Moveset-Fragen

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  • Faded:


    HydroPump und EarthPower könntest du bei Omastar Amoroso benutzen. Ersteres wäre ein stärkerer Wasser-Stab und letzteres ermöglicht Omastar Dialga zu OHKO.


    MegaMewtu


    Frech ist jetzt nicht so ein optimales Wesen, weil du so langsamer als alle 100-Base-Speed Pokemon mit einen +Init Wesen bist. Allgemein braucht es jeden einzelnen Speed Punkt, um Mindestenz gleich schnell mit z.B. Terrakium zu sein. Naja, optimales Moveset würde so aussehen:


    Panferno @ Leben-Orb Leben-Orb/ Fokusgurt Fokusgurt
    Wesen: Naiv/Hastig
    EVs: 252 Ang. / 4 Sp.A / 252 Init.
    - Nahkampf
    - Feuersturm / Hitzekoller / Flammenwurf
    - Tempohieb / Tarnsteine
    - Kehrtwende / Verhöner


    Kurze Erklärung: Nahkampf ist der Kampf-Stab, Feuersturm ist der Feuer-Stab (Alternativ geht Hitzekoller für mehr Kraft oder Flammenwurf für Treffsicherheit), Tempohieb ist Priorität und Kehrtwende zum scouten des Gegners. Der Leben-Orb verstärkt dabei die Angriffe um 30% und die EVs gehen in Angriff und Initiative, weil Feuersturm gegen die Hauptziele schon genug Schaden verursacht. Als Wesen Naiv (alternativ Hastig) um die Initiative zu erhöhen und keinen der Angriffswerte zu senken. Donnerschlag braucht es nicht wirklich, weil es gegen die Bulky Waters nicht viel mehr ausrichten wird. Alternative kannst du es auch als Lead mit Fokusgurt, Tarnsteine und Verhöner spielen, um den Gegner am Steine legen zu hindern und die eigenen zu legen, allerdings ist Terrakium Terrakium für diese Rolle besser geeignet.


    Hoffe konnte helfen.


    mfg DarkBowser

  • Wie DarkBowser schon richtig sagte, befindet sich Panferno in einem Speedbereich, wo es sich den Verlust eines positiven Wesens eigentlich kaum leisten kann. Eine enorme Zahl gefährlicher und häufiger Pokemon wie Terrakium, Knakrack, Voltolos-T, Demeteros, Brutalanda, Ramoth und weitere, die ebenfalls fast immer mit positivem Wesen gespielt werden, überholt Panferno dann sicher und kann es zumeist auch mit einem Schlag ausschalten, was einen enormen Nachteil darstellt. Am ehesten spielbar ist ein neutrales Init-Wesen wohl noch auf dem Wahlschal-Set, das auch ohne positives Wesen noch sehr vieles überholt. Das heißt allerdings nicht, dass ein positives Wesen da nicht sinnvoll wäre - im Gegenteil; Bisaflor und Bissbark mit neutralem Wesen und Sonne bzw. Sandsturm, Brutalanda und Ramoth mit positivem Wesen und Wahlschal oder einem Drachentanz/Falterreigen-Boost, Wahlschal-Knakrack und Wahlschal-Demeteros sind alles recht häufige Threats, die durch ein positives Wesen noch zusätzlich überholt werden könnten. Dennoch ist der Verlust bei einem neutralen Wesen bei der Wahlschalvariante wohl am geringsten.


    Panferno @ Wahlschal
    Frech 252 Atk / 40 SpA / 216 Init
    - Nahkampf
    - Hitzekoller / Feuersturm
    - Kehrtwende
    - Steinkante / Donnerschlag


    Die EVs sind auf Level 100-Kämpfe und das Überholen von Brutalanda und Ramoth mit neutralem Init-Wesen und einem Boost ausgerichtet, der Rest wird in den wohl mehr benötigten physischen Angriff gesteckt, während einem aber auch noch ein durchaus starker spezieller STAB zur Verfügung steht, der auch noch durch einige EVs gestärkt wird. Man könnte die EVs auch noch anpassen, um seltenere Pokemon wie Wahlschal-Varianten von Porygon-Z, Lucario oder Demeteros-T zu überholen, und falls du auf Level 50 spielst, sind ggf. auch noch ein paar kleinere Anpassungen nötig, damit der Split nach wie vor seinen Zweck optimal erfüllt.
    Hitzekoller vs. Feuersturm ist eine Frage von mehr sofortiger Power und Genauigkeit gegen mehr Kontinuität, beide Optionen sind jedenfalls spielbar. Steinkante ist meist die bessere Wahl im letzten Slot, wobei Donnerschlag Apoquallyp und Garados härter trifft.
    Ansonsten ist das halt ein typischer Revengekiller, der durch solide Offensivstats und starke Attacken durchaus einige Gegner ausschalten kann, während er durch Kehrtwende auch erwartete Wechsel effektiv ausnutzen kann, um den Druck auf dem Gegner aufrecht zu erhalten.



    Faded:
    Neben den von DarkBowser genannten Optionen ist auch eine Kraftreserve denkbar, wobei Elektro und Pflanze gegen Kyogre und Tentoxa/Gastrodon die stärksten Optionen darstellen (allerdings ist zu beachten, dass eine sehr effektive Kraftreserve gegen Kyogre und Tentoxa auch nur minimal mehr Schaden macht als eine resistierte regengeboostete STAB-Hydropumpe und dass Erdkräfte Tentoxa sogar noch härter trifft, Kyogre allerdings nicht); Gestein wäre als stärkste Option gegen Kyurem-W/B und Ho-Oh in der Sonne ebenfalls denkbar.



    blue Flare:
    Das ist halt eine eher allgemeine Aussage; ich denke, jetzt explizit ein Pokemon zu suchen, das von Rückstoß und Hazards geplagt ist, um etwas zu haben, das von Aquanas Wunschtraum profitiert, ist der falsche Ansatz; hast du dich aber für dein Team schon auf Sweeper wie Flampivian, Ramoth oder Risikotackle-Kronjuwild festgelegt, könnte der Wunschtraum diesen zu einer verlängerten Lebensdauer verhelfen und daher die Entscheidung rechtfertigen, Aquana ebenfalls ins Team aufzunehmen. Wobei der Wunschtraum bestimmt auch Pokemon wie Vulnona oder Bisaflor helfen dürfte, auch wenn auf diese die Kriterien nicht ganz so stark zutreffen (wobei Vulnona auch recht starke Hazardprobleme hat).



    Doc:
    Wenn du Gedankengut nicht verwenden willst (wäre über die Kraftreserve eine gute Option), kannst du den Split und das stille Wesen schon so behalten (wobei auch eine etwas physisch defensivere Ausrichtung denkbar wäre), da physische Angreifer halt die Verbrennung fürchten müssen (bzw. kann man halt die gefährlichsten wie Scherox, Jirachi oder Despotar oft direkt reinlocken und verbrennen) und spezielle nicht durch Zytomegas massive SpV brechen können. Wobei ich dir eher zu Fokusstoß statt der Kraftreserve raten würde, weil der trotz schlechter Genauigkeit und wenig AP einfach viel mehr Schaden gegen Pokemon wie Despotar anrichtet, dessen speziell defensive Variante über eine so schwache Kraftreserve nur lachen kann.
    Spielst du allerdings Gedankengut, die das Set meinen (theoretischen, habs noch nie gespielt) Einschätzungen nach eher gefährlicher machen würde, solltest du ein kühnes Wesen und maximale KP und Vert verwenden, da du die spezielle Seite schon ausreichend mit Gedankengut boosten kannst und spätestens nach ein zwei Boosts kaum mehr ein spezieller Angreifer versuchen wird, Zytomega auszuschalten, wodurch du dann den vermutlich einwechselnden/eingewechselten physischen Angreifer verbrennen kannst.
    Von einem offensiven Wesen würde ich auf diesem Set eher abraten, dafür eignen sich andere Zytomega-Sets, insbesondere das offensive Bizarroraum-Set, besser.

  • Kann man Tentantel so spielen? Oder gibt es noch Verbesserungen?


    Tentantel
    @Überreste
    Eisenstachel
    252 KP/48 Verteidigung/ 208 S.Verteidigung
    Forsch
    Stachler
    Egelsamen
    Gyroball
    Schutzschild (damit man eine zusätzliche Egelsamen u. Überreste Runde herausholen kann)


    Und ich wollte auch mal Symvolara ausprobieren
    Symvolara
    Magieschild
    @Heiß-Orb
    252 KP/??/??
    Wesen:???
    Kosmik-Kraft
    Kraftvorrat
    Ruheort
    Psybann


    Über Ergenzungen und Verbesserungen würde ich mich freuen.

  • Du kannst so viele mittelschnelle Angreifer verbrennen, bevor sie dir massiven Schaden zufügen, bist weniger anfällig gegen Verhöhner, da du gegen langsamere Gegner mit Verhöhner noch einmal einen nichtoffensiven Move mehr benutzen kannst und zudem gegen diese auch nach jedem Abklingen des Verhöhners wieder eine Runde Attackenfreiheit hast, wodurch du dich z.B. heilen kannst.


    Kannst aber schon etwas mit dem Speed runtergehen; wenn dir der Speed Tie mit max Speed Maxax (nur Handicapmodus oder falls du es im OU spielst) sowie gegnerischen max Speed Symvolara egal ist, reicht auch das Überholen von Base 95ern (im RU ist da v.a. Piondragi erwähnenswert, dessen Überholen recht wichtig ist; im Handicap oder OU ist diese Marke nicht so wichtig), evtl. könnte man auch noch weiter runter gehen, z.B. bis man gerade noch Rabigator (Base 92), Demeteros-T (Base 91) oder Base 90er wie Lucario, Porygon-Z, Omot, Dressella, Roserade, Lavados und Sengo überholt; wobei es je nach Modus bzw. Tier unterschiedlich ist, welche Speedmarken besonders wichtig sind. Wie die EVs dann angepasst werden, hängt auch davon ab, welche Gegner du nun letztendlich überholen möchtest bzw. das Überholen welcher dir nicht wichtig genug erscheint, und auch davon, ob du auf Level 50 (Handicap) oder Level 100 spielst.

  • Kommt ganz darauf an welche Rolle es im Team einnehmen soll, entsprechend musst du auch das Moveset anpassen. Ich habe Disable-Gengar schonmal gespielt und es hat echt ziemlich Spaß gemacht, muss ich sagen. Ich geb dir mal eine kleine Beschreibung dazu:
    Gengar @Leftovers
    4 HP, 252 SAtk, 252 Spd
    - Substitute
    - Disable
    - Shadow Ball
    - Focus Blast
    In Runde eins bringst du für gewöhnlich deinen Sub. Ob dieser daraufhin kaputt geht ist eigentlich egal, denn es kommt darauf an die Attacke des Gegners mit Disable zu versiegeln. Man muss aufpassen, dass der Gegner nicht mit einer andere Attacke angreift, daher eignet sich das gerade um Wahlglas/band-träger auszutricksen. Shadow Ball und Focus Blast sind einfach gute Moves mit dem man vieles zumindest normal trifft.

  • @ Sayi: Wäre dies angebracht?
    Gengar
    @ Giftschleim / Überreste
    EVs: 252 Sp.Ang / 4 Sp.Vert / 252 Init
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Schwebe

    • Spukball
    • Kraftreserve [Eis] / Fokusstoß
    • Aussetzer
    • Delegator


    Ab 30 KP DVs ohne EV-Investment kommt Gengar auf 135 KP, wodurch es zusammen mit der Recovery des Items fünf Subs aufstellen kann ohne besiegt zu werden. Spukball dient als obligatorischer STAB, während HP Ice gegen Knakrack und andere Lindwürmer hilft. Delegator und Aussetzer sind schon vorgegeben. Fokusstoß dient ebenfalls für die perfekte Coverage und kann vor allem gegen Despotar helfen, nur trifft er nicht sonderlich oft (HP Kampf werde ich nicht nehmen, da Gengar so keinen Speedtie gegen andere Gengar ausüben kann).

  • Anetheron
    Klar passt das, würde FocusMiss spielen, wegen TTar, wobei das auch eher Teambedingt entschieden werden sollte, in den meisten Fällen aber FB besser sein wird, da du, vorallem dank Disable, gegen die meisten Knakracks gewinnen solltest, da Sets, bestehend aus 2 STABs+SubSD oder auch Choicer sehr häufig anzutreffen sind. Und wenn nicht, dann besitzen sie in den meisten Fällen einen Fokusgurt, um die ein oder andere HP Ice wegstecken zu können. Gegen Dragoran hilft die HP Ice auch nur, wenn es keine vollen KP hat, denn wenn sie voll sind, dann hat dein Gengar eh sogut wie keine Chance, wenn es nicht hinter einem Delegator steht oder DNite gechoiced ist.


    Chrisley
    Rotom-H @Wahlglas / Eisenkugel / Feuerjuwel / Elektrojuwel / Chiaribeere /...
    Ruhig
    252 KP / 252 Sp. Angr. / 4 Sp. Vert.
    -Trickbetrug / Schutzschild
    -Hitzekoller
    -Donnerblitz / Voltwechsel
    - HP Ice / -Pflanze / Donnerwelle / Spukball


    >> Musst dich schon bei der Itemwahl entscheiden, ob du Specs für mehr dmg in Kombination mit Trickbetrug auf Slot 1 verwendest, oder zu einer Eisenkugel / einem Juwel / einer Anti-Typ-Beere greifst und auf Slot 1 Schutzschild benutzt. Auf Slot 2 dann der erste, mächtige STAB, während auf Slot 3 teambedingt entschieden werden sollte, wovon du mehr profitierst. So ist Voltwechsel in Wetterteams meistens besser, um so den Wetterbringer in derselben Runde aus- und wieder einwechseln zu können. Auf Slot 3 dann ein Coverage-Move, wobei Donnerwelle nur außerhalb des TRs einen Nutzen haben sollte.

  • Annoyer
    Kryppuk
    @ Überreste
    ___: 252, 0, 6, 0, 0-, 252+ (sacht/careful)


    ~ Konfustrahl
    ~ Delegator
    ~ Toxin
    ~ Tiefschlag


    Kann ich hier anstelle Toxin auch Irrlicht nutzen? Was ist eher zu bevorzugen, ein Stalling-Effekt beim Gegner oder eine bzgl. der KPs schwerer wiegende Vergiftung?

  • Du kannst natürlich auch Irrlicht spielen ;) Es komt einfach drauf an, was du mehr brauchst, wenn du mehr Probleme gegen physische Sweeper hast, nimmst du natürlich WoW, wenn du lieber outstallen willst, nimmst du Toxin.


    Eigene Frage:
    Welches NU-Mon kann erfolgreich Stahl- und Gesteinmons kontern und O- bis 2HKOen?

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.