Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Push: Suche Set für Garados als Teampartner

  • Zapdos im Doppel.



    Zapdos @ Elektrojuwel
    252 SpA/252SpE/4KP
    Fähigkeit: Erzwinger
    - Ladungsstoß
    -Rückenwind
    -Hitzewelle
    -Schutzschild/Eisreserve


    Soll eigentlich die Aufgabe haben mit Rainteams kurzen Prozess zu machen, Juwelladungsstoß tut schon weh. Rückenwind hol ich mir wenn Zapdos am ableben ist und ich nur noch langsames hinten habe. Hitzewelle ist standard im Doppel. Ich weiß das Schutzschild im Doppel pflicht ist, nur finde ich das ich mit der Kraftreserve noch die Chance habe Skorgro oder Knakrack zu Checken.


  • Push: Suche Set für Garados als Teampartner

    Im Handicap sollte man Pokemon immer sehr offensiv spielen:


    Garados @Leben-Orb / Prunusbeere
    Hart/Froh | 4 KP, 252 Ang, 252 Init


    ~Drachentanz
    ~Kaskade
    ~Erdbeben
    ~Steinkante


    Da es deinem Team aber an einer Möglichkeit mangelt, mit Rotom-W umzugehen, würde ich eher zu Dragoran raten:


    Dragoran @Prunusbeere
    Hart/Froh | 4 KP, 252 Ang, 252 Init | Multischuppe


    ~Drachentanz
    ~Wutanfall
    ~Erdbeben
    ~Feuerschlag




    ~Floink

    Dann spielst du Drachel so:


    Draschel @Evolith
    Pfiffig | 252 KP, 252 Vert, 4 SpVert


    ~Drachenrute
    ~Erholung
    ~Schlafrede
    ~Erdbeben / Drachentanz



    1)
    Für ein hartes Kapoera


    2)
    Für ein mäßiges Heatran


    Danke im Vorraus! :)


    Kapoera @ Kampfjuwel / Fluchtknopf / Unlichtjuwel / Pyapabeere / Irgendwas anderes nützliches
    Hart | Bedroher | Etwas Init, der Rest auf Ang und KP


    ~Nahkampf
    ~Mogelhieb
    ~Tiefschlag / Offenlegung
    ~Schutzschild / Rundumschutz


    Gibt unzählige Möglichkeiten, das zu spielen - ich wollte mich jetzt nicht auf was festlegen.


    Heatran @ Feuerjuwel / Schukebeere
    Mäßig | Etwas Init, ggf. für Rückenwind anpassen, Rest SpAng und dann KP


    ~Hitzewelle
    ~Erdkräfte
    ~Schutzschild
    ~Kraftreserve [Eis] / Drachenpuls


    Auch hier stehen dir wieder einige Variationsmöglichkeiten offen, am besten orientierst du dich bei den Init-EVs an Guineas Initiative-Liste.

  • @Colonel Phantom:


    Dieses Zapdos wird definitiv nicht mit irgendeinem brauchbaren Rainteam "kurzen Prozess machen", weil es gegen zahlreiche häufige Pokemon im Regen verliert, z.B. Kappalores und Seedraking, die von Ladungsstoß nur neutral getroffen werden und mit Eisstrahl oder regengeboosteten Hydropumpen äußerst viel Schaden machen können; mit LO sind beide Attacken von beiden Gegnern ein sicherer OHKO. Dazu kommt das in Regenteams auch gespielte Gastrodon, gegen welches Zapdos keinerlei Chance hat. Also hast du ein Pokemon, das nicht über übermäßigen Bulk verfügt, keine Resistenzen gegen die häufigsten Attacken in Regenteams und eine Anfälligkeit gegen Eisstrahl hat, das von allen Wassertempo-Sweepern überholt wird und auch sonst nichts Besonderes gegen Regenteams ausrichten kann. Demnach stehen die Chancen ziemlich schlecht, dass das Zapdos nicht einfach überrannt wird, ohne etwas ausrichten zu können. Mit Partnern wie z.B. Gastrodon zum Anziehen von Wasserattacken oder Rexblisar zum Entfernen des Regens wird es zwar etwas effektiver, aber da du nichts zu deinem Team gesagt hast, kann ich davon nicht ausgehen.
    Zudem musst du halt bei Ladungsstoß beachten, dass a) es nicht selten an Power fehlt, da der Angriff effektiv Base Power 60 gegen jeden Gegner im Doppel hat und b) nicht-immune Partner zum Schutzschild gezwungen werden (was dich sowohl in deiner Flexibilität stark einschränkt als auch praktisch eine "halbe Runde" Rückenwind kostet, sollte dieser gerade aktiv sein) oder das Risiko eingehen würden, nicht nur Schaden zu nehmen, sondern auch noch paralysiert werden, was gerade wenn du auf Rückenwind zurückgreifen willst äußerst fatal ist. Deshalb ist Donnerblitz in den meisten Fällen besser, wobei ich auch hier wieder keine Kenntnisse über dein Team habe.
    Ansonsten kann man das durchaus auch ohne Schutzschild spielen, man kann es aber auch mit spielen (bzw. mit Scanner), hängt halt auch vom Team und persönlichen Präferenzen ab.
    Überdies würde ich noch stark über einen defensiveren Split nachdenken, oder was konkret willst du denn mit max Speed erreichen (Wesen fehlt btw)? Ein denkbarer Bulky-Split wäre z.B. der in folgendem Set verwendete, wobei es bei Zapdos da recht viel Spielraum zur Variation gibt:


  • Eine Alternative für Spukball wäre evtl. noch Strauchler.


    //Edit: Die Begründung, warum eigentlich Magiespiegel verwendet werden sollte, steht in der Analyse von Psiana:

    Zitat von Analyse von Psiana

    Seine Fähigkeiten sind beide gut, aber Magiespiegel stellt Synchro klar in den Schatten, da die Statusattacken, Auslegeware und Egelsamen sogar auf den Gegner zurückgeworfen wird. Dies ist auch der Grund warum Psiana vom BL ins OU kommen wird. Deshalb wird Psiana immer mit Magiespiegel gespielt.


    Du kannst dir z.B. im Tauschbasar ein Evoli mit der DW-Fähigkeit ertauschen. In S2/W2 erhält man auch nach der Story ein Evoli mit der DW-Fähigkeit.

  • Psiana spielt man eigentlich fast nur, um Auslegware direkt wieder zurückzuschicken, was mit Synchro nicht möglich ist. Höchstens als Sweeper kann Psiana ohne Magiespiegel überleben, aber ich denke als Sweeper ist es nicht stark genug, da es viel zu schnel down geht. (Tiefschlag OHKO)

  • Blitza@ Überreste
    Trait: Voltabsorber
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Wunschtraum
    - Staffette
    - Donnerblitz
    - Delegator


    Dragoran@Überreste
    252,0,0,160,0,96 (hart)
    Multischuppe
    ~Ruheort
    ~Drachentanz
    ~Drachenklaue
    ~Feuerschlag/Erdbeben


    Milotic@ Überreste
    Fähigkeit: Notschutz
    EVs: 252 KP / 248 Vert / 8 Init
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Genesung
    - Toxin / Drachenrute / Dunkelnebel / Hypnose


    Gengar@Wahlglas/Wahlschal
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Spukball
    Fokusstoß
    Donnerblitz
    Energieball/Kraftreserve {Eis/Feuer}/Matschbombe/Trickbetrug


    Scherox@ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    - Käferbiss / Kehrtwende
    - Ruheort / Durchbruch / Kraftkoloss


    Kapilz spielt man nicht als Annoyer. Hier ein Standart-Kapilz Set:
    Kapilz@ Toxic-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 12 KP / 252 Ang / 244 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Pilzspore
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Samenbomben / Egelsamen / Steinkante

  • Abgesehen davon, dass es hier nicht gestattet ist nach mehr als 3 Movesets gleichzeitig zu fragen und dass es ebenso unerwünscht ist Movesets ohne Erklärungen zu posten, ist der Sub-Puncher nicht mehr das Standard-Set von Kapilz, da dieses aufgrund der Tatsache, dass die Fähigkeit Techniker mittlerweile released wurde jetzt meistens mit einem anderen Set gespielt wird:


    Kapilz @ Life Orb
    Trait: Technician
    EVs: 184 HP / 252 Atk / 72 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Mach Punch
    - Swords Dance
    - Bullet Seed
    - Spore / Low Sweep


    Standard-Techniloom ist ein lächerlich starker physischer Angreifer, dessen mächtige Attacken nur von sehr wenigen Pokemon abgefangen werden können. Das Set an sich ist dabei ganz einfach zu spielen: Man wechselt Kapilz einfach in irgendwas ein, dass nichts gegen den Pilz kann und zwingt den Gegner somit zum Wechseln. Diese Freirunde nutzt man entweder direkt, um mit Schwerttanz den Angriffswert des Pilzes zu erhöhen oder man verwendet erstmal Pilzspore, um ein Pokemon des Gegners einzuschläfern und somit zeitweilig aus dem Spiel zu nehmen, und boostet dann in der folgenden Runde.
    Tempohieb und Kugelsaat sind bei diesem Set die primären Angriffe, die beide durch Techniker verstärkt werden und somit große Mengen Schaden anrichten können. Schwerttanz als Boostmove ist natürlich ebenfalls gesetzt. Auf dem letzten Slot muss man sich dann zwischen Spore oder Low Sweep entscheiden. Da das Set insgesamt nicht so sehr auf Spore aufbaut ist Low Sweep durchaus eine guter Alternative, die es dem Pilz nicht nur ermöglicht große Mengen Schaden anzurichten, sondern potentiell einwechselnde Konter zudem noch zu verlangsamen.
    Die EVs wurden so verteilt, dass Kapilz alle Pokemon mit einem Initiativewert von unter 193 Punkten überholen kann (das sind quasi alle häufigen defensiv ausgerichteten Pokemon des OUs also z.B. Heatran, Jellycent, Skarm, Vappy usw.) und der Angriffswert sein absolutes Maximum erreicht. Der Rest wird in die Kraftpunkte gesteckt. Alterativ kann man auch mehr EVs in die Initiative investieren, aber das lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich, da Kapilz dank der starken Prioritätsattacke nicht mehr so sehr auf seine Initiative angewiesen ist.

  • Schwarzes Kyurem @ Wahlband / Wahlschal
    Fähigkeit: Turbobrand
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 6 KP
    - Wutanfall
    - Drachenklaue
    - Kreuzdonner
    - Steinkante


    Gehört zu den Schlagkräftigsten Pokemon überhaupt, Wahlband für Power, Wahlschal für mehr Geschwindigkeit. Wutanfall + 170 Angriffsbasis ist extrem stark, die restlichen Attacken sind Filler für die Coverage, die du nur sehr selten brauchen wirst. Wenn du das Wahlband nimmst, bietet es sich an, Pokemon mit Donnerwelle ins Team zu nehmen, um nicht so leicht zu revenged werden.


    @ Shiny Smettbo:
    [Gen5] Lohgock