ziemlich egal ist.


    252/252/4 kann auch auf Level 50 optimal sein. Kann, muss aber nicht.


    Zunächst mal sollte man folgendes wissen:


    Zitat von Mercury

    Wenn man einen ungeraden DV hat (z.B. 31) und 4 EVs auf Level 50 verteilt, bringen die "ersten" 4 EVs schon einen Punkt, danach erst alle 8 EVs einen Zusatzpunkt. Das liegt daran, dass 2 DVs auf Lv. 50 einem Punkt entsprechen und somit der eine "überschüssige" DV einem halben Punkt entspricht, der sich mit dem halben Punkt von den 4 EVs zu einem ganzen addiert und somit eine tatsächliche Wirkung entfalten kann (während die halben Punkte nur in der Rechnung existieren).


    Rein mathematisch betrachtet würdest du (unter der Annahme perfekter DVs) deshalb nur das Maximum an Bonuspunkten (durch die EVs) rausholen, wenn du auf dem durchs Wesen verstärkten Wert eine durch 4, aber nicht durch 8 teilbare EV-Zahl investierst, die so groß ist, dass der Statuswert die größtmögliche durch 11 teilbare Zahl erreicht, und auf allen nicht durchs Wesen beeinflussten Stats eine ebenfalls durch 4, aber nicht durch 8 teilbare Zahl an EVs investierst, während der durchs Wesen geschwächte Wert uninvestiert bleibt. So erhält man nämlich insgesamt 66 + [(X / 11) - (Y / 11)] Zusatzpunkte durch die EVs, wobei X der Wert des durchs Wesen verstärkten Stats mit EVs und Y derselbe ohne EVs ist und die Ergebnisse in den runden Klammern jeweils abgerundet werden müssen.


    Allerdings ist der zahlenmäßig größte Nutzen nicht immer gleich dem in der Praxis größten Nutzen, da z.B. ein Simsala mit Fokusgurt mit 4 KP-, Def- und SDef-EVs so gut wie gar nichts anfangen kann, weshalb man lieber sowohl SpA als auch Init maximieren sollte und nur 4 EVs auf einen anderen Stat verteilen, auch wenn man dadurch auf einen Statuspunkt weniger kommt.
    Jedoch ist es durchaus meist so, dass ein Split von 128 KP / 252 Atk / 4 Def / 4 SDef / 120 Init einem Split von 136 KP / 252 Atk / 120 Init vorzuziehen ist, weil man damit i.d.R. mehr Bulk erreicht. Dies trifft aber auch nicht immer zu, bei Pokemon mit vergleichsweise niedrigen KP-Basestats, aber hohen Def- und/oder SDef-Basestats (Extrembeispiel wäre hier Pottrott), ist eine Maximierung der KP wiederum doch sinnvoller. Des Weiteren kommt es z.T. auch noch auf den erreichten Stat an, denn wenn man mit einem zusätzlichen KP-EV einen zusätzlichen Punkt gewinnt, dank diesem aber auch einen zusätzlichen Punkt Schaden durch Wetter, Leben-Orb oder sonstige Effekte erhält, kann dieser Punkt z.T. mehr schaden als nutzen, weshalb man ihn in diesem Fall besser in die Defensive investieren sollte. Der genau umgekehrte Fall könnte z.B. wiederum mit Überresten, einer Tsitrubeere, Genesung, der Fähigkeit Belebekraft o.Ä. in Erscheinung treten.
    Das musst du, wie so oft, individuell entscheiden und lässt sich nicht generalisieren.

  • Vielen Dank! Super erklärt!


    Zwar habe ich heut früh festgestellt, das Voltula RU ist, ist mir aber dennoch egal. Man spielt das normal auf 252 scheu, um max speed zu haben. Aber auch nur um ein Speed tie zu haben.
    Ist ein anderer Split eventuell besser, wenn man Initpunkte allein durch wesen und ev dv bekommen kann? Was gilt es zu überholen, dann kann ich eventuell evs sparen und anders verteilen.


    Macht Spinnennetz darauf gar keinen sinn? Würdet ihr mir gänzlich davon abraten im ou?


    Außerdem bin ich bei der 4. Attacke unsicher:
    Fest: Donner Käfergebrumm Energieball
    Kraftreserve eis Voltwechsel Delegator/Kraftreserve Feuer (Tiefschlag)/Agilität/Donnerwelle/Spinnennetz/Magensäfte/Toxin/Hyperstrahl/Schutzschild/angeberei/Delegator

  • Im RU spielt man max Speed eigentlich nur wegen des Speed Ties gegen andere Voltula, wobei die nächsten nennenswerten Pokemon nach Voltulas 108er Base dann Sichlor und Voltenso mit einer Base von 105 sind, die zu überholen defintiv lohnt. Allerdings spart man damit maximal 20 EVs (auf Level 100) bzw. 12 EVs (auf Level 50), die man dann in die Defensivwerte investieren könnte, was sich bei einem Pokemon mit 70/60/60-Basestats auf defensiver Seite schlicht nicht lohnt.
    Im OU gibt es mit Terrakium, Viridium und Panferno gleich drei relevante Threats, gegen die max Speed Voltula den Tie bekommt, weshalb man da sowieso immer max Speed spielen sollte.


    Spinnennetz macht keinen Sinn, nein. Voltula hat viel weniger davon, den Gegner festzuhalten, weil Gegner, die von ihm besiegt würden, sowieso i.d.R. auswechseln und wenn sie das nicht tun, ist man mit einem direkten Angriff fast immer besser bedient. Zudem fehlen Voltula die defensiven Qualitäten, um auch mal einen Treffer einzustecken, weshalb man es lieber als All-Out-Attacker spielen sollte.


    Das kommt maßgeblich aufs verwendete Item an. Bei einem Wahlitem ist Voltwechsel stark zu empfehlen, da man so sehr gut die Kontrolle übers Spiel behalten und Druck ausüben kann. Spielst du Leben-Orb, kannst du auch Voltwechsel spielen, Kraftreserve Eis gegen Dragoran und Skorgro sowie Kraftreserve Feuer gegen Tentantel sind aber ebenfalls möglich, wobei Letztere leider einen Init-DV von 31 und somit auch den Speed Tie gegen die o.g. Threats unmöglich macht. Da das nächstschnellste im OU häufige Pokemon Demeteros ist, könnte man bei Verwendung von Kraftreserve Feuer evtl. mit den Init-EVs soweit runtergehen, dass man dieses noch gerade überholt, allerdings helfen auch die zusätzlichen EVs dem schwachen Bulk nicht signifikant (Leben-Orb und die Schwäche gegen Tarnsteine und Anfälligkeit gegen die anderen Hazards sowie Sandsturm machen das Ganze nicht besser) und man riskiert, von selteneren Pokemon wie Zoroark oder Traunmagil überholt zu werden.
    Wie dem auch sei, zu den anderen Optionen ist zu sagen, dass sie größtenteils nicht sinnvoll sind. Für Toxin ist Voltula viel zu fragil, ähnliches gilt für Donnerwelle und Agilität, sowie wie gesagt Spinnennetz. Wozu du Magensäfte verwenden willst, ist mir auch nicht klar, aber auch dazu ist Voltula viel zu fragil. Wie Magensäfte lohnt sich Angeberei (im Einzel; im Doppel hat man ggf. noch die Option, einen Partner damit zu stärken) eigentlich nie. Hyperstrahl ist strategisch nicht wirklich brauchbar wegen der Aufladerunde, zumal er für die Coverage rein gar nichts bringt.
    Delegator ist wohl denkbar, allerdings wird Voltula dann noch kurzlebiger, es sei denn, man spielt Überreste, wodurch ihm aber wieder die Durchschlagskraft fehlt, weshalb Voltula eher mit 4 Attacken gespielt werden sollte.
    Tiefschlag wäre noch die sinnvollste Option, dann halt mit naivem Wesen. Ansonsten wäre noch Ladestrahl zu erwähnen, weitere sinnvolle Optionen hat es aber wohl nicht.