Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • victini extrem:
    Wie Substitute und ich bereits sagten, haben beide STABs zusammen eine hervorragende (in Reshirams Falle sogar perfekte) Coverage, weshalb fast jedes Pokemon von Draco Meteor und/oder Blauflammen härter getroffen wird als von allen denkbaren Coveragemoves. Aus diesem Grund verwendet man meist noch alternative STABs mit speziellen Vorzügen (Treffsicherheit, Absicherung gegen AP-Mangel, kein SpA-Drop), anstatt Coveragemoves zu verwenden, die eh nur gegen einzelne Pokemon wirklich helfen.



    Edit @ Evenus:
    Welche Pokemon Toxiquak mit scheuem Wesen überholt, aber mit mäßigem nicht, kannst du hier nachlesen. Meiner Meinung nach hält sich die Zahl der häufigen und gefährlichen Threats in Grenzen, sodass ein mäßiges Wesen durchaus eine sinnvolle Option ist, beide Varianten sind aber möglich.


    Und ja, das wäre so spielbar.
    Schlammwoge ist Matschbombe nicht notwendigerweise zu bevorzugen, weil die wahrscheinlichere Vergiftung ggf. noch etwas mehr zusätzlichen Schaden machen könnte, der die geringfügig schwächere Base Power ausgleicht, evtl. sogar mehr als das. Eine Alternative ist Schlammwoge aber schon.



    @ Event-Victini:
    Kraftkoloss an sich ist zwar eine nützliche Ergänzung zu Dragorans Typenabdeckung, allerdings sind die Statuswertsenkungen für das Drachentänzer-Set äußerst hinderlich, weshalb auf diesem Set von dem Move eher abzuraten ist. Durchbruch ist ebenso nicht wirklich, weil die meisten Stahltypen im OU (Scherox, Genesect, Forstellka, Jirachi, Metagross, Panzaeron) davon nur neutral getroffen werden und die Base Power auch recht niedrig ist. Dass es kein gegen Drache + Kampf resistentes Pokemon gibt, stimmt übrigens auch nicht ganz, da Ninjatom gegen diese Kombination resistent bzw. sogar gänzlich immun ist (auch wenn es im OU praktisch nie vorkommt).
    Am ehesten zu empfehlen sind bereits angesprochener Feuerschlag sowie Erdbeben. Letzteres hat die Vorzüge der Wetterunabhängigkeit und höheren Base Power, ansonsten musst du eben noch in Betracht ziehen, welche Stahlpokemon du bevorzugt härter treffen willst, Feuerschlag hilft besser gegen Scherox, Tentantel, Genesect, Forstellka und besonders Panzaeron, während Erdbeben gegen Jirachi, Metagross und vor allem Heatran wirkungsvoller ist).
    Eine letzte Option wäre noch Kaskade bzw. Nassschweif, die aber nur in Regenteams in Betracht zu ziehen ist. Dort ist Feuerschlag nur bedingt effektiv und ein Angriff des Typs Wasser kann seine Position einnehmen, da er alle Stahltypen mit Ausnahme von Tentantel mit beträchtlicher Stärke trifft und zudem auch noch gegen einige andere Pokemon wie Skorgro die Nutzung von Wutanfall vermeidet.

  • Libelldra
    Libelldra @ Drachenjuwel / Bodenjuwel
    Fähigkeit: Schwebe
    Frohes Wesen (+Spd, -Atk)
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Rückenwind
    - Schutzschild


    Libelldras Vorteile sind seine Fähigkeit, seine günstige Typkombination und der Zugriff auf Rückenwind, ein großer Nachteil ist aber der Mangel an Power, weswegen nahezu immer Knakrack bevorzugt wird. Wenn man aber noch einen Rückenwindbringer benötigt, kann man alternativ durchaus auch Libelldra verwenden.

  • Falls du das so spielen willst, würde ich auf jeden Fall zu einer offensiven Drachentanz-Variante raten. Ruheort harmoniert nicht so gut mit Wutanfall und ohne Boostmove wird Dragoran auch relativ leicht von diversen Stahlpokemon gewallt (insbesondere, wenn du "gezwungen" bist, Wutanfall einzusetzen), weshalb ich ihn hier nicht so passend finde. Außerdem wäre ein mixed Set (mit Draco Meteor, Kraftkoloss und Feuersturm oder einer ähnlichen Moveauswahl) deutlich effektiver darin, hart auszuteilen und den erhaltenen Schaden dann später mit Ruheort wiederherzustellen, weil es deutlich schwerer zu wallen ist und seinen starken STAB freier benutzen kann.
    Durchaus denkbar wäre aber ein Wahlbandset mit den von dir genannten Angriffen und Turbotempo auf dem letzten Slot.

  • Drachentanz!
    Wobei es noch wichtig wäre wie hoch seine Init DV sind. Du hast schon nicht das Wesen Froh, also sollte imo schon Drachentanz + passable Init DV vorhanden sein.
    Wenigstens hast du die richtige Fähigkeit erwischt ;)
    Solange du kein Regen-Team nimmst passt das so, wobei du auch über Drachenklaue nachdenken kannst. Weniger Power, trappt dich nur nicht bei Stahl-Viechern und gerade Scherox und Tentantel sind 1. nicht weit und nerven dich danach ziemlich ...
    /e: Achja, Skorgro freut sich dann auch und Eiszahn tut weh.
    @·Mercury: Stimmt, ich vergaß Ninjatom. Tut mir Leid :/
    Wobei ich das eher für Uber-Teams mit bedenke, da sehe ich Ninjatom nämlich häufiger als im OU.

  • Gegen Stahl,Pflanze,Eis und Käfer habe ich Feuerschlag


    Es ging darum, dass du mit Wutanfall 2 oder sogar 3 Runden lang getrappt bist, du kannst also NUR noch Wutanfall einsetzen. In der Zeit bekommst du dann von Tentantel Egelsamen ab, oder Scherox verpasst dir nen PAtronenhieb, Skogro kann Schwerttanz und Eiszahn einsetzen und und und.
    Auch wenn du etwas gegen diese Pokémon hast, so bist du anfangs noch machtlos.

  • Nein, Wutanfall passt schon so - die 50% höhere Durchschlagskraft machen die Nachteile effektiv wett und sollte bis auf halbdefensive Sets so gespielt werden. Ohnehin wirst Du kaum blind Wutanfall benutzen, sondern den Kampf mit Drachentanz eröffnen, was in praktisch jedem Szenario wo der Gegner in einen Counter wechseln kann mehr Sinn macht.

  • Hier eins für Registeel, mit den beiden anderen Golems habe ich fast keine Erfahrungen gemacht:


    Registeel


    Registeel @ Überreste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Sacht
    EVs: 252 HP, 252 SpDef, 4 Def
    - Toxin
    - Geowurf / Erdbeben
    - Erholung
    - Schlafrede


    Wohl das beste Bulky-Set von Registeel wegen der Recovery. Geowurf kann man auch mit Erdbeben ersetzen, um was gegen Steels und Poison-Types zu haben, da diese ja nicht vergiftet werden können, dafür hat Registeel dann aber nichts mehr gegen Flug-Pokis. Alternativ gäbe es ein gutes Fluch-Set von Smogon, diesem fehlt aber die Recovery, also ich denke mal so ein Set wie hier suchst du eher.

  • Gibt es ein offensives Set für Turtok, das man ausschiesslich in Gen5 sowie ohne Zucht umsetzen kann?


    Und ist Genesung bei einem Sweeper wie Starmie nicht eine verschenkte Attacke, da Starmie häufig ohnehin nicht so viel aushält?


    Starmie @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Hydropumpe / Surfer
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Genesung / Psychoschock / Kraftreserve {Feuer} / Turbodreher


    Edit[@Guineapig]: Da ich kein RNG kann und mich somit von Kraftreserve grundsätzlich fernhalte; gibts auch ein annehmbares Moveset ohne Kraftreserve?

  • Turtok
    Turtok @ Leben-Orb / Wahlglas
    Fähigkeit: Sturzbach
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Fokusstoß
    - Kraftreserve {Elektro / Pflanze}


    Kann an sich schon ganz gut austeilen, aber es gibt halt einfach bessere offensive Wasserpokémon. Beim Item besteht halt der Konflikt - ohne Leben-Orb hat es zu wenig Power, da sein Spezial-Angriff ohnehin nicht allzu hoch ist, mit Leben-Orb wird sein eigentlich sehr guter Bulk ziemlich eingeschränkt.


    Starmie kann man durchaus mit Genesung spielen, da es einige Resistenzen hat und es eine Menge Pokémon gibt, in die es kommen und zum Auswelchen zwingen kann, sodass es die Runde zum genesen erhält. Das gilt auch für offensive Varianten.


    Edit[@Guineapig]: Da ich kein RNG kann und mich somit von Kraftreserve grundsätzlich fernhalte; gibts auch ein annehmbares Moveset ohne Kraftreserve?

    Surfer, um noch einen genauen Wasser-STAB zu haben, oder Wasserdüse, um schnellere Pokémon und Fokusgurt-Nutzer mit Priorität treffen zu können, wären mögliche Alternativen.

  • 1) Kann ich auch Seegesang einsetzen, ich spiele nur so als Spaß ein Floink mit Flammenblitz und Kopfstoß und deshalb habe ich ihm Seegesang gegeben, da ich keine Überreste habe und damit sich nach dem Angriff einige KP auffüllen, gute Idee oder soll ich es lassen?


    2) Ist Seegesang ein schlechtes Item, ich habe es noch nie gesehen das ein Pokemon darauf gespielt wird?

  • 1.) Strategisch wirklich sinnvoll wird das wohl nicht sein, aber für deine Verwendungszwecke dürfte er taugen, wenn du schon ein Floink statt seiner vollen Entwicklungsstufe spielst.


    2.) Seegesang ist strategisch kaum zu gebrauchen, da offensive Sets mehr von attackenverstärkenden Items wie Leben-Orb, Wahlitems oder Expertengurt profitieren, während defensive Sets in praktisch allen Fällen mehr Vorteile aus den Überresten ziehen, da sie nicht so viel Schaden mit Angriffen anrichten, als dass sich das lohnen würde.
    Lediglich ein spezielles, auf Level 1 gespieltes Stollunior-Set mit Notsituation kann das Item effektiv ausnutzen, da es mit Robustheit i.d.R. einen Angriff übersteht, den Gegner dann bis auf 1 KP schwächt (wobei er am besten durch Despotars/Hippoterus' Sandsturm direkt besiegt wird) und nun durch den angerichteten Schaden seine (geringen) KP wieder voll auffüllt. Jedoch hat diese Strategie zahlreiche Schwachpunkte (Geisttypen, Tarnsteine, Stachler, Pokemon mit Sandsturmimmunität, Attacken wie Eisspeer, die Fähigkeit Überbrückung, etc.), weshalb sie sehr riskant und zumindest im 6 gegen 6 Einzel eigentlich nie auf die Dauer lohnenswert ist.

  • Nicht wirklich, Blitza ist aufgrund kaum vorhandener (guter) Resistenzen und schwacher Defensiv-Basestats ziemlich fragil, zudem liegt seine Stärke eindeutig in der soliden Offensivkraft in Kombination mit der exzellenten Initiative. So will man weder SpA noch Init (die man fürs Überholen von Pokemon wie u.a. Boreos-T, Digdri, sowie harten +1 Garados und Dragoran braucht) opfern, und hätte von ein paar KP-EVs, die man ggf. ohne größere Nachteile investieren könnte, auch fast nichts, weshalb sich das nicht wirklich lohnt, da man bei weniger Speed z.B. den Tie gegen andere Blitza verliert und bei weniger SpA ggf. entscheidende KOs bzw. KO-Chancen.

  • Naja, aber in der Blitza-Analyse habe ich das gefunden. ;)


    Aber wie Mercury es schon gesagt hat, hat es schwache Defensiv-stats. ;)