Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Er meint wohl VGC 13. Soweit ich weiß darf man da bis zu 4 Uber im Team haben, ja, aber dann natürlich nur 2 davon auswählen. Unbedingt empfehlenswert ist das aber nicht, denn dann weiß dein Gegner schon von zwei deiner Pokémon sicher, dass du sie mitnehmen wirst.


    Die Angabe ist aber ohne Gewähr, ich meine nur das so mitbekommen zu haben.

  • Nabend,
    ich wollte mir ein neues Nebulack Züchten und habe schon über 30 Eier ausgebrühtet, aber es war bisher keines Dabei, was das Wesen scheu hat.
    Die Eltern tragen keine gegenstände.
    Nun die Fragen:


    1. Mache ich was falsch, dass ich bisher immer KEIN Scheues Wesen bekommen habe?


    2. Wenn ich ein Scheues Wesen bekomme, welcher DV Spruch wäre der beste?


    3. Es gab doch mal so einen Typen, der sagt worin mein Poki gut ist, wo war dieser Typ in HG SS?

  • @Nagato:
    Nein, VGC11 ist kurz gesagt Einall Handicap Doppel.


    Was du meinst ist wahrscheinlich VGC10, dieser Modus war (anders als VGC11 undd 12) auf Gen 4-Spiele ausgelegt. Da gibt es tatsächlich so etwas wie die von dir erwähnte Regelung, allerdings gilt das da auch nicht für alle Legis, sondern nur für Mewtu, Ho-OH, Lugia, Groudon, Kyogre, Rayquaza, Dialga, Palkia und Giratina; jedoch sind davon im Sechser maximal 4 erlaubt, was aber den einfachen Grund hat, dass man ja noch mindestens zwei "normale" Pokemon im gepickten Vierer haben muss. Alle ausschließlich durch Events erhältlichen Pokemon (z.B. Mew, Celebi, ...) sind komplett verboten, andere legendäre wie Zapdos etc. sind unbeschränkt einsetzbar.


    Der VGC13-Modus steht meines Wissens noch nicht fest, dass er so aussehen wird ist nur eine Spekulation (auch wenn diese wohl nicht unrealistisch ist).




    @Tomberry:

    Zitat

    1. Mache ich was falsch, dass ich bisher immer KEIN Scheues Wesen bekommen habe?

    Nein, du hattest einfach nur (ein bisschen) Pech. Es gibt 25 verschiedene Wesen und da ausgerechnet eines mit dem passenden zu bekommen ist eben nicht so wahrscheinlich (genauer gesagt ist es eine Chance von 4% bei einem bestimmten Ei, ca. 71% auf mindestens ein scheues unter 40 Eiern). Wenn du keinen geeigneten Elternteil mit scheuem Wesen hast, um dieses per Ewigstein zu erhalten und dich daher auf dein Glück verlässt, kann sowas eben passieren.


    zu 2) Der DV-Spruch ist eigentlich nicht so entscheidend, danach solltest du dich nicht richten. Viel sinnvoller ist es, die DVs genau auszurechnen, in Gen 4 ist es dazu empfehlenswert, ein Wifi-Battle mit Level 100 Warp zu machen, oder altenrativ Sonderbonbons zu benutzen und damit die DVs mithilfe der Stats mehrerer verschiedener Levels zu berechnen (vor dem Benutzen der Sonderbonbons natürlich speichern, damit man danach abschalten und die Bonbons wieder verwenden kann). Eine Einschätzung des sogenannten Richters, den du im Duellturm hinten rechts in der Nähe des PCs findest, kann zwar hilfreich sein, um schwächere Exemplare auszumustern, aber bei den vielversprechenden ist eine genaue DV-Berechnung dann doch sinnvoll.


    zu 3) Schon in 2) beantwortet, im Duellturm.

  • Hi,
    ich wieder mal^^
    Bin nach über 80 Eiern endlich zu meinem Scheuen Nebulack gekommen (zw. durch ist auch kein Shiny gekommen-.-)
    nun die Frage:
    Wo kann ich das Nebulack in der Kampfzone auf Lvl 100 Testen um den DV Status zu überprüfen bzw. wie gebe ich das ohne, DV training vorher in den DV Rechner ein?

  • In Gen5 kannst du das im Kampfmetro machen, wo die Pokémon auf Level 50 hochgestuft werden, in Gen4 ist es nur über einen WiFi-Kampf möglich:


    Viel sinnvoller ist es, die DVs genau auszurechnen, in Gen 4 ist es dazu empfehlenswert, ein Wifi-Battle mit Level 100 Warp zu machen, oder altenrativ Sonderbonbons zu benutzen und damit die DVs mithilfe der Stats mehrerer verschiedener Levels zu berechnen (vor dem Benutzen der Sonderbonbons natürlich speichern, damit man danach abschalten und die Bonbons wieder verwenden kann). Eine Einschätzung des sogenannten Richters, den du im Duellturm hinten rechts in der Nähe des PCs findest, kann zwar hilfreich sein, um schwächere Exemplare auszumustern, aber bei den vielversprechenden ist eine genaue DV-Berechnung dann doch sinnvoll.

  • OK, das wird wohl etwas Schwieriger da ich keine 2 DS habe und die 4. Generation HG S besitze.
    Wie stark erhöe ich die DVs wenn ich das Machoband trage?

  • Richtig, ich meinte ja auch EVs.
    Es verdoppelt sich also nur bei den Träger des Items aber nicht auf die anderen, wärend des Kämpfes getauschten Pkmn.
    Ist EV training auch per EP-Teiler möglich?

  • Ja, der Effekt des Machobands wirkt ausschließlich auf das Pokemon, das es trägt.
    Ja, auch das nur per EP-Teiler am Kampf "teilnehmende" Pokemon erhält die volle Zahl der EVs vom besiegten Pokemon. Jedoch ist es eher zu empfehlen, das zu trainierende Pokemon mit einem Machtitem auszustatten, an erste Stelle im Team zu platzieren und dann immer auszuwechseln, i.d.R. ist das nämlich die schnellere Variante.

  • OK danke.
    Zum schluss muss ich nur noch wissen wo ich ein Macht Item herbekomme.
    Ich besitze nur ein Machoband.

  • Es gibt keine offizielle Definition, was genau als Machtitem gezählt wird und was nicht, i.d.R. werden damit die Items Machtgewicht, Machtreif, Machtgurt, Machtlinse, Machtband und Machtkette bezeichnet, ob das Machoband da auch dazugezählt wird, ist letztendlich egal.


    Die Machtitems haben jedenfalls den Effekt, dass das es tragende Pokemon beim Besiegen eines gegnerischen Pokemon zusätzlich zu den EVs von diesem noch 4 EVs auf einem bestimmten Stat (je nach jeweiligem Machtitem) erhält. Solange das Item getragen wird, halbiert es außerdem genau wie das Machoband die Initiative.

  • Ich war aufgrund der Fragestellung und der Bezugnahme zum Machoband davon ausgegangen, dass die Frage nur auf den EV-beeinflussenden Effekt abgezielt hat, aber es schadet sicherlich nicht, auch noch den zusätzlichen Effekt zu erläutern:
    Seit einschließlich HeartGold/SoulSilver haben die Machtitems nämlich in der Tat noch einen weiteren Effekt, der sich auf die Vererbung von DVs auswirkt. Konkreter ermöglicht ein Machtitem es, einen DV-Wert sicher zu vererben, wenn es von einem der Elternteile während der Zucht getragen wird. Dann wird der DV von dem Elternteil, der das Item trägt, und dem Stat, der zu dem Machtitem "gehört", zu 100% vererbt, dafür werden ansonsten nur noch zwei (zufällig bestimmte) DVs der Elternteile vererbt (normalerweise sind es insgesamt 3, wobei es auch hier letztendlich 3 sind, ein bestimmter aber sicher vererbt werden kann). Zu beachten ist dabei auch noch, dass nicht 2 DVs sicher vererbt werden, wenn man beiden Elternteilen ein Machtitem gibt. Dann wird lediglich einer der beiden durch die Machtitems "bestimmten" DVs vererbt und der andere garantiert nicht (welcher ist wiederum völlig zufällig).

  • Nochmal eine Frage zu den EVs.
    Ich habe auf dieser Seite, eine Pkmn liste gefunden, bei dennen angeblich auch EVs verteilt werden.
    Warumm sind sie auf dieser Seite nicht erwähnt wurden?
    Auf der zuletzt genannten Seite, gibt es diesen Satz, der ganz oben steht.

    Zitat

    Je 4 FP bringen einem Pokémon auf Level 100 einen Statuspunkt extra, also sollte man möglichst die Anzahl der FP auch nur auf einen durch vier teilbaren Wert bringen. Hier eine Liste die zeigt, wie viele FP man auf welchem Level braucht:


    Gilt das für alle Lvl anstiege, in jeder Kategorie (also KP, Angr. usw)?
    Bedeutet das auserdem, das ich mir ein paar Evs sparen kann, da diese so oder so dazu kommen bzw. Wenn ich das max. mass erreicht habe, ist es dann egal, ob das Poki Lvlt oder nicht?


    Ich weis ich stelle viele Fragen -.-