Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kann man Toxiquak im Regenteam Doppel so spielen:


    Toxiquak @Leben-Orb
    Fähigkeit: Trockenheit
    Evs: 252 Atk/ 252 Speed / 4 Kp Hart


    Kreuzhieb
    Steinhagel
    Tiefschlag
    Schutzschild


    oder sollte man ganz was anderes machen?

  • Ich spiele (wer hätte es gedacht) in meinem Sonnenteam ein Vulnona mit Flammenwurf, Solarstrahl, Irrlicht und einer bisher unbekannten Attacke. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welchen Move ich noch auf ihr spielen könnte (keine Zuchtattacken, da ich Trottel es schon EVt und auf Level 100 gebracht habe.)

  • Zitat von Urûr

    Würde Fake Out über Steinhagel und Ableithieb über Kreuzhieb spielen, sonst passts.


    edit: Kannst auch mal nen Sash über LO probieren.


    Grundsätzlich ganz nett das Problem ist das Pokemon ist schon fertig, ohne Ableithieb^^
    Tolle alternativen für den Plan?

  • superball: Wenn es ein Defensives Vulnona ist dann ging noch: Toxin, Gedankengut oder Konfustrahl, bei Offensive Varianten ging noch Kraftreserve(Boden/Kampf/Eis/Gestein), Sondersensor oder Ränkeschmied

    Endlich wieder bereit, fordere mich jetzt jederzeit heraus zu einem Kampf und sehe ob du das Zeug hast mich zu schlagen, melde dich einfach bei mir :)


    Demnächst auch mit Doppel/Dreier und Multikämpfe(Mit Lord-Nero)



    LG
    DarkSkorpion_X-7 Mega-Flunkifer

  • Wenn ich Meta in der Sonne mit 252HP/252 Atk spiele, ist die Koakobeere dann schon Verschwendung, da es eh geOHKOt wird?
    Hab mal gecalct mit Chandelure: 252 SpAtk Fire Gem Chandelure (+SpAtk) Fire Blast vs 252 HP/0 SpDef Occa Berry Metagross: 158,82% - 187,7% (Guaranteed OHKO)
    Das sieht schonmal nach Verschwendung der Beere aus, sollte ich also lieber ein anderes Item nehmen?

  • Hi,
    ich möchte mir einen defensiven Serpifeu züchten.


    Wesen: (+int/-sp. ang) ev's: 252 int/252 vert oder (+int/-ang) ev's :252 int/ 252 sp. vert



    movesets:
    +int/-sp. ang ..........................................+int/-ang
    ev's: 252 int/ 252 sp. vert.........................252int/ 252 vert
    1. einrollen............................................ 1. gedankengut
    2. laubklinge........................................... 2.energieball/gigasauger
    3.egelsamen............................................3.egelsamen
    4.toxin.................................................. 4. toxin


    kann mich zwischen den speziellen- oder physichenset nicht entscheiden...
    mit den ersten set verstärke ich (mit dem move "einrollen") den verteidungswert, da ich 252 ev's auf sp. vert gelegt habe gleicht es sich somit aus. Beim 2ten set genau anders rum...


    was würdet ihr mir vorschlagen ? ( bitte keine anderen movesets vorschlagen, nur die oben angegebenen moveset's beachten)

  • Beide Sets sind suboptimal. Zunächst mal zu den EV-Splits: Es ist fast immer sinnvoller, zuerst die KP maximieren, bevor man irgendwelche (S)Def-EVs verteilt, weil KP-EVs die Staying Power auf beiden Seiten des Spektrums erhöhen. Ausnahmen sind nur Pokemon, deren KP-Basestats viel höher sind als ihre Def-Basestats, z.B. Hariyama oder Heiteira.


    Weiterhin wirst du mit Egelsamen als einziger Form von Recovery (wenn man mal von den obligatorischen Überresten absieht) kaum ein Pokemon ausstallen können, auch wenn du boostest, und auch offensiv wird Serpiroyal mit Base 75 S(Atk), keinen EVs und einer sehr schlechten Monotyp-Coverage (Ineffektivität gegen ganze 7 Typen) nicht wirklich ernsthaft Schaden machen können. Gift- und die meisten Stahlpokemon wallen alle deine Sets ohne größere Probleme.


    Willst du defensive Sets spielen, wäre es zu empfehlen, entweder auf den Boostmove oder auf Toxin zu verzichten, und stattdessen Delegator zu spielen, der die Effektivität von Egelsamen erheblich steigert, vor gegnerischem Toxin, Drachenrute/Überkopfwurf und vielen weiteren Störfaktoren schützt. Verzichtest du auf Toxin, wären Giftspitzen als Support zu empfehlen, um nicht so leicht von Pflanzen gewallt zu werden und allgemein die Effektivität des Sets zu steigern.


    Willst du auf die Boostmoves zurückgreifen, ist eine offensivere Herangehensweise i.d.R. sinnvoller, denn nur mit einem ergänzenden Coveragemove (empfehlenswert sind Kraftreserve Gestein bzw. Drachenrute; mit den neuen BW2-Moves ist auch Drachenpuls auf dem speziellen Set gut möglich) hat man wirklich was von der erhöhten Angriffskraft und da man dann nur noch einen Slot frei hat für einen Supportmove, ist es besser, direkt offensiver zu agieren. Als ergänzende Option ist aber auch hier der Delegator oft sinnvoll, um Status zu blocken, die defensiven Boosts und Stats besser auszunutzen usw.


    Im Übrigens ist eine Investition von 252 Init nicht zwingend notwendig. 192 Init-EVs (196 mit Kraftreserve Gestein oder einer anderen Kraftreserve, die inkompatibel mit einem Init-DV von 31 ist) reichen für Base 105er, was im NU i.d.R. ausreichend ist, und in den höheren Tiers gibt es andere Pokemon, die Serpiroyal in den meisten Punkten überlegen sind und deshalb meist berechtigterweise vorgezogen werden.


    Ob du jetzt das physische oder spezielle Set spielst, hängt auch maßgeblich vom Team ab. Vorteil des physischen Sets ist, dass es mit Drachenrute effektiver von Stachler und Tarnsteinen Gebrauch machen kann und nicht so leicht zum Setup-Fodder wird. Das spezielle Set hat dafür zusätzliche Recovery durch Gigasauger und außerdem keine negative Priorität auf den Coveragemove, sodass es die gute Init besser ausnutzen kann. Das SubSeed-Set (Delegator + Egelsamen) kann viele Gegner effektiv ausstallen, wird dafür aber auch von manchen (Pflanzen mit genug SDef und Recovery (und Pflanzen allgemein, wenn ohne Kraftreserve Feuer gespielt), alles mit Magieschild) total gewallt und hat auch größere Probleme mit Nutzern von Kehrtwende, weil diese gleichzeitig Egelsamen abschütteln und den Delegator brechen können, was das komplette Set effektiv aushebelt.

  • Dragon:
    Natürlich. Das ist das Standardset. Alternativen sind Rückkehr gegen Skorgro und Turbodreher zum Spinnen, jeweils statt Kraftreserve, sowie der Luftballon als Item. So ist es aber auch gut spielbar. Du musst aber beachten, dass es im Simulatorenmetagame mittlerweile als Uber klassifiziert wurde und somit ausschließlich im Modus Uber spielbar ist (dort ist i.d.R. Turbodreher die sinnvollste Option, Kreuzschere geht aber auch für mehr Schaden auf Arceus-Pflanze und geringfügig stärkere Treffer auf Mewtu und einige weitere, während Rückkehr eigentlich keinen Sinn macht). Im Wifi kannst du es aber nach wie vor so spielen, wobei dann im Handicap-Modus wiederum Turbodreher nicht lohnenswert ist und auch Rückkehr nur beschränkt nützlich.



    Takasu Ryuuji Kyosuke:


    Ja, Admurai lohnt sich durchaus physisch:


    Admurai @ Leben-Orb / Überreste / Wassertafel
    Hart
    112 KP / 252 Atk / 144 Init
    - Schwerttanz
    - Wasserdüse
    - Vielender
    - Kaskade


    Die Init-EVs reichen für Chelterrar und Kokowei ohne +Init-Wesen sowie Traunfugil ohne Init-EVs, man kann auch max Speed spielen, allerdings ist dies dank Wasserdüse nicht unbedingt notwendig und der zusätzliche Bulk hilft Admurai, leichter Setupmöglichkeiten zu finden.



    Flambirex @ Wahlschal / Wahlband
    Froh / Hart
    252 Atk / 4 SDef / 252 Init
    - Flammenblitz
    - Kraftkoloss
    - Stromstoß
    - Erdbeben / Kopfstoß


    Flambirex eignet sich dank der guten Offensivwerte und der viele Recoilmoves (die Leben-Orb eine gewissermaßen problematisch, wenn auch spielbare Option machen) als effektiver Nutzer von Wahlitems. Ein Wahlschal kann das Problem seiner mangelhaften Init beheben (man braucht aber trotzdem noch ein frohes Wesen um Pokemon wie Tauros zu überholen und Schwalboss ist selbst dann noch schneller), während ein Wahlband es extrem stark macht. Zweitgenanntes Set wird meist mit hartem Wesen für noch mehr Power gespielt und kann auch mit weniger Init-EVs (z.B. 44 für Base 70er ohne Init-EVs) gespielt werden, um den Bulk zu erhöhen und Rückstoßschaden zu lindern.
    Die Moves bestehen aus 2 starken STABs, Stromstoß gegen Wasser- und Flugtypen, die gegen jeweils einen STAB resistent sind, und Erdbeben bzw. Kopfstoß hilft gegen Feuerpokemon, wobei Erdbeben wegen des nicht vorhandenen Rückstoßes meist bevorzugt wird.


  • danke! leider habe ich kein zugriff auf online wettkämpfen. Ich trainiere meine pokemon(s?) nur für die kampfzone ( ob es sinnvoll ist oder nicht lege ich beiseite, immerhin möchte ich auch mal ein gutes pkmn hoch lvln;=) ) ok dann werde ich den speziellen set nehmen mit deinen oben genannten verbesserungen. Soll ich dann als wesen timid/scheu wählen ? (252kp/252vert oder sp. vert)