Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kobalium
    Kobalium @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EV: 6 Kp / 252 Angr. / 252 Init.
    Frohes Wesen
    -Schwerttanz
    -Eisenschädel
    -Sanctoklinge / Nahkampf
    -Kreuzschere / Steinkante


    Offensives Schwerttanz-Kobalium. Mit Frohem Wesen und Max Speed überholst du vieles, mit Schwerttanz boostest du den Angriff, Leben-Orb macht diesen ebenfalls stärker. Eisenschädel als Stahl-STAB, Sanctoklinge / Nahkampf als Kampf-STAB, hier kommt es darauf an, ob man den Bulk nach dem Angreifen behalten will oder doch lieber hart zuschlagen will. Auf dem letzten Slot spielt man entweder Kreuzschere gegen Celebi oder Steinkante gegen Flug-Pokemon, Steinhagel ist hier leider keine Option für Genauigkeit.

  • Tobutz
    Tobutz @Fokusgurt
    Scheues Wesen (+Speed / -Atk)
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Psychokinese
    - Donnerblitz
    - Flammenwurf
    - Strauchler / Ränkeschmied / Explosion


    Tobutz gehört zu den Pokémon, die im Duellturm unglaublich effektiv sein können, da es einen hohen Initiative- sowie hohe Offensivwerte besitzt und zudem Zugriff zu einem Boostmove hat. Entweder du spielst es einfach mit vier Angriffsattacken, wobei Strauchler nett gegen Sumpex und co. sein kann, aber nicht unbedingt notwendig ist, weil hier Psychokinese meist reicht, oder du spielt es mit Ränkeschmied, das es dank des Fokusgurts auch ziemlich sicher einsetzen kann. Alternativ in Generation 4 geht auch noch Explosion, mit dem du noch ein Pokémon des Gegners mitnehmen kannst, wenn du schon bei 1 KP bist.

  • Maxax
    Maxax @Fokusgurt / Prunusbeere
    Frohes Wesen (+Spd / -Sp.Atk)
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Drachentanz


    Der Drachentänzer ist in der Kampfmetro klar am effektivsten. Wenn es einmal getanzt hat und noch halbwegs fit ist, zerlegt es im Normalfall das komplette gegnerische Team.
    Wutanfall als STAB und Erdbeben gegen alles Mögliche, während Steinhagel gegen Panzaeron lebenswichtig ist. Alternativ kannst du hier aber auch Drachenklaue nehmen, um gegen das nächste Pokémon wieder Attackenfreiheit zu haben.

  • die beiden werden soweit eigendlich nie im TR benutzt, aber naja, wenn du willst:
    Stalobor
    Stalbor (M) @ Balloon
    Trait: Sandgewalt
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Mutig Nature (+Atk, -Spd)
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Kreuzschere
    - Durchbruch
    Erdbeben STAB, Steinhagel gegen Flugteile, Kreuzschere gegen sp Psychos oder Pflanzen, Durchbruch geegen Steels, Unlichts what ever.


    Gelatwino
    Gelatwino (M) @ Überreste
    Trait: Eishaut
    EVs: 252 HP / 56 Atk / 200 SAtk
    Ruhig Nature (+SAtk, -Spd)
    - Eisstrahl
    - Eissplitter
    - Kraftreserve [Boden/ Feuer]
    - Lichtkanone
    Der Split ist improvisiert, ist so ähnlich wie das mixed Gelatwino, nur halt mit max KP statt Init.
    Eisstrahl STAB, Eisspeer prio, HP Boden gegen Feuer, Stahl usw, HP Fire gegen Stahlpokes wie Tentantel
    Lichtkanone filler, kannst auch Explosion oder so spielen.

  • Güni:
    1. Ist die Fähigkeit Gefühlswippe für Wi-Fi Battles verboten, auf jedenfall für Turniere
    Und 2. Ist diese Fähigkeit nicht wirklich gut, weil ein zufälliger Wert(außer KP) um +2 erhöht wird und ein anderer Wert um -1 gesenkt wird und so wird der Kampf zu Glücksabhängig und du kannst nicht wirklich ein gutes Set dazu machen.


    Nimm lieber ein Bidifas mit Unkenntnis oder Wankelmut ;)



    MFG:
    WorldStar

    Endlich wieder bereit, fordere mich jetzt jederzeit heraus zu einem Kampf und sehe ob du das Zeug hast mich zu schlagen, melde dich einfach bei mir :)


    Demnächst auch mit Doppel/Dreier und Multikämpfe(Mit Lord-Nero)



    LG
    DarkSkorpion_X-7 Mega-Flunkifer

  • Brutalanda
    Wesen:hart
    item:expertengurt/leben-orb
    252atk, 252 speed 4kp


    -drachentanz
    -drachenklaue/Wutanfall
    -erdbeben/feuersturm
    -steinhagel/kante/feuersturm


    wennst feuersturm nimmst, musst halt ein wesen nehmen wo deine sp-atk nicht in mitleidenschaft gezogen wird



    Brutalanda: wesen Scheu/Mäßig
    item: wahlglas/leben-orb/schlohkraut/Wahlschal


    252 sp-atk, rest wie du willst~


    -Feuersturm
    -Drachenpuls
    -Hydropumpe
    -HP-Deine wahl/Draco Meteor


    was soll er denn für ne aufgabe erfüllen?
    oder einfach nur für gp farmen?

  • Naja, so ungenaue Attacken wie Hydropumpe und Feuersturm sind in der Metro eher nicht zu empfehlen, gerade zu Feuersturm gibt es in Flammenwurf ja eine passende Alternative.
    Ansonsten sollte man auch kein Set mit Expertengurt spielen, da dieser Brutalandas wichtigen STAB fast nie verstärkt. Ein Drachentänzer-Set ist schon möglich, beim speziellen Angreifer würde ich zwar eher Latios stattdessen spielen, aber durch Attacken wie Flammenwurf und seinem Bedroher kann es sich zumindest etwas von diesem absetzen.


    Den Drachentänzer würde ich so spielen:


    Brutalanda@Fokusgurt / Leben-Orb / Prunusbeere
    Wesen: Frech / Naiv / Hart / Froh
    EVs: 0/252/0/4/0/252
    Fähigkeit: Bedroher
    - Drachentanz
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Flammenwurf


    Drachentanz ist klar, Wutanfall ist der mächtige STAB, den ich in der Metro Drachenklaue definitiv vorziehen würde, weil die zusätzliche Power sehr oft hilft und der Gegner ohnehin nur selten ein Stahlpokemon reinbringt (und selbst die nehmen größtenteils schon einigen Schaden von +1 Wutanfall), und die Verwirrung macht dann auch nichts mehr, wenn Brutalanda dich schon in eine vorteilhafte Situaton gebracht hat. Erdbeben ist ein essentieller Coveragemove, der zudem Gegner mit Statik, Flammkörper und Giftdorn entschärft. Auf dem letzten Slot ist Flammenwurf empfehlenswert, um die Typenabdeckung perfekt zu machen, und da andere Optionen nicht wirklich viele Vorteile bringen, da Wutanfall sowieso in den meisten Fällen stärker und/oder verlässlicher ist als andere Coveragemoves.
    Bei der Wahl des Items ist der FOkusgurt natürlich hervorragend, da er vor Eis- und Drachenattacken, Volltreffern, sowie OHKO-Moves wie Eiseskälte schützt, und somit eine hohe Chance gewährleistet, den Drachentanz erfolgreich durchzubringen. Mit dem Leben-Orb kann man auch einen etwas riskanteren Weg gehen, da Brutalanda so schwerer zum Tanzen kommt, allerdings hat es dann deutlich mehr Power und kann auch ohne Tanz schon enorm hart zuschlagen. Die Prunusbeere ist auch gut spielbar, weil einem Status oft den Setup verdirbt; dass auch die Verwirrung von Wutanfall aufgehoben werden kann, macht diese Option natürlich noch etwas interessanter. Wenn man den Fokusgurt wählt, würde ich am ehesten ein freches Wesen benutzen, da die Spezial Verteidigung dann nicht sonderlich wichtig ist, und man ziemlich sicher zu einem Boost kommt und die zusätzliche Power vom Wesen gut gebrauchen kann. Beim Leben-Orb würde ich eher zu einem frohen Wesen tendieren, da man so nicht an Bulk verliert, und der Unterschied im SpA ohnehin eher selten entscheidend sein wird, zumal Flammenwurf nicht so oft benötigt wird. Nutzt man die Prunusbeere, hat man wieder etwas bessere Chancen auf einen erfolgreichen Setup, was gleichzeitig wieder ein +Angr-Wesen ansprechender macht. Ich würde hier wohl zunächst mal ein hartes Wesen testen, allerdings ist froh sicher auch von Nutzen, da man so zwar an Power verliert, aber dafür ohne Boost schon mehr Gegner überholen kann, u.a. Maxax, Trikephalo und Base 100er ohne +Init-Wesen. Beim Leben-Orb und der Prunusbeere sind aber prinzipiell alle vier der genannten Wesen brauchbar, und man müsste ggf. mal calcen, ob man den SpA durchs Wesen senken kann (mit LO/ohne LO), ohne zu viele wichtige KOs zu verlieren, und sich näher anschauen, welche Pokemon mit +Init überholt werden, die es mit +Angr nicht werden, und auch, wie dein Team diese Pokemon handlen kann, um das optimale Wesen zu finden.



    Vom speziellen Angreifer würde ich wie gesagt eher abraten, da er weitestgehend von Latios outclassed wird, aber da es sich in ein paar Punkten doch von diesem absetzen kann, ist es nicht unmöglich zu spielen und ggf. im passenden Team schon spielbar. Diesen würde ich so spielen:


    Brutalanda@Leben-Orb / Fokusgurt
    Wesen: Naiv / Hitzig / Scheu / Mäßig
    EVs: 0/4/0/252/0/252
    Fähigkeit: Bedroher
    - Drachenpuls
    - Flammenwurf
    - Draco Meteor
    - Erdbeben / Wutanfall / Hydropumpe


    Drachenpuls ist ein verlässlicher und solider STAB, der auf jeden Fall genutzt werden sollte, ebenso wie Flammenwurf, welcher hier der wichtigste Coveragemove ist. Da Brutalanda mit seinen heftigen STABs in Verbindung mit Flammenwurf schon so gut wie alles hart treffen kann, sind weitere Coveragemoves nicht wirklich nötig, stattdessen würde ich eher seinen mächtigsten speziellen STAB Draco Meteor ergänzend zu Drachenpuls verwenden. Einen Leben-Orb geboosteten Draco Meteor können nur sehr wenige Pokemon gut verkraften, daher ist er eine sehr gute Option, auch wenn die leider nicht perfekte Genauigkeit ein Problem darstellt. Auf dem letzten Slot kann man dann noch Erdbeben spielen, welcher noch etwas zusätzliche Coverage bietet, vor allem natürlich gegen Heatran, aber auch gegen beispielsweise Impoleon und Bollterus. Auch Wutanfall ist eine nennenswerte Option, falls man im Team schon genug Absicherungen gegen besagte Stahlpokemon hat, damit kann man dann nicht nur auch nach einem Draco Meteor-Drop noch hart zuschlagen, sondern auch spezielle Walls wie Heiteira oder Relaxo hart treffen. Hydropumpe bietet ähnliche Coverage wie Erdbeben, wenn man von Impoleon absieht, ist aber leider ziemlich ungenau; dafür ließe sie ein scheues oder mäßiges Wesen ohne Abstriche zu.


    Ein weiteres mögliches Set, mit welchem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, ist das Wahlbandset. Seine Stärke liegt einfach darin, dass es durch seine überwältigende Angriffskraft praktisch jeden Gegner mindestens 2HKOen kann und viele sogar direkt OHKOt. Somit ist man zwar eigentlich ohne Fokusgurt anfälliger gegen Eisattacken, aber da es die entsprechenden Angreifer oft schon OHKOt, bevor sie zum Zug kommen, steht man oft sogar besser wie mit dem Gurt gegen diese da. Zusätzlich riskiert man so viel seltenere Freezes, die beim Gurt früher oder später auftreten werden. Ein Wahlbandset sähe so aus:


    Brutalanda@Wahlband
    Wesen: Naiv / Froh / Frech / Hart
    EVs: 0/252/0/4/0/252
    Fähigkeit: Bedroher
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Flammenwurf
    - Drachenklaue / Steinhagel


    Wutanfall in Verbindung mit dem monströsen Angriff ist der Hauptgrund, warum dieses Sets so gut funktioniert; damit kann man viele Gegner OHKOen, bevor sie irgendetwas tun können. Erdbeben und Flammenwurf sind die obligatorischen Coveragemoves, und auf dem letzten Slot hat man die Wahl, ob man mit Drachenklaue einen zweiten STAB haben will (erfahrungsgemäß ist man aber fast immer besser damit beraten, gleich Wutanfall zu spammen), oder einen Move, der vor allem gegen Ramoth von Nutzen ist, sonst aber wenig bringt. Beide Optionen sind nicht gerade überragend, aber in Einzelfällen von Nutzen; in mindestens 95% der Fälle wirst du aber wohl sowieso zu Wutanfall oder Erdbeben greifen. Beim Wesen ist wieder die Frage, ob du den reduzierten SpA hinnehmen möchtest, ob du den zusätzlichen Angriff für irgendwelche KOs brauchst, ob du die Pokemon im Initiative-Bereich zwischen +Init und +Angr-Brutalanda unbedingt überholen willst etc.
    Dieses Set braucht allerdings im Team Absicherungen gegen schnellere Drachen und Pokemon mit viel Bulk und Eisattacken. Stahlpokemon sind hier natürlich eine hervorragende Wahl, aber auch defensivere Wasserpokemon können diese Aufgabe relativ gut erfüllen. Diese sind übrigens nicht nur (aber besonders) für dieses Set geeignete Partner, sondern generell für praktisch jedes Brutalanda.




    @WorldStar:
    In Wifi-Turnieren ist Gefühlswippe meines Wissens nicht gebannt. Siehe auch: Regelwerk und Turnierstrafen

  • Hi, kann man Branawarz auch als Tank spielen, ahnlich wie Sumpex
    und wenn ja wie wüde es aussehen, genau wie bei Sumpex?

    Bei dem obigen Post handelt es sich um MEINE persönliche Meinung!
    Ich erwarte NICHT, dass sie sich vollends mit der Meinung anderer User deckt!
    Zudem behaupte ich ausdrücklich NICHT, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!
    Sollten andere User meine Meinung NICHT teilen, so ist das ihr gutes Recht!
    Etwaige "Belehrungsversuche", sowie Versuche, mich in jeglicher Art "bekehren zu wollen", bitte ich zu unterlassen!

  • Kann ich Sumpex so in 2on2 bzw. in 3on3 spielen:



    Sumpex @Überreste
    Trait: Sturzbach
    Nature: Ruhig(+Satk -Spe) (?)
    EV: 252 HP/106 Atk/152 Satk (?)
    Attacken:
    -Erdbeben
    -Lehmbrühe
    -Schutzschild
    -Eisstrahl/Konter/Spiegelcape (?)

    Endlich wieder bereit, fordere mich jetzt jederzeit heraus zu einem Kampf und sehe ob du das Zeug hast mich zu schlagen, melde dich einfach bei mir :)


    Demnächst auch mit Doppel/Dreier und Multikämpfe(Mit Lord-Nero)



    LG
    DarkSkorpion_X-7 Mega-Flunkifer